Beiträge von Smiley89

    Ich hab die beiden grade mal seit 5 Wochen. Zickereien finde ich ja normal, grade jetzt wo sie sich richtig eingewöhnen, aber DAS ist nicht normal.


    Vergesellschaftet habe ich sie gar nicht, denn sie waren von Anfang an zusammen. Von der Haltung kann ich nachher mal Bilder machen, erst muss ich aber mal aufräumen :lol:
    Sie haben einen immer offen stehenden 120er Käfig, einen Anbau als "Dauerauslauf" von 2qm, der immer offen steht um durch die Bude zu rennen. Sie verlassen ihren "Dauerauslauf" auch wirklich nur zum rumlaufen, hier stehen diverse Unterstände und Tunnel in der Wohnung rum, in Form von Kartons aus Discountern. Ich behaupte mal es liegt nicht am Platzmangel ;) Trotzdem liegt schon alles für einen EB bereit, ich hab nur die Befürchtung dass das in einem neuen Bereich noch schlimmer wird, da Platzansprüche ja von neuem ausdiskutiert werden müssten.


    Zur Not kommt dann eben ein Kastrat und eine dritte Dame, und wenn das auch nicht klappt hab ich eben 2 Paare, was solls ^^ Von den beiden Schnuten kann ich mich einfach nicht trennen, aber erstmal nur der Kastrat!


    Maggie ist wirklich so dominant, aber Twix "will auch". Wenn es keine Bisswunden geben würde, würd ich mir denken, dass Twix schon irgendwann versteht, dass sie sich unterordnen muss.

    ach gott ich bin so verzweifelt grad, hat sich das mit den krankheiten langsam geklärt und erledigt, kommt nun das! ich kann die schlecht in den 120er käfig sperren, die Gefahr wäre zu groß dass sie sich noch mehr kloppen und nein über eine Trennung denke ich nicht nach,das kommt überhaupt nicht infrage.


    Vielleicht weiß einer Rat, wenn ich die beiden mal beschreibe...


    Maggie ist ein sehr dominantes Schweinchen. Sie akzeptiert grade so, dass es Twix überhaupt gibt. Seltene Momente des "lieb seins" genießt man total. Sie ist nur friedlich, wenn sie ihren Willen bekommt. Sie hat einen enormen Bewegungsdrang, sehr hyperaktiv irgendwie, hab ich noch nie vorher in diesem Ausmaß erlebt. Andererseits mag sie es in Decke auf meinem Schoß zu schlafen. Sehr aufgeweckt und neugierig.


    Twix ist sehr tollpatschig, fällt schonmal beim Männchen machen oder popcornen um, kommt erst zum Futter wenn Maggie da ist. Sie provoziert gerne, bespritzt Maggie sehr oft mit Urin wenn sie ihr zu nahe kommt. Sie möchte auch dominant sein, hat aber definitiv keine Chance gegen Maggie. Sie lässt sich nur ungern vertreiben, lässt das nicht auf sich sitzen, zieht aber trotzdem den kürzeren.


    Ok, sie sind noch sehr jung (10 und 11 Wochen) aber blutige Bisswunden sind schon extrem finde ich. Das ich mir einen Kastraten hole steht inzwischen fest. Nur das geht ja nicht von jetzt auf gleich und ist auch keine Sicherheit, dass Frieden einkehrt, aber ich glaube die Chancen stehen gut, wenn ich mich gut erkundige und einen dominanten, stattlichen Kerl hole :) Ich kannte vorher nur Bilderbuch-Paare :roll:


    Ich bin heute nichtmal weg gegangen, weil ich Angst habe das es eskaliert während ich weg bin.

    Zitat von wutzSuchtHilfe

    Warum er sich dann trotzdem geweigert hat, den Bock zu kastrieren - da steh ich vor einem Rätsel.


    Das erinnert mich irgendwie daran, dass mein Freund nicht wollte, dass ich mir einen kastrierten Bock hole. Ich glaub da steckt irgendwas mit "Mänlichkeit" dahinter.


