Beiträge von Kachri

    Was gibst du denn für Trockenfutter? Da gibt es ja wichtige Unterschiede.
    In Innenhaltung würde ich davon nicht so viel geben, da werden die Schweine schnell dick von. 1 EL pro Tier/Tag find ich jetzt recht viel. Würde es nur gelegentlich als Leckerchen geben, und natürlich drauf achten das es getreidefrei ist, auch Knabberstangen mit Zucker oder Honig, oder Milch sind nicht geeignet.

    Wie du ja selbst schreibst nehmen die Weibchen ja nur bei Brünstigkeit auf. Und es muss ja auch nicht bei jeder Brünstigkeit "funktionieren". Es ist daher also ganz normal das nicht alle 3 gleichzeitig werfen. Da können gut und gerne einige Wochen dazwischen liegen. Am besten kannst du es am Aussehen der trächtigen fest machen. Wenn sie sehr sehr rund sind, sich der Bauch absenkt und der Po spitzer wirkt gehts bald los.

    Wow, toll, das ging ja schnell. Und hübsch ist dein Haremswächter :D
    Freut mich das die 3 sich so gut vertragen. Beeindruckend wie die Kleinen auftauen wenn ein großes Schwein dabei ist, gell :wink:

    Ich glaub ich möchte gar nicht wissen was deine Nachbarin da mit den Meerschweinchen veranstaltet wenn sie scheinbar so viele hat :wink:


    Genau, kastrierte Böcke heißen Kastrat. Es gibt auch sogenannte Frühkastrate, das sind Böcke die vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden.


    Wenn die Babys da sind: Auf jeden Fall regelmäßig wiegen, die männlichen Babys müssen mit 250g entweder frühkastriert werden oder von den Weibchen getrennt werden und sollten dann kastriert werden. Mit dem Gewicht sind die Böcke nämlich schon zeugungsfähig.

    Ratschläge hab auch ich nicht zu bieten, ich kann nur mit Daumen drücken und vielen postivien Gedanken an Samira unterstützen.
    Schön das sie ihr Gewicht gehalten hat, unschön das es so wenig ist.
    Ich hoffe ihr könnt noch eine schöne Zeit verleben bis der Abschied unausweichlich ist.

    Das ist super :D Kastriert ist der Bube aber? Bei Bock geht man eher von einem unkastrierten Buben aus, deshalb frage ich :D


    Gerne, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    Und für Fragen gibt es ja hier das Forum, also wenn du weitere Fragen hast kannst du sie hier jederzeit stellen :D

    Also das päppeln solltest du auf jeden Fall weiter versuchen. Ihn jetzt so lange ohne Futter zu lassen geht nicht. Da kann die ganze Verdauung zusammen brechen. Meerschweinchen müssen ständig fressen.
    Auch wenn er sich wehrt, es geht immer irgendwie, man darf da selbst auch nicht zu viel Angst vor haben.
    Versuch es sonst erst mal indem du ihn ein Tellerchen mit Brei in den Stall stellst, villeicht geht er allein dran. Das muss man halt gucken. Wenn er nicht dran geht musst du päppeln.

    Im Besten Fall würde noch ein Björn oder Benny und eine weitere Dame dazu stoßen, dann hast du ne super Haremsgruppe von 4 Tieren.


    Wg. Vergesellschaftung danach: Ich persönlich würde um die 2 Wochen danach warten, damit das Muttertier wieder halbwegs bei Kräften ist.

    Es kommt drauf an wie weit die Trächtigkeit ist :wink:. Wenn sie schon Hochschwanger ist würde ich ihr keine Vergesellschaftung zumuten. Wenn die Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist würde ich evtl. die Vergesellschaftung noch durchführen.
    Zwei kleine Schweinchen in Außenhaltung ist aber auch nicht so dolle. Die Schweinchen sollten draußen zu viert sein, und die Gruppe sollte nicht nur aus Jungtieren bestehen.

    Ich würde dir zu einem Kastraten ab 1 Jahr raten.
    Die Haltungsform Kastrat + x Mädels ist die natürlichste Haltungsform, so leben auch die Wildmeerschweinchen.
    Unter 3 Mädels kann es gut zu Zickereien kommen. Ein Kastrat sorgt i. d. R. für Ruhe unter den Mädels.
    Ich selbst würde mir definitiv einen Kastraten statt einem weiteren Weibchen holen.
    Kastraten gibt es eigentlich zu Hauf. In welchem PLZ-Bereich wohnst du denn? Hier im Forum gibt es eine Liste mit Notstationen die nach PLZ sortiert sind, da findest du sicher den passenden Kandidaten :D

    Bei einer Gruppe von 7 Tieren halte ich das nicht für notwendig. Wenn man jetzt z. B. nur 3 Tiere hat ist es gut möglich das 1 ausgeschlossen wird weil die anderen 2 sich zusammen raufen. Bei 7 Tieren halte ich das für fast ausgeschlossen. Das wäre schon ein sehr großer Zufall wenn da jeder nur 1 Tier hätte mit dem er zurecht kommt.
    Würde die Gruppe einfach beobachten, solange da kein Bock von den anderen massiv ausgeschlossen wird, und jeder einen Ansprechpartner hat ist das kein Problem.