Beiträge von Karana

Zitat von Marie-Meeri!

wow man träumt schon das seine Tiere noch nach dem tot bei einem sind... :shock:

...man träumt sogar nachts von matheaufgaben und rechnet sie, korrigiert sich selbst und überlegt welche formel die bessere ist ... ;) :D

Hm, ich hab noch nie von meinen schweinen geträumt :( nur wenn ich mal wieder alle zwei stunden päppeln muss und nicht richtig schlafen kann ;) aber das kann man wohl kaum träumen nennen, es ist eher ein schlaftrunkenes aufbleiben ;)

..weil ich morgen von 10-12 erst ne matheprüfung schreibe und dann von 13-14:30 uhr statistische qualitätskontrolle...also irgendwie, nochmal mathe :( und am dienstag dann marketing und am mittwoch dann qualitätsmanagement.....ich bin so fertig mit einfach allem :(

Ohh...erstmal beneide ich dich auch um so viel Platz für so viele Schweine :)

und..

als ich Fee gesehen habe, waren meine ersten Worte ähnlich einem Süßheitskrampf: "Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....schau mal was für ein süßer Fratz, den würd ich Fratz nennen". Fratz stellte sich beim weiterlesen als weibliche Fee raus ;) hihi

ooooooh Mirax ich fühl mit dir :( ich hab neurodermitis UNTER den füßen, also fußsohle und kann bei schüben, dann nicht mehr laufen *lach* ..sag mal, hast du morgen zeit..? :D gleich folgt PN ;)
    hast du ne leichte cortisoncreme? oder einfach nur vaseline? das hilfte bei mir immer. hast du en baumwollhandschuh? den könntest du en ganzen tag mit eingecremten händen tragen, das bewirkt (bei mir) wunder!

Hm, weiß nicht, ob ich mitmache. ich bevorzuge abnehmen durch sport und gesunde ernährung, weil ich weiß, dass ich dazu ne gute einstellung habe. also scheiß auf diäten, jeder weiß, was gut ist, jeder weiß was es für schrottige lebensmittel gibt und ich liebe es mich natürlich zu ernähren...

ähhh...das wollte ich gar net sagen. ich hab momentan leider keine zeit zum sporteln, ich mach deswegen nicht mit.

aber, was ich zum wiegen und notieren der gewichte etc ganz lustig fände....

1.) die startgewichte werden von einer person zusammengerechnet und man hat einen riesiegen eisberg an zahlen bzw an einer masse und den lässt man gemeinsam schmelzen :) dazu kann man ja trotzdem die abnehmerfolge der einzelnen noch dazuschreiben, aber man hat was für diesen eisberg eben getan und der schmilzt zusammen viel schneller ;) schwer wäre da nur, wenn jemand neu hinzusteigt, dass man sofort das gewicht der person sich ausrechnen könnte...aber ich glaube, wir haben noch andere hobbys? ;) man könnte auch zwei daten an diese person schicken. einmal ausgansgewicht und zielgewicht und somit sieht man zwei eisberge ;)

2.) ach....des ganze einfach umgekehrt, dass man als eisberg den momentan gesamtverlust an gewicht notiert und der wird immer größer und erreicht dann gemeinsamen zieleisberg, man weiß ja start und zielgewicht

sehr aufwendig sobald viele ständig aufhören, viele ständig dazukommen...muss das dann aktualisiert werden, aber kann man ja zum stichtag machen.....ach naja, war nur ne idee, nech ;)

Hach ja, dieses ewige Krallen schneiden. Ich ring momentan noch mit mir, selbst schneiden, TA schneiden lassen? Ich fahr knapp ne Stunde zum TA und mit dem einen Schwein muss ich dahin, weil die so eingedreht sind die Krallen :( aber soll ich dann die restlichen 4 auch mitnehmen? Naja, eins allein transportier ich eh nicht alleine...oder selbst schnippeln und Geld sparen? Naja, ich ring noch ein paar Tage :D noch sind sie "nur lang" und "schneidfähig" und nicht annähernd gedreht o.ä.

Oh, irgendwie gut zu lesen, dass das bei euch auch so ist :) Seit einer Woche herrscht hier Ausnahme, ich glaube, die Rangordnung wird neu geordnet, zumindestens sind sie so laut und nervig, dass ich aus verschiedenen Teilen der Wohnungen die Schweine zusammenbrüll, weil die mich echt nerven :D gut, sie reagieren nicht wirklich drauf, aber das reagiert ab :D Heute hingegen, totenstille :D boah toll toll. An solchen tagen frag ich mich auch, ob ich denen nicht mehr belustigung bieten müsste..aber nee, ich glaub eigtl nicht. sie springen ab und zu raus und rein, suchen bestimmte stellen ab, legen sich in mulden...

Zitat von Finchen&Tinchen

Wie sind denn genau die Situationen weswegen du trennen willst?

