Meerschweinchenkino Gespannt das Geschehen verfolgen und dabei was mampfen. Die sind aber auch süß die beiden. Wann ziehen sie denn zu euch?
Beiträge von jess512
-
-
Tolles Meerschweinchendomizil haste da zusammengezimmert! Und Blacky ist ja mal super schick! Dieses Gesichtchen, achh...
-
Das tut mir leid mit deinem Wuschel! Immerhin kannst du dich damit trösten, dass er bei dir noch eine sehr schöne Zeit verbringen durfte/konnte.
-
Ohh..Bonsaischweinchen!! Als bei dem Blick kann man ja gar nicht anders, als schnell irgendwas leckeres holen und der kleinen vor die Nase halten! Total süßes Foto, haste sie gut getroffen.
Meine Mannschaft ist noch nicht sooo 100% zahm und unerschrocken, aber wir arbeiten täglich dran. Dafür, dass die meisten der aktuellen Besetzung erst gegen Ende September eingezogen sind bzw. Loretta noch später, bin ich schon sehr zufrieden mit dem aktuellen Status.
-
Och, süße Schweinchen. Das Foto wo Lea Diego hält ist auch goldig, so ganz vorsichtig und gut behüttet. Habt ihr ja Glück, dass zumindest einer der beiden schon recht zutraulich ist und frech Gurke einfordert.
Bei Tieren aus Notstationen sieht man aber recht häufig dass sie gut sozialisiert sind (Bezogen auf den Umgang untereinander) und auch den Menschen schon kennen (und in Verbindung mit Futter bringen).Ich glaub mit denen bekommt ihr Zuhause auch noch viel Spaß!
-
Ohne Witz, seitdem ich die Meerschweinchen habe kenne ich mehr Gemüsesorten als je zuvor. Ist doch schon, ernährst du deine Familie auch gesund, ich hoffe nur, dass du irgendwann doch was für die Schweinchen schnibbeln konntest :wink:
Ist mir aber auch schon passiert, dass ich beim Gemüse für die Tiere schnibbeln plötzlich ne halbe Kohlrabi verputzt habe...
-
Guten Morgen Tilly,
die 10% Reglung beschreibt nur die absolute Mindestfuttermenge, sprich dass, was dein Schweinchen zum Überleben braucht. Etwas mehr zu füttern ist sicherlich sinnvoller. Deine Frischfutterauflistung ist etwas zu dürftig.
Gurke= enthält viel Wasser (was sicherlich auch seine Vorteile hat), dafür kaum Nährstoffe
Möhre ist ok, Äpfel sollte man eher in geringen Mengen anbieten (wegen Fruchtzucker). Du wirst also bei einer artgerechten Fütterung nicht drumherum kommen, noch was zu futtern dazu zu kaufen. Wie Moony schon sagte fehlt dir auf jeden Fall eine Vitamin C Bombe, Paprika oder Petersillie. Gerne gefuttert wird auch Fenchel, Sellerie, bisschen Salat bzw. bisschen Kohl, Tomate und Kräuter.Bzgl. der Beschichtung: Einige Käfiggitter sind beschichtet (Lackiert oder Kunststoffbeschichtet). Wenn die Schweinchen häufig am Gitter knabbern und sich diese beschichtung löst, kann es zu vergiftungserscheinungen kommen. Naja, alles was nicht "pures Metal" ist, sonder irgendwie bunt ist beschichtet. Spätestens, wenn was abblättert, weißte, dass es beschichtet war.
-
Bzgl. der Haltungsrichtlinien sollten wir uns schon an den "Standart" (es ist keiner, ich weiß) halten, denke ich. Also 0,5qm² pro Tier, kein Trockenfutter, mind. 2 Tiere. Bzgl. der Tiere und dem Platzbedarf hab ich persönlich andere Erfahrungen gemacht und vertrett da auch, wie eben schon lesbar andere Meinungen, aber ich denke, direkt mit der Keule draufzukloppen erzielt keinen positiven Effekt. Eine Verbesserung zu Einzelhaft, Käfighaltung und Futternäpfe die vor Trockenfutter überquellen ist es allemal. Ich denk auch, dass Menschen, die wirklich interesse daran haben, die Tiere artgerecht zu halten und diese intensiv beobachten von alleine auf die Idee kommen, dass mehr Schwein und mehr Platz vielleicht noch besser ist.
OT: Ich hatte bis Mitte des Jahres lange Zeit nur 2 Schweinchen, jetzt vier. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, für Mensch und Tier (reimt sich, kann wer Rappen?). Aber einige solcher Erfahrungen muss man vielleicht auch selbst sammeln, damit sie nachhaltig wirken.
Eure Meinungen?
Next Step? Text? Fylergestaltung? Fotos?
-
Ich bin so nett und warte bis nach Weihnachten (wenn ich und die Schweinchen das aushalten) und bombadier euch dann erst wieder mit Kuschelwünschen
Kommt prima an, aber habt ihr ja schon gesehen...
-
3 Ladys und ein Brommselmeister
-
Ich ersauf in Post...*freu*
Die Betreiber der Notstationenliste haben sich auch gemeldet und sind grundsätzlich bereit mit uns zusammen zu arbeiten, sofern wir angeben können, wie wir uns eine zusammenarbeit genau vorstellen. Hab geantwortet, dass ich mich melde, wenns was genaueres gibt, also das Thema bitte mal im Hinterkopf behalten.
Zum Thema Schwarze Schafe: Ich glaube, es ist nicht möglich, alle zu kontrollieren. Notstationen mit denen wir bzw. einer von uns persönlich kontakt hatte und zufrieden war könnten vielleicht besonders hervorgehoben werden oder so (mit so´n Checkzeichen oder ähnlichem). Letzendlich hoffe ich, dass sich schwarze Schafe in diesem Gebiet in Grenzen halten.
Wie Wildkaetzchen aber auch schon schrieb, negative Erfahrungen ist ja auch ansichtssache. (Gut, den Fall den mir eine NS beschrieben hat weniger aber egal). Kleine 100er-Käfige unterstützen wir definitiv nicht.
Ich persönlich bin schon gegen das Halten von 2 Meerschweinchen (der Gedanke ist meiner Meinung nach nur daraus entstanden, dass es eben keine Einzelhaltung sein soll, was macht man? Nimmt halt zwei.) Eine Gruppe und im Rahmen von Artgerecht sind mind. 3 Tiere. Es wird leute geben die teilen diese oder ähnliche ansichten und vermitteln z.B. nicht nur in eine Paarhaltung. Ist das negativ? Denke nicht, ist betrachtungssache. (Als Bespiel, mir fiel grad nichts anderes ein).
-
Nochmal ich, hab schon wieder antworten...
Frage: Wie können wir "schwarze NS-Schafe" ausselektieren? Einer Notstation sind da wohl Fälle bekannt. Jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
-
guck mal ich glaub ich hab dir die kastratenseite schlechthin geschickt- kann ich nur empfehlen, hab auch ein tier von da. wenn die haltungsbedingungen stimmen, dürfte es kein problem werden, sehr netter kontakt!
-
könntest du theoretisch auch. also ich persönlich find ne konstellation kastrat + weibchen schöner (geht auch meist harmonischer). wenn du jetzt aber dein traumschweinchen in form eines weibchen findest, naja dann isses so. :wink:
-
Weißt du, ich hab gerade für das Projekt: Werbung für Notstationen ne Verteilerliste angefertigt, ich guck mal nach, ob was in deiner Nähe dabei ist und meld mich dann per PN bei dir.