Beiträge von Bhalou

    Hoffe das kam nicht falsch an:
    Möchte gerne mehr Platz schaffen, weiß aber nicht ob es so, wie es jetzt ist weiter gehen kann (also die kleinen in den Auslauf setzen und dann rennen sie kurze Zeit später wieder rein- will sie dann auch nicht ständig nehmen und raussetzen und sie zu dem Auslauf zwingen....
    Länger als 1,40 ist bei mir grad nicht möglich, weshalb ich einen Dauerauslauf davor machen wollte.. aber wenn der nicht angenommen wird, dachte ich, sollte der Käfig größer werden... :?:
    Es wäre zwar in jedem Fall eine Verbesserung, da an sich mehr Platz is, aber wenn das an sich nix bringt (wenn man Etagen nicht dazu zählen soll) dann muss ich sie wohl weiter raustragen...

    Hallo, hab meine noch gar nicht vorgestellt, aber ich mac auch mit :)


    Bhalou hieß mein damaliges Reitpferd- war ein Privatpferd und da die Besitzerin in der Zeit nicht reiten konnte, war die Pflege und der Umgang sehr intensiv! Die Schreibweise hat mir auch so gut gefallen und ich finde den Namen schön :) (da er der knuffigere und gemütlichere von den beiden ist, passt es auch mit Balu dem Bären ^^)


    Sein WG-Mitbewohner heißt Emil, er ist so ein bisschen frech, sehr gewitzt und auch sehr aufmerksam und der Name ist einfach zu süß...- den Namen soll ich zwar nicht offiziell nehmen, da der Opa meines Freundes so hieß... da heißt er dann Bob ^^.. aber hier ist es mein Emil :)

    Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit eine kleine Männer-WG wohnen. Sie sind beide ca. 2 Jahre alt und wahrscheinlich auch nur Käfighaltung gewohnt- bisher 60cm... und zum Auslauf wurden sie wohl immer rausgenommen und in der Küche laufen gelassen- standen nicht auf dem Boden.
    Habe ihnen einen 120er Doppelstock Käfig geholt (EB´s sind schöner :( aber ich möchte erst mal abwarten, wohin es mich nach dem Diplom (hoffe mal im Sommer) verschlägt, um da dann was passendes zu bauen/ holen. Finde die Unterschalen ehrlich gesagt zur Zeit sehr praktisch um sie abzubrausen und auszuwischen und im Notfall beim Umzug kann ich sie leichter zusammenpacken.)
    So zum Thema: :oops:
    Ich möchte ihnen Auslauf bieten- habe erst mal noch keine Absperrung drum herum, sondern nur mit Folie und Decken/ Handtüchern und Kartons zum Verstecken einen provisorischen Auslauf gestaltet... sie wissen auch schon prima, wie man wieder in den Käfig hineinkommt (Weidenbrücke) aber leider haben sie mit keinem FriFu und auch keinem leckeren Gras usw. Lust herauszukommen (auch über Weidenbrücke). Bhalou springt zwar auch rauf, aber schnappt sich was und rennt wieder zurück. Emil ist da ein kleines Angstschweinchen und macht nur, was ihm vorgeturnt wird. :) Sie haben draußen keine Angst auf Tour zu gehen, auch wenn ich dabei sitze schrecken sie nicht zurück und rennen auch in die Kartons und auf den Decken hin und her, aber nicht sehr lange, dann gehts wieder ab in den Käfig.
    Mein Freund findet die Idee mit dem Auslauf allerdings auch nicht so toll, deshalb hab ich (eventuell!!) eine Alternative gefunden und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:


    Weiß nicht ob ich den Link der Kleinanzeige reinstellen kann: es ist ein dreistöckiger Kaninchenkäfig mit den Maßen ca. 140*60. (hab es jetzt immer so ein bisschen an Engstellen mit Weidenbrücken gelöst, dass sie sich auch aus dem Weg gehen können und ohne Stress aneinander vorbei kommen, klappt auch ganz gut, Streit gibts eigentlich nur mal beim futtern, wenn genau der eine Leckerbissen für beide interessanter ist, als alles was noch so drumherum liegt :roll: :))
    Rampen kennen sie ja schon.... Zum rennen wäre die Länge auch schon besser und um sich aus dem Weg zu gehen wäre etwas mehr Platz durch die dritte Etage vorhanden.
    Wäre es eine Alternative zu einem Dauerauslauf? Würde sie auch so mal rennen lassen, aber dann eben keinen Dauerauslauf mehr bauen und sie ständig rausquartieren (da ich langsam bezweifle, sie ohne "Gewalt"(= in einen Karton locken und rausholn, oder halt rausnehmen) aus dem Käfig zu bekommen, was ich schon seit mehreren Wochen versuche...


    Memo an mich: etwas kürzer fassen... :roll:

    Wahrscheinlich dürfen die kleinen Mäuse Wochen vor der Ausstellung nicht mehr groß rumlaufen, damit das Fell so "schön" bleibt und nicht ausreißt :shock: deshalb vielleicht auch die kleinen Käfige? :?


    Bei uns gibts ja auch viele so kleine Sachen- beispielsweise Hühnerausstellungen, wo auch Hasen, Kaninchen und auch Meerlies ausgestellt, verkauft oder auch verlost werden.. die sitzen zum Glück nicht immer alleine drin, aber teilweise auf sehr engem Raum und völlig verschreckt in der Ecke hockend... :(


    Hab mir das auch gerne angeguckt, vor allem als Kind wollte ich immer bei den Verlosungen teilnehmen :oops: und als ich noch keine Ahnung hatte taten mir die kleinen Tiere zwar schon Leid, dass die da so ängstlich dreinblickten, aber jetzt mit dem Wissen, wie sensibel sie sind, ist es noch trauriger...

    Das sind ja süße Knopfaugen! Flocke sieht auf den doppelten Bildern am Napf mit dem Gras im Mäulchen so niedlich ertappt aus :)
    Das is richtig toll geworden, fand auch die vorherige Lösung mit dem Auslauf schon gut gemacht!
    Bin auch grad am Planen für einen Eigenbau und würde mich da mal anschließen mit den Fragen: rennen die bei Dir/ Euch direkt auf dem PVC hin und her, oder sind da dann noch Decken drüber? Ist da eine Struktur drauf, damit das nicht so glatt is? Wollte erst mal übergangsweise den Auslauf so auslegen, da mir das nur mit Decken und Folie auf dem Laminat zu heiß is, wenn doch mal was ins Holz gelangt.
    Direkt auf Laminat laufen sie nicht so gerne, deshalb wollte ich fragen, ob das bei dem PVC besser/ anders ist?

    Hallo!


    Da ich neu hier bin und das Thema passt, starte ich gleich mal hier! :)


    Habe vor kurzem auch Meerlies übernommen, die nur einen kleinen 60cm Käfig kannten- die beiden Böcke sind aus einem Wurf, da klappt es zum Glück dennoch und jetzt haben sie zwei Etagen. Der eine ist auch immer auf alle Häuser drauf, der andere hats mehrmals probiert und ist beim Hochsprungversuch mit seinem Popo nicht hinterhergekommen. 8)


    Meine Rampe ist immer noch sehr steil, und hatte am Anfang nur so Querstreben aus Holz mit zu großem Abstand und war sehr glatt. Da hab ich Nagerteppich draufgeklebt.
    Aber: Hat eine Weile gedauert. Habe auch viele leckere Bestechungsversuche unternommen und irgendwann hats mit dem einen geklappt und der andere is hinterher und jetzt sausen sie schon seit mehreren Wochen die Rampe hoch und runter! - einer wie selbstverständlich und der andere nimmt immer mit wackelndem Hinterteil kurz Anlauf :D (Die Meerlies sind nach den Angaben der Vorbesitzer etwas über zwei Jahre und sind auch sehr neugierig, das hat sicher auch geholfen!) - wenn die Rampe nicht so steil ist- oder vielleicht eine leichter erklimmbare Zwischenetage (niedriger, als Häuschen, oder auch mit einer kleinen Rampe erreichbar, ähnlich wie die Häuser mit den Schrägen) zur Verfügung steht, dann geht es vielleicht auch einfacher.


    Aber da kann ich auch gleich mal eine Frage zu Rampen stellen: Das neue zu Hause ist auch nur 1,20 m lang und da möchte ich natürlich auch Auslauf bieten. Die kennen auch den Bereich um den Käfig und erkunden die Umgebung und das Futterlager und können auch selbständig über ne Weidenbrücke rein springen... aber rauskommen wollen sie nicht- der mutigere saß schon mal oben auf der Brücke, aber is wieder zurück... hab auch schon Bestechungs-FriFu verteilt (auf der Brücke und vor dem Käfig...) und die Hälse konnten nicht lang genug sein.. aber sie trauen sich weder hoch noch raus... :(
    Will sie nicht immer raus heben, weil sie das ja nicht so mögen- deshalb weiß ich nicht, ob ich sie dann für den Auslauf jeden Tag rausholen soll oder lieber so lange warten, bis sie sich über die Rampe trauen... :?: (hab da auch schon im Forum gesucht und auch den Tipp mit den Häuschen vor dem Käfig gelesen, aber da sie ja nicht kennen, überhaupt selbständig rauszurennen, nehmen sie ja die Häuschen nicht wirklich wahr...)


    Sorry für die lange Nachricht :)