Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat sie da ums Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe gerade gesehen, dass Frieda rund um ihr linkes Auge keine Haare mehr hat und auch ein paar kleine Krusten. Ich habe nicht beobachten können, dass sie sich am Auge kratzt. Das sonstige Verhalten ist auch total normal.
    Sie lebt jetzt seit Sonntag mit ihrer Mutter in meiner Gruppe. Könnte es ein durch Stress hervorgerufener Pilz sein?


    Hier sind Fotos:
    herausgenommen aus privaten Gründen

  • Hallo,


    das sieht wie ein Pilz aus. Sollte auf jeden Fall ein TA drauf schaun.
    Kann sein das es durch stress bei der vG hervorgerufen wurde. Ist nicht weiter schlimm, muss aber behandelt werden.


    Liebe Grüße
    Melly

  • Der TA den ich kenne meint es wäre ein Pilz oder Milben.
    Nachdem ich auch im Internet recherchiert habe gehe ich von einem Pilz aus. Frieda ist gerade etwas über 3 Wochen alt (in dem Alter haben die wohl öfter mal nen Pilz), kratzt sich nicht und es hat am Auge angefangen. Passt alles ziemlich gut zum Pilz
    Also hole ich mir morgen was vom TA ab, weil die erst am nächsten Montag wieder nen Termin haben. (das ist ein anderer als, der den ich gefragt habe)
    Habe nämlich keine Lust, dass sich allen anderen 5 auch noch anstecken.

  • Pilz befällt meistens Imunschwache oder gestresste Tiere. Die Gefahr das sich deine anderen anstecken ist also relativ gering. Aber natürlich nicht auszuschließen. Gut das du sie so schnell behandelst.


    Liebe Grüße
    Melly

  • So, sie bekommt jetzt Imaverol. Alle 3-4 Tage und insgesamt 4 mal. Ich hoffe das es dann weg ist.
    Die Helferin hat mir so viel Imaverol abgefüllt, dass ich damit noch 20 weitere Schweine behandeln könnte...

  • Gestern habe ich mit der Behandlung angefangen und heute sieht die befallene Stelle noch größer aus als vorher :(
    Ich hoffe das ändert sich....
    Ist irgendwie komisch, dass man die Emulsion nur alle 3-4 Tage einmal auftragen darf.

  • Hallo,


    mit Imaverol habe ich keine Erfahrung. Wir hatten hier auch mal Pilz am Auge, wurde mit Surolan behandelt. Am Anfang wurde es auch schlechter :roll:, es hat gute 4 bis 6 Wochen gedauert bis es überstanden war.
    Pilz kann sehr hartnäckig sein, aber früher oder später ist es überstanden. ;)


    LG

Ähnliche Themen wie Was hat sie da ums Auge?