Beiträge von rabea

    Bei starken Blähungen gibt man 1ml Sab Symplex pro kg Körpergewicht. Das solltest du alle 2 Stunden geben. Es gibt aber auch noch andere Mittel, wie zBsp Imogas, auch aus der Apo.
    Wenn sie wirklich starke Blähungen mit Bauchschmerzen hat, solltest du deine Tierärztin vielleicht auch mal wegen einem Schmerzmittel fragen. Bei Blähungen am Besten Novalgin da antikonvulsiv.


    Schmerztherapie ist wirklich wichtig, damit sie wieder frisst. Durch das Fressen gehen dann auch die Blähungen wieder weg, es sei denn die primäre Ursache ist noch nicht beseitigt.


    In deinen Päppelbrei solltest du noch was rohfaserreicheres reintun. Dazu kannst du zBsp getreidefreie Heucops oder Pellets in Tee oder Wasser aufweichen. Heu selber zermahlen wird denke ich schwierig... :?


    Doch noch ne andere Frage: Warum die Narkose? Röntgenbilder gehen ohne Narkose. Das würde ich ihr jetzt nicht unbedingt antun und das ist auch gar nicht nötig... :? Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Lg :)

    Ja, unbedingt mehr Unterschlüpfe.


    Du kannst auch über eine Ecke/über ein Ende des Eigenbaus ein Laken hängen, das mögen meine auch, dann haben sie ne Art "Höhle", ohne dass es ganz zu ist..


    ZBsp die Ecke mit der Heuraufe, weil so fühlen sie sich ja wahrscheinlich auch beim Heufressen unsicher, wenn da nur die eine Raufe hängt und sie sich nicht wirklich raustrauen..Am Anfang kann man das Heu vielleicht auch eher auf dem Boden in Häufchen verteilen, da wuseln sie auch gerne durch... :-)


    Ich würde das große Häuschen, welches ja ziemlich viel Platz wegnimmt, eher durch ein paar Weidebrücken oder Unterstände ersetzen...


    Lg

    Nimm sie rein, alleine draussen ist auch blöd, und jetzt ist der Temperaturwechsel auch noch nicht so groß, als wenn du sie später reinholst und sie sich dann von 10° auf 20° zBsp umstellen muss.


    Drinnen ist sie dann auch nicht so einsam, weil ihr ja auch öfters da seid :)


    Lg

    Zitat von Vanessa:)

    wie gesagt es ist ja eigentlich nicht ihres sondern eine andere Freundin war im Urlaub und sie hatte es in der Zeit nur sie holt es nicht ab sie gibt ihr zwar ab und zu mal Geld wegen futter aber mehr auch nicht in der begründung das sie keine zeit für das schweinche hat


    Genau deshalb meinte ich ja, dass deine Freundin, also die, die die Schweinchen momentan hat, die Schweine in ein Tierheim oder in eine Notstation abgeben soll.


    Ich meine, die andere(die Besitzerin) möchte die Schweinchen ja anscheinend nicht mehr zurück haben.
    Mehr als ein paarmal auffordern, dass sie die Schweine abholen soll, kann man ja dann auch nicht machen..


    Dann wäre es besser, die Schweinchen kämen irgendwo hin, wo sie gut versorgt werden...Und über eine Notstation könnten sie zBsp gut vermittelt werden..


    Das war nur ein Vorschlag, was deine Freundin noch machen könnte, da sie ja kein Geld hat die Tiere selber zu behalten und die Andere sie nicht wiederhaben möchte?! ;) Kannst du ihr ja mal vorschlagen..


    Lg

    Vor Allem wenn das Tier Darmparasiten o.ä. hat, kann man Tee einflößen soviel man möchte, das wird nichts bringen.


    Wenn man Tiere hällt muss man dafür zahlen können, das steht auch im Tierschutzgesetz, welches man als Tierhalter ja kennen sollte... :?


    Wenn die eigentliche Besitzerin die Tiere nicht wieder abholt, würde ich deiner Freundin raten, die Tiere ins Tierheim oder in einer Notstation abzugeben, da wird die eigentliche Besitzerin halt dann nicht mehr gefragt, sie wurde ja schon mehrmals aufgefordert die Tiere abzuholen...Irgendwann reicht es dann ja auch..


    Ich weiß, dass DU nichts dafür kannst, die Ratschläge gelten nicht dir, sondern deiner Freundin, weil ohne TA gehts nunmal nicht in diesem Fall ;)


    Lg

    Zitat von Lysanthe

    Wie gut man diese Bänder im Ultraschall erkennenkann, weiß ich nicht (jemand Ideen?).


