Beiträge von Pummelchen

    Zitat von Minchen

    Aber ich denke auch die Tierchen aus der Zoohandlung haben eine Chance verdient, denn denen geht es meistens weitaus schlechter als denen in den Tierheimen.


    Natürlich haben die Tiere, die aktuell in den Zoohandlungen sitzen, eine Chance verdient. Aber man kann sie ja nicht alle retten und wenn man weiterkauft, werden immer welche nachkommen ;)


    Aber toll, dass Ihr trotzdem ins Tierheim gegangen seid. Klar, die haben gerade platzlich meist ganz andere Kapazitäten als wir Privathalter. Aber die Plätze, die sie haben, sollten dann doch eher für Notfälle freigehalten werden und nicht blockiert werden, "weils die Tiere da doch so schön haben". :)

    Ich würde auch sagen, dass Deine Freundin dann lieber frisch schnibbeln soll. Es muss ja nicht viel sein, Deine Eltern können ja zusätzlich noch ganze Karotten reinwerfen. Aber ich würde mir auch Gedanken machen, ob Deine Freundin das durchhält, die wird ja auch noch andere Dinge zu tun habe. Ich würde da eher noch einmal auf die Eltern einreden, soviel Arbeit macht das ja nun wirklich nicht. Deine Freundin kann ja trotzdem immer mal wieder nach dem Rechten schauen.


    Ich finde übrigens auch, dass die Schule in jedem Fall vorgeht und Du ins Internat gehen solltest. Ich finde es da sehr reif von Dir, dass Du Dir solche Gedanken um die Situation machst!

    Das ist wirklich gemein. Ich habe auch schon mal von einer Notstation gehört, dass da Tiere in Urlaubspflege gegeben und einfach nicht mehr abgeholt worden sind. Da wurde auch extra eine falsche Adresse angegeben, damit man es nicht zurückverfolgen kann :evil:


    Zum Hund: Bei dem Verantwortungsbewusstsein, dass der Herr bisher an den Tag gelegt hat, kann man ja eigentlich nur hoffen, dass ihm der Hund bald überdrüssig wird und in gute Hände kommt... und er dann für alle Zeiten die Nase von Haustieren gestrichen voll hat.

    Ja, Du hast eine Notstation anschauen wollen, die murks macht. Dass deren Verhalten auch nicht ganz korrekt ist, streitet ja keiner ab. Aber schließt aus einem Einzelfall, dass für Dich alle Notstationen nicht mehr in Frage kommen.




    Jau, da fällt mir auch nichts mehr zu ein...

    Zitat von Silvio

    Man darf kein Tier im Zooladen kaufen, weil sonst immer eins nachrückt. Vergleiche mit Benzin aufzustellen usw. zeigt doch, dass man die Tiere dann auch als Sache wahrnimmt.


    Die Zoohändler sind es doch, die die Tiere als Sachen wahrnehmen. Und wenn sie das nun einmal tun, gelten für sie scheinbar die gleichen Gesetzmäßigkeiten der Marktwirtschaft wie für Sprit oder fair gehandelte Klamotten.


    Ich als Verbraucher bin aber dagegen, Tiere als Sachen wahrzunehmen. Und genau deswegen kaufe ich sie nicht im Einzelhandel.


    Zitat

    Entweder denke ich so und irgnoriere die Zooladentiere komplett oder eben nicht.Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass ein Tier keinen Abnehmer verdient hat, nur weil es im Zooladen verkauft wird.


    Also die Zooladentiere und deren Nachwuchs, die von ihrem Halter nicht mehr gewollt sind, doch ihrem Schicksal überlassen?


    Natürlich nimmt man ein ehemaliges Zooladentier auf, aber wenn man es aus einer Notstation holt, ist man doch nicht Schuld daran, dass es ein ehemaliges Zooladentier ist. Schuld ist derjenige, der das Tier aus dem Zooladen geholt hat und damit dafür gesorgt hat, dass immer weiter bemitleidenswerte Zooladentiere geben wird.


    Es geht darum, den Markt mit Zooladenschweinen nicht noch weiter anzukurbeln. Und genau das tut man, wenn man Zooladenschweine holt und genau das verhindert man, wenn man sich für Nottiere entscheidet. Ich habe schon einmal gesagt, dass Notstationen sich nicht um ehemalige Zooladentiere reißen, damit andere diese ruhigen Gewissens aufnehmen können...



    Zitat

    Das es natürlich Sachen gibt die nicht gehen, wie Minikäfige oder kein Frischfutter füttern, ist klar.


