Beiträge von jess512

och die ist aber süß!!
    Ich denke, wenn es bis jetzt keinen großen "Krieg" gab, wird auch kein großer mehr folgen. Bisschen gezanke kann vorkommen, bis die Herrschaften sich ihrer Rangordnung einig sind, ansonsten hast du (und das Schweinchen) wohl Glück gehabt.

ich buddel das Thema mal hoch, da identische Frage:

Ich such ne schicke Heuraufe für meinen EB, jemand ne Ahnung, wo ich sowas herbekomme? So´n Heuwagen ist schon ganz schick, krieg ich baulich aber nicht selber hin (mein Mann schon, hat aber nicht das passende Werkzeug dafür).

Hallo!
    Rein rechnerisch brauchst du mindestens 3qm², also für jedes Tier mindestens 0,5qm².

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du etwas ebenes bauen, quasi Modell "Sandkasten". Das ist ganz gut, gerade viel Grundfläche, also ohne Etagen, ist wichtig. Um den Tierchen aber etwas abwechslung zu bieten, kannst du ja noch kleine Etagen als "Aussichtsplattform" reinbauen.

Soll der EB auf dem Boden stehen oder erhöht? Hat beides Vor-und Nachteile.

Ich kenne deine Wohnung nicht, aber so 2,6Meter an 1,30Meter wäre nett, mehr ist natürlich immer besser ;-)

Nö, weiter als bis zur Türe wil hier im Moment niemand freiwillig kommen.

Alles klar, wird gemacht, so gut es eben geht. *grummel* Schon doof, so heftig und lange hats mich bis jetzt aber noch nie erwischt. Da ich morgen eh nochmal zum Arzt muss, frag ich den mal, ob das stimmt, was ich da im Internet gelesen habe (Bakterien ja/ Viren nein).

Das passt auch zu dem eher untypischen Verhalten von Roxy (halben Tag im Haus sitzen, Fütterung verpennen). Bei alten Tieren kommt das schonmal vor, aber 2 Jahre sind hier definitiv nicht als Alt anzusehen.

Sorry, bis eben hab ich noch gedacht, es gibt so große Käfige (hab mich schlaugegoogelt-gibt es natürlich nicht).

Bei deinem Vorhaben (die 1,4/1,7m-Fläche) kannst du, falls du das möchtest, wie Pardona schon vorgeschlagen hat, auch noch einen netten Kastraten dazu setzen. Der regelt zum einen gelegentlich auftrettende Zickereien und ist bzgl. anfänglich erwähnter Zysten quasi sowas wie ne Prophylaxe.

Zitat

Und sorry fürs OT

Macht nichts, ich fühl mich insgesamt auch sehr OT :-)
    Bin ja froh, dass es das Forum gibt, so bin ich wenigstens etwas beschäftigt.

Ich schmeiß denen die nächsten Tage weiterhin das Futter abends mit frisch gewaschenen Händen rein, und warte auf Besserung. Hab schon überlegt ne Freundin zu fragen, aber die traut sich bestimmt auch nicht in meine ""Bakterien und Viren-Hochburg".

Seht ihr, ich wusste es!! ;-)

Na in Chibis Fall ist das ja wohl was anderes. Tut mir leid mit deinem Near.

Edit: 1 kastrierter Brommselmeister + 2 Mädels ggf. demnächst noch ein drittes (Mädel)

Ich pack das jetzt mal zu allgemein, da ja nicht die Tierchen, sondern ich krank bin.

Hab seit Freitag ne dicke, fette Grippe mit allem was dazu gehört. Eben hab ich bei diebrain gelesen, dass bakterielle Infektionen durchaus auf die Haustiere sprich Meerschweinchen übertragen werden können, eine virelle Infektion allerdings nicht. Ist das korrekt? Ist ja auch nicht auszuschließen, dass bei meiner derzeitig überhöhten Körpertemperatur auch die Bakterien munter wachsen und gedeihen.

Weiß da jemand was genaueres zu?

Ich hab mich die letzten Tage so gut es ging von den Schweinchen fern gehalten, eigentlich wäre heute auch TÜVen an der Reihe, aber ich trau mich nicht. Auf Handschuhe und Mundschutz hab ich auch keine Lust (Schweinchen hassen die Handschuhe, ich krieg schon ohne irgendwas vor dem Mund kaum Luft). Mann habe ich auch erfolgreich angesteckt.

Einfach mal nach hinten verschieben, bis Grippe bekämpft? Von meinem Beobachtungsposten aus, kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Hatschi..und danke im voraus!

Würd schon fast sagen kommt auf deine "Zicken" an.

Ich hab hier auch ne Zicke im selben Alter (Luzzy aka. Paris Hilton vom Meerschweingehege). Ich hab Glück dass sie sehr neugierig und prinzipiell lieb ist, aber die massregelt meine anderen Herrschaften, die wesentlich älter sind schon ziemlich enorm.