Beiträge von Karana

Oh, du hast ja editiert....das ist ne gute Idee....aber, ne, ich werd deswegen nicht meine tä wachklingeln, denke ich.....ich schmiers jetzt einfach mal rein, einmal *lach*...einmal ist keinmal? xDD ich red mir einfach ein, dass menschen auch ständig einfach irgendwelche dinge zu sich nehmen und noch leben..die salbe wird hoffentlich nur gut tun ^^

Hallo,

sowas doofes, hab grad um diese Uhrzeit meine Schweine gecheckt und sehe, dass meine Maja ein rotes Auge hat und das Auge leicht milchig wird. Das hatte ich schon öfters, bis jetzt haben sich die Schweine immer was ins Auge gepiekt, Salbe drauf..fertig.

Ich hab die Salbe noch von einem anderen Schwein, sie ist auch noch haltbar, aber eben schon angebrochen. Natürlich weiß ich nicht, was Maja genau hat, würdet ihr die Salbe einfach mal reinschmieren? Ich hab Angst, dass sie Schmerzen hat, ist schon rot und eben milchig und sie kneift es zu. Ein kleines Stück..allerdings sehr weiches Stück Heu war auch im Auge, das hab ich eben todesmutig ganz langsam rausgezogen, scheint sie nicht weiter gestört zu haben.

Gehe morgen natürlich sofort zum TA...aber mir geht es ums sofortige Handeln.

Kennt ihr die Floxal Salbe? Würdet ihr sie auch einfach ihr geben, oder lieber auf den TA- Besuch warten?

Liebe Grüße,
    auf Antworten wartend..
    Karana

Also Tipps welche Haare lang, kurz kann ich dir auch nicht direkt geben aber versuch es mal, wie Pardona schon gesagt hat, mim eletrischen Trimmer. Ich benutze eine alte Haarschneidemaschine und das Geräusch...naja, das ist eines der kleinsten Übel beim Schneiden. Versuch mal mit einem Kamm zu schneiden, damit bekommt man das Fell relativ gleichlang und gerade. Natürlich nur soweit du auch durchkämmen kannst, lässt sich der Kamm nicht ohne Probleme durch einzelne Fellpartien durchziehen, dann muss das ab und kann nicht ausgekämmt werden, wie beim Menschen, oder so. Ich hab es selbst noch nie probiert, hab das erst im Sommer vor, aber du könntest zB alle Haare auf die selbe Länge bringen. Ich glaube je nach Länge das steht dann lustig ab, aber stell ich mir jetzt nicht schlecht vor. Naja...die Haare am Kopf sind dem natürlich ausgenommen ;)

Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten, bei denen ich meine sie zu beantworten zu "können" ;)

Zitat von Knüffgen

[...]Unsere Murmel inkl Baby Dipsy sind ja Peruaner und zumindest die Mama hat sehr langes Fell, bei Dipsy wächst es noch. Ist das störend für die Nasen und muss das geschnitten bzw. gebürstet werden? Bisher habe ich nichts gemacht, jetzt putzt sie sich vermehrt und ich habe gesehen, das alles im Fell hängen bleibt. Beim TÜV fiel mir auf, das sie eigentlich immer nass unterm Bauch ist ( Pipi )

Klar ist es störend, sobald sie darauf herumlaufen oder sich ins Fell pinkeln müssen. Im Sommer bekommen meine Langhaarschweine eine Sommerfrisur, die gaaaanz kurz ist, wächst ja eh wieder viel zu schnell nach ;) Dazu kauf dir am besten ne Haarschneidemaschine, bei so viel Haar hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht, man kann sogar ne "richtige Frisur" mit Stufen dem Schwein verpassen ;) Schere dauert einfach viel zu lang und...neee, nie wieder. Meine Landhaaries haben hintenrum immer einen flotten Kurzhaarschnitt und die Länge ist allgemein nur so lang, dass sie das fell nicht stört. Um sie an das Geräusch zu gewöhnen, könntest du die Maschine anmachen, wenn du sie grad am füttern bist, dann lernen sie, dass das Geräusch nicht negativ ist. Bürsten, hm..eigtl nicht, ist allerdings ab und zu sicherlich ganz nett, wenn sie ganz dolle verwuselt sind. Ich hab meinen Schweine mit etwas Geduld beigebracht, dass sie beim Fressen gekämmt werden können. Einfach nur, um ihnen Stress zu sparen- Das kannst du ihnen beibringen, indem die Bürste die Bedingung für das Fressen ist.

