Beiträge von Yavanna

Eines meiner ersten Schweine hat auch erst nach Wochen gequiekt. Da dachte ich auch sie wäre stumm. Ich denke manche brauchen einfach länger um sich einzugewöhnen. Jetzt habe ich hier auch eine sitzen, schon seit ein paar Monaten und sie ist wirklich sehr still, ich höre sie nur ganz selten. Kommt wohl auf den Charakter an.

Bastlerglas wäre eine günstige Alternative zu plexiglas.

Ich bin jetzt nicht der super Geschlechtsbestimmer, aber ich finde, dass polly nach männlich aussieht.
    Kann mich aber auch wirklich irren also bitte nicht unbedingt glauben :wink:

Das ein Meerschwein SO panisch beim TA wird habe ich in meiner Praxiszeit nie erlebt. Das gab es wenn nur bei Papageien.

Ohje, das tut mir wirklich leid :( . Wenn es so plötzlich kommt ist es am schlimmsten, finde ich. Wir haben unsere erste Katze nach nur 4 Tagen ganz plötzlich verloren, weil sie perakut an Katzenseuche erkrankt ist. Das war auch schrecklich.
    Vielleicht tröstet es dich, zu wissen, dass es ihm jetzt besser geht.

:(

Ein Tumor im Rachen dürfte beim Röntgen sehr schwer zu erkennen sein. Denn er würde von zuviel Knorpel auf dem Röntgenbild überlagert. Sicherer ist da wirklich eine Endoskopie. Ein Tumor im Bauchraum wäre leichter auf dem Röntgenbild zu erkennen.

Also Meerschweine können wirklich nicht kotzen. Dafür fehlt ihnen die notwendige Muskulatur um alles raufzuwürgen, wie bei Pferden.
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass er einfach Schwierigkeiten mit dem Schlucken hat. Vielleicht bekommt er die Sachen nicht runter nd spuckt sie deshalb später wieder aus. Ein Tumor könnte es schon sein, denn wenn er langsam gewachsen ist hat man vorher einfach nichts bemerkt.
    Jetzt könnte der Tumor (wenn es einer ist) beim Schlucken stören und die Nahrung daran hindern in die Speiseröhre und runter in den Magen zu rutschen.
    Oder er hat ein Problem mit dem Schlucken an sich. Vielleicht eine Entzündung im Rachen oder der Schluckmuskulatur.

Nach einem Fremdkörper hört sich das für mich nicht unbedingt an, denn der wäre ja bereits im Magen und könnte somit nicht rausgewürgt werden.
    Es sei denn der FK steckt im Rachen.

Eine Endoskopie fände ich auch sinnvoll.

Gibts nicht irgendeine Möglichkeit dieser Frau/Fräulein/Mädchen die Schweine abzunehmen?
    Das geht doch so nicht! Also wenn das meine Freundin wäre, ich würde der was erzählen! Und wenn dann nix passiert dann wären die Schweine ruckzuck weg von der.

Ich, bzw. die Schweine, haben jetzt eine Woche TW Super hinter sich. Ich muss sagen ich bin begeistert!
    Es saugt total gut.
    Nach 7 Tagen roch es immernoch gut und nicht nach dreckigem Stall.
    Ich konnte ca. 1/3 der Streu drinlassen, weil es quasi nicht benutzt war.
    Nachteil: die Bohnen liegen oben drauf und die Schweinchen haben schnell Matschfüße. Dem versuche ich jetzt entgegenzuwirken indem ich Allspann drüber streue (Tipp von Wiesel). Das habe ich gestern bestellt.

Also so wie es im Moment aussieht werde ich beim TW Super bleiben. Ich finds toll! :D