Beiträge von Bhalou

    @ Piglet und aellin: sehr schön geschrieben!


    Denke mal, dass Du meinst, wenn DIE MEERSCHWEINCHEN (bitte :) ) schon Weihnachten ein Geschenk sein sollen, oder? Lass Dir doch für Weihnachten das Gehege bauen und wie Aellin schon geschrieben hat, kannst Du schauen, wie Du es einrichten möchtest, wo sie stehen sollen und vorher schon schauen, wie viel Platz die Kleinen brauchen. Gibt hier eine schöne Übersicht und Anregungen für ein Gehege:


    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    Gibt aber auch im Forum viele, die da unter dem Thema "Haltung" Tipps geben können, wenn Ihr Fragen habt!


    Vielleicht hast Du ja schon eine Vorstellung was für Schweinchen es werden sollen? Z. B. ist am günstigsten für die Tiere: ein Weibchen und ein kastriertes Männchen, obwohl auch zwei Weibchen oder auch zwei Männchen gut funktionieren können. Da kannst Du auch hier im Forum unter Vermittlung nachfragen- vielleicht ist auch eine passende Notstation in Deiner Nähe und dann könnten Dir auch erfahrene Leute helfen und vor Ort Tipps geben. Schweinchen aus dem Tierheim freuen sich auch, wenn sie ein schönes zu Hause bekommen :) ( Am besten nicht nur zwei junge Tiere, sondern mindestens ein erwachsenes ist für beide toll)


    https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html


    Da ist die Vorfreude auf das nächste Jahr richtig schön und ihr könnt beruhigt ins neue Jahr rutschen!


    Liebe Grüße,
    Bhalou

    Ah ok, wenn da noch andere Tiere sind, sollte der Auslauf schon gesichert sein, das stimmt. Vielleicht könnte man noch aufpassen, dass die Hunde nicht in das Zimmer können, wo die Schweinchen frei laufen, aber auch das ist nicht 100% sicher...


    Würde persönlich die Wanne nicht schneiden, aber das kannst Du natürlich gerne machen, wenn das Oberteil drauf bleiben muss. Hätte den Vorteil, dass sie auf einer Ebene hin und her laufen können.
    Hast Du denn schon einen zweiten Käfig? Wenn Du sagst, der jetzige ist sehr klein, kannst Du ja mal bei Kleinanzeigen schauen. Da gibt es auch immer mal gebrauchte Käfige viel günstiger. Er sollte halt schon 1,4m lang sein, es gibt auch 1,5m und sogar schon 1,6m lange.


    Für das Geld eines neuen Käfigs kann man aber auch einen Eigenbau bauen... kennt ihr denn jemanden, der Euch da vielleicht helfen kann? Kann ja recht einfach sein- z.B. mit vier Brettern als Seitenteile ein Gehege schaffen (mit Vierkanthölzern noch die Ecken stärken) und oben dann eine Art Deckel (Holzrahmen mit Maschendraht) mit Scharnieren. Müsste man schauen, ob das dann doch etwas dunkel drinen ist.
    Bretter kann man in vielen Baumärkten zurechtsägen lassen, Holzschrauben kann man (bei weicherem Holz) mit Kraft per Hand eindrehen, falls ihr keinen Akkuschrauber habt. Maschendraht kann man auch festschrauben oder -nageln- da kann man sich ja auch im Baumarkt informieren, die hatten mir damals auch mit Tipps geholfen. Als Unterlage wie gesagt Teichfolie, PVC, Wachstuchtischdecke etc. (Gehege entweder einfach unten offen, und auf die Unterlage stellen oder du machst eine feste Bodenplatte, an die die Seitenbretter geschraubt werden, dann hast du eine feste Wanne und da rein dann Folie usw.
    Hier gibts noch schönere Beispiele: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm


    EDIT: Du kannst ja auch bei "Kleinanzeigen und Urlaubsbetreuung" anfragen, ob jemand in deinem Umkreis einen Eigenbau zu verkaufen hat, oder vielleicht ist da ja auch schon was passendes dabei.


    LG

    Vielleicht könntest Du ja ein Foto von dem Käfig reinstellen? Dann ist es leichter sich das vorzustellen! :) Ist das Oberteil komplett Gitter? Oder ist das noch mal eine Kunststoff-Halbschale (so wie das Unterteil nur eher durchsichtig) mit einer Gittertür oben drauf? Da kenne ich es, dass man auch nur von oben rein kommt. Wenn es das zweite ist, wäre es auch für die Kleinen schöner, wenn Du das Oberteil weglässt, da die Luft darin nicht gut ist.


    Nachteil bei zwei Käfigen nebeneinander ist, dass der Platz meistens trotzdem nicht ausreicht und sie ja nicht die Fläche durchgängig zum rennen nutzen können. Da müsste es schon mindestens ein 1,4m- langer Käfig sein.


    Meine kannten es nicht, selbst aus dem Käfig zu krabbeln und der Rand war auch noch recht hoch, aber wenn Du da eine Weidenbrücke über den Rand oder Ziegelsteine/ große Steine als Brücke baust, lernen sie recht schnell den Ausgang zu nutzen! (nicht gleich aufgeben, falls sie sich nicht sofort trauen- immer mal Futter auf die Rampe und draußen verteilen :)) Es sollte draußen auf jeden Fall auch was zum verstecken im Auslauf und rutschfester Untergrund- (z.B. Decken auf ner Folie/ Wachstuchtischdecke oder PVC-Belag) sein, sonst haben sie eher Angst zu laufen und gewöhnen sich langsamer daran.


    Manche sägen auch einen Durchgang in die Wanne rein, aber ich fände es besser, wenn man ihn ganz lässt (falls er auch noch neu ist, wie deine Meerschweinchen) wenn Du mal einen größeren Eigenbau bauen willst, kannst Du ihn noch als Transportbox nehmen oder aber verkaufen und Einstreu bleibt in der Wanne ;)


    EDIT: Oh ich hätte keine Pause beim Schreiben machen sollen, schade, dass Du gleich aufhören möchtest! Wäre schön, wenn Du noch mal alles in Ruhe durchliest. Manchmal werden Beiträge falsch verstanden und Tipps als Vorwürfe gesehen. Wenn Du das mit dem Auslauf hinbekommst, kannst Du ja das Ergebnis mal Zeigen. :) Oder Deine Meerschweinchen! Ansonsten sind Fragen immer willkommen, wäre nur günstiger in einem Thema zu bleiben ;)

    Bei mir ginge es für eine kurze Zeit. Wäre dann aber für zwei Fellknäule in einem provisorischen Gehege. Hätte auch noch einen 1,2m-Doppelstockkäfig im Keller, der mit genutzt werden könnte.
    Im großen Notfall kann man vielleicht auch mehr auf die Beine stellen und einen größeren Bereich für mehr Schweinchen als Übergang nutzen.
    Wäre dann Innenhaltung.


    Liebe Grüße

    Wow, dass das so schnell geht!


    Wollte mich auch mal offiziell melden, dass ich mich gerne beteilige. Würde auch versuchen an dem 18. in DD zu sein, wird ja sicher erst nachmittags/ abends stattfinden, oder?


    Hast Du eine Idee, wo es am besten wäre, bzw. steht das schon fest?


    Liebe Grüße!

    Ich glaube dieses Silvester setze ich mich mit in den Bau und lege eine Decke über den Kopf :) ich hasse Knaller! Bin da auch mal gespannt, wie es ihnen ergehen wird, denn sie erschrecken schon, wenn mein Freund laut niest... wie Katrina auch schon gesagt hat, ist es hier nur richtig laut, wenn jemand eine Granate in der Strasse zwischen den Häusern zündet.. da bekomme ich selbst einen Herzanfall- alle Leute in bestimmten Grenzregionen wissen sicher Bescheid. Bei den Lieblingswurfgeschossen denkt man, dass da grad ein Haus hochgegangen ist!


    Wir haben im Wohnzimmer leider nur dünne Vorhänge, aber ich habe eine große Decke, die ich drüber spannen kann... die große Futterportion bekommen sie eh immer abends und die Häuser werden mit Heu ausgestopft :) Falls wir doch zu hause in Görlitz feiern, wird es bei uns in der Siedlung eher ruhiger sein, da können alle ohne Herzrasen ins neue Jahr rutschen ;)


    @ Lalelu: Deckst Du Dein Gehege da dann ab, wenn es draußen blitzt und knallt? Hätte hier draußen glaub riesen Angst, dass da dumme Halbstarke irgendwas ins Gehege schmeißen...

    :lol: man kann wirklich alles googeln..


    war eigentlich nur Spass, aber es gibt wirklich Bilder, wenn man eintippt: gefüllte Klopapierrolle (hatte schon etwas Angst vor dem Ergebnis 8) )


    hier zwei Beispiele:


    http://img223.imageshack.us/img223/2257/dsc02176ou4.jpg


    http://www.pedis-tierparadies.…A4ftigungsaufgabe+002.JPG


    Edit:
    Hab meine Rollen aufgefädelt und aufgehangen, da kann nichts passieren (davon abgesehen, dass meine noch nicht mal durch diese Teppichrollen passen :oops: das wäre so ein toller Tunnel gewesen)

    ... weil heute die Fäden meiner beiden Jungs nach der OP gezogen wurden und alles bis jetzt ohne Komplikationen gut gegangen ist


    ... weil ich heute die Zusage für ein Stipendium bekommen habe und nach dem Diplom damit erst mal in DD bleiben kann... *freu*


    @ aellin: hihi hab letztes Jahr einen schönen großen Adventskranz geschenkt bekommen- meine erste eigene Weihnachtsdeko, die auf dem Tisch tront ;)

    Hmm die Idee, das Wasser kurz laufen zu lassen kann ich noch nachvollziehen- wenn ich mich da an die alten Rohre im Wohnheim erinnere und der Geruch, wenn man es länger nicht verwendet hat... und das Wasser in andreren Bauten, das nach Chlor riecht, kann auch nicht gesund sein.... (also der Ratschlag quasi nach Bedarf ;) - obwohl ich bezweifle, dass nach ein bisschen Spülen das Wasser besser wird)

    Hallo Jojo,


    super dass du das Umbauen willst- ich kann Dich verstehen, meine Eltern schütteln auch den Kopf, wenn sie meine Schweine sehen (denken auch so ein Käfig ist ausreichend). Aber in meiner Wohnung können sie ja nichts machen ;)
    Die Maße für den Auslauf klingen schon mal gut! Hab mein Gehege auch mit Teichfolie ausgelegt. Habe quasi die Ränder nach oben noch auslaufen lassen/ hochgezogen und dann die Ecken jeweils gefalten (so, dass es ein bissel stabiler ist und das Überschüssige etwas versteckt ist), festgetackert (nicht zu weit unten, weiß nicht ob sonst durch die Löcher was durchkommt) und dann hat man ja schon, ohne riesigen handwerklichen Aufwand, eine Art Kunststoffwanne, die dicht ist. Da die Folie ja nicht so stabil ist und an den Seiten wieder zusammenfällt, hab ich das ganze dann mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern festgeklebt.

    Hallo Bonnie,


    habe auch so ein ähnliches Freigehege, wie das


    https://www.zooplus.de/shop/na…hege/metall/8eckig/183286


    bei ebay bestellt (da gibts viele gute und günstigere Angebote) und wurstel das im Garten auch manchmal zurecht- die einzelnen Elemente sind ja durch solche langen Heringsartigen Metallstangen verbunden und dadurch können die leicht geschwenkt werden. Also wenn Du da dieses Netz oben drauf nicht unbedingt brauchst (geh ich jetzt mal nicht von aus, wenn sie bei dir frei laufen können :) ) dann kannst du das Gehege auch in die Länge ziehen, bzw. die Elemente in eine Rechteckform bringen (im einfachsten Fall hast Du dann ein Rechteck mit den Maßen 1,12m x 1,12m (wenn jede Seite 2 Elemente lang ist- eine Breite von nur einem Elemement mit 56cm Breite geht vielleicht auch, finde ich aber zu eng), ist aber schon recht klein- wenn du das direkt an den Käfig baust, dient dieser ja dann auf einer Seite als Begrenzung und hast dann noch mal je zwei Elemente "übrig" für die Länge (ich hoffe du verstehst, was ich meine)- dann sind es ca. 1.12m x 1.68 (was man ja auch noch zurecht schieben kann, je nach Platz- und die Kleinen haben dann auch ne Rennstrecke). Für den Preis von dem Artikel findet man schon fast zwei in anderen Internetangeboten und dann kann man das ganze auch ganz einfach erweitern, falls die 8 Elemente zu wenig sind! :)


    Edit: oh da hab ich zu lange getippt :oops:

    Oh Gott da hätte ich auch Panik bekommen! :shock:


    Mir hat Bhalou mal so einen Schrecken eingejagt, als die beiden Gauner eines Nachts mal aus dem Auslauf gekommen sind und die große Heutüte (ja ich hatte sie clevererweise auf dem Boden neben dem damaligen Käfig stehen :) ) geplündert haben. Habs früh nur rascheln hören und bin sofort ins Wohnzimmer gestürzt, da saß Emíl gemütlich obenauf und mümmelte Heu, is dann aber wieder zurück in den Auslauf geflüchtet. Bhalou hab ich nicht gleich gesehen und hab versucht beide mit Leckerli zu locken (hilft fast immer- keine Reaktion, nur Emil kam angestiefelt...) iHab so Angst gehabt dass er in der Heutüte erstickt ist und hab vorsichtig reingegriffen- auch keine Reaktion... (hatte schon Angst auf Fell zu stoßen... :( ) und dann noch mal reingelangt und auf einen warmen kleinen Plüschigen Körper gestoßen, da erschrickt er nur und zappelt, so als würde ich ihn stören, wo er doch gerade das Paradies entdeckt hat... :roll: