Beiträge von jess512

...du ein Jahr auf Wohnungssuche bist, weil die Gärten die daran angeschlossen sind, zu klein, zu sonnig, zu schattig, zu laut sind oder du mit der Gras-und Wiesenqualität nicht einverstanden bist.

..dich den ganzen Tag freust, wenn du im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt mal wieder was umsonst für die Schweinchen abgesahnt hast (und das natürlich auch deinen Schweinchen brühwarm berichtest: "Gratisfutter!!").

..du einige Gemüsesorten nur kennst und probiert hast, weil die Schweinchen sie auch gut fanden

Pino, Hazel und Loretta (hießen in der Notstation auch schon so, fand die Namen gut und passend und- noch viel wichtiger- Schweinchen hören drauf).

Und Luzzy (die "Wilde" Luzzy), hat mein Mann von Luzifer abgeleidet, und dass passt auch ziemlich gut ;-)

Och wie süß...eine knappe Hand voll Meerschweinchen...

Toll und Respekt, wie lieb und fürsorglich du dich um die armen Geschöpfe kümmerst! Die Welt könnte noch ein paar mehr dieser Menschen gebrachen.

Vielleicht behalten sie ihre Namen ja auch im neuen Zuhause? Meine Notschweinchen haben alle ihren "alten" Namen behalten (hören ja auch super drauf, warum ändern?).

hab den thread erst jetzt gelesen...

tut mir leid mit deiner roxy, ist ja irgendwie doof gelaufen (von TA und Klinkseite aus).

Auch wenns dir wahrscheinlich schwerfällt, Notstation in der Nähe schnellstmöglichst kontaktieren und einen neuen Kumpel (am besten Kastrat, dann hast du wahrscheinlich auch nahezu keine VG-Probleme) aussuchen, und Micki schnellstmöglichst gesellschaft leisten. (Kommt häufig vor, dass das zurückgebliebene Tier aus lauter Trauer auch noch die Nahrungsaufnahme einschränkt bzw. aufhört zu fressen, ich denke, dass kannst du nun am wenigsten gebrauchen).

Fühl dich gedrückt!

Wenn du viel wasserhaltiges, wie z.B. Gurke anbietest, ist dass nicht weiter schlimm. Einige Meerschweinchen trinken nur aus Flaschen (weniger gut, aber bevor sie gar nichts trinken...) andere bevorzugen Trinknäpfe (besser: Natürliche Haltung beim Trinken, Durst wird schneller gestillt, besser für die Zähne). Wenn du deine beiden, jungen Sportskameraden noch nicht so gut kennst, stell einfach mal beides rein und guck, womit sie besser klar kommen.

Ein bisschen davon fressen? Die meisten hier im Forum füttern überhaupt kein Trockenfutter, beim ein oder anderen kommt da schonmal am Tag ein ganzes Kilo Gemüse zusammen.
    Im Winter kann man gut Petersilienwurzel, Möhrchen, auch mal Rübe (wenn die Herrschaften dass den essen-variert), Brokkoli und Fenchel anbieten. Ebenso Kohlrabi und Sellerie. Alle genannten Produkte (bis auf den Brokkoli) sind relative "dickmacher" d.h. sättigen gut und haben recht viel Kalorien.

Meerschweinchen essen grundsätzlich gerne Gemüse, gegenüber neuen (also, was man ihnen vorher noch nicht angeboten hat) sind sie anfangs u.U. etwas skeptisch.

Ja ich hab ein besonders liebes Schweinchen erwischt, so ein liebes hab ich in meiner fast 10-jährigen Meerschweinchenlaufbahn aber auch noch nicht gesehen.

Och, die arme (ein bisschen ist sie ja auch selber schuld, wenn sie da immer wieder hinläuft...typisch Meerschweinchen). Meine kleben am liebsten alle im großen Haus (80x50cm) (mit jeweils einer Schweinchenlänge abstand dazwischen liegen die dann alle da). Meine kleinen Häuschen und Unterstände werden nur mal zum kurzen Verschnaufen oder durchwusseln benutzt.

Zitat

Hoffe, die VG klappt, bzw hat geklappt?!

Siehe auch mein Plüschi-Thread, klappt alles wesentlich besser als erwartet, heute sind sie schon auf einen sehr guten Weg. Bin heilfroh *puuuh*

Jaja...so ne qualitativ minderwertige Beratung aber die Meerschweinchen sind zu dumm für Futterspiele...(ich sag nichts weiter, sonst ist es üble Nachrede).
    Vielleicht solltest du das Buch zu Weihnachten quasi als Geschenk der Verkäuferin geben? ;-)

Bei allem Galgenhumor, ist schon ein bisschen traurig, sowas immer wieder zu hören und zu lesen. Scheinbar gibt es noch immer Menschen, die das Wort "Meerschweinchen" nicht in die Googlesuchleiste eingetippt bekommen (wo wir wieder beim Thema Intelligenz und Futterspiele wären...)

Ähm, dein Fazit, was du für dich gezogen hast, ist schon richtig. Lieber im Internet gucken, da findest du schönere, artgerechte und meist auch noch günstigere Sachen. Übrigens: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Marktstandbesitzer (Gemüse/Wochenmarkt) meist sehr gut mit Meerschweinchen/Kaninchenernährung auskennen (wesentlich besser als viele Verkäufer in Zoogeschäften). Ich hab da schon ganz oft tolles Futter und tolle Tipps abgesahnt.

Ich brauch auch ein neues Häuschen, werd auch meinen Mann bequatschen, eins zu bauen, gefällt mir besser als die "fertigen".

Zitat von milkybella

Ich steh voll auf Glatthaarmeeris und besonderst schwarz-weiß

Und ich erst! :D

Hallo Melli83,
    Loretta ist am Samstag bei mir eingezogen und hat mich beauftragt, ihre Cousine Leni von ihr zu Grüßen. Sie erwartet ihren Anruf in den nächsten Tagen :D