    Ich finde es aber auch gut, dass du dich darum kümmerst und dich informierst. Viele oder eher gesagt die meisten würden das "einfach so" geschehen lassen.

    aiii sieht das toll aus :D ich hab sowas auch mal selber gemacht, als Kind, man war ich da stolz :D
    Heute bin ich zu faul :oops:
    Klar geht das mit der Hand, wenn mans ordentlich macht ist das genauso stabil und irgendwie ein tolles Gefühl, wenn sich die Meeris in die eigenen Sachen einknödeln :lol: De Wutzen is das natürlich egal xD

    Zitat von Wiesel

    meine Mutter aber meinte dass die aussehen wie Ratten ohne Schwanz :roll:


    ...wie meine Mutter... :lol:
    Heute findet sie die aber auch niedlich, hab die überzeugr :lol:


    ohje über Masttierhaltung mag ich gar nicht denken, sofort schwirren mir die Bilder von "earthlings" durch den Kopf.. aaahhhh

    Aaaaaaahhhh gar nicht gut... aber auch irgendwie zum Schmunzeln!


    Ich hab eine kleine superflauschige Decke, die ich mit Wäscheklammern am Dauerasulauf zu einer Kuschelhöhle gemacht habe, kam sehr gut an - viel zu gut. Als ich bemerkt habe, wie sehr sich die beiden Ladies darum kloppen, hab ich kurzerhand einen zweiten solchen Platz eingerichtet. Der ist allerdings völlig uninteressant, nur er erste ist heiß begehrt.
    Als auch nach einem dritten und vierten Kuschelplätzchen die Zickerei (mit blutigen Bisswunden) nicht aufhörte gibts jetzt gar kein Kuschelplätzchen mehr. Trotzdem wird sich um diese Ecke regelrecht weitergekloppt. Dann stellte ich fest, dass wohl am Boden an der Stelle eine warme Leitung durchgeht, ist quasi ein angenehm warmes Plätzchen. Da ich meine komplette Bude nicht umräumen kann, hab ich diesen Teil abgesperrt - trotzdem hockt da immer wieder wer, jetzt wird sich um den Platz neben der Absperrung gekloppt. Was soll ich nur tun????
    Ich kann ihnen ja schwer meine Wohnung vorenthalten, sie haben ja mittlerweile 24h Dauerauslauf, kann die ja schlecht einsperren.


    Brauche dringend Tipps, meine arme Twix is ganz schön blutig gebissen, das kommt definitiv nicht vom Kratzen, das hat nämlich mittlerweile sehr stark nachgelassen!

    Boooah was mit den Krallen ist ja mal... ohne Worte...


    Bei meinem ersten Schnüttken (1997) war Internet eben nicht. Meine Eltern haben im erzieherischen Sinne damals eigentlich alles richtig gemacht... ich musste so einen Ratgeber komplett lesen und meinen Eltern ständig Fragen beantworten (die haben den ja vorher gelesen) bevor ich mein Goldstückchen bekommen habe. Sie fragten mich eben, wie ein gesundes Meerschweinchen aussieht, wie ich sie hochnehmen soll... ich hab sogar ein Meerikuscheltier bekommen um das zu demonstrieren :lol::lol::lol:


    Letztens hab ich den Ratgeber wieder gefunden... na zumindest stand da drin, dass Gruppenhaltung besser wäre, aber Einzelhaltung auch geht. Viele Dinge waren echt n Ordnung, nur Fütterung & Haltung sind fatal.
    Die Tabelle mit gesundheitlichen Mängeln hing immer über den Käfig. Wenn das ein richtig anständiges Buch gewesen wäre, mein Vater hätte ein Traumschloss gebaut, so wie später bei meinem ersten Päärchen.


    Die Leute meinen es so gut, wenn sie so ein Buch lesen und sich daran orientieren, da braucht man sich nicht wundern, dass man Qualhaltungen vorfindet, wo sich dessen Besitzer keinerlei Schuld bewusst sind!
    Viele nutzen auch kein Internet für sowas, weil sie das Prinzip mögen ein Buch zu lesen...

    überall das gleiche hehe :lol:
    Seit ich mein erstes Meeri hatte mit 8 hab ich immer von einer großen Gruppe geträumt, wie die alle durch die Wiese laufen und fröhlich rumglucksen....
    Und seitdem ich in meiner eigenen Wohnung lebe und Eltern nix mehr zu melden haben :lol: hab ich wieder mit einem Päärchen angefangen. Ein Kastrat ist schon fest eingeplant. Ich finde es auch schwer nich gleich irgendwo anzurufen und zu sagen "Jo, alles klar, ich nehme sie alle". Das geht nicht!
    Für mehr als 3 habe ich keinen latz, und so süß die auch alle sind, denke ich daran, das jedes Meeri über dieser Anzahl eine geminderte Lebensqualität hätte, was den Platz angeht.
    Ohne Platzproblem hätte ich wohl ein Problem :roll:

    Ich war nochmal beim Tierarzt. Die Pilztherapie zeigt erste Besserungen. Die Stelle von Twix hatte einen Tag nach der Aufnahme des Bildes Blässchen, die echt schmerzhaft aussahen. Heute sind sie weg, das Fell wächst langsam wieder drüber und gekratzt wird sich nicht mehr ganz so viel, aber immernoch genug.
    Der Schnupfen meiner anderen Wutz wird auch wieder behandelt. Wenn die zweite Behandlung wieder nich anschlägt, soll ich auf Streu verzichten, dann geht sie von einer Allergie aus (Tierärztin hat Interessenschwerpunkt u.a. Dermatologie und Allergien).
    Als ich sie nach dem Verhalten gefragt habe, ob sich das beißen (oh ja und Maggie schnappt oft, gezielt und heftig zu!) bald legen könnte wenn sie älter sind, meinte sie, dass man oft Pech hat und eins abgeben muss. Da hat sie mir Erfahrungen aus eigener Meerihaltung erzählt.
    Ihr gefällt das neugierige, augeweckte Verhalten meiner beiden trotz fremder Umgebung, sie ist sehr zuversichtlich.


    Da ich eh einen Eigenbau jetzt bauen werde plan ich mal direkt ein drittes ein, denn bevor ich eins der beiden abgebe versuch ich es mit abwarten, beobachten, im Auge behalten und sonst Kastraten dazusetzen, der die beiden mal ordentlich führt ^^


    Aber erstmal sollen die gesund werden!


    Ein Problem hab ich aber noch! Twix will überhaupt nich das Pilzzeug nehmen! Ich habe ja Tabletten, die zerbrösel ich und streue das auf Gurke, Tomate oder so. Nur die kleine rührt das nicht an oder futtert sich da schön drumrum, gar nich blöd ;) Ich steck ihr das Pulver einfach in den Mund, nur sie wehrt sich mittlerweile so heftig, dass ich es ohne Zwangsprozedur nicht hinbekomme. Gibts da vielleicht noch einen Trick, der stressfreier ist?
    Maggie hingegen denkt sich GEIL GURKE und frisst, egal was ich ihr da mit unterjubeln will :lol:


    Hmmm und hat hier wer allergische Meeris oder weiß wer eines hat, dann wüsste ich mal an wen ich mich wenden könnte.

    aaaah eine kleine Abnehmtruppe :D
    ich wünsche euch allen GANZ VIEL Erfolg!
    Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar meiner absoluten Lieblingsrezepte posten, bin kleine Hobbyköchin, ein Fan einfacher Rezepte und habe am 1.1.2009 angefangen abzuspecken, ein Neujahresvorsatz, der gelungen ist! 30kg sind weg - von Kleidergröße 42/44 auf 34/36.


    LG

    Zwangskuscheln ist ja nicht so ideal... also sie sind ja keine Schmusetiere, sondern was zum beobachten.
    Wenns Futter gibt klettern auf mir rum, doch rausnehmen oder streicheln mögen sie auch nicht. Das bemerke ich beim TÜV oder beim "einfangen" in die Transportbox.


    Wer weiß, was Bärbel schon alles erlebt hat...

    Mein Mucki is damals beim Tierarzt geblieben... weil er im Wartezimmer auf meinem Schoß gestorben ist... Ich glaube Rituale hätten es mir schwerer gemacht,


    Flippi hab ich im Wald vergraben... als ihre Schwester eine Woche später verstorben ist hab ich sie auch dort vergraben, damit sie "wieder zusammen sind" :)


    Ich würde niemals ein Tier in die Mülltonne werfen!!! Allerdings muss ich sagen, dieses vergraben war sehr schlimm für mich. Aber auch jetzt würde ich immer wieder an einen schönen, würdigen Ort suchen um meine Schweine zu vergraben. An einem Ort, wo sie lebend sicher vor Glück gesprungen wären...

    Zitat von BumbleBee85


    So türkische Gemüseläden gibts doch eigentlich in jeder Stadt, da kann man auch schon ne Menge sparen, man muss sich nur "überwinden" da rein zu gehen (das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber das ist doch so).


    "überwinden"? okaaaaaaaaaaaaaaaay :shock:


    Das sind die "herzlichsten" Gemüseverkäufer überhaupt, nach paar Mal kennen sie ein, dann erzählt man es ist alles für verfressene kleine Meeris und die finden das toll wie ich mir "nur" für Tiere die besten Sachen rauspicke. Das wird dann schonmal belohnt ;) Am besten sichwirklich einen Stammladen ausgucken ^^