    Und für mich ist auch das Kaufen von Tieren im Zooladen so eine Sache, die gar nicht geht...


    ...


    Aber gut, scheinbar drehen wir uns im Kreis... hier kamen einige mit sachlichen Argumenten gegen Zooladenkäufe und einige, die der Meinung sind, dass man da ruhig einzelne Tiere rausretten darf. Wir drehen uns doch im Kreis...

    Da ist sicherlich bei der Notstation nicht alles ganz rund gelaufen. Ich habe in meinem vorherigen Post ja auch geschrieben, dass es auch bei Notstationen durchaus schwarze Schafe geben kann.


    Aber wegen einer schlechten Erfahrung mit einer Notstation den Schluss ziehen "Da gehe ich besser in den Zooladen" - sorry, das halte ich persönlich für arg kurzsichtig. Und wie gesagt, selbst im Zooladen kannst Du Tiere bekommen, für die Du anschließend beim Tierarzt ordentlich blechen darfst...

    Ich muss sagen, dass mir gerade ehrlich gesagt das Frühstück im Halse steckenbleibt...


    Natürlich wird keiner gezwungen, sich im Tierschutz zu engagieren oder eine Notstation zu eröffnen. Ich denke mal, dass war auf Meerie-Mamas Ausführungen bezogen, wieviel Arbeit, Zeit und Geld es kostet, so eine Notstation zu betreiben. Ja, sorry, was sollen denn jetzt solche Sprüche? Ich denke, kaum jemand betreibt eine Notstation, um sich von anderen für seine Mühen belobhudeln zu lassen, sondern aus echter Tierliebe. Aber darf man dann nicht einmal darauf aufmerksam machen, was da für eine Arbeit und auch für eine finanzielle Belastung hintersteht? Also sorry, Sprüche wie "Es wird ja niemand gezwungen, Notstation zu werden" finde ich da ehrlich gesagt ziemlich unangebracht.


    Ein Leukoseschwein hättest Du genauso gut im Zooladen bekommen können. Zwei von meinen drei Tierheimschweinen sind inzwischen an Krebs gestorben. Beide haben lange gekämpft und haben mich viel Geld gekostet. Mein Kastrat aus einer Notstation ist auf regelmäßige Zahnkorrekturen angewiesen. Kann da das Tierheim oder die Notstation was für? Hätte ich diese Belastungen mit Gewissheit verhindern können, wenn ich stattdessen in den Zooladen gerannt wäre?


    Und für mich impliziert die Frage "Warum sollte man nicht in Zooläden kaufen?" irgendwo auch die Frage "Warum sollte man unbedingt Tiere aus Notstationen/Tierheimen holen?"...


    Es schreiben sich hier einige User seit Seiten die Finger wund, um darauf aufmerksam zu machen, warum man keine Tiere aus Zooläden holen sollte... aber im Endeffekt endet es nur darin, dass auf die Notstationen eingedroschen wird. Ja, sorry, was für Antworten wolltest Du denn hören? "Ja, hole Dir ruhig Tiere aus dem Zooladen, super Idee, ist ja alles nicht so schlimm..." - Sorry, ich glaube, dafür lieben hier einige Leute die Tiere in ihrer Allgemeinheit zu sehr, um so etwas schreiben zu können...


    BumbleBee85: Es gibt sicherlich auch Notstationen, die nicht so pralle sind. Warum auch immer. Vielleicht haben sich einige übernommen, aber wollen trotzdem den Tieren über ihre persönlichen Grenzen (Zeit, Platz, Geld) hinaus helfen. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch üble Menschen, die glauben, unter dem Deckmantel des Tierschutzes noch einen Profit rausschlagen zu können.


    ...


    Sorry, falls das jetzt aggressiv klang, so ist das nicht gemeint. Ich frage mich nur allmählich, was wir hier noch schreiben sollen...

    Zitat von Meerli-Fan777

    Solange es meerschweinchengeeignetes Zubehör ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich das Zeug dort zu besorgen. Gut, die kleinen Käfige und all das unnütze Zeug dürfen ruhig im Regal stehen bleiben und verrotten. Aber wieso nicht ein schönes Häusschen kaufen? Ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter oder wer auch immer, den Zusammenhang zwischen den nicht gekauften Waren und den nicht gekauften Meerschweinchen (oder auch anderen Tieren) sehen würden.


