Beiträge von CapC

    Hallo.


    Die meisten von Euch kennen mich und die Hintergründe ja aus dem folgenden Forum:
    2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!


    Es ist eine Kathastrophe eingetreten:


    Heute morgen um 09:30 stand ich wie immer auf, zog mir meinen Kaffee, machte die Heizung an und checkte den neuen, frisch aufgebauten und heute nacht frisch besiedelten Käfig.
    Siehe auch:

    Meine Meerschweinchen haben gestern abend ihren Karton / Bau wunderbar angenommen, es mit viel Nagerei und mehr angefangen einzurichten und somit sah alles recht gut aus.
    Aber heute morgen haben sie das Futter aus dem Obergeschoß, wie ich erwartete, nicht angerührt. Deswegen habe ich ihr Lieblings-Futter (eine kleine Schale Vitakraft TroFu, ein Salatblatt und das Wasser) von ganz oben nach unten gestellt, und zwar direkt vor ihren Bau, daß sie zwar raus können, es aber von drinnen unübersehbar ist.
    Die beiden sitzen zweifellos im Karton.
    Dann schloß ich den Käfig wieder und wartete ab.
    Das war jedoch vor 10:00'h!
    Und ist mittlerweile runde 2 Stunden her!

    Normalerweise springen die auf ihr Lieblings-Futter sofort an, aber die rühren sich nicht. Bis dato kein Lebenszeichen von denen.


    Ich weiß nicht, was ich tun soll.


    Soll ich eingreifen und die aus dem Karton raus holen?
    Oder sie zurück siedeln in den alten Käfig?
    Oder was wäre jetzt das Beste?


    Wie gesagt:
    Ich mache mir langsam RICHTIG Sorgen! Denn die rühren sich einfach nicht! Deswegen wäre ich über jede schnelle Hilfestellung sehr sehr dankbar.


    Ich bin im Moment für SOFORT-Ratschläge auch über ICQ erreichbar.
    552815428.


    Für jede erdenkliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
    Gruß,
    CapC

    +++ Nadine +++


    Nein, es täuscht nicht. Der XXL-Käfig hat folgende ca.-Maße:
    B (EG) 95 x B (MG) 95 x B (OG) 95 x H 160 x T70cm.
    EG = Erdgeschoß
    MG = Mittelgeschoß
    OG = Obergeschoß
    Mehr war platzmäßig leider nicht drin.
    Und eine weitere Etage fehlt noch, die baue ich aber vor Weihnachten definitiv nicht mehr an.
    Im Januar wird meine alte Küche ab- und meine neue Küche aufgebaut. Je nachdem, was sich da platzmäßig tut, kann ich nochmal um 60cm in der Breite anbauen.
    Da White bereits über eine der Stiegen zwischen den Etagen gelaufen ist, gehe ich davon aus, daß sie, die Futter-Fetischistin (erkläre ich später) die Stiegen annehmen wird. Das Futter steht eine Etage höher, wie man sieht. Somit haben Black und White auf 3 Ebenen à 95x70cm eine Grundfläche von 2m² als Auslauf.
    Bei guter Witterung / warmen Wetter kommen die zusätzlich mal raus in den Garten. Da die beiden aber keine Ski-anzüge haben, verzichte ich darauf, sie bei -2° durch den handbreit-hohen Schnee wühlen zu lassen....
    *smile*


    -------------------------


    +++ @Alle hier +++


    Bitte werft mal einen Blick auf meine folgenden Schilderungen, ob Euch da irgendwas ungewöhnliches auffällt.
    Habe Black und White auch gewogen.


    Was den Käfig angeht:


    +++++ FERTIG +++++
    :D8):D8):D8):D


    Rücken tut weh,
    Finger tun weh,
    bin müde,
    Magen flau,
    Black und White sind im neuen Käfig (und knabbern, wie ich just hinter meinem Rücken auf der anderen Seite der Wand höre, an ihrem neuen Karton-Bau (Das ist definitiv Black. White macht sowas nicht!) sie haben also die neue Behausung so LAAAAAAAAAANGSAM angenommen.... *XXL-MEGA-freu*)
    werde nach diesem Posting ins Bett gehen.


    Wie sieht der neue Käfig aus?


    So:





    Pardona sagte was von Gewebeklebeband und Wachstischdecke. Für beides reichte das Geld nicht. 8,99€ und 3x 3,99€ habe ich derzeit nicht mal in der Tasche. Also nahm ich stark-strapazierbare Plastik-Müll-Tüten und real,-Klebeband. Beides hält.
    Sobald ich mehr Geld habe, tausch ichs aus.


