Beiträge von Pfeiferin

    Hab auch geschrieben und wenn ich schon mal dabei bin auch gleich mitgeteilt, dass diese blöde Hamsterwatte, die immer im Programm ist auch gefährlich ist, weil die Hamster sich die um die Füße wickeln und diese abschnüren. Alles schon erlebt. Aber wenn die Kinder solchen Schund im Prospekt sehen und sagen: "Oh, schau mal, wie süß, das will ich auch für mein Kaninchen..." Schrecklich.
    Einmal haben wir es schon gesehen, wie ein Mädchen mit so einem Ding und ihrem Kaninchen "Gassi" ging. Wie mit einem Hund an einer ganz normalen Straße auf ganz normalen Fußweg...grrrr. :evil:

    In Polen waren wir mal auf so eine Art Flohmarkt - da wurden auch Hundewelpen verkauft. Das hat mich ganz schon geschockt.


    Entweder vom Züchter oder Notstation/Tierheim/Tierschutzverein.

    Hier eine Adresse von Tierschutzvereinen in deiner Nähe:


    1. http://www.tierheim-in.de/html/kleintiere_suchen____.html



    2. Tierschutzverein Waldkraiburg und Umgebung e. V.
    Pürten 45a, 84478 Waldkraiburg 08638/1460 ?


    3. Tierschutzverein Landkreis Ebersberg e.V.
    Buchenstr. 11, 85661 Forstinning
    http://www.tierschutz-ebersberg.de


    Die letzt genannten haben Meerschweinchen-Kastraten. Habe ich gerade gefunden. Schau doch einfach mal nach. Sind so ca. 60km laut Google, aber da kennst du dich ja besser aus.

    Zitat von Lysanthe

    Angocin ist in der Apotheke frei erhältlich.


    Alles Gute
    Lys


    Tipp: Da das ziemlich teuer ist, vergleiche die Online-Apotheken. Sind ganz schön große Unterschiede. Habe das Mittel letzt selbst genommen, wegen einer blöden Bronchitis. Meine auch, dass es gut geholfen hat, denn ich habe zusätzlich auch noch selbst gemachten Hustensaft genommen (Salbei, Thymian, Spitzwegerich + Zwiebeln).

    Bürsten würde ich hier auch nicht. Stark verfilzte Teile rausschneiden. Auch nicht gleich ganz unten schneiden, sondern langsam Stück für Stück. Es ziept nämlich ganz schön. Oder den Knoten längs aufschneiden. Und am besten ne Friseurschere, die ist schön scharf. Aber bitte nicht die Schweinchen aufschlitzen :shock: oder dich selber schneiden :shock:

    Zitat von Pardona

    Thani: was für einen "Zweck" soll denn die angezüchtete unnötige Haar"pracht" erfüllen? Außer das es für einige Menschen "hübsch" aussieht?



    Bei meiner Wutz wird regelmäßig gestutzt, sie kommt sonst mit der Pflege nicht nach und kann weder richtig nach oben sehen (dabei gibt es ja einen Grund warum Meerschweinchenaugen so weit Oben am Kopf sind) noch richtig Laufen wenn ich das Fell nicht kürze. Am Hintern pieselt sie drauf. Im Sommer ist es unter der Matte viel zu heiß. Obwohl sie die Schneiderei hasst, kann man nachher sehen wie unglaublich glücklich sie ist, weniger Wust um sich rum zu haben. :D


    *Daumen hoch* Der passende Smilie fehlt hier.


    Die langen Haare sind ja nicht von Natur aus da und im Sommer manchmal ne ganz schöne Plage, wenn es so heiß ist. Ich schneide auch ab und an mal ein bisschen rum. Vor allem hinten am Popo. Im Moment haben sie auch ne etwas kürzere Haarpracht, allerdings wegen der Milben. Obwohl schon viel nachgewachsen ist. :)

    Hallöchen,


    ich fahre immer mit beiden zum TA, egal ob nur einer was hat oder beide. Böckchen niemals trennen (also im Normalfall bei "normalen" Krankheiten). Danach gibt es sonst nur Stress...So haben die sich immer um die Nase und beide riechen dann nach TA und nicht nur eines, welches dann ja wieder zu dem anderen gesetzt werden muss.
    Naja, in einer "Großgruppe" von mehreren Tieren werdet ihr wohl nicht mit allen gleichzeitig zum TA fahren. Aber zumindest in einer Zweier-bzw. Dreier-WG würde ich es machen.

    Ist dies Lüften mit Löchern eigentlich auch irgendwie ohne große Maschinen machbar?
    Hatte da schon an Bretter mit Löchern unter den Schuh gedacht oder so ähnlich... :? Gibt es da Ideen? Oder kann man diese Geräte auch im Kleinformat irgendwo mieten? Wir haben ja nicht so viel Rasen und großes Gerät geht nicht. Wir vertikutieren sonst nur und danach kommt Dünger drauf in Form von Kugeln. Haben wir gerade gestern gemacht. Unsere Meeries kommen eh erst raus, wenn es wirklich warm ist. Da sie ja Außenhaltung nicht gewöhnt sind. Bis dahin müsste alles eingezogen sein.
    Also Kalk hilft gegen Moos...hhmmm, kann man kalken und düngen gleichzeitig?

    Genau...
    Eine Böckchengesellschaft kann nämlich nach hinten los gehen, wenn man einige Dinge nicht beachtet. Wenn die dauerhaft auf zu kleinem Raum sind z. B. Oder es nur ein Häuschen da ist, oder nur ein Fressnapft etc. etc...
    Wie Tina66 schon gut beschrieben hat, solltest du es auch machen.


    Ich habe schon die Fetzen fliegen sehen. Es ging blutig zu Ende. Das war nicht schön. Ein Meerie musste getackert werden und ich musste beide trennen. Das möchte ich nicht noch mal erleben. Dann musste ich ein Schwein schweren Herzens weg geben, weil die sich ja nicht verstanden haben und es auch mit Kastration nicht besser geworden wäre. Der "Beißer" ist jetzt zu Mädels gekommen und das gebissene haben wir neu vergesellschaftet mit einem jüngeren Bock. Auch genauso, wie Tina es beschrieben hat. Ich hatte den Stall sogar noch mit Essigwasser ausgewaschen, damit wirklich alle Gerüche neutral waren.
    Bitte nimm das nicht so auf die leichte Schulter. :cry:

    Wir hatten letzt ne tote Maus drin. Völlig platt gewalzt...iiihhh.
    War aber direkt so ein eckiger Heuballen vom Bauern...da wird ja nix kontrolliert.

    Hallöchen,


    immer wieder lese ich , dass jemand bestimmte Sachen bei I..a kauft. Ich renne da immer dran vorbei und hinterher ärgere ich mich, dass ich das nicht auch gesehen habe. Denn sooo oft sind wir nicht dort.
    Habt ihr mal ein paar Tipps, was ihr schon dort an Kleinkram gekauft habt und für die Meeries benutzt habt? Danke.
    Kleinkram reicht, da ganze Regale ala Billy (achnee, das war ein Schrank, oder? :oops: ) bei uns eh nicht mehr reinpassen :)


    Vielen Dank