Beiträge von Bhalou

    Oh Gott Rosine mit dem Rennstreifen auf der Nase ist ja eine Zuckermaus!! :shock: Wirklich süß!! Auf manchen Fotos sieht sie so frisiert aus, da hat sie sich wohl für die Fotos noch hübscher gemacht ;)


    Aber stimmt, Püppis Frisur ist auch zu beneiden! :)

    Drück Dir auch die Daumen, dass das noch klappt!!


    Hihi, aber schön, wenn man "Leidensgenossen" hat ;)


    Mein Freund kann mit Tieren in der Wohnung so rein gar nix anfangen, da er in einer Familie aufgewachsen ist wo alle Tiere draußen gelebt haben- find ich auch toll, leider wohnen wir zur Zeit noch in einer Wohnung...


    Da sie sich am Anfang nur in die Häuschen zurückgezogen haben, fand er Meerschweinchen natürlich blöd. Aber jetzt , wenn er für uns Gemüse schnibbelt, rennt er auch erst mal mit Gurke und Co. zu den Kleinen, die einem auf den Decken schon entgegen rennen :)
    Nur leider nervt es ihn, wenn sie quieken... bei ihm sind sie meistens ruhig, aber wenn ich die Tür aufschließe oder in der Küche rumwirtschafte, hören sie es und geben Signal.. schade, dass er das nicht so richtig versteht... :( Hoffe das kriegen wir noch irgendwie hin!
    Wenn es ums Ausmisten, TA usw. geht, sind es natürlich rein meine Schweinchen.. auch das Futter und alles drumherum beim Einkaufen wird von mir getrennt bezahlt. Er ist auch handwerklich sehr begabt.. hat aber keine Lust, für die Krümelmonster was zu bauen...
    Das Thema Auslauf hat auch ne Weile gedauert. Hab sie erst immer laufen lassen, wenn er nicht da war (also er wusste es, aber es war dann wieder sauber, wenn er kam) und habs dann behutsam auf ganztägigen Auslauf gesteigert. Aber dann gabs auch das Problem mit dem Gehege, denn erst hatten sie nur einen kleinen 80x50 cm Käfig vom Vorbesitzer, da hab ich dann gleich den Doppelkäfig mit leider nur 1,20m Länge geholt und davor tagsüber ne große Decke mit Versteckmöglichkeiten liegen gehabt- was natürlich für ihn auch nicht sonderlich schön war, weil man es immer hin- und wegräumen muss und sie anfangen zu stinken. :( Jetzt gibt es bald dauerhaft mehr Platz für die Kleinen, da kann ich dann in dem Gehege schalten und walten, wie es mir gefällt. :) Da bin ich auch dankbar, dass er zugestimmt hat, da unsere Wohnung bzw. das Wohnzimmer nicht so riesig ist.


    Da er lieber Wildtiere mag, findet er auch die glatten- allerdings mit dem braun melierten Fell (wie die Wildfarbe)- am Besten... solche hatte ich früher, da ich eigentlich auch eher ein Glatthaar-Fan bin.... jetzt sind meine Krümel bunte Rosetten :D man kann ja eh nicht alles recht machen, aber da er auch seine Hobbies hat, akzeptiert er es zum Glück...

    :D wie süß, das mit den Pralinen muss ich mir merken!


    Bei uns sind immer wieder mal neue Fahrer und die sind auch meistens ganz freundlich...
    ... als ich das Einstreu in dieser riesigen Packung bestellte, hatte ich den Plan, den Postboten an der Tür unten abzufangen. Bei der Bestellung hatte ich nicht mit so einer schnellen Lieferung gerechnet und dachte, als es klingelte, dass das Paket für meinen Freund sei- dummerweise hatte ich auch noch vergessen diesmal noch zu sagen, dass wir einen Fahrstuhl haben (wir wohnen im 3. Stock).. als ich dann auf den Postboten im Treppenhaus gewartet habe, hörte ich schon das Schnaufen.. er hat den Fahrstuhl nicht gesehen und es mir bis vor die Wohnungstür hoch getragen... ich habe mir beim Bedanken verkniffen, dass das Ding eigentlich in den Keller sollte und er umsonst hochgekommen ist... :oops:

    ...und dann sind die Tierheime nach Weihnachten auch wieder voll... :(


    Habe meine jetzigen beiden Jungs von Privat über eine Anzeige erhalten- waren Überbleibsel einer netten WG, da die Vorbesitzerin schon ausgezogen war. Die Mädels hatten selbst Wutzen und konnten sich nicht drum kümmern- leider waren die beiden Böckchen in einem 80x50 cm Käfig :( und ich hoffe sie hatten vorher im Zimmer auch etwas Auslauf, da sie dann nur noch im Flur rumstanden... jetzt nehmen sie mit dem Auslauf unser halbes Wohnzimmer ein und ein Eigenbau kommt auch bald :D

    Hallo Rieke,


    danke! :) Ich denke du meinst mit der Folie die, die man an Möbel klebt? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber dann brauch ich das ja auch nicht ;)
    Weiß jetzt nicht ob man das einfügen kann: hab mal den Link zu dem Belag, den ich holen will (oder zumindest als Vergleich nehmen will, wenn ich die Baumärkte abgrase- die meisten haben keine Preise im Netz)


    http://www.hornbach.de/shop/PV…t=S678&WT.svl=artikel_img


    (das erst mal zum Vergleich) da kann ich dann auch gleich Klebeband und die Leisten holen..

    Hey danke für Deine schnelle Antwort! :) ich merke ich habe nur die halbe Info gegeben:
    an den Seiten ist es mit Plexiglas abgeschlossen und hinten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das eine OSB-Platte ist!
    Deshalb frag ich, ob man es auch kleben kann, bzw ob da wer Erfahrung hat :)

    Hallo,


    ich bekomme lieberweise von meerli_01723 den angebotenen Eigenbau und möchte diesen noch einmal mit PVC auslegen und mit Silikon abdichten.


    (er ist noch nicht hier, aber ich möchte schon mal alles vorbereiten)


    Fragen:
    zum PVC: Ist die Stärke des Belages egal? Würde gern die Kanten einfach nach oben auslaufen lassen und denke, dass das dünnere einfacher zu verlegen ist- oder muss man da bei der Stärke was beachten?)-- habe mir einen mit 0,7 mm ausgeguckt- habe auch schon mal rumgesucht, aber noch keine ganz passenden Beiträge gefunden-- würde das Verlegen allein machen und suche noch nach Tipps


    zum Silikon: mein Freund hat so eine Silikonpistole und sogar noch eine brauchbare Kartusche drin: "Bonus Silikon" - ich glaube das ist so ne Billigmarke vom Baumarkt M*x B**r. Da ich oft etwas von "Aquariumsilikon" lese, weiß ich nicht, ob ich das dennoch nehmen kann? Leider steht da nix weiter zu Inhaltsstoffen usw.... schlecht scheint es nicht zu sein, will nur nix giftiges nehmen- aber zum Abdichten ist es geeignet.
    (die Meerlies kommen erst in ein paar Wochen wieder in die Wohnung, da hab ich auch genug Zeit zum Auslüften)


    Zierleiste: wie bringt ihr denn die Holzzierleisten an? Möchte quasi auch so einen Knabberschutz anbringen- kann ich das an der Rückseite auch mit Silikon ankleben, solange dann da keine Flecken auf ner erreichbaren Seite bleiben? Kann man die anschrauben( -nageln???


    Vielen lieben Dank!!

    Meine beiden Kleinen haben den Meerschweinchenratgeber irgendwie noch nicht gelesen ;), die schlafen generell fast öfter draußen, als im Häuschen/ Unterstand/ Brücke, auch im Auslauf... Aber so richtig schmackhaft machen kann ich ihnen den Auslauf nicht.. :( bin vielleicht etwas ungeduldig, weil sie immer noch nicht von allein rauskommen wollen... selbst wenn ich alle Häuschen/ Brücken in den Auslauf rausstelle und alles mit FriFu und Heu auslege, dann schlafen sie dennoch auf der freien Käfigfläche... :roll:
    (der Dicke hat jetzt den Nagerteppich für sich entdeckt, der nur als Anti-Rutsch Matte für die Rampe dienen soll und auch keine Unterschlupf bietet :D)

    Hallo Melly!


    Find die Ideen super, habe ehrlich gesagt gedacht, dass Etagen nicht so schlimm für Meerlies sind, solange sie auch auf einer Etage oder im Auslauf rennen können (und sie natürlich hoch kommen)... :oops:


    Hab mal zwei Fragen:
    Wie machst Du das denn dann mit sauber machen? Mit Besen und Wischmopp, oder kann man da auch reinsteigen? :)
    Find die große Fläche super, möchte dann nach dem Umzug im Sommer auch einen festen Eigenbau bauen- hab jetzt nur einen zusätzlichen Auslauf für zwei Böcke am Käfig. Wie groß muss denn die Fläche und die jeweiligen Breiten bei 2/ 3 bis max. 4 Meerlies sein (wenn man mal eine neue Gruppe aufmacht mit Mädels und einem Kastraten), damit das gleich mit ausreichend Auslauf verbunden ist (also dass sie nicht zusätzlich raus müssen). Hab jetzt immer Mindestmaße gefunden, aber immer nur, wenn sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen!


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Ausarbeitung der Pläne,
    Bhalou
    P. S. brauchst Du dann noch die alten Eigenbauten? :D

    Hallo Wiesel, danke für die Motivation :)


    Haben zusammen schon große Fortschritte gemacht! Hatte ihnen vorher schon immer FriFu zur Belohnung und als Zwischnmalzeit draußen angeboten und danach sind sie ja schnell wieder rein, jetzt hab ich noch Heu in den Kartons, ich glaub jetzt nehmen sie es langsam als ihren Bereich mit an! *freu*
    Und Sensation! Bhalou is das erste mal selbst rausgeklettert! Hatte Emil vorher mit dem Karton raushgeholt und ihn draußen gefüttert.. das konnte der Dicke sich natürlich nicht gefallen lassen und nach mehreren Bettelversuchen hat er es aufgegeben und is dann selber rausgekommen!! :lol:
    Jetzt sind sie seit über zwei Stunden immer noch draußen und Emil schläft nach dem rumgerenne und gefuttere- ist das süüß :)


    Hab da nur noch mal ne Frage: Klären die Kleinen auf neuem Raum immer wieder die Rangordnung? Im Käfig sind sie da sehr ruhig und brommseln oder verjagen sich kurz. Hier draußen geht es immer weider nach dem rausholen richtig heiß her- nicht so aggressiv, dass sie sich beißen, aber eben Jagen und das Aufreiten, um sich gegenseitig zu dominieren (sehr lange)-- oder spielen die auch manchmal richtig miteinander? (meine Mädels vorher sind immer zusammen rumgerannt, ohne sich gegenseitig zu jagen, hab jetzt das erste mal zwei Böcke)


    Gibts ne Möglichkeit, dass es nicht so stark nach Urin riecht, wenn sie auf die Decken pieseln? Gibts da nen Hausmitteltrick, oder wechselt ihr jeden Tag die großen Decken? Habt Ihr einen Tipp für ne gute Unterlage (sowohl unter den Decken, als auch als Decken selbst? Hab schon überlegt so ne Urindichten Bettbezüge, wie für inkontinente Personen, zu holen. Hab jetzt nur diese dünnen Geschirrhandtücher gefunden und ausgelegt, muss mal was richiges einkaufen...(meine Süßen vorher waren fast stubenrein, da hatte ich kaum Stellen)


    Sorry, wenn die Fragen etwas blöd sind :) aber will nicht alles falsch machen...


    Oh schade dass meine Kamera nicht aufgeladen is.. Bhalou liegt jetzt bei Emil :oops: solche Knuffel :oops:

    Da möchte ich mich auch anschließen, das sieht richtig schön aus! Hoffe mein Freund baut mit mir dann auch so was schönes, wenn alles klappt! :)


    Darf ich mal fragen, wie viel Du ausgegeben hast? - was sind das denn genau für Teile, die die (Plexiglas-)Platten verbinden? Sind das direkt Zubehör-/ steckteile für so ne Kunststoffplatten? Hab die schon mal hier gesehen und find das richtig chic! :)

    Hallo Ihr Lieben!


    Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollte uns deshalb mal vorstellen. Habe seit mittlerweile Ende Februar zwei kleine wuschelige Mitbewohner. Habe sie aus einer Anzeige und wollte mir sie eigentlich nur mal ansehen :) und dann waren sie abends bei mir. :oops: und ne Woche später kam ein größeres zu hause.
    Bin selbst noch Studentin in der Diplomphase und wohne mit meinem Freund zusammen in Dresden. Er ist nicht so der Kleintierfan, aber er akzeptiert sie zumindest.. auch wenn er mich immer mal mit Zubereitungsideen für die Kleinen ärgert, wenn sie zu laut sind :twisted: :) (keine Angst, das ist kein Ernst!)


    Die beiden sind ein Überbleibsel in einer WG gewesen, wo eine Mitbewohnerin sie nicht mitnehmen konnte und die Mädels hatten selbst Tiere, da war es zu viel.
    Hatte in Kindertagen auch schon Meerlies, die ersten beiden auch in Einzelhaft- und ich fand es so toll, dass es mir immer so zahm hinterhergelaufen is, wenn wir draußen rumgelaufen sind (natürlich ohne Leine!!)... jetzt weiß ich es besser :oops:


    Hab mich hier auch schon reingelesen und gemerkt, dass wir früher viel in der Haltung falsch gemacht haben... TroFu, Salzleckstein, kleiner Käfig (aber zumindest Auslauf) und viel raus genommen und gestreichelt und das Einkuscheln, Gähnen und Schlafen auf dem Schoß missverstanden...
    Jetzt soll es besser werden :)
    Das aktuelle Auslaufproblem hab ich schon eingestellt, da sie sicher "gewohnt" sind, nur rausgenommen zu werden und nicht von alleine rauskommen.. hoffe mal, dass ich wirklich zu ungeduldig bin und sie kommen von alleine auch noch raus, da ich nicht weiß ob ich sie jeden Tag schnappen, oder lieber so lange im Käfig lassen soll, bis sie sich von alleine trauen...


    Hier mal die kleinen Fellknäule!


    http://img268.imageshack.us/i/img1435wy.jpg/


    http://img28.imageshack.us/i/img1439r.jpg/


    Bhalou
    http://img148.imageshack.us/i/img1481h.jpg/


    Emil
    http://img707.imageshack.us/i/img21459.jpg/


    Wie schon beschrieben, is der Käfig eine Übergangslösung (zumindest denke ich, dass es schon besser is mit 120 cm und zwei Etagen, als vorher ohne Etage mit 60cm Käfiglänge...). Weiß noch nicht, ob ich in DD bleiben werde und wenn sich das dann rausstellt, hab ich auch schon schöne anregungen für EB´s gefunden! :) jetzt müssen wir das erst mal mit dem Auslauf trainieren...

    Hmmm stimmt, da bin ich vielleicht zu ungeduldig. :oops:
    Habe sie von Anfang an immer wieder rausgelassen und die Landschaft drumherum verändert.
    Die Rampe:
    http://img705.imageshack.us/i/img1576rl.jpg/


    Der Bereich: is vor dem Saubermachen aufgenommen, kann ja morgen bei Licht noch ma n Foto mit den Decken machen.
    http://img703.imageshack.us/i/img1578vn.jpg/
    Hab da drei Kartons mit Eingang und ihr altes Holzhäuschen hingestellt. Ich merke auch, dass es ihnen Spass macht, da rumzuschnüffeln :)


    Zu rutschig ist es nicht, aber würde auch noch mal geeignee Unterlage holen, wenn das sinnvoller ist (hab jetz nur wie gesagt Folie und drüber alles an Stoff, was ich finden konnte- muss mal Zeit finden, um große Decken zu holen. Hättet Ihr einen Tipp für eine geeignete Unterlage- am besten Waschbar (vielleicht Duschvorhang?) sollte doch auch mal schnell wegräumbar sein, wenn Besuch kommt...


    Mich wundert nur, dass sie gar kein Interesse daran haben. Auf die obere Etage wollten sie auch eine Zeit nicht, aber haben sich immer weiter vorgewagt... und hier verzichten sie dann lieber auf das Futter oder machen die Hälse lang... ich sollte wirklich mehr geduld haben!


    Meinst Du die Rampe ist doch zu steil? Aber hinein geht ja auch ohne Probleme, obwohl sie auch, wenn ich nicht aufpasse über das Gitter rennen :(


    War jetzt nur so eine schnelle Überlegung, da ich die Anzeige gelesen habe und die noch aktuell is... aber vielleicht sollte ich noch warten, bin da immer sehr vorschnell... im Auslauf hätten sie knapp 1,70m *1,1m.. ist das ausreichend? Also sie können auch weiter und krabbeln auch unter dem Schreibtisch lang, aber wegen Laminat können sie da nicht so schön rennen.