Ja, es ist wieder etwas länger als geplant geworden.
Ich nehme mir jedes Mal vor, mich kurz zu fassen....
Vielleicht gelingts irgendwann.
Löwenzahn:
Zitat:
Zitat
"@ CapC
warum findest du die Idee mit dem dauerauslauf so schlecht, dass du nicht mal drauf eingehst?"
Ist doch schon längst geplant, aber bautechnisch NOCH nicht möglich. Erklären dauert zu lang.
Übrigens:
Heute war der erste Spatenstich für MEINEN Anbau. Sobald der fertig ist (ca. 1-2 Wochen), dauerts noch wenige Tage, bis der neue Käfig gebaut werden kann. Infos und Einholung von Tipps & Ratschlägen bei Euch hierzu folgen VOR DEM BAU in gesondertem Thread.
Selene:
Zitat:
Zitat
"und ich versichere dir, dass ein paar der Minderjährigen auch prima das Geschlecht erkennen können!"
Ich bin halt vorsichtig....
Zitat zum Thema Vitakraft:
Zitat
"Einer der großen Verarschungen der Futtermittelindustrie."
Toll - und Freßnapf und Co unterstützen das!!!! Still legen!!!! Sofort!!!! Vitakraft wird ersatzlos abgesetzt!
Zitat:
Zitat
Selene - Du bist Gold wert! D.A.N.K.E.!
Zitat:
Zitat
"....Ich kann verstehen, dass dich Leute für deine Fehler kritisieren wollen, damit so was nicht nochmal passiert...."
Genau das ist ja von meiner Seite auch in entsprechender Nettiquette gewünscht. Es soll meinen Flauschkugeln ja gut gehen. Und ich will sie ja auch nicht einfach als irgend ein Tier, sondern als mir ebenbürtiges Lebewesen behandeln. Gleiche Rechte, Gleiche Pflichten, Gleiches Wohlergehen.
Stellt Euch mal vor was wäre, wenn nicht der Mensch die dominante Spezies, sondern z.B. Affen, Hunde oder Meerschweinchen eben diese wären und wir bei Meerschweinchen in unterirdischen Bauten im Käfig gehalten würden.... Wir würden uns ja auch wünschen, daß wir entsprechend behandelt werden und uns darüber freuen, wenn die Meerschweinchen eben dies tun.
catze und an alle, die es interessiert --- Bautechnische Details:
Zitat:
Zitat
"Wenn du so nah am Fluss wohnst und der Grundwasserspiegel so hoch ist, würde ich die Schutzhütte auf Stelzen stellen."
Gute Idee - genau das tue ich ja bereits.
Mein Grundstück und Haus hier ist eine totale Kathastrophe (Einzelheiten erspar ich mir und Euch - würde mein Statement extrem verlängern....).
ABER:
Ich trage jeden Quadratmeter meines Grundstückes ca. 45cm tief ab, fülle es mit gelbem Sand wieder auf und baue zeitgleich eine Drainage ein.
Der gelbe Sand sorgt dafür, daß das Grundwasser nicht so leicht hochkommen kann.
Die Drainage sorgt dafür, daß außerhalb meines Grundstückes aufsteigendes Grundwasser und Regenwasser / Schneeschmelze durch die Drainage der Abwasser-Kanalisation zugeführt wird. Mehr kann ich hier nicht tun.
Alle neu zu errichtenden Bauten stehen auf normalen Bürgersteigplatten, die plan (= absolut eben und großflächig glatt) liegen. Das Haus und die Anbauten stehen auf Chep's (tragen je ca. 400kg aufwärts, leiten kein Wasser und verrotten frühestens in 80 bis 100 Jahren). Das sind blaue Plastik-Paletten aus dem Supermarkt (mal drauf achten, wenn Ihr durch real,- oder so geht....). Dadurch kann das Wasser nicht an die Holzkonstruktion des Hauses kommen ==> Von unten aufsteigende Feuchtigkeit gestoppt!
Das Haus ansich wird von mir kern- und außen-saniert und neu gedämmt. Meine Wände sind / werden 4-schichtig. 2 Innenschichten und 2 Außenschichten + Sollbruch-Stelle (wird aber bei 2x Wartung & Pflege je Jahr vermutlich nie kaputt gehen!). Somit ist mein Häuschen dann äußerst solide gebaut. Nach einem ähnlichen Prinzip werde ich höchstwahrscheinlich das mit dem Außenkäfig machen.
Eine Idee von mir für den Außenkäfig:
Es gibt im Internet Heizplatten oder so ähnlich, die verhindern, daß alles im 10cm-Umkreis temperaturtechnisch unter den Gefrierpunkt gerät ==> 10cm-Umkreis wird bei 3-5°C gehalten. Ich überlege, diese in meinen Außenkäfig einzubauen, denn -19°C finde ich trotz allem noch happig. Aber meine Flauschkugeln können ja wählen, ob sie lieber drinnen oder draußen sein möchten. Nur, wie ich das mit dem Wärmeschutz (ein einfaches Loch in der Wand zum Durchlaufen für die Flauschkugeln würde mir ja das Haus auskühlen....) mache, weiß ich noch nicht - aber da fällt mir noch was ein. Ideen & Vorschläge sind herzlich willkommen (wartet am besten auf den neuen Thread, sonst wird das hier eine never-ending-story).
Luzerne:
Zitat:
Zitat
"Stattdessen vllt mal ne Paprika statt so viel Gurke und Salat"
Fressen immer noch keinen Paprika. Gestern noch ausprobiert.
