Beiträge von Pummelchen


    Ohje, ich wünsche Dir dann schon einmal alles Gute für Deine restliche Schwangerschaft! Ich kann mir gut vorstellen, dass da alles mühsamer wird ;)


    Und wenn ich so neugierig sein darf - machen sich die Geschenke für meine Dicken diese Woche auf die Reise? :mrgreen:

    Dein Auto wird wohl eine Heizung haben, da sehe ich da kein Problem. Ich würde jedoch die Heizung nicht unbedingt die ganze Zeit auf volle Pulle ballern lassen, das ist dann zumindest mir immer zuviel des Guten und ich kann mir vorstellen, dass es den Schweinen ähnlich geht.

    Ich spüle meine Flasche samt Aufsatz täglich mit heißem Wasser durch. Mit Algen o.ä. habe ich noch nie Probleme gehabt.


    Wir haben auch Pflastersteine im Gehege, wo ich die Näpfe mit dem Frischfutter draufstelle, aber selbst die sehen anschließend wie Sau aus - mit Einstreu und Bohnen paniert. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie ein Wassernapf aussehen würde.


    Für die drei Schlücke am Tag, die die Schweine nehmen, wird sie eine Nippeltränke nicht umbringen.

    Zitat von Cocain

    wenn mir jemand erzählen würde. er liebt ist in einem Motorradclub, liebt Boxen, schöne Frauen, und seine Meerschweinchen.. da muss ich schon schmunzeln. Stell mir dann so nen Rocker vor..


    Ich habe mal in der Bahn einen Typen von der Marke "harter Rocker" gesehen... mit einem Hundebaby mit rosa Halsband auf dem Schoß :mrgreen:

    Zitat von Miri1718


    Ich würde mal ins Geschäft gehen und direkt auf die Dose gucken, ob da irgendwie steht "Für Kindermöbel geeignet" oder so.


    Zitat

    Und für was braucht man ihn eigentlich? Nur dass das Holz ein bisschen geschützt ist oder dass die Kleinen bedenkenlos rumknabbern können? *dummfrag*


    Beides ;) Es soll das Holz vor Feuchtigkeit schützen, aber gleichzeitig soll der Lack natürlich nicht schädlich sein, wenn die Tiere das behandelte Holz anknabbern (oder eben Kinder mit diesem Lack behandelte Möbel/Holzspielzeuge in den Mund nehmen).


    Wegen der anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich habe bislang noch keine Schweinesachen lackiert.

    Zitat von Katrina

    :lol:


    Aber "Gesundheit" sage ich auch :lol:


    Ich sage immer "Püh!", wenn die Schweine niesen, weil ich ihr Niesen so niedlich finde :D


    Wenn mein Freund mit im Zimmer ist und es bahnt sich bei ihm ein Nieser an, jage ich ihn immer ganz schnell raus, weil sich die Kleinen sonst erschrecken ;) Das Gleiche, wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind und unsere Diskussionen lauter werden ("Mach den Kleinen keine Angst!", "Lass uns das im Wohnzimmer besprechen, die Kleinen fürchten sich.")


    Außerdem kommt es schon ab und zu mal vor, dass mein Freund mich aus einem anderen Teil der Wohnung "Hä?" fragt und ich dann mit "Ich habe mit den Schweinen geredet" antworte.


    Ein ganz blöder Tick von mir: Wenn ich ihnen Geschenke als Überraschungen ordere (wie jetzt zu Weihnachten), nehme ich den Laptop immer mit ins Wohnzimmer und bestelle von da aus - damit sie es ja nicht mitbekommen. Auch wenn ich meiner Mama am Telefon erzähle, was ich ihnen schenke, verlasse ich dafür kurz den Raum :mrgreen:


    Wenn ich mal wieder einen Schein in die Tierarztkasse stecke, mache ich das auch grundsätzlich außerhalb des Schweinezimmers, weil die Kleinen das sonst als Wink mit dem Zaunpfahl sehen ("Ah, wieder Geld in der Kasse, dann können wir ja mal wieder krank werden!"). Ich nehme also die Kasse und den Geldschein, gehe aus dem Raum, stecke den Schein in die Kasse, komme wieder rein und stelle die Kasse wieder an ihren Platz.


    Und damit die Schweine gesund bleiben, habe ich mir einen fiesen Trick ausgedacht ;) Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass meine Schweinchen in unsere Tierärztin verliebt sind und sich deswegen dauernd irgendwelche Krankheiten ausdenken, nur um sie wiederzusehen. Jetzt war unsere Tierärztin vor Kurzem im Urlaub und ich habe daraufhin die Schweine ermahnt, gesundzubleiben, weil die Frau Doktor eben nicht da ist. Dass sie längst wieder aus dem Urlaub zurück ist, habe ich ihnen aber verschwiegen :mrgreen:


    Jaja, ich habe einen an der Klatsche, aber ich mag's :mrgreen:

    Ich bin bei meinen, was die Zeiten angeht, zwangsneurotisch.


    Meine müssen morgens Punkt acht Uhr und abends püntklich um 18.30 Uhr ihr Essen kriegen, sonst bilde ich mir ein, dass sie beleidigt sind :roll:


    Ansonsten sind es halt täglich die gleichen Handgriffe: Morgens und abends neues Heu, ein bißchen das Stroh aufschütteln, Röhren gerade richten...


    Außerdem kann ich nur dann beruhigt ins Bett gehen, wenn ich den Meerschweinchen und den Wellensittichen "Gute Nacht" gesagt habe (zu den Schweinchen: "Schlaft gut!", zu den Sittichen: "Gute Nacht, Vögelchen!"). Habe ich das vergessen, muss ich noch einmal runterlaufen.


    Wenn mein Freund von der Arbeit kommt, schicke ich ihn immer erst einmal zum Tiere begrüßen ("Sag' den Kleinen mal 'Hallo'!")... usw., usw., usw. ...

    Zitat von Aellin

    Naja aber eigentlich ist Heu doch nur ein Ersatz. Ja es muss immer vorhanden sein, aber Hauptnahrungsmittel sind im Sommer frische Gräser und im Winter dann gutes Gemüse und frische Kräuter :wink:


    Du hast sicher recht, dass Heu frische Gräser ersetzt, aber m.M.n. ist es gerade im Winter "täglich Brot", dass durch ausreichend Gemüse und Kräuter ergänzt wird.


    Aber das ist Off Topic ;)

    Ich habe die Broschüre auch, aber finde sie jetzt nicht soooooo schlimm, sondern im Gegensatz zu dem Mist, der manchmal in den Büchern verzapft wird, schon recht fortschrittlich. Klar, das meiste ist darauf ausgelegt, dass man sich im Markt beraten lässt und ein paar Sachen sind wirklich murks, aber ansonsten sind da aber auch schon ganz ordentliche Ansätze...


    "Meerschweinchen sind Pflanzenfresser, deshalb ist frisches Heu die Grundlage der Ernährung und muss immer sauber und frisch im Käfig vorhanden sein" - okay, dann schreiben sie, dass man Fertigfutter geben soll, dass man mit Frischfutter ergänzen soll. Klar, die wollen ihr Fertigfutter ja verkaufen! Aber mit dem Heu an erster Stelle ist doch schon einmal gut. Gut ist auch der Hinweis auf frisches Gras, das im Frühjahr langsam angefüttert werden muss.


    "Ein gesundes Meerschweinchen erkennt man an klaren Augen, den trockenen Nasenlöchern und einem sauberen glänzenden Fell. Die Krallen und Zähne sollten regelmäßig kontrolliert werden. (...) Wenn du bemerkst, dass dein Meerschweinchen krank ist, solltest Du schnellstens einen Tierarzt aufsuchen." - Ist doch super!


    "Meerschweinchen sind sehr aktiv und brauchen möglichst viel Platz, daher sollte der Käfig so groß wie möglich sein. Unser Team berät dich gerne!" - Wie beim Futter, die wollen ja ihre Käfige verkaufen. Aber grundsätzlich ist es doch gut, so groß wie möglich zu empfehlen. Sie weisen weiterhin darauf hin, dass nur ganz gesunde Tiere im Winter draußen gehalten werden dürfen und einen isolierten, zugfreien Rückzugsort brauchen.


    Ich finde, Broschüren, die von Firmen herausgegeben werden, die gleichzeitig auch entsprechende Produkte verkaufen, sind immer mit Vorsicht zu genießen (nicht nur bei Heimtieren) - aber die Broschüre ist doch grundsätzlich recht okay. Die von den Wellensittichen finde ich sogar noch ein bißchen besser.

    Mal eine andere Frage: Was hast Du denn gemacht, wenn Du mal auf Klassenfahrt warst? Oder war das bisher nicht der Fall?


    Das ist echt nicht böse gemeint, aber ich finde es ehrlich gesagt auch von Deinen Eltern ein bißchen blöd, dass sie Dir auf der einen Seite Tiere erlauben, aber dann scheinbar nicht ganz dahinter stehen. Deswegen durfte ich früher auch nie Haustiere haben, weil meine Eltern sich die Verantwortung nicht aufhalsen wollten.