Zitat von Knüffgen

[...]meine 5 Süßen[...]Wenn sie den ganzen Tag auf dem Rasen sind, füttere ich dann trotzdem weiter FriFu in der Menge wie jetzt? Im Moment bekommen sie ca. 1,5 Kilo Über den Tag verteilt.
    Und Heu? In allen Büchern steht, Heu ist Ersatz für frisches Grün, gebe ich dann trotz Rasen ohne Ende trotzdem Heu?[...]

Ähm, du hast fünf Schweine und verfütterst 1,5kg FriFu am Tag? :shock: hab ich das richtig verstanden? wenn nicht, klär mich auf, ne? ;) Man sagt pro Schwein 100g oder 10%des Körpergewichts eines Schweins am Tag. Ich hab auch fünf Schweine und meine bekommen 500g am Tag, manchmal nehm ichs auch nicht so genau und sie bekommen mehr, aber 500g auf jeden Fall.

Zitat von Knüffgen

Was aus meinem Garten darf ich ihnen geben? Wir haben :[...]
    jede Menge Sommerblumen ( Sonnenblumen, schwarzäugige Susanne, Margheriten in allen Farben und so´n durcheinander halt )[...]

Also Sonnenblumen auf jeden Fall komplett rein ins Schwein :)

Zitat von Knüffgen

[...]Hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber füttert noch jemand so ( wie ich meine ) viel?[...]

Hm, nein, hab ich ja oben schon geschrieben. Schon dein Geldbeutel und bezieh dich auf die 100g oder 10%-Regel ;)

So viele Fragen..ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Zitat von bna2009

[...]Ich füttere wahrscheinlich eh so, wie kaum jemand.
    Heu gibts immer, klar. Und mehrmals am Tag gibts ne Runde Gemüse, immer nur eine Sorte, jedem direkt ins Mäulchen. Für jeden 1-2 Stückchen.
    [...]

Hm, achtest aber auf die 100g-/bzw. 10%-Regel?

Ich glaube, wenn deine Schweine etwas nicht fressen, hatten sie nur noch nicht genug hunger. also, pass auf, dass du fremdes nicht zu schnell anfütterst, wenn deine schweine allerdings ein gemüse kennen, nur nicht mögen, würde ich kurzen prozess machen und ihnen auschließlich dieses gemüse geben über den ganzen tag. zieh das einfach mal durch, so haben meine schweine bislang alles gefressen ;) mit zucchini hatte ich einen besonders harten kampf, die lag immerwieder tagelang im käfig, aber das war mir egal, es gab nix anderes. das sind tiere, da gibts kein "mag ich nicht" ;)

Zitat von Meeriquiek

[...]Meine Mutter war auch am Anfang leicht irritiert, aber später dann doch genervt weil Baby einfach nicht aufgehört hat :lol:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das stimmt, könnt ich en lied von singen, das ist total nervig und nur ganz kurz lustig oder kitzelig ;)

Zitat von Meeriquiek

[...]Die lutscht dir echt ne halbe Stunde am Arm rum :lol:

Das kenn ich aber auch *lach* ob die das machen, weil die haut ja salzig schmeckt? ich mein, auch wenn wir nicht geschwitzt haben richtig, schmeckt die sicherlich trotzdem salzig vielleicht? haben meine toten schweine nämlich auch immer gemacht, ich war leicht irritiert als kind :roll: ;)