:wink:
Zitat:
Zitat
"Wenn du Höflickeit verlangst sei selbst höflich"
Wie man in den Wald hinein ruft....
ODER:
Der Ton macht die Musik.
Chrissi89:
Zitat:
Zitat
"Glaube Paprika fressen sie nicht, aber es gibt ja noch anderes gutes Gemüse"
Paprika wird abgelehnt.
Aber ich habe hier tonnenweise Löwenzahn zur Verfügung. Der (gemischt mit Gras --- schneide ich beides immer mit Schere ab) stellt derzeit rund 50-75% des Speiseplanes, weil meine Flauschkugeln total drauf abfahren.
Da waren an Ostern versehentlich weiße Blümchen und irgendwelche Kräuter mit dazwischen. Ich habe festgestellt: Die weißen Blümchen (keine Gänseblümchen!) fressen die auch sehr gerne. Aber die Kräuter haben die nicht angerührt, werden also wieder abgesetzt.
Also mit Frisch-Futter bin ich derzeit mehr als gut versorgt - Mehr da, als ich ernten kann und die Flauschkugeln fressen.
Wer was abhaben möchte vom Grün: Kommt rüber, wenn Ihr hier aus der Gegend (41334 + 25km Umkreis) seid. Alles gratis. Tonnenweise.
darie:
Zitat:
Zitat
"Romana-Salat bzw Romana-Salatherzen"
Upps-Schluck-Ächz.
:wink:
Jetzt weiß ich, was Du meinst - Das ist derzeit außerhalb meiner Preisklasse - 1,79€!!!
Gegen 0,49€ für Eisberg-Salat oder Feldsalat (wechselt sich wöchentlich ab).
Mirax:
Zitat:
Zitat
"Außerdem hat CapC mehrmals erwähnt das er sich durch die Futterliste arbeitet!"
Jene Futterliste wurde von mir modifiziert und gleicht im Moment mehr einem einlaminierten Bilderbuch....
Fast alles, was ich nicht kenne, hat ein WWW-Foto nebenstehen.
Dieses "Bilderbuch" nutze ich meist auf Meerschweinchen-Futter-Erkundungs-Radtouren....
Pardona
Mirax
Petsimo
Danke für Eure wie Balsam-wirkenden Worte....

Es tut mir ja leid, wenn ich überreagiere, aber ich sagte ja: Der Puffer ist voll und ich bin mehr als urlaubsreif.
Petsimo:
Bevor ich mich jetzt Ewigkeiten lang durch Foren / Lexika / etc. durchlese:
Kannst Du mir kurz erklären, wie ich Blasenschlamm verhindere und was das überhaupt ist und woher das kommt?
Zitat:
Zitat
"oder Dein Haus fault Dir unter dem Hintern weg"
*grins*
*smile*
Mein ganzes Haus nicht mehr, aber mein Schlafzimmer und die Küche und eventuell das Bad (noch zumindest)....
*grins*

anjalein:
Zitat:
Zitat
"aber diese antwort lässt mich denken, das du der einzige mensch im forum bist, der arbeiten geht"
Ich glaube: Pardona, Catze, Selene und noch viele mehr gehen auch arbeiten und haben ebenfalls irgendwo einen knallharten Job, der sie fordert und hier und da Probleme, die bewältigt werden müssen.
Zitat:
Zitat
"zumal du alles in eigenregie machen willst"
Ich will ja nicht, aber das Problem ist, daß ich es mir nicht leisten kann, 3 oder 4 Handwerkerbetriebe hier durchzuschicken. Dann wäre sicherlich alles in 2-4 Wochen vorbei, aber das kostet mehr, als ich habe (ich schätze 20.000 bis 40.000,-€). Deswegen MUß ich dieses Jahr leider Gottes in den sauren Apfel beißen. Aber dafür habe ich bisher auch nur runde 1.800,-€ an Kosten gehabt.
Zitat:
Zitat
"so viel will ich erstmal verdienen!"
Ich auch (verdiene derzeit ein variierendes rundes Drittel dessen). Aber dazu muß ich mich erst mal hocharbeiten (was ich derzeit obendrein auch noch tue).
Zitat:
Zitat
"hast vorher nicht gewusst, das das so renovierungsbedürftig ist?"
Nein.
Bin Laie.
Habe einst alles mißtrauisch geprüft (unten drunter, Dach etc.), aber bestimmte für einen Laien schwer zu erkennende Zeichen, die vorher leicht zu erkennen waren und von den Vorbesitzern möglicher Weise verschleiert wurden, nicht erkannt, weil ich nunmal Laie bin.
Ein Handwerker / Erfahrener hätte die womöglich erkannt.
Naja - ist halt nunmal passiert.
Augen zu und durch.
Übrigens:
Du hast vermutlich recht - wir kommen offenbar auf keinen grünen Zweig.
Bis zu "in eigenregie machen willst." dachte ich noch, Du/wir hätten irgendwie irgendwo einen Schritt in diese Grüne-Zweig-Richtung gemacht, aber ich lag offensichtlich falsch.
-------------------------------------------------------------------------
So ---
Nachdem ich nun alle Postings gelesen und viel beantwortet habe, sind mir die Zigaretten ausgegangen.
Zigaretten sind derzeit leider Gottes eines meiner Grundnahrungsmittel.... Sorry. Muß los und neue holen.
Entweder setze ich mich gleich oder morgen früh nochmal hin und bringe Euch auf den neuesten Stand.
Lieben und dankenden Gruß an alle.