Beiträge von Merlin90

    Hallo vor 2 Wochen starb mein Kastrat, jetzt hab ich noch meine 4 Weibchen. Diese waren ein Herz und eine Seele sie verstanden sich prächtig.
    Als er ca 1 Woche tot war , dachte ich sie fühlen sich recht wohl .
    Doch jetzt nach ca 2-3 Wochen geht oft zucken krieg los. Und die drei Weibchen jagen mein ältestes Ivy immer aus dem EB . Bis raus. Vor allem dir jüngste. Was ist da passiert was ist los?
    Vorher war alles schön harmonisch.

    Hallo , da ich mir wahrscheinlich bald einen Kastraten zu meiner Gruppe holen werde, wollte ich fragen, was ihr meint:
    Meine 4 Weibchen : 5 j, 3 j, 2j, knapp 1 j,
    Wäre da da doch ein Bock von 2-3 Jahren optimal oder?
    Wenn ich einem dazu setzte der erst ein paar Monate alt ist, passt das dann doch nicht so gut oder?
    Wie ist es bei euch?
    Vor allen was ich nicht verstehe seit ein paar Tagen jagen die anderen mein ältestes Weibchen immer aus dem Eb vor allen das jüngste.
    Versteh das nicht mein Kastrat starb vor 2 Wochen , da war immer alles ok harmonisch halt. Als er 1 Woche tot war , war die Gruppe ok und ich dachte sie fühlen sich wohl. Doch jetzt nach 2 Woche jagen alle Ivy.

    Ich habe sie von einer notstation seit Ende Januar und da war es schon so.das sie so dickbauchig schon war als ich sie bekam ..
    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit ihr so das die Aufgasung extrem wurde so wie heute.
    Ich weis auch nicht. Könnte es auch Karotte sein?
    Also Fenchel, Karotte , Gurke und Paprika füttere ich schon von Anfang an , als sie kam.( schon vorher, das kannte sie aber)
    Am Fenchel kann es ja normal nicht liegen oder? Dann würde mir nur noch die Karotte einfallen. Das sind auch Dinge die sie in der notstation bekam .
    Da war sie ja auch schon dickbäuchig.
    Da alle Ta Test nichts gebracht haben , weis ich halt einfach nicht mehr weiter.
    Zysten sind es auch keine. Es war nichts auf dem Röntgenbild zu sehen.
    Sie bekommt jedem Tag bene Bac für den Darm seit letzte Woche.
    Heute hab ich sie noch gepäppelt ( freiwillig nahm sie es).
    Und es wurde besser mit der Aufgasung .
    Ich habe vor 3-5 Tagen mal Chicorée abgefüttert, Sellerie und etwas kohl.
    Aber selbst wenn es das vielleicht war, erklärt das ja leider nicht warum sie immer etwas aufgebläht ist. Den das war sie ja schon vorher...

    Heut hab's keine Paprika. Und sie ist trotzdem dieses mal sehr aufgegast.
    Zum Glück Habe ich dimedicon im Haus.
    Heute morgen gab es Karotte und gegen Abend Fenchel. Heute Mittag war sie schon aufgegast. ( gestern hab's auch Karotte)Es kann normal auch nicht am Heu liegen da sie jetzt 2 Tage nicht so sehr aufgebläht war. Und ich immer das gleiche gebe. Von einem Baur. ( das ist frisch und trocken).

    Ja ist immer Zimmereien. Kot wurde auf alles untersucht. Der war ok.
    Ja frisches Heu gibt es vorher. Nicht direkt eine Stunde ca halbe Stunde.
    Hole die Paprika vom Netto. Glaube aber nicht das es an Paprika liegt.

    Hi mein meeri Icy neigt immer zu Aufgasung.
    ich weis nicht. ich war beim Ta der Kot wurde untersucht alles ok.
    Die Hähne sind Unordnung.
    Ich füttere Fenchel , Karotten und Paprika ( nicht nass/ oder feucht sondern trocken).und immer genügend Heu.
    Meine anderen haben nichts. Wenn sie bakterielle Infektion hätte könnte man das doch über den Kot sehen oder? Und der war ok.
    Ich versteh das nicht.

    Ich weis auch nicht..
    Ich füttere morgens vor der Arbeit meistens Fenchel mit entweder: Karotte , Gurke( nicht All zu oft) Paprika . Mais, Aubergine, zuchhini essen sie leider nicht. Alle 2 Tage gibts frische kräuter: Pfefferminze, Spitzwegerich , Melisse .
    Und einmal die Woche Obst.
    Sie haben viel platz und laufen viel.
    Dann gibts abends nach Arbeit 2 von diesen Sachen was sie noch nicht hatten.
    Und ca 2 stunden später bevor ich ins Bett gehe meistens noch mal Fenchel oder Paprika.
    Heu ist ja eh immer da und im Winter zusätzlich Stroh.
    Ivy ist im Moment das Sorgenkind sie nimmt ab, Verdacht auf Pilz im Darm was es da alles gibt. Morgen wird Kot untersucht.
    Sind deine auch so verfressen?

    Hallo, wie schwer sind den eure meeris ?
    Meine Wiegen Alle zwischen 900 und 1020g.
    Sie sind normal große Weibchen , bis auf mein jüngstes das wiegt 820 g ist zierlich und gab ich erst ein halbes Jahr. Sie ist noch im Wachstum.
    Da ich kein Trockenfutter füttere ausschließlich Heu und frisches Gemüse manchmal Obst/ kräuter sind sie nicht gerade dick.
    Wie ist es bei euch?