Beiträge von meerigerti

    @fcopl16
    lieber einmal zu viel verunsichert, als einmal zuviel Meerschweinchen vermehrt. :)
    ich dachte, es würden noch weitere Bilder folgen, wo es "eindeutiger" ist?
    lg :)

    Zitat von CeyGü

    Als ich die beiden dann in unserem Käfig zusammen gesetzt habe ging es garnicht mehr. Das eine Schweinchen hat das andere nur gebissen, umhergejagt, nicht ans Futter und auch in kein Haus gelassen..


    Am besten funktioniert eine VG, wenn sie auf "neutralem" Boden stattfindet (also z.B. in einem Freilaufgehege, das für beide Schweinchen neues Gebiet ist) Und es sollen viele Versteckmöglichkeiten gegeben sein.


    Zitat von CeyGü

    Ich hatte echt das Gefühl das es dem einem Schweinchen so total schlecht geht, also hab ich nach 4 Tagen die Züchterin kontaktiert und die meinte ich soll ihr das "dominante" wieder bringen...


    Es ist normal, wenn sie sich gegenseitig umherscheuchen und nachjagen. Kritisch ist es erst, wenn sie sich verletzen und ein Schweinchen verwundet wird. Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sie sich richtig vertragen.


    Zitat von CeyGü

    Sie hat mir dann eine neue Dame wieder mitgegeben & jetzt geht das wieder nicht gut.
    Das Schweinchen was ich von anfang an hatte jagt und beißt jetzt das Neue. Ständig.
    ..


    Klar, dass das eingesessene Schweinchen sein Revier verteidigt. Deswegen ist eine VG auf neutralem Boden so wichtig!


    Zitat von CeyGü

    Ich mach mir ganz schön sorgen um das Schweinchen...


    Das verstehe ich schon sehr gut. Man fühlt sich halt verantwortlich und möchte dass es den Kleinen gut geht. :)



    Zitat von CeyGü

    Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Bin ich da vielleicht zu empfindlich?
    Oder soll ich die beiden auch wieder trennen?


    Langsam bin ich echt verzweifelt. Den ganzen Tag mach ich mir Sorgen um die Schweinchen.


    Ich würde es erneut mit der VG versuchen und meine Tipps siehe oben beachten. Trennen würde ich sie vorläufig nicht, erst wenn eins verletzt ist. Bei jeder Trennung und anschließender Zusammenführung geht das ganze Gezicke wieder von vorne los. Das muss dir klar sein, und es bedeutet jedesmal einen enormen Stress für die Tiere! :(


    Bei der Züchterin waren ja (höchstwahrscheinlich) auch Kastraten in der Gruppe und die bringen eine gewisse Ruhe in eine Gruppe. Wenn nur Weibchen sind, gibt es schon ab und dann mal Zickereien.


    Ich hoffe, die beiden raufen sich zusammen und halte uns auf dem Laufenden. lg :)

    Hallo Aellin!


    Echt süße Schweinchen hast du ! Und wie man sieht - die reinsten FEINschmecker! (Typisch Meeri eben, oder?)


    Ein dickes Lob auch an Oskar, der seine Mädels so gut unter Kontrolle hat. :wink:
    lg :)

    Hi,
    ich habe heute meine kreative Phase gehabt (ich hatte ja auch frei) und habe den Wuschels eine Hängematte genäht. 8)


    Ich die Hängematte natürlich sofort in einen der Käfige gehängt und auf Lauer gelegt. :) Warten, warten,... aber nichts ist passiert!
    So schüchtern kenne ich sie ja gar nicht. Bin schon gespannt, was passiert, wenn ich ihnen morgen ein Leckerli in die Matte lege...
    (Fortsetzung folgt)

    Zitat von Laruna

    Hallo,


    ich hab auch gute Erfahrungen mit 3er Gruppen gemacht. Ausgeschlossen wurde die eine damals erst, als sie sehr krank wurde.


    hi, ein bißchen OT, aber vielleicht weiß es jemand:
    Werden eigentlich schwangere Weibchen auch ausgeschlossen?
    glg :)