Beiträge von Kachri

Ist denn der Stall groß genug für 4 Meerlies?

Das Weibchen jetzt durch Gitterstäbe getrennt zu halten verschlimmert den Stress nur noch. Die anderen sehen es, können aber nicht dazu, dadurch kann keine Rangordnung geklärt werden und es bauen sich Aggressionen auf.

Wenn du nun das Weibchen nicht mehr zu den anderen tun willst wäre es gut wenn du es außer Sichtweite unterbringen könntest.

Für ein neues Weibchen solltest du dich bestenfalls an eine Notstation wenden. Die können den Charakter der Tiere meist sehr gut beurteilen und so das passende Schweinchen finden. Und sollte es doch nicht klappen kannst du es zurückbringen und es mit einem anderen versuchen.

Hier im Ratgeber steht das man Haarlinge mit Exner Petguard behandeln kann. Das ist wohl frei verkäuflich.

Hab aber keinen Erfahrungswert dazu. Meine Schweinchen hatten damals vom TA was anderes bekommen, komm aber grad nicht mehr auf den Namen.

Ich weiß nicht ob es ein freiverkäufliches Mittel gegen Haarlinge gibt.

Bist du dir denn sicher das es Haarlinge sind?

Du solltest dir auf jeden Fall Schmerzmittel besorgen.
    Ich finde es nur komisch das sie unmittelbar seit dem TA-Besuch nichts mehr frisst.

Aufgeplustertes sitzen deutet für mich auf Blähungen hin, diese müssen unbedingt behandelt werden, das Schweinchen kann daran sterben.

Für mich hört sich der TA nicht so dolle an. Gibt es nicht noch einen anderen TA in deiner Nähe? Es gibt hier im Forum eine Liste mit Meerschweinchenerfahrenen TA, vielleicht ist da ja einer dabei.

Und wenn das wirklich stimmen sollte das der Tumor inoperabel ist und sie nicht mehr lange hat: Mach ihr noch eine schöne Zeit, und wenn sie ab und an gern ein bisschen Trofu mag gibt ihr das ruhig, das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache.

Erst mal zur Beruhigung: Meerschweinchen putzen sich nicht und kuscheln auch nicht miteinander (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist also völlig normal das du dieses Verhalten bei den beiden nicht beobachten konntest.

War der Stall auf dem Balkon größer als der in deinem Zimmer?

Zum Thema Bachblüten kann ich dir leider nichts sagen.

Was hat denn der TA gestern gesagt? Wie soll mit dem Tumor verfahren werden?
    Vielleicht tut er ihr mittlerweile weh und sie frisst wg. der Schmerzen nicht.
    Ich würde heute noch zum TA gehen. Meerschweinchen müssen immer fressen (Stopfmagen) da sonst die ganze Verdauung zusammen brechen kann. Ggfls. braucht es ein Schmerzmittel und wenn sie nicht frisst musst du auf jeden Fall päppeln.

33 Euro für die Kastration? Das ist wirklich sehr sehr günstig! Hab noch nie von so geringen Kosten gehört (kenn eher so zwischen 40 - 60 Euro).

Alles gute für den kleinen Mann!