Hm, Fussel jagt Maja regelmäßig durch die Gegend und neuerdings flüchtet Maja, obwohl Fussel nur in der Nähe ist.

Wenn ein Schweinchen aufgeplustert rumsitzt würde ich eher an eine
    Krankheit denken.

Ja, daran dachte ich auch anfangs, aber ich hab so oft gecheckt und nix entdeckt. Werde sie aber beim nächsten TA-Besuch wieder mitschleppen und checken lassen.

Wird sie 10 x am Tag oder mehr gejagt?

Ja schon, also sie sitzt oft auf dem Häusschen und kauert oder momentan hat sie sich ein Häusschen auch ausgesucht unter dem sitzt sie eigtl immer immer immer, eigtl sehr untypisch für sie.

Wird sie gebissen?

Ja, kurz nach der VG hatte sie Bissspuren, nix schlimmer immer nur oberflächlich aber momentan, hm nee, ist nix zu finden.

Ich möchte sie eigtl auch nicht trennen, aber dieses zirpen eben war irgendwie ausschlaggebend, dass irgendwas nicht okay ist.

Ich bin grad total geflasht, ich brauch mal gedankliche Hilfe von euch :D Ich bin grad so enorm ratlos.

Ich sitze hier und bin am lernen und auf einmal zwitschert es aus meinem Käfig, also irgendeine Sau zirpt. Ich geh guggen und ich vermute es war Maja, sie saß total aufgeplustert mitten im Käfig, weit weg von sämtlichen Unterständen und hat sich nicht gerührt.

Meine Vermutung:
    Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass Maja manchmal vor meinem Bock Fussel sich rettet und auf ein Haus springt und dort kauert. Seit dem beobachte ich sie sehr stark und kontrolliere noch regelmäßiger, ob sie gesund ist etc. Dadurch, dass sie eben zirpend im Käfig saß, behaupte ich mal, dass Fussel ihr nicht gut tut. Dazu muss ich noch sagen, dass Maja und Lotte anfangs alleine waren und dann kamen Fussel und Chloe hinzu und dann Emmy. Maja und Lotte kannten vorher keine Böckchen und Maja, die ranghöhere und Fussel hatten von anfang an Probleme. Ich hab ihnen ihre Zeit gegeben und behaupte, dass Fussel und Maja sich in der Rangordnung gut arrangiert hatten, das dachte ich bis vor ein paar Wochen.

Ich hab sofort reagiert und hab den hier herumstehenden Käfig bereit gemacht, das ist so ein 0-8-15 120*50 o.ä. Käfig.

Ich glaube, ich muss in der Gruppe etwas ändern. Insgesamt hab ich 5 Schweine auf ca. 2,2qm. Ich bin mir bewusst, dass das zu wenig Platz ist und eine kleine Erweiterung ist geplant, dass der Käfig als zweite Etage fungiert.

Jetzt hab ich dsa Problem, soll ich die Gruppe trennen und wie soll ich sie trennen? Setz ich Maja mit der rangniedrigsten Chloe provisorisch in den Käfig und lieber Fussel mit einer beliebigen Sau in den Käfig? Gar nicht trennen? Ein Schwein aus der Gruppe nehmen? Ach ich weiß es nicht :(

Mein Gedanke bei einer Trennung wäre, dass ich beobachte, ob Maja ohne Fussel immernoch sich so aufplustert oder entspannt.

Ihr werdet alle schockiert sein *lach* Aber unsere Schweine sind Tiere ;) haha Oh Gott, Tiere? Jaaaa, Tiere und diese leben eigtl nicht in Käfigen bei uns zuhause und bekommen Puderzucker mit nem Trichter in ihren Hintern geblasen :D ;)

Also ich hab überhaupt kein Problem die Schweine zwei Nächte alleine zu lassen, unter der Voraussetzung, dass ich sicher gehen kann, dass meine Tiere lange Zeit nicht mehr krank waren. Momentan würde ich das zB nicht tun, weil ich weiß, dass ein Schwein gesundheitlich nicht fit ist, bevor ich dieses Schwein aber noch nicht hatte, war meine Rasselbande regelmäßig alleine.

Bevor unsere Tiere ihren Hungertod sterben, fressen sie natürlich alles Heu leer, das Stroh und wenn sie dann immernoch kurz vor Mitternacht stehen, dann würden sie auch ans Einstreu gehen. Da wir alle gut Besitzer sind, würde das natürlich nicht passieren.

Unter den Bedingungen wie, Heu in rauen Massen, getrocknete Kräuter in Näpfen, irgendwelche Getreidefreien Pellets in Näpfen, einer vollen Wassertränke und eine gute Portion "yammie" am Tag der Abreise. Darüber hinaus verstaue ich unheimlich viel Gemüse in den Heuraufen, die sie dann irgendwann entdecken oder steck es in eine Rolle voll mit Heu, wo es ihnen irgendwann entgegen kommt, lege es oben auf Höhen hin, wo sie sonst nicht sofort suchen, hänge es auf, etc etc..