    Das ist wirklich eine persönliche Frage. Ich für mich halte es so, dass ich auch kein Zubehör in Läden kaufe, in denen auch lebende Tiere zum Verkauf angeboten werden. Zum Einen komme ich dann nicht immer in Versuchung, mir die armen Schweinchen anzuschauen. Zum anderen möchte ich nicht, dass ein Geschäft, das lebende Tiere verkauft, in irgendeiner Form Geld an mir verdient. Ob die Zooläden einen Zusammenhang merken? Nun ja, den einen fehlenden Kunden werden sie vermutlich nicht registrieren. Aber für mich ist das eine Grundsatzfrage. Ich könnte nicht ruhigen Gewissens mein Zubehör irgendwo kaufen gehen, wo gleichzeitig lebende Schweine verramscht werden.


    Zitat von Gurkenmama

    Bei uns hier gibt es zwei Geschäfte die Schweine verkaufen:


    eins indem die Tiere auf 1mx1m sitzen Wasser, Trofu, frisches Heu mehr als genug und 2-3mal am Tag Gemüse als Snack bekommen und die kleinen Tiere ab und zu mal rausgenommen werden um zu gucken ob ihnen was fehlt.
    und ein Geschäft indem jedes Tier alleine auf 40x40cm sitzt mit haus und heu.


    Sicherlich gibt es gute und weniger gute Zoogeschäfte. Aber weißt Du, wo die Tiere herkommen? Ob sie nicht von einem Hinterhofvermehrer kommen, wo die Weibchen als Zuchtmaschinen verheizt werden? Wo viel zu junge Tiere gedeckt werden? Wo andauernde Inzucht billigend in Kauf genommen wird, nur um die süßen Kleinen gewinnbringend an Zooläden verkaufen zu können?


    Sicherlich kann man auch mit Zooladentieren Glück haben, was Gesundheit und Lebenserwartung angeht. Das streitet hier ja auch keiner ab. Es geht auch eher um das Elend, das sich hinter den Kulissen abspielt.
    Und solange Tiere als Ware gehandelt werden, wird sich daran auch nichts ändern.


    Zitat von Silvio

    Also wenn ich der Meinung wäre, Tiere aus dem Zooladen gehen gar nicht, dann hole ich auch keine die aus dem Zooladen waren aus einer Notstation. Alles andere fände ich inkonsequent.


    Wofür sind Notstationen eigentlich da? Ihre primäre Aufgabe besteht sicherlich nicht darin, ehemalige Zooladenschweine aufzunehmen, damit vernünftige Halter diese ohne Gewissensbisse aufnehmen können. Notstationen existieren in erster Linie auch deswegen, weil es Vollidioten gibt, die mal eben für einen Zehner ein Schwein (oder am besten gleich ein Pärchen) kaufen, feststellen, dass die Tiere Arbeit machen und Junge bekommen und möglichst schnell wieder aus dem Haus müssen. Oder weil die Kinder keine Lust haben, den Käfig sauberzumachen. Sollen diese Schweine jetzt der Konsequenz halber auf der Straße landen? Nein! Das Kind ist dann bereits in den Brunnen gefallen und diesen Schweinen muss geholfen werden. Wenn man aber bereits den Tieren in den Zooläden "hilft", werden die Verkäufer merken, dass es sich lohnt, bemitleidenswerte Kreaturen anzubieten - das Elend geht also in die nächste Runde. Wie man das als Tierliebhaber wollen kann, verschließt sich mir.


    Wenn ich mir Schweine hole, dann geht es mir in erster Linie darum, sie dort zu holen, wo ich ordentlich beraten werde und wo die Tiere nicht des Profits wegen wie ein Fernseher über den Ladentisch gehen. Wären alle Zoolädenkäufer vernünftig und würden sie ihre Tiere nicht wieder abgeben, würde ich vermutlich meine Tiere vom seriösen Züchter holen. Aber vermutlich würden dann auch diese Leute nicht im Zooladen kaufen.


    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, mir tun die armen Zooladenschweine ja auch leid. Aber ich frage mich, wie kann man ruhigen Gewissens ein bemitleidenswertes Tier mit dem wohligen Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, aus dem Zooladen holen, wenn man genau weiß, dass sich der Verkäufer wegen einem die Hände reibt (ihm ist es doch egal, warum Ihr ein Tier kauft) und direkt die nächsten zwei Schweine nachbestellt, weil die Nachfrage besteht ja?


    Ich unterstütze diese Machenschaften jedenfalls nicht. Und warum ich Zooläden unterstützen sollte, wenn ich Tiere aus einer Notstation hole, die mal im Zooladen waren, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht. Notstationen sind doch keine Partnerhändler von Zooläden, die sofort beim Zooladen nachbestellen, wenn ihnen die Tiere ausgehen?