    Die sind irgendwas am machen.... ich muß mal gucken gehen....
    Die sind beide im mit grünem Teppich und viel Heu ausgekleideten Penthouse (der Karton - ihr Bau) und schauen raus. Den Salat, den ich ihnen gerade zusteckte, haben sie, als ich außer Sichtweite war, weg geholt. Ich werde sie also morgen irgendwie nach oben locken müssen, wenn sie das Terrain nicht von selbst erkunden.
    Das Penthouse hat übrigens, wie von Euch angeregt, 2 Ein-/Ausgänge.


    Da ich nicht damit rechnete, daß die ihr Geschäft in den alten Kartons machen, habe ich nur einen Karton, weil die alten Bau's unten aufgeweicht sind. Habe ich aber erst gerade gemerkt.
    Heißt also: Alle 3-5 Tage zwei neues Penthouse organisieren.
    Morgen fahre ich los und schaue mich nach einem zweiten Penthouse um, damit jeder sein Eigenes hat.


    Das Unter-, Mittel- und Obergeschoß sind mit Stiegen verbunden. Eine ist mit grünem Teppich (siehe Rückwand) ausgelegt, die obere mit einer Art Gewebeplastik. White konnte gut darauf laufen, wenn ich das eben richtig gesehen habe.
    Die Stiegen haben etwa 30 Grad Steigung.


    Das Untergeschoß ist für Black und White zugänglich, aber noch leer. Das wird, sobald ich weitergelesen habe, die CTU-Ebene (Caviar-Trainings-Unit-Ebene).


    Das Obergeschoß habe ich als Fütterungs-Geschoß eingerichtet. Dort gibt es derzeit:
    - Ein handgroßes Blatt Grünkohl.
    - Einen Zweig Kohlrabi-Grün mit Stengel.
    - (da ich die beiden bis morgen mittag verwöhnen möchte!!) sehr viel Eisbergsalat (etwa 2 große Blätter)
    - 10 Scheibchen Möhren
    - 1 ganze gelbrote Paprika ohne Strunk und Kerne in Stückchen
    - 2 dicke Scheiben Gurke
    - 2 große Hand voll Heu
    - 2 kleine Teelicht-Ständer voll mit Vitakraft-TroFu
    - ca. 15cl Wasser (die schwarze Schale, die auch schon im alten Käfig war)
    Das GRATIS-Futter werde ich denen aber bald größtenteils abgewöhnen. Ich muß das Geld hart erarbeiten für das Futter, also sollen die auch ein bischen was dafür tun.
    Das kann entweder sein:
    - Nimm das Leckerli aus meiner Hand (irgendwann nächste Woche mal)
    oder
    - sehr hoch hängendes Futter, daß sie sich gelegentlich richtig nach dem Futter recken und strecken, es sich also quasi "erarbeiten" müssen.


    Das Mittel-Geschoß habe ich bewußt als Wohn-Geschoß eingerichtet. Hier sind die Luftschichten nicht zu kalt und nicht zu warm.


    Detailliertere Bilder folgen noch, sobald ich ausgeschlafen bin und Zeit habe.


    Wenn ich morgen früh beim aufstehen sehe, daß die das Futter nicht angerührt haben, weiß ich, daß sie gar nicht erst bis oben gegangen sind. In diesem Fall werde ich die obere Stiege zum Obergeschoß mit Leckerli's bestücken und sie ins Obergeschoß "locken".
    Der Hunger wird sie sicherlich treiben.
    Wenn das nicht funktioniert, muß ich mir am Mittag was ausdenken....
    Aber ich bin zuversichtlich.
    Black ist ein Feigling.
    White jedoch ist, wenns ums Fressen geht, von Tag zu Tag mutiger. Mittlerweile sprintet sie nicht mehr ins Häuschen, wenn ich Futter in den Käfig tue. Das war bis vor einigen Tagen noch anders.


    Eben habe ich Black und White gewogen.
    Black (der Mann) wiegt ETWA 850g. Meine Küchenwaage ist nicht genau genug, deswegen kann da eine Toleranz von plus minus 20g sein.
    White (die Frau) wiegt ETWA 550 bis 560g. Plus minus 20g.


