Von vier Schweinchen können 3 Männchen machen, Luzzy hat das sogar perfektioniert, und macht alleine beim erhobenen Zeigefinger Männchen (nur gegen Belohnung versteht sich).
Beiträge von jess512
-
-
Kann ich verstehen, ich seh sowas auch nicht gerne. Ich hab auch ein Schweinchen, was grundsätzlich eine längere Leitung hat, als alle anderen. Bis Hazel mal rumspaziert ist, sind schon einige Tage ins Land gegangen. Loretta hingegen hat sich von der ersten Sekunde an benommen als wäre sie niemals wo anders gewesen.
-
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Obwohl mich manchmal das leise Gefühl beschleicht, es hin und wieder zu übertreiben, was das verwöhnte Pack von Schweinchen angeht
-
@Nine85: Nö, dafür hab ich auch Verständnis. Soll jeder machen wie er kann und möchte. Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ich meine vier Pappenheimer sattkriege, oder manch andere hier die doppelte Schweinchenmenge sättigen muss.
-
Das bring ich meist irgendwie nicht übers Herz :oops:
Ich geb mir viel Mühe, abwechslungsreich zu füttern, und wenns dann mal bisschen mehr kostet als in der warmen Jahreszeit-naja, auch egal. Ich selbst bin vom frischen Gemüse ja auch mehr oder minder abhängig. Zudem tun mir die Herrschaften schon leid genug, dass sie meine Wiese im Winter nicht unsicher machen können, da will ich beim Futter nicht auch noch abstriche machen. Erfahrungsgemäß gibts aber immer mindestens einen Supermarkt in der Nähe, wo die Preise noch akzeptabel sind.
-
Werde berichten, zumindest wenn ich kleine Erfolge verzeichnen kann. Wenn ich mir die Kugel so angucke, hab ich immer noch die Befürchtung, dass meine Bande die Kugeln happy einkassiert und damit im Häuschen verschwindet.:D
Einen Snackball? Da sagste was. Muss ich mal suchen, ich hatte mal einen, aber den bei meiner aktuellen Gruppe nie ausprobiert (liegt bestimmt irgendwo im Garten rum). Toilettenpapierrollen und Plastikbecher umwerfen um an ein Leckerli zu kommen klappt zumindest schonmal. Ich bin ganz zuversichtlich, dass es wenigstens einer oder zwei verstehen.
-
Zitat von Pardona
Im schlimmsten Fall wärmt es mir die Füße.Dann kauf ich besser gleich zwei. Einen für meine kalten Füße, und einen für die Schweinchen.
Macht es sinn, dass Snuggle Safe auch "einfach mal so" anzubieten ohne bestehenden Krankheiten? Quasi als kleines "Wellness-Angebot" (nicht dauerhaft natürlich)?
-
Doch interessiert mich brennend!
Boah, sind die niedlich, so ein wusselnder bunter Haufen erwärmt immer mein Herz. Hab gerade überlegt, wer mir da am besten gefällt, kann mich aber nicht entscheiden.
Ist das eigentlich der EB von vorher oder ein anderer? Sieht irgendwie anders aus.
-
Mh...
also prinzipiell würde es die Sache einfacher und artgerechter Gestalten, Nepomuk kastrieren zu lassen, die Kastrationsfrist abzuwarten und ihm dann mindestens 2 Mädels zu gönnen. Vorteil: Vergesellschaftung gibt da an und für sich keine großen Probleme, wenn einer stirbt bist du nicht im Zugzwang sofort zu handeln und die Gruppe entspricht der natürlichen Lebensweise von Meerschweinchen. Ebenso hast du genug Zeit, dich um den bevorstehenden Umzug zu kümmern, und die beiden Neulinge kriegen den Umzugsstress nicht auch noch ab.
Nachteil: Es dauert eben ziemlich lange.
Alternativ bleibt dir nur, jetzt (sofort) ein weiteres Böckchen aufzunehmen. Allerdings musst du dieses erstmal finden, der Umzug steht auch noch an etc.
Normalerweise würd ich immer dazu raten, so schnell wie möglich ein neues Tier zu holen, aber in deinem Fall, gerade mit dem Umzug und unter Berrücksichtigung dass die Feiertage vor der Tür stehen würde ich schon fast zur Möglichkeit eins tendieren.
Ohnehin würde ich empfehlen, Nepomuk einem TA vorzustellen, weil du nicht weißt, woran das andere Schweinchen gestorben ist. Und egal, wie du dich entscheidest, alleine aus dem Grund mach keine Gruppe mehr unter 3 Tieren auf.
-
Ich würde auch mit ihr zum TA gehen und sie ordentlich durchchecken lassen. Beim TÜVen kannst du ja auch nur Veränderungen feststellen, die du siehst, alles organische siehste logischerweise nicht, da kann immer mal was sein. Köttel schreibst du, sind ok, wie siehst den mit dem Urin aus? Zähne? Die hinteren Backenzähnchen kannst du ja nicht wirklich sehen.
Altersbedingte Erscheinungen sind bei 5 Jahren natürlich nicht auszuschließen, normalerweise ist das aber ein eher schleichender Prozess, d.h. das Schweinchen wird immer ein bisschen ruhiger und inaktiver, nicht auf einen Schlag.
-
Gib den beiden einfach ein paar Tage. Es gibt solche und solche Schweinchen. Für dein neues Schweinchen sind es ja auch viele positive Neuerungen auf einen Schlag. Neue Umgebung, neuer EB, neue Menschen, neues Partnerschwein.
Ich denke in einigen Tagen/einer Woche geht alles seinen "normalen" Weg.
-
Da hab ich ja Glück mit meinen Holzhäuschen. Richtig "zersägt" wird nur das einzige, gekaufte Objekt, so ein Unterstand aus Holz mit Rindenverzieherung. Alle anderen, gebauten Unterstände und Häuschen werden mal angeknabbert, mehr aber auch nicht. Ehrlich gesagt ist mir ganz lieb, dass neben Ästen und Co. auch der (ich mag ihn sowieso nicht) gekaufte Unterstand zerpflückt wird, den zu erneuern ist wesentlich billiger, als die Herrschaften zum Tierarzt zu bringen und ggf. Zähnchen kürzen zu lassen.
Das Keramikhaus sieht aber süß aus. Für den Sommer (draussen) ist es bestimmt ganz praktisch, weils schön kühl bleibt.
-
Im Sommer bediene ich mich an meinem eigenem Kräuterbeet im Garten, im Winter kauf ichs entweder auf dem Wochenmarkt (da gibts meist große Büschel für einen Euro) oder bei Real. Dementsprechend, macht sich der Winter deutlich in der Geldbörse bemerkbar
-
Schön, dass alle wieder Wohlauf sind. Komischerweise ist dass ja immer so, kränkelt der eine, kriegt der andere auch was und irgendwie ziehen sich solche "Krankheitsphase" (auch wenn sie sich nicht alle mit demselben gegenseitig angesteckt haben) immer durch die ganze Gruppe.
Das Snuggle-Safe gefällt mir. Glaube, ich schaff mir auch mal eins an, für eventl. Krankheitsfälle. Die Kuschelkram-Crew bietet da auch extra Bezüge für an oder?
-
Silverlight ist ja ne richtige Rampensau
Ach, toll!
Gibts irgendwo ein Foto, wo man dein ganzes Gehege bewundern kann? Diverse Einrichtungsgegenstände machen mich irgendwie neugierig.