    :?::?::?:

    Natürlich gibt es Organisationen mit unmöglichen Haltungsanforderungen. Wir haben auch mal im Tierheim erlebt, dass es bei einem Wellensittich hieß "Nur in Volierenhaltung" - unsere haben einen großen Käfig und ganztägig Freiflug. Aber gut, wer nicht will, der hat schon. Mir sind ehrlich gesagt etwas strengere Auflagen auch lieber, als dass Tiere an jeden Idioten abgegeben werden (auch schon erlebt...).


    Und ich will auch nicht abstreiten, dass man auch in Not geraten kann, das Partnertier verstirbt und es sind gerade keine Nottiere in erreichbarer Nähe verfügbar. Dann mag es naheliegen, wenn man dann mal in der Zoohandlung vorbeischaut. Ich will mich davon auch nicht freisprechen. Aber hier geht es doch um das grundsätzliche Kaufen von Tieren in Zoohandlungen.


    Zum Thema "Umgang mit Zooladenkäufen hier im Forum": Was soll man denn Eurer Meinung nach tun, wenn hier jemand erzählt, er habe sein neues Meerschweinchen aus dem Zooladen? "Ach, wie toll!" sagen oder totschweigen? Und der nächste, der das liest, denkt sich "Ach, die Informierten finden es nicht schlimm, Tiere in Zoohandlungen zu kaufen... dann mache ich das doch auch mal!"


    Wie gesagt - ich spreche vom freundlichen Aufklären und nicht vom Anpampen...

    Anpampen muss man wirklich niemanden, da stimme ich voll und ganz überein. Aber darauf aufmerksam machen, das empfinde ich irgendwo als Pflicht den Tieren gegenüber.


    Wer allerdings so zart besaitet ist und sich selbst von einem freundlich formulierten Hinweis angegriffen fühlt - ja, sorry, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

    Zitat von Meerli-Fan777

    Hinzu kommt ja noch, dass die Mitarbeiter einem ja geradezu penetrant dazu raten, Trockenfutter zu füttern und diese kleinen Käfige zu kaufen (was ja traurigerweise auch deren Job ist). Aber es gibt doch durchaus Gehege bzw. Ställe, die man (in Einzelteile zerlegt) dort als Stall verkaufen könnte. Wäre für die ja auch ein super Geschäft. Der Käufer hat vermutlich ein besseres Gewissen und die kriegen trotzdem ihre Kohle.


    Finde ich alles super Vorschläge - gerade die Gehegeidee -, aber das wird vermutlich auch wieder an der Dummheit, Borniertheit und Uninformiertheit der Leute scheitern.


    Beispiel: Jemand möchte sich in seiner Wohnung nicht so alleine fühlen und denkt sich "Ach ja, zwei Meerschweinchen wären nett.". Und in jedem Kopf gibt es eine grundlegende Idee davon, wie Meerschweinchenhaltung üblicherweise aussieht. Die wäre da: Grooooßer Käfig (1,20m *hust*), ein bißchen Streu, ein bißchen Heu, ein Häuschen, eine Trinkflasche und ein Futternapf mit Trofu. Das ist nun einmal so. Diese Leute gehen jetzt in den Zooladen und wollen sich beraten lassen.


    Was meinst Du, was los ist, wenn die Verkäufer denen dann mit großen Gehegen und Frischfutter kommen? Ich merke es doch immer, wenn wir mal Besuch haben. "Was, so ein großes Gehege? Also sorry, der Käfig ist doch schon so groß [ja, die Teile können gerade bei einem kleinen Auto recht imposant wirken], und würde perfekt auf meine Kommode passen. Warum so ein großes Gehege? Immerhin sollen die Schweine bei mir wohnen und nicht ich bei ihnen." "Was, Gemüse? Also sorry, das ist doch viel zu teuer und macht viel zu viel Arbeit. Mal eine Möhre und einen Apfel, okay. Aber zweimal täglich eine ganze Portion? Ne, die Futtermittelhersteller werden schon wissen, was sie tun."


    Das sagen natürlich keine wissbegierigen Kunden, denen wirklich was am Tier liegt. Aber die meisten, die im Zooladen kaufen, sind nun einmal so. Die wollen ein Tier als nettes Dekoelement oder weil das Kind quengelt. Aber viel Arbeit soll es nicht machen und viel Platz wegnehmen auch nicht. Warum auch? Früher ging es doch auch...


    Da werden sich die Zooläden hüten, wirklich artgerechte Gehege und Zubehörartikel anzubieten... die wollen sich doch keine zahlende Kundschaft vergraulen...