    Als ich sie aus dem Käfig nahm, stellte ich fest, daß Black entweder zu feige zum Weglaufen war oder aber das anfassen gewöhnt ist, da er in der Hand KAUM Widerstand leistete. Auf der Waage saß er still.
    White sprintete erstmal 4 Runden durch den alten Käfig und ich mußte warten, bis sie in einer Ecke saß und ruhig blieb, um mich gaaaanz langsam zu nähern. Sie leistete in meiner Hand viel Widerstand und zum wiegen brauchte es 4 Anläufe. Vor dem neuen Käfig wurde sie ruhiger.
    Beide hatten einen Herzschlag, als ich sie in der Hand hielt, das war nicht mehr normal. Ich hatte Angst, die beiden nippeln mir durch einen Herzinfarkt ab. Etwa 6-8 Schläge pro Sekunde.


    White war es, die eben, als ich zwischenzeitlich mal gucken ging, in der Tür vom Penthouse saß und mich anblinzelte, ohne wegzulaufen und mir zuhörte, als ich ruhig mit ihr sprach. Sie war es sicher auch, die als Erste den Salat wegholte, den ich nochmal zusätzlich durch das Mittelgeschoß-Gitter durchschob.


    Wenn ich das richtig sehe, gewöhnen sich Black und White langsam an mich.





    So.


    Das mit dem neuen Käfig wäre also geschafft - aber die beiden machen gut Randale und sind am arbeiten (Innenausbau des Penthouse?).
    *smile*


    Rückblickend als Vergleich:
    Ist der neue Käfig denn jetzt eine brachiale Verbesserung im Vergleich zum alten Käfig? Oder nur eine kleine?


    Zur Erinnerung - Erst der ALTE, dann der NEUE Käfig.


    Ich sag schon mal gute Nacht.


    Alter Käfig (ca. 60x110cm Grundfläche - 1 Ebene):


    Neuer Käfig (95x70cm - 3 Ebenen)


    (Dieser Beitrag wurde am 19.12.2010 um 03:03'h wegen eines gravierenden Tippfehlers von mir eiditiert.)

    Also der neue XXL-Käfig hats in sich.



    Ich, der handwerklich eh schon 2 linke Hände hat, kämpfe ganz schön mit witterungsbedingten Folgen, Maß-Anpassungen und Schanieren.
    Das letzte Mal, wo ich den Käfig aufgebaut sah, das war im September.
    Lange lange her.
    Zuerst mußte ich DSL-Kabel anders verlegen, damit sie nicht stören, dann mußte ich einen Gas-Anschluß sichern (Da, wo der Käfig steht, war bis letzte Woche ein Gas-Ofen!)....
    uvm.
    Vieles hat sich obendrein dadurch, daß es draußen stand, verzogen / ist nicht mehr ganz gerade. Und dazu kommt noch, daß ich mehrfach rumprobieren muß, bis es wirklich zusammen paßt. Aufgrund meiner Platzverhältnisse (ich habe links und rechts nicht einen einzigen Millimeter Spiel!) muß ich vieles anpassen.
    Vor 10 Minuten war ich kurz davor, alles in die Ecke zu werfen - deswegen dachte ich mir, ich sollte nach 12,5 Stunden endlich mal frühstücken....
    Danach gehts weiter.
    Ich will die D****-S** heute noch stehen haben!!
    :?


    Einfach Teile nehmen und zusammen fügen ist hier nicht drin.
    Weil ich logisch ertesten und ausprobieren muß, welches der rund 100 Teile welches ist.


    +++ Pardona +++
    Was sagste zum Käfig?
    Er ist aber nur zu einem Drittel fertig, da fehlt noch Einiges....

    Hallo@All.


    Sorry, daß ich mich heute abend ein bischen rar mache.


    Ich hab grad nicht viel Zeit.
    Bin, wie man im Forum
    2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!
    und im Forum
    2 Flauschkugeln....
    nachlesen kann, heute schwer beschäftigt, weil ich den neuen Käfig aufbaue und da im Moment nicht weiter weiß, weswegen ich mir gerade eine schöpferische Pause gönne.


    Zumindest habe ich schon mal wieder jede Menge Frisch-Grünzeug bekommen.
    Gurke,
    Eisbergsalat,
    Möhren,
    Paprika,
    Blätter von Kohlrabi,
    Blätter von Grünkohl etc.


    Ich melde mich später.


    FG,


    CapC.

    +++ Pardona +++
    MEGA-XXL-Käfig habe ich übernommen von Vorbesitzerin.


    Holz.
    OSB-Schnellbau-Platten.
    3 oder 4 Luken aus Dachlatten, die mit grün-gummiertem Zaun verzäunt sind und aufklappbar sind.
    Der Käfig ist etwa so groß, wie ein nach beiden Seiten aufklappbarer Kühlschrank.
    Wenn ich noch eine Für-den-Winter-isolierte-Etage anbaue, wird er noch größer.


    Ich weiß aber nur noch grob, wie ich ihn zusammen setzen muß....
    8)
    Das wird morgen ein Abenteuer....
    :D

    Habe gerade auf
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    u.a. gelesen, daß man nicht zuviel Eisberg-Salat reichen sollte.


    +++ WICHTIGE Fragen +++
    1.)
    Wieviel ist zu viel Eisbergsalat?
    Wenn ich jetzt auf Montag zurück rechne, haben die zu zweit einen halben Eisberg-Salat-Kopf verdrückt!
    Aber Durchfall hatten die bisher nicht. Blähungen weiß ich nicht.
    2.)
    Sind pro Fütterung (2x täglich) eine etwa 1cm-dicke Scheibe Gurke in 4 Stückchen für 2 Meerschweinchen zuviel?
    3.)
    Habe ich anhand jener oben genannten Liste richtig verstanden, daß ich Paprika so viel verfüttern kann, wie ich will, ohne daß es den Meerschweinchen schadet? Wenn ja: Dann wird das deren Hauptnahrungsmittel! Ab 14:00 bekomme ich Samstags 5kg Paprika für 1,-€!
    4.)
    Bei Hagebutten weiß ich, daß es mindestens 2 verschiedene Sorten gibt. Ich weiß von denen hier.....
    Foto gelöscht von Nadine, Urheberrechtsverletzung
    und von denen hier....
    Foto gelöscht von Nadine, UrheberrechtsverletzungAlso von schlanken und von dicken Hagebutten.
    Heißt das, daß ich diese beiden hier abgebildeten Sorten verfüttern darf? Die wachsen bei mir in der Nähe. Mit oder ohne Grün (= reine Frucht) verfüttern?
    5.)
    Brennessel verfüttern:
    Die echten Brennnesseln, die bei Hautkontakt höllisch brennen oder die Taubnesseln mit den weißen Blüten, die nicht brennen? Oder beide?
    6.)
    Brombeerstrauch verfüttern:
    Verstehe ich nicht. Die Blätter und Äste haben doch Dornen. Was genau darf ich davon verfüttern?
    7.)
    Himbeerstrauch verfüttern:
    Verstehe ich nicht. Die Blätter und Äste haben doch Dornen. Was genau darf ich davon verfüttern?
    8.)
    Löwenzahn:
    Die Blüte, die Blätter, den Stengel oder alles davon verfüttern?


    Entschuldigt, wenn da dumme Fragen mit dabei sind, aber denkt dran:
    CapC = Hein Blöd = Absolut-Nix-Wisser (bez. Meerschweinchen!!!)
    Und Black und White soll es ja gut gehen....


    Also wenn jetzt Sommer wäre, bräuchte ich nur 150m weit zu laufen und hätte schon eine Schubkarre mit Futter voll. Alleine durch meine Nachbarn
    Wenn Sonntag Zeit ist, pack ich mir meinen kleinen Handwagen und werde mal in den Wald gehen, denn ich weiß, daß ich da Hagebutten, Brom-/Himbeeren und die Blätter und Äste finde. Ich sollte mir aber 3 Kisten anlegen:
    1 = Sehr wenig verfüttern
    2 = Wenig verfüttern
    3 = Viel verfüttern


    +++ Pardona +++


    Danke für den Tip.
    Vielleicht bestelle ich mir im Januar das Buch.


    Die Liste, die ich mir gerade ausgedruckt habe in Kombination mit dem, was hier sogar im Winter bei Eis und Schnee bei mir im Waldgebiet so wuchert und grünt, wenn da meine Fragen (siehe oben) beantwortet wurden, dann brauch ich wohl nur noch sehr sehr wenig Futter zu kaufen.
    Besonders, wenn das Frühjahr kommt und alles grünt und sprießt.
    Alleine das mit den Brennesseln.... Die krieg ich direkt in der Nachbarschaft.
    Und meine beiden Meerschweinchen erziehe ich zu Gänseblümchen-Killern. Denn die gibts bei mir auf dem Rasen bei warmen Wetter zu Hauf.


    Bezugnehmend auf das Forum "Wie werde ich eine Notstation?":
    Genau das ist einer der vielen Vorteile, wenn man im Grünen wohnt (und obendrein noch einen Garten hat).


    (Und noch mehr MS-KchKchKch.... *smile* )

    +++ Nadine +++
    "....Schau auch mal hier Futterliste...."


    Also das mit der Futterliste wird mir sicher weiter helfen.
    Danke nochmals für den Tip.


    Verbesserungsvorschlag:
    So ein Hein Blöd wie ich, der geht meistens hin und will sich die Liste morgen auf den Sa.-Markt mitnehmen und deswegen ausdrucken.
    Deswegen wäre es echt super, wenn man so eine Liste zum Beispiel als PDF zum Download oder bereit stellen könnte.
    Denn ich werde jetzt alles einzeln in MS Word XP kopieren und mir dann ausdrucken und morgen gucken, daß ich so Einiges von der Liste besorge, daß ich wieder ein paar Tage auskomme.


    Vor allen Dingen die "Absolutes-Gift-für-Meerschweinchen"-Liste wäre mit kleinen Bildern rechts daneben für jemanden wie mich, der an warmen Tagen durch das Wald- und Heide-Gebiet nebenan stapft und MS-Futter pflücken / ernten will, eine tolle Ergänzung. Weil ich weiß derzeit nicht mal, was da alles außer Heide, Gras, Bäumen und Brennesseln wuchert....


    Sicher steckt hinter der gesamten Ausarbeitung sehr viel Arbeit, das sehe ich (Ich weiß, wieviel Arbeit es ist, meine eigene Website zu unterhalten.... und die ist auch schon groß, aber nicht so komplex wie die hier!). Ich finde das auch klasse - weil so "Total-Nix-Wisser" wie ich hier gut nachschlagen können.
    Es ist halt nur ein Verbesserungsvorschlag.


    (*smile* Ich höre das KchKchKch von Black und White um 3 Ecken bis ins Büro - Die sind zweifellos an den Möhrenscheiben dran.... :D )

    +++ Pardona +++


    "....Dennoch wirst du glaub ich relativ schnell merken was sie mögen...."
    Die stehen total auf (Eisberg-)Salatblätter, Apfel-Stückchen und das Vitakraft TroFu. Weil daran gehen sie immer als Erstes.


    Du hast da eine ganze Menge Grünzeug-Namen genannt.
    Löwenzahn, Gäsenfingerkraut.... Ich werde mal zusehen, daß ich bis zum Frühjahr weiß, wie die Pfanzen aussehen. Nur 200m von mir entfernt ist freie Natur. Wenn ich da mal für eine Stunde mit Verstand durchgehe und so ein "Bilderbuch" dabei habe, kann ich sicher so einiges für die pflücken.


    Morgen gehts auf den Markt.
    Paprika, Kohlrabi-Blätter, Möhren-Grünzeug usw. wollte ich da für die holen.
    Vielleicht kann ich sogar noch mehr abstauben....
    Anschließend den neuen Käfig aufbauen. Aber der ist voller Schnee. Ich weiß nicht, ob ich die morgen schon umsiedeln kann. Der Käfig KÖNNTE noch zu feucht sein und wird vermutlich erst eine Nacht bei MASSIV DURCHHEIZEN trocknen müssen.

    +++ Selene +++


    "....Die Kartoffeln sind aber hoffentlich für dich? Für Meeris nicht wirklich geeignet...."


    Oh schitt!
    Mach mich nicht schwach!
    Die kriegen jeden Tag eine halbe Kartoffel (kleiner als ein halbes Hühnerei) von mir.
    Werde die Menge drastisch verringern.


    Wo ich Kohlrabi-Blätter etc. gratis kriege, weiß ich genau.
    Danke für den SUPER-Tipp!


    Ich lebe in Venlo.
    Ich kaufe ausschließlich bei tref-Center ein.


    Die Mais-Pflanzen sind mit Sicherheit gespritzt.


    "....Kannten sie denn bei ihrer Vorbesitzerin Frischfutter?...."
    Ich befürchte nein. Die kannten wohl nur das bereits abgesetzte Pellets-Zeug, wovon Pardona mir abriet.


    +++ Nadine +++
    "....Schau auch mal hier Futterliste....."


    Schaue ich mir heute abend an.



    Anmerkung:
    Nicht nur Black und White fressen Kartoffeln gerne.
    Auch ein CapC frischt seinen Speiseplan gerne mit Kartoffeln und Möhren zwischen dem TK-Zeug und den Nudeln gerne auf, damit der arme Kerl nicht jeden Tag das Selbe fressen muß.
    8)
    Wenn ich also 2,5kg Kartoffeln kaufe, fresse ich den größten teil davon.
    Bei Äpfeln, Möhren etc. genauso.



    Danke für die Tipps.
    Ich muß gleich zu einem Termin.
    Heute abend komm ich wieder und les weiter.


    FG,
    CapC.