Beiträge von rabea

    Kannst du vielleicht ein Foto machen? Ich kann mir das jetzt gerade nicht vorstellen, wie du das meinst. Also die oberen Schneidezähne sind ja eh kürzer als die unteren, das ist ja normal. Oder sind beide oberen oder unteren nicht gleichlang? Oder sind sie vielleicht abgebrochen?


    Wenn es Probleme beim Abbeißen hat, solltest du zum TA gehen, das ist ja schon ein Zeichen, dass was nicht stimmt.

    Es ist ja nicht gesagt, dass Dora SDÜ hat und das ist ja auch nicht ansteckend. Also würde ich erstmal morgen zum TA mit ihr und abklären lassen, warum sie Fell verliert (gibt ja mehrere Ursachen für Fellverlust, nicht nur SDÜ)


    Ist sie denn sonst munter?


    Durch die Fütterung bekommt sie keine SDÜ-

    Novalgin wirkt stark antikonvulsiv --> hilft also gut gegen Krämpfe, deswegen gibt man das bei Blähungen.


    Sab Symplex wirkt rein "mechanisch", frag deinen TA am Besten nochmal, warum er das gesagt hat, vielleicht hat er eine plausible Erklärung. Ich sehe da gerade keinen Grund, das nicht mehr zu geben...


    Lg

    Eigentlich können sich Meeries nicht überfressen, weil es Dauerfresser sind, die immer fressen müssen.


    Eventuell reagieren sie aber einfach auf die große Menge Frischfutter, weil sie es nicht gewohnt waren soviel davon zu bekommen.


    Du solltest jetzt einfach ganz normal weiterfüttern, und nicht weniger geben als du sonst tust, das wäre nicht gut, das könnte die Verdauung durcheinander bringen.
    Was du tun kannst, ist, jetzt erstmal einen großen Haufen frisches Heu nachzufüllen, damit sie davon ordentlich fressen, und dann heute Abend ihre übliche Portion Frischfutter geben.


    Ich würde allerdings mal genau hinschauen, ob auch alle richtig fressen und kauen. Eventuell frisst ja eines nicht mehr richtig, und die Gemüsereste und der weiche Kot kommen davon.


    Das müsste sich, wenn es von der Fütterung kam, in den nächsten 1-2 Tagen wieder normalisieren.. :)


    Lg

    Ich wäre heute zum TA gegangen. Mit beiden.
    Am Besten setzt du die Beiden einzeln in ne saubere Plastikbox, fütterst viel Gurke, und wartest bis sie gepinkelt haben. Dann ziehst du den Urin in einer sauberen Spritze auf(beim TA oder in der Apotheke erhältlich) und gehst am selben Tag noch zum TA.(Der Urin muss ganz frisch sein). Dann kann der testen wer eventuell Blut im Urin hat.


    Oder du gehst sofort mit beiden zum TA, dann kann der versuchen die Blase auszudrücken, wenn da noch was drin ist, und kann sich schonmal die Wunde ansehen. Das wäre erstmal die bessere Variante.


    Wenn Blut im Urin ist, sollte man nicht lange warten, verschleppte Blasenentzündungen können sehr hartnäckig sein, und es könnte ja auch was Schlimmeres, wie zBsp Blasensteine sein, das würde man dann im Röntgen sehen. Damit sollte man nicht warten. Kamillentee hilft bei einer Blasenentzündung auch nicht wirklich.


    Ich würde dir raten die Tiere heute schonmal beim TA vorzustellen, Urin kannst du dann immer noch nachreichen, falls der TA kein Urin gewinnen kann.


    Lg

    Woher kommt das Blut denn? Von derselben Stelle? Eventuell hat er sich aufgekratzt?!


    Am Besten gehst du zum Tierarzt. Wenn nicht heute dann spätestens morgen früh, nicht dass sich was entzündet, das wäre weniger gut...


    Lg

    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob das genau die Stelle ist, an der die Kaudaldrüse sitzt. Eventuell hat sich diese entzündet und juckt deshalb auch. Damit würde ich wirklich so schnell wie möglich zum TA gehen, nicht dass sich das weiterentwickelt...


    Lg

    Kliniken haben manchmal mehr Spezialisten da arbeiten. Vielleicht kannst du mal nachfragen ob die da auch einen Spezialisten für kleine Heimtiere haben.


    Tierärzte die sich mit Hunden und Katzen gut auskennen, kennen sich nicht unbedingt auch gut mit kleinen Heimtieren(also Meeries, Kaninchen usw) aus. Das muss man dann rausfinden.
    Du kannst ihm zBsp ein paar spezielle Fragen stellen, über Ernährung, Haltung, Pflege usw von Meerschweinchen. Vielleicht schon, bevor du hingehst. An den Antworten kann man dann zumindest manchmal schon die ganz Ahnungslosen aussondern ;)
    Auch darauf achten, wie er untersucht, was er untersucht, genau nachfragen was er spritzt falls er was spritzt, kucken welche Medikamente er dir verkauft usw.


    Das ist manchmal etwas schwierig..

    Lachen wird er sicher nicht. und wenn es was harmloses sein sollte, wäre das ja gut :) Besser einmal zuviel als einmal zu wenig :)


    Kosten hängen von deinem Tierarzt ab und davon, was es ist. Wenn was behandelt werden muss, wird es natürlich mehr als wenn es nur untersucht und für nicht behandlungsdürftig empfunden wird.


    Lg

    Man geht ja nicht erst zum Tierarzt wenn die Tiere abnehmen. Man geht zum Tierarzt, wenn man etwas Ungewöhnliches entdeckt, wie der Knubbel zBsp. ;)


    Es heißt ja nur, dass wenn die Schweinchen auf einmal abnehmen, es wirklich allerhöchste Zeit wird zum Tierarzt zu gehen, weil das dann meist sogar schon ein Notfall ist. Aber soweit sollte man es natürlich nie kommen lassen.


    Also immer vorsichtshalber sofort zum Tierarzt, sobald du was Merkwürdiges entdeckst.


    Mit der Zeit sammelt man dann Erfahrung, und weiss, wann es wirklich richtig eilt und wann man vielleicht noch einen Tag abwarten kann, aber gerade als Anfänger geht man doch lieber immer zeitnah. :)

    Zu wem gehst du denn momentan in Berlin?


    Hier gibt es ja eigentlich so einige Heimtierspezialisten die auch gute OPs machen.


    zBsp
    Frau Dr. Glöckner in der Tierarztpraxis von Dr. Brieger in Zehlendorf
    oder Frau Dr. Ewringmann
    oder in der Kleintierklinik Frau Dr. Müller


    Sind zwar alles keine speziellen Zahnexperten, aber halt Spezialisten auf dem Gebiet kleine Heimtiere, und ich habe noch nichts Negatives über die gehört.... :)


    Lg

    Zitat von Kiwi.1711

    Hast du's mal mit nem normalen Nagelknipser versucht? Damit finde ich es bei eingedrehten Krallen leichter.


    Ich hatte mir einmal ein Nagelknipser gekauft, mit dem ist die Kralle leider zersplittert. Das war allerdings so ein "Knipser" in Scherenform. Ich glaube du meinst die Knipser mit dem Hebel obendrauf, oder?! Dann muss ich es mal damit versuchen... ich nehme an es kommt auch auf die Qualität des Knipsers an, ich hatte einen einfachen aus dem Supermarkt, ich glaube der ist einfach nicht scharf genug...


    Mit den Kleintierscheren, wo man die Kralle quasi in ein Loch stecken muss, geht das sehr schlecht :? ;)

    Da kann man ausser kurz halten, glaube ich nicht viel machen...Schneide immer soweit es geht ab, dann müssten sie eigentlich fast gerade sein, weil das gefäßreiche Stück meist nicht mitgedreht ist, allerdings ist der "Dreh" schon drin, und das Horn selbst wird sich immer wieder drehen...


    Ich habe auch 2 die das haben. Mein Problem ist immer, mit meiner Krallenschere da dran zu kommen, bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Schere, weil die gedrehten Krallen nicht so gut zugänglich sind :?


    Lg