Zitat von Mirax

Wir waren vor ein paar Jahren auf dem Weg zum Ta,als Mickey und Sunny sich in der Box kappelten.Mein Sohn,der die Box auf dem Schoß hatte,öffnete diese und.... schrie auf!
    Er rieß seinen Arm hoch und daran hing Sunny (1,2kg) :shock:

Die Tä hat ihn dann gleich verarztet,es war ein ziemlich tiefer Biß :roll:

oh gott, ich lach mich schlapp, das ist zu gut! :D

ich weiß nicht warum aber mein altes schwein karana...die hat nie gebissen, sie hat am finger geschnüffelt und abgelegt wenn ich vorher was leckeres in der hand hatte ;) und sie hat die haut auch zwischen die zähne genommen, so wie wenn ich en brot im mund hab aber nicht zubeiß quasi ;) aber sie hat dann nie zugebissen, dieses verhalten von dem schwein wundert mich heute noch :shock:

Hm, wir müssen immer herzlichst darüber lachen, wenn alle Schweine bis auf das zahmste weggerannt sind. Man stellt sich das so vor: Alle Schweine sind irgendwo im Käfig und rennen weg, weil sie sich erschrocken haben. Nur meine Emmy, die sitzt dann immer da, lässt sich beim liegen, fressen, trinken, was auch immer sie grad macht, gar nicht stören und dann so ziemlich verzögert hebt sie ihren kopf und wittert. sieht dann immer so bissi aus wie, "eeeehh wo seid ihr alle hin???" *lach* oder ..bisschen fies, aber auch zum brüllen....alle rennen weg und Emmy sitzt/liegt im weg, den lotte grad nehmen wollte....Lotte wiegt 1,2kg und Emmy zwischen knappe 800g...Lotte ist da eiskalt und rennt jedesmal über sie rüber und Emmy beschwert sich jedesmal lautstark zurück *lach*

ich hab mir darüber noch nie gedanken gemacht. ich bekomm das heu immer vom bauern und immer von einem anderen bauern, weil ein freund von uns milch fährt kommt er täglich zu vielen verschiedenen bauern und es sind selten, eigtl fast nie die selben bauern von denen wir heu bekommen ;) nach jeder leeren blauen tüte wird gewechselt ;)

hatte der rewe am dornbusch kein heu? das wäre meine erste anlaufstelle gewesen. aber ...auch wenn die schweine jetzt en halben tag oder so, wenn ich richtig gelesen habe, kein heu hatten, ist das sofort so tragisch? wenn ich in meinen käfig schau, gibts da noch stroh, das knabbern die eh immer an und kräuter, die im einstreu irgendwo noch herumfliegen, die suchen das dann ;) ansonsten....geht dann so schnell die welt unter? ich hab halt immer vor augen, dass das tiere sind.

ich glaube nicht, dass das heu von heuandi "schlecht" ist. fressen deine schweine es nicht, hatten sie allerdings noch nicht genug hunger. ich würde kein anderes heu ihnen geben, sondern das konsequent durchziehen. keine ahnung, das sind tiere, für die gibt es nur nahrung oder nahrung und nicht gutes heu und schlechtes heu. sie kennen das nur, weil wir menschen ihnen einfach, wie in deinem fall wieder das "beliebtere heu" geben. wenn du dir sicher bist, dass es nicht verschimmelt oder so ist, was ja dann wirklich "schlechtes" heu wäre, dann würde ich es gnadenlos weiterverfüttern.

als mein erstes schwein und damit überhaupt mein erstes tier gestorben ist, war ich ne zeitlang richtig richtig melancholisch und ich hab viel gemalt....ich schau mal, ob was da ist. allerdings mal ich wenn überhaupt sehr abstrakt und auch so bestehe mein schwein nur aus strichen *lach* leider ist das keines von früher mehr, hab keine mehr gefunden, aber so ähnlich mal ich meine heißgeliebte karana ;)

http://www.abload.de/image.php?img=karanacb64.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=frankautoclub080obbs.jpg

wäre ja eigtl auch ganz cool die bilder von den schweinchen noch dazu zu machen ;)