Hallo Babsy,
danke, dass du den Opi Bobbi zu dir genommen hast und schön, wie du dich um ihn kümmerst.
Baytril ist gut, das hilft den meisten Meerschweinchen, der Tipp mit Bene Bac ist auch gut, weil Meerschweinchen sehr empfindsame Tiere bezüglich Magen und Darm sind.
Bobbi sollte auf jeden Fall eine Partnerin bekommen, natürlich nur, wenn er kastriert ist. Stand das irgendwo und ich habs überlesen? Ansonsten einen ruhigen Herrn, der es gewöhnt ist, ebenfalls mit Herren zusammen zu wohnen. Leider halten noch manche Kaninchen und Meeris zusammen, weil man das früher gemacht hat, inzwischen ist man aber schlauer.
Die beiden sprechen eine ganz unterschiedliche Sprache, da versteht der eine den anderen nicht, das wäre genauso schlimm wie Einzelhaft für die Tiere. Bei großen Gehegen kann man mehrere Tiere der beiden Rassen natürlich halten, da hat jeder seinen Ansprechpartner und kann sich zurückziehen.
Es wäre schön, wenn Bobbi seinen Lebensabend endlich artgerecht verbringen könnte, dem alten Herrn wäre es zu wünschen. Denn es gibt wirklich nichts Schlimmeres für Meerschweinchen, als alleine zu sein.
Viel Glück mit ihm weiterhin und wie gesagt, so schnell wie möglich, einen Partner, denn man kann ja davon ausgehen, dass er nicht mehr sooo lange leben wird, denn er hat schon ein tolles Alter erreicht.
Es gibt auch Notstationen, da kann man Leihmeerschweinchen bekommen, klingt schlimmer als es ist. Damit du sozusagen nach dem Tod von Bobbi nicht wieder ein Meeri alleine hast.
LG, Claudia