Naja und am nächsten Tag bin ich doch schon wieder da und wenn die Schweine erst abends ihr yammie bekommen, aja und? Brauchen die feste Essenszeiten?

Dass ein Tier natürlich krank werden kann, ist halt das Risiko was man damit eingeht.

LG,
    Karana

Ich weiß nicht, ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber, aber ich würde den Überlebenstrieb..äh oder ~drang der Schweine ausnutzen und eiskalt das ganze Futter in den Freilauf verlagern, es gibt gaaaaar nix, aber auch rein gar nix..außer Heu...im Käfig, vielleicht dauerts ein Tag, die Schweine, ich betone, die Tiere werden nicht "sterben"..glaub mir, die sind ganz schnell über die Rampe im Freilauf ;) Hehe

Für die, die das jetzt grausam finden, wenn ihre Schweine zu doof sind über die Rampe zum Fressen zu gelangen, kann ja ne Schlange mit dem Frischfutter legen.

So lernen sie, dass die Rampe nix böses ist, dass sie drauf gehen können, es ist ein positives Gefühl, die sehen dann nicht "Oh Gott, Höhe und Präsentierteller", sondern "Geil, da unten gibts Yammie" ;)

Zitat von Mäusle

[...]
    ich bin jedenfalls irgendwo erleichtert, wenn ich das mal so sagen darf. Bei mir ist grad so ein Punkt, an dem ich die Gefühle fast ausklammere und die "positive" Seite sehe.[...] dass es tatsächlich unsensibel klingen muss, dass ich "froh" bin, dass das nun rum ist. Aber sie tat mir so unendlich leid, sie war schon so alt, irgendwie kann ich damit einfach jetzt umgehen. Mal sehn, heut nacht heul ich mir nochmal alles raus :cry:

Mach dir keine Vorwürfe oder ähnliche, ich reihe mich auch zu denjenigen, die finden, dass du alles richtig gemacht hast. Mit 7 Jahren hat man schon so einige Schweinchenjahre aufm Buckel, ich finde man sollte unterscheiden von einem jungen kranken Tier, bei dem es lohnt zu kämpfen und zwischen deiner Situation mit deinem Schwein.

Ich habe dich zitiert, weil ich mich in diesen Worten von dir wiedererkannt habe, seien wir ehrlich, es ist auch ne Last für den Menschen, wenn ein Tier leidet oder es sich dem Ende zuneigt und da darf man durchaus auch "froh" sein.

Hm, also wenn sie sich total wehrt ist das prinzipiell nicht schlecht, da lebt noch was in ihr ;) Hehe Ich hatte auch nur Ausnahmen wo mein Schwein mir das Zeug von der Spritze geschlabbert hat. Ich weiß nicht, wie päppelst du sie denn? Ich versuch mal meine "Art" zu beschreiben ;)

1) Sie sitzt/steht normal da, ich greif von oben über ihr Köpfchen und zieh es leicht hoch und geb ihr die Spritze von der Seite hinter den Zähnen rein.

2) Sie liegt aufm Rücken

Rücken finde ich immer schwierig, wegen verschlucken etc, ich würd immer Variante 1 probieren. Versuch mal vorne die Kappe abzuschneiden bei der 1ml Spritze, damit das Loch größer wird, sodass du quasi nur noch ne Röhre hast, das hat bei mir geholfen und es war auch kein Problem die komplette Röhre in seiner Größe seitlich ins Mäulchen zu schieben. Äh, ich mein mit komplette Röhre den Durchmesser :D

Bei, wie schnell du das ihr ins Mäulchen geben kannst...naja, so schnell, wie sie hinter her kommt ;) Oft verschwindet so 1ml komplett drin, dann wird gekaut und gekaut ;) oder man muss mehrmals ansetzen, weil Madame keine Lust hat o.ä. ;) Versuch mehrere kleinere Fütterungen zu machen und nicht immer große. Ich hab Emmy alle zwei Stunden sogar die Nacht durch gepäppelt à 5ml, schau dir deinen Tagesablauf an und schau wieviel Mahlzeiten du einplanen kannst.

Jaaa...

ich hab ähnliche Fragen, wie schwer sind denn deine Schweine?

Was verfütterst du?

Bekommen deine Schweine Trockenfutter?

Wie groß ist dein Käfig?

Wieviel Auslauf bekommen sie?

Wieviele Schweine hast du denn und ist das dicke Schwein Weib oder Bub?

Wäre toll, wenn du auf alle Fragen antwortest, dann kann dir und deinen Schweinen vielleicht bissel geholfen werden :)

LG,
    Karana