    Knochen kann man im Ultraschall nicht darstellen.


    Bänder kann man eigentlich im Ultraschall, gut erkennen...Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, dann die Dehnbarkeit zu bestimmen, die dehnen sich ja wenn, erst kurz vor der Geburt... Habe ich zumindest beim Meerschweinchen noch nicht gehört, dass man das macht... :?


    Lg

    Wobei ich doch ein bisschen an der Erfahrung mit Meeries bei der Tierärztin zweifeln würde, weil Haarlinge und Milben sind sehr gut voneinander abzugrenzen. Das sind ja 2 ganz verschiedene paar Schuhe, die haben ja nicht mal dieselbe Beinzahl ;)


    Oder wurde kein Abklatsch unter dem Mikroskop angekuckt?


    Lg

    Zitat von Pardona

    Und woher weiß man jetzt genau, dass das Böckchen zeugungsunfähig ist? Hat man ihn in der NS testweise zu diversen Mädels gelassen, als man gesehen hat, das er ofrfensichtlich nicht kastriert ist?


    Eben, das frage ich mich auch. Ich glaube ich hätte ihn in dem Moment wo er eh kastriert werden sollte auch wirklich kastrieren lassen.... :?


    Lg

    Ich weiß wie das ist, war da auch schon dabei(morgens um 8 in der Vorlesung, guten Appetit! ;)) aber gerade diese Knirschgeräusche finde ich eklig. Da finde ich die Blutige weniger schlimm ;) Aber ich finde die Tatsache dass etwas gequetscht wird glaube ich einfach generell eklig...ist wahrscheinlich ne persönliche Sache ;) die Stiere tun mir da schon etwas leid, auch wenn die Lokalanästhesie ja (meistens) gut wirkt...


    Lg

    Zitat von engeline

    hmm... ist was seltsam das ganze. während meiner praktikumszeit in einer tierklinik vor beginn meines vet-studiums haben wir bei jungen stieren "unblutige" kastrationen gemacht. das heisst, es wurde von aussen, auf die haut, eine zange angebracht, die die blutzufuhr zum hoden und den samenleiter gequetscht hat. das wurde einige minuten so belassen und die zange danach entfernt. der hoden kümmert etwas, also schrumpft, verbleibt aber im körper. sowas haben die nicht gemacht mit dem meeri, oder? das wäre mir auch neu, aber irgendwie trotzdem plausibel. seltsame sache....


    Das geht bei Stieren gut, weil die Hoden runterhängen und da Platz für die Zange ist (super eklig), aber bei Meeries klappt das eher nicht, da ist ja kein Platz, und ist meines Wissens her auch nicht erlaubt...


    Wie haben die TÄe denn gemerkt dass er zeugungsunfähig ist? Haben die aufgeschnitten und gesehen dass die Hoden schon abgebunden sind?! Dann hätte ich die eigentlich gleich mit raus genommen... klingt schon komisch das Ganze... :roll::) Ich musste irgendwie gerade ziemlich lachen als ich den Titel gelesen habe ;)


    Lg

    Mit dem Gurren kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ein verklebter Hintern ist eigentlich auch nicht normal.
    Mit was ist er denn verklebt? Das würde ich vielleicht einmal beim TA kontrollieren lassen..


    Achso, noch kurz zum Gurren: Wenn das dir wirklich nicht normal vorkommt, dann solltest du das natürlich auch beim TA kontrollieren lassen. Es ist hier so rein vom Lesen her schwer, das Geräusch zu interpretieren, aber es könnte sich ja auch um krankhafte Atemgeräusche handeln..


    Lg

    Schweinchen die deutlich durch den Mund atmen und den Kopf beim atmen heben müssen, haben hochgradige Atemnot. Das ist nicht schön, er ist quasi am Ersticken wenn ihm nicht gleich geholfen wird.


    Da hilft nur Taxi rufen und schnellstens zum TA. Für Notfälle muss man immer bereit sein.


    Danach kannst du ja hier berichten, wie es gelaufen ist.


    Lg

    Sie könnte auch was im Hals stecken haben, wenn du sagst, dass sie sich oft verschlucken.


    Rachenentzündungen kommen bei Meeries auch öfters mal vor..


    Aber was es genau ist wird sich dann ja hoffentlich bald rausstellen.


    Lg