Beiträge von Bhalou

    Oh für drei Fellknäule ist das ja ein Traum!!
    Da kannst du ja auch toll die Kleinen beobachten! :)


    Finde das immer ne schöne Lösung mit dem Stauraum unten drunter! Darf ich mal fragen, wie viel du da ungefähr bezahlt hast?


    LG, Bhalou

    :) freu mich auch immer wenn mal Kraut oder Kohlrabiblätter zu holen sind :lol:
    manchmal erwischt man auch die Verkäufer, wenn sie grad das alte (nicht mehr ganz so schön, aber noch essbare) Zeug aussortieren, da kann man auch mal was mitnehmen! die denken dann wahrscheinlich auch "jaja für die Meerschweinchen"

    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, da kenne ich mich noch nicht so gut aus!
    Wäre denn so etwas wie ne Garage oder Abstellraum (unbeheizt, mit Fenster) eine Alternative? Hätte Bedenken, wenn es dann gegen 20°C-Kälte geht, dass das dann doch schädlich ist.
    Ob man da auch ein Gartenhaus mit kleinen Schutzhütten innen dennoch so gut isoliert bekommt, dass es nicht richtig auskühlt? Oder reicht es wirklich, wenn sie sich aneinander einkuscheln und warm laufen können, falls es doch mal in dem Gehege friert?
    Eine Freundin hat Ihre Schweine im Winter in einem Bereich des Hühnerstalls und da wird es auch teilweise bis zu minus 7°C und vielleicht noch kälter.. können aber rumrennen und haben viel Heu und Stroh...
    Hab meine jetzt das erste Jahr und davor kannten sie wohl noch nicht mal Sommerwiese... die haben sich anfänglich nicht rausgetraut, wenn da mal ein Vogel o.ä. zu hören war (waren sonst recht schnell neugierig in einer neuen Umgebung in der Wohnung) und zum Schluss sind sie begeistert im Gehege rumgetobt (hatte sie im Sommer bei meinen Eltern tagsüber im Garten) Wie toll wäre dann so ein Gartenhaus mit Auslauf...

    Da geb ich Euch recht, Außenhaltung wäre großartig!- aber vielleicht würde ich sie dennoch in den richtig kalten Wintertagen reinholen...


    Wir wohnen auch noch in einer kleinen Wohnung- aber dann eines Tages, wenn wir mal groß sind... ;)
    Das Traumgehege besteht bereits im Kopf, da muss nur noch der passende Garten drumherum! :) Nächstes Jahr bin ich fertig, dann gibts ne neue Wohnung und ein Schweinchenzimmer mit dem Pseudonym "Arbeitszimmer" ^^ ich brauch ja meinen viiiielen Platz für einen kleinen Schreibtisch und nen Schlepptop *hust* 8)


    Ob es auch Halter gibt, die ein großes Außengehege in so einer Gartensiedlung in der Stadt haben und da dann täglich hinfahren? Wäre ja auch ne Lösung, wenn es nicht zu weit weg wäre.. aber sicher auch komplizierter... da ist es in den eigenen vier Wänden/ Garten einfacher...

    Hätte auch mal eine Frage...
    vielleicht ist das schon mal wem so ergangen :(
    habe mich so auf neues Heu gefreut- wollte mal das "Bio Qualitätsheu von Z**pl*s ausprobieren und hab mich heute direkt draufgestürzt um es zu verfüttern und dann der Schock.. es riecht pilzig, also wird da auch ein Pilz drin sein.. bin so enttäuscht.. werde da morgen mal anrufen, ob man das auch retour schicken kann...


    Hat da wer Erfahrung und einen ähnlich Fall gehabt? Da es ja auch nicht so billig ist, hoffe ich dass die da was unternehmen!! Will jetzt auch nicht von anderen Stellen an dem Sack probieren, da man ja auch nicht weiß, wie weit sich das in dem gepressten Heu verbreitet ...


    Ist das eigentlich schädlich für die Quieker? Will es sowieso nicht füttern, aber falls man doch mal sowas füttert und das nicht bemerkt, wäre das dann schon gesundheitsschädlich?


    wie ärgerlich....

    Das muss ich auch mal angeben, damit sie es nicht irgendwo anders hinschaffen... :?
    Habe auch zwei große Packungen bestellt- einmal 25 kg Streu und dann noch mal eine große 6 kg Packung Heu... blöderweise war genau heute keiner da, da mein Termin vorverlegt wurde und jetzt haben sie es mehrere Hauseingänge weiter abgegeben :roll:


    Muss ich jetzt mal warten bis mein Freund heim kommt und ihm freudig überrascht den Lieferschein zeigen und hoffen, dass er mir hilft- also ich das Heu und er das Streu 8)


    Hab auch das Allspan Bioaktiv ausprobiert und fand es sehr gut.. bin jetzt mal gespannt, wie das Tierwohl Super ist!
    Vorher hatte ich immer wieder das pi**i Heu vom Ne**o um die Ecke und in dieser winzigen Packung stecken auch jede Menge Überraschungen...


    xtamix: danke für den Tip!

    :lol: hatte auch gestern Abend nicht mehr geschafft Gurke zu kaufen und da gabs nur das andere "minderwertige" FriFu. Emil ist da ja trotzem ein kleiner Fresssack und mampft los aber Bhalou hat vor dem Napf richtig die Nase gerümpft, den Kopf weggezogen und in allen Ecken gesucht...
    O-Ton Bhalou"grummel grummel dann knabber ich eben nur Heu grummel grummel" Zum Glück konnte er sich dann doch noch zum ein oder anderen Happen erbarmen...
    Konnte mich heute früh aber mit neu gekaufter Gurke wieder einschleimen :wink:


    Katrina: das kenn ich auch beim Sauber machen, meistens hab ich schon vorher alles geschnibbelt, damit es noch etwas aufwärmt und dann riechen die Hände natürlich... wie gemein, wenn man dann erst mal anfängt die Pipistellen und Köttel wegzumachen und die armen hungernden Schweinchen warten lässt... wie kann man nur :roll:

    Habs jetzt auch endlich mal geschafft und meine Schweinchen beim Schlafen belästigt :)


    Hier ist Bhalou in seiner Pagode.. er liebt dieses kleine Häuschen, da lässt es sich am besten drin träumen- schade dass das keine bewegten Bilder sind, muss das mal aufnehmen, wenn die Ohren wackeln und das ganze Gesicht mitmacht!


    http://www.abload.de/image.php?img=img_28797785.jpg


    Hier ist Emil in dem Großen Haus... wer ist hier der Boss 8)
    (leider durch den Zoom nicht mehr ganz scharf)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_2932x71u.jpg


    EDIT: ich kann mich an den Fotos nicht satt sehen, wie es sich die Schweinchen überall gemütlich machen :D


    am besten es gibt noch einen Füßchen-, einen Schnäuzchen- und einen Mümmel-Thread!!!

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, hoffe dass das noch gut ausgeht für die Wutzen... aber selbst, wenn die getrennt gehalten werden, sollten sie aus dem kleinen Gehege rausgeholt werden...


    @ Jasper, es kam noch keine Antwort, mal schauen...


    @ meerlifrauchen: wollte da auch keine üble Nachrede provozieren, vielleicht sollte man das nächste mal nicht den Raum angeben... hatte auch überlegt ob es besser ist gleich den Besitzer zu kontaktieren... war mir nur unsicher, wie sie reagieren werden... wenn man ne Lösung anbietet, dann gehen sie vielleicht eher drauf ein! Aber gut, dass da was passiert! War vielleicht nicht der beste Ansatz, aber war da sehr schockiert, weshalb ich nicht genau wusste was zu tun ist und um Rat gefragt hatte :oops: !


    @ fanatic: ja komme auch aus Görlitz, haben da aus dem Tierheim unseren Hund her! Hatten damals gute Erfahrung gemacht, weiß aber leider nicht, wie die die Kleintiere halten.. Denke aber, dass Tierheime generell eher ungern auf solche Sachen eingehen, hab aber noch keine Antwort, also alle offen!


    Könnte eventuell auch von Görlitz aus mit dem Auto hinfahren, falls das benötigt wird, muss ich aber erst absprechen! Ansonsten bin ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr flexibel.

    Ok, hab mal eine Nachricht geschickt, hoffe dass die antworten...


    und hoffe ich hab genug Infos geschickt... hab auch angeboten, dass ich da helfen würde mit Transport usw.- mit dem Semesterticket kommt man ja in ganz Sachsen kostenlos hin, Transportbox hab ich auch.. aber nur so was von Pet- Caddy (für 2 bis maximal 3) und diese typischen runden von Europet, wo eins oder zwei Kleine reinpassen...

    Oh verdammt ich habe erst mal versucht an das Görlitzer und das Dresdner Tierheim eine freundliche Email geschickt und um Hilfe bzw. Tipps gebeten... mal sehen was als Antwort kommt...


    Meint ihr man sollte die Besitzer direkt anschreiben und mit ihnen zusammen suchen, oder lieber eine Lösung anbieten? Ich habe Angst, dass sie dann abblocken...

    Hallo ich hab das schon in den alten Thread mit den 7 Notmeeries geschrieben, aber es lässt mir grad keine Ruhe, dass das dann vielleicht niemand liest, wenn das abgeschlossen ist:


    Habe grad neue Anzeigen entdeckt:


    einmal in Zittau: da sind verschiedene Meerschweinchen zu verschenken... 2-3 Monate! Auf dem Bild sind 8 Meerscheinchen zu sehen die in einem kleinen Käfig mit einem Haus hocken.... die Wahrscheinlichkeit ist da ja groß, dass wieder trächtige Weibchen dabei sind... :(


    und einmal in Dresden: 2 Böckchen (Vater und Sohn) in einem winzigen Käfig mit nur einem Haus


    EDIT: es gibt sogar noch zwei Böckchen, die alleine sitzen, da sie sich nicht vertragen... hoffe da findet sich auch schnell etwas schöneres für die Schweinchen...


    Habe leider noch keine Notstation hier in Dresden gefunden... kennt Ihr da was, oder kann da das Tierheim helfen?


    Habe leider selbst meine 2 Böckchen in ihrem Gehege und kann da nix mehr aufnehmen, höchstens unterstützen! Hab noch meinen 1,2m Doppekstockkäfig im Keller, den ich im Notfall einsetzen könnte!


    Habe mich da nicht so wirklich getraut hinzuschreiben, da ich selbst noch nicht sooo viel Erfahrung habe und wenn man sie auf Seiten wie diebrain.de verweist, passiert da sicher nicht viel, da ja anscheinend nicht viel Interesse an der Haltung besteht... Habt Ihr einen Rat?? Da die Aktion in dem alten Thread so gut ausgegenagen ist, dachte ich, dass hier vielleicht auch geholfen werden kann...
    :cry:


    Auf Anfrage kann ich gern die Links weiterleiten!
    Ich weiß man kann nicht alle retten, aber ein Versuch ist es wert...

    Hallo Ich wusste jetzt nicht, ob ich noch ein neues Thema aufmachen soll :(


    Habe grad neue Anzeigen entdeckt:


    einmal in Zittau: da sind verschiedene Meerschweinchen zu verschenken... 2-3 Monate :( auf dem Bild sind 8 Meerscheinchen zu sehen die in einem kleinen Käfig mit einem Haus hocken.... die Wahrscheinlichkeit ist da ja groß, dass wieder trächtige Weibchen dabei sind...


    und einmal in Dresden: 2 Böckchen (Vater und Sohn) in einem winzigen Käfig mit nur einem Haus


    Habe leider noch keine Notstation hier in Dresden gefunden... kennt Ihr da was, oder kann da das Tierheim helfen?


    Habe lieder selbst meine 2 Böckchen in ihrem Gehege und kann da nix mehr aufnehmen, höchstens unterstützen!


    Habe mich da nicht so wirklich getraut hinzuschreiben, da ich selbst noch nicht sooo viel Erfahrung habe und wenn man sie auf Seiten wie diebrain.de verweist, passiert da sicher nicht viel. Habt Ihr einen Rat?? Da die Aktion hier im Thread so gut ausgegenagen ist, dachte ich dass hier vielleicht auch geholfen werden kann...
    :cry:


    EDIT: Auf Anfrage kann ich gern die Links weiterleiten!

    Hab auch mehrere Brücken mit den Maßen ca.35x19 bei Zooplus gekauft- da kosten die die Hälfte von den amazon-Preisen! Gibts da mit den Maßen so leider nicht mehr, hab sie aber grad hier gefunden:


    http://www.happy-pets-world.de…denen-Groessen.html#8-744


    Der Preis is hier auch nicht der Hit, da ist es im Vergeich günstiger bei Zooplus.... ;)


    https://www.zooplus.de/shop/na…r/bruecken_treppen/207088


    aber über Google kannst Du auch noch andere günstige Anbieter mit anderen Maßen finden!


    Finde meine von der Größe her super- sind für meine Böckchen (ca. 1kg Brummer) ausreichend und als Einrichtung nicht zu groß. Meine Krümel sind auch zufrieden und strecken sich gerne darunter aus :) Hab ein paar rund und ein paar relativ flach dastehen, da drücken sie sich auch gerne drunter. Vielleicht ist da eine Länge von 28cm ausreichend - oder du probierst beide aus :D