Beiträge von kleinschweinugly

Huhu,
    da Meerschweinchen Rudeltiere sind, wäre es noch besser, wenn Du einen Kastraten und ein zweites Mädel dazuholst. Allerdings sollte das Gehege mindestens 1,5 m² haben. Zu zweit wird den Wutzen oft schnell langweilig. Bei mindestens 3 Tieren ist immer etwas los. Das kann ich jeden Tag in meinen 3 Bockgruppen beobachten. Ich halte ein Bruderpärchen (einer ist gehbehindert), eine 4er Gruppe mit zwei seh- und hörbehinderten Kerlchen und eine Großgruppe mit z.Zt. 8 Tieren. In letzterer ist immer etwas los, es ist so schön sie zu beobachten. Es entwickeln sich richtig dicke Freundschaften und es wird viel zusammen unternommen.
    Von VG auf neutralem Boden halte ich auch nichts. Selbst bei meinen Böckchen klappt die VG völlig problemlos.
    Gabi

Zitat von Erbsenflocke

Dass einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung! (Theodor Heuss)

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

(Aufgrund der vielen notleidenden und ungewollten Böckchen in HH habe ich mittlerweile 15 Jungs hier sitzen,
    ich weiß wovon ich rede! Jedes bekommt hier alles was es braucht, auch tierärztliche Versorgung, auch wenn ich die Kosten niemals "wieder reinbekomme"...)

Huhu,
    das Foto ist wirklich für eine Farbbestimmung nicht sehr geeignet, aber Agouti sehe ich da nicht. Bei Agouti müßte das einzelne Haar drei Farbringe haben.
    Ich halte das abgebildete Tier für Schoko-Gold-Weiß (ohne Gewähr). Vielleicht haben sich einige goldenen Haare in die schokofarbigen Farbfelder geraten.
    Gabi

Das ist völlig normal, Jungs bromseln alles an, was ein Meerschweinchen ist. Ich habe sogar einen, der mich anbromselt, hihi! :lol:

Quelle: https://www.diebrain.de/I-verh.html

Sofort zum Tierarzt, das klingt nach Verstopfung und Nierenversagen!

Quelle: A. Erwingmann, B. Glöckner, Leitsymtome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Kleintier Konkret Praxisbuch

Gehege sauber machen (ohne große Putzarie) -> neu einstreuen und etwas umdekorieren -> Handfeger als Waffe bereitlegen -> alle Wutzen rein ->
    - Alternative 1: Am Gehege sitzen bleiben und mit besagtem Handfeger zwischen eventuelle Streithähne gehen (nichts für schwache Nerven).
    - Alternative 2: Mit Freundin oder Freund gemütlich essen gehen, nen kaffe trinken gehn oder/und ein paar Stunden shoppen.
    .-) Gabi

Huhu,
    das sieht mir nach einer Platzwunde aus. Etwas Bepanthen Wund- und Heilsalbe sollte zu Erstversorgung reichen.
    Schaue sein Fell gut durch, ob er sich vielleicht Untermieter (Haarlinge) eingefangen hat und achte darauf, ob er sich vielleicht vermehