Beiträge von Yavanna

    Diese Art der Augenbewegung nennt sich Nystagmus, das ist ein Hinweis auf ein mögliches Problem mit dem zentralen Nervensystem. Das kann z.B. ein Schlaganfall sein, wobei der bei Meerschweinen nicht sehr oft vorkommt.
    Du solltest aufjedenfall zum Tierarzt gehen!


    Eins meiner Schweine hatte das auch mal, sie war damals aber schon 5. Konnte gut behandelt werden und sie ist noch 6 geworden.

    Das stimmt nicht, dass man da soooo tief muss. Du gehst mit dem Fieberthermometer in den Po und zwar so weit, bis du Widerstand spürst, weiter nicht. Das Thermometer dann einfach so halten, dass es von dort nicht rausrutschen kann. Nur leichten Druck ausüben damit es auch wirklich drin bleibt.

    Stronghold habe ich bei meinen beiden trächtigen Notschweinen benutzt und es hatte keine negativen Auswirkungen. In dem Beipackzetteln von Stronghold steht auch, dass man es bei trächtigen Tieren anwenden kann. Die testen das zwar immer nur für Hunde, Katzen und Nutztiere aber das ist ja bei fast allen Medikamenten in der vet. Medizin so.


    EDIT: Hab dein Edit jetzt auch übersehen. :D Also bei Imaverol und Surolan weiß ich nicht wie es mit trächtigen Tieren ist.
    Beide Medikamente bekommst du sicher beim TA, für die Apotheke bräuchtest du wahrscheinlich ein Rezept vom TA.
    Imaverol ist ein Konzentrat, dass mit Wasser verdünnt wird (1ml Konzentrat auf 50ml Wasser). Surolan ist eine fertige Lösung zum auftragen.

    Frage eins: Weiß ich nicht
    Frage 2: Weiß ich auch nicht.


    Beides kannst du aber sicher Google fragen indem du dir den Beipackzettel raussuchst. :)


    Frage 3: Deswegen habe ich den anderen Thread verlinkt ;). Meine bekommt jetzt Imaverol. Lt. TA nur alle 3-4 Tage einmal täglich aber da es trotz des gestrigen Behandlungsbeginns schlechter geworden ist, gebe ich es jetzt am Anfang 1mal jeden Tag.

    Also so wie du es beschreibst hört es sich nicht wirklich harmlos an. Wenn schwarze Flecken zu sehen sind finde ich das sogar echt schlimm, falls es sich wirklich um Durchblutungsprobleme handelt. Oder könnte es sein, dass es nur Pigmentflecken sind, die dir jetzt erst aufgefallen sind?
    Dass dein Schweinchen nicht lahmt heißt nichts, weil Meerschweine kaum Schmerzen zeigen aus Angst gefuttert zu werden.
    Mein Schweinchen hatte mal einen offenen blutigen Ballen und hat keinen Mucks gesagt oder irgendwie gelahmt.
    Die Schwellung könnte auch auf einen Bruch, ein Hämatom oder eine Verstauchung hindeuten. Oder, oder, oder.


    Wie alt bist du denn?

    Gestern habe ich mit der Behandlung angefangen und heute sieht die befallene Stelle noch größer aus als vorher :(
    Ich hoffe das ändert sich....
    Ist irgendwie komisch, dass man die Emulsion nur alle 3-4 Tage einmal auftragen darf.

    Ich habe immer 0,75ml Tuben, dann würde das schon passen. Auf meiner Packung steht auch 60mg/ml
    Also der Name ist Stronghold 45mg und 1ml enthält 60mg des Wirkstoffes.
    Von daher hat dein TA recht wenn er dir eine Tube pro Schwein ( á ca. 1kg) empfiehlt.

    Ob das dein Schwein umbringt hängt von der Stärke des Strongholds ab. Es gibt da verschiedene mg Werte. Bei Stronghold 45mg teile ich eine Tube auf 3 Schweine (je ca. 1kg) auf.
    Aber Schweine untertauchen ist ja wohl total bekloppt!