Beiträge von Ich2011

    Danke für deine Antwort. Super, dass er so gut klar kommt :-) Derweil macht Nr. 2 häufiger Diättage, obwohl er eigentlich auch sehr gerne isst. Dann braucht er auf jeden Fall nicht mehr Zähne sondern nur mehr Übung und Hunger ;-)


    LG

    @ Schnuller
    Find ich auch bedeutend besser als Finger. Aber Nr. 2 ist leider ein absoluter Schnullerverweigerer :roll:



    @ Aellin
    Wie klappt es denn bei Gerrik mit dem Essen mit den zwei Zähnen? Nr. 2 hat auch zwei unten stellt sich aber noch nicht besonders geschickt an.

    @ Bumblebee


    Das klingt sehr gut. Hier macht nicht jede Hebamme alles. Sofern nicht aus der Homepage oder so hervor geht ob sie auch Nachsorge macht (im Wochenbett und bei Bedarf auch noch länger zu dir nach Hause kommt und das Baby und dich anguckt, mit Rat und Tat zur Seite steht etc.) rufst du an und fragst ob sie Nachsorge anbietet. Während der Schwangerschaft mit Nr. 1 hatte ich eine Hebamme für alles: Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge und Rückbildung. Babymassage habe ich auch noch bei ihr gemacht. Mit ihr habe ich mich super verstanden und sie war mir eine riesen Hilfe gerade in der Zeit kurz nach der Geburt in der es mir physisch und psychisch sehr schlecht ging. Bei Nr. 2 fand ich die Vorsorge bei der Ärztin ausreichend und hatte aber, weil ich das für sehr wichtig hielt, eine Hebamme für die Nachsorge. Mir war es wichtig, dass das Baby regelmäßig gewogen und von "Fachpersonal begutachtet wird" (mir fehlen gerade bessere Worte). Wären wir nicht umgezogen hätte ich aber auch wieder die erste Hebamme gewählt und bei sicher ihr alles gemacht bis auf den Geburtsvorbereitungskurs. Aber letztendlich war auch die Zweite genau richtig für Nr. 2, denn beim zweiten Baby hatte ich jetzt nicht mehr ganz so viele Fragen, aber natürlich auch nicht gar keine.


    Wenn du arbeitest steht dir auch noch Mutterschaftsgeld zu. Das beantragt du noch während der Schwangerschaft. Für Elterngeld benötigt man die Geburtsurkunde und es wurde dieses Jahr einiges geändert.

    @ Bumblebee


    Schön, dass alles okay ist!


    Wenn es sehr juckt und nicht in Kürze von alleine verschwindet würde ich zum Hautarzt gehen. Dem sagst du ja dass du schwanger bist, dann bekommst du ja was das nicht schadet.


    Ich hatte beim letzten Mal nur eine Hebamme für die Nachsorge. Aber auch die sollte man schon während der Schwangerschaft kontaktieren. Die müssen ja auch dann um den ET rum und für das Wochenbett Zeit haben. Wir haben uns einmal vor der Geburt zum Kennenlernen getroffen und so konnte ich auch gucken ob die Chemie stimmt. Das finde ich gerade bei Hebammen ganz wichtig.

    Es tut mir sehr leid, dass Rexi gegangen ist :-( Aber er wird sich sicher freuen, dass ihr nun gleich zwei neuen (übrigens definitiv sehr süßen) Schweinchen ein Zuhause gebt. Schön, dass die Dame es euch so offensichtlich dankt :-)

    @ Velvet
    Autsch das mit dem Helm klingt fies. Da ist dann Bestechung auch mal legitim.


    Alles was Räder hat ist eben genau das Richtige für Nr. 1 :-) Kopfbedeckung aber eher nicht. Bin also gespannt ;-)


    Ja ich mag Verweigerung ohne den Dingen eine Chance zu geben auch nicht so sehr. Manchmal muss man seine Kinder eben zu ihrem Glück zwingen (oder bestechen ;-) )

    @ Velvet
    Man glaubt es kaum, aber für neue Fahrzeuge ist der Herr immer offen :-) Es wird nun ein Laufrad ab 3 werden und hier gibt es ja auch noch einen potentiellen Zweitnutzer. Dann lohnt das hoffentlich noch. Probleme sehe ich eher was den Helm angeht. Aber einmal ankämpfen, dann geht es wohl auch. Aber vielleicht überrascht er mich ja doch.

    Hallo Rina!


    Das tut mir unheimlich leid für euch :-( Ich weiß wie du dich fühlst, da meine erste Schwangerschaft leider auch in einer Fehlgeburt endete. Ich wünsche euch viel Kraft und ein verständnisvolles Umfeld!

    @ Hermine
    Ein Fahrrad soll er jetzt wirklich noch nicht bekommen. Frühestens im Sommer. Ich habe mit drei Fahrradfahren gelernt und überlege daher ob es noch Sinnvoll ist ein Laufrad anzuschaffen. Wenn dann eben jetzt und dann im Sommer oder mit vier ein Fahrrad, wenn es dann passen könnte.


    Nr. 1 hat eben auch jetzt erst das Verständnis für Gefahren im Straßenverkehr. Mäusle, er hätte eben nicht so super reagiert wie Jonas in dem Alter. Das hängt ja auch vom Kind ab.


    Ich habe Nr. 1 vorhin Videos von Laufradfahrenden Kindern gezeigt. Er hätte durchaus Interesse.


    Ich denke demnächst kann der Stuhl auch an einem anderem Platz stehen und der Alte für Nr. 2 zurückkommen. Aber jetzt noch nicht. Nr. 2 ist auch schon 9 Monate alt. Das ging jetzt doch schnell ;-)


    @ Saria
    Das ist eine Bildungslücke meinerseits. Kannst du das etwas ausführen?

    @ Hermine
    Danke für die Info. Das wäre sicher was für Nr. 1. Fährt Reza eigentlich noch Laufrad? Ich überlege ob es hier noch eins vor einem Fahrrad geben wird... Ein Fahrrad würde ich aber nicht vor dem Sommer in Betracht ziehen.


    @ Leckerlitante
    Nr. 1 hat mit zwei ein Dreirad für Kinder ab 2 von Puky bekommen (mit Stange). Gerade überlege ich ihm ein Laufrad zu kaufen. Mit zwei hat er keins bekommen, weil er da einfach nicht so zuverlässig gehört hat. Das war mir im Straßenverkehr zu gefährlich. Mit denen sind die Kinder ja sehr schnell unterwegs. Inzwischen ist er deutlich zuverlässiger und zu groß für sein Dreirad.


    Für Wald ist natürlich ein Laufrad eher was als ein Dreirad. Aber ob sie das fahren mag, wenn sie kein Rutschauto fährt. Pedale treten ist aber dann wohl wirklich noch nichts für sie.




    zu uns
    Nr. 2 hat scheinbar einen Schub hinter sich. Nachdem er eine Weile nachts wieder eine Flasche brauchte schläft er seit vorgestern wieder durch :-) Er ist sehr kurz davor alleine zu sitzen und sporadisch klappt es auch mit Krabbeln.


    Wie es der Zufall so wollte, ging der Stuhl von Nr. 1 am 27. kaputt (kleine Notlüge) ;-) Die Reparatur gestaltet sich sehr schwierig und zeitaufwendig. Planmäßig ist die dann auch erst abgeschlossen, wenn er den anderen Stuhl ausreichend gut findet. Er sitzt jetzt auf seinem "Hustensaftstuhl" (dafür ging der ja immer schon) und hat anfangs sehr wenig gegessen. Inzwischen isst er aber wieder normal. Nur darf der Stuhl nur an einem bestimmten Platz stehen. Aber das ist erst mal okay so. Auch sonst akzeptiert er kleine Veränderungen ohne Protest. Handschuhe mussten wir ihm beim ersten Mal aber "ankämpfen". Seitdem zieht er die aber ohne Gemaule an, denn er mag ja warme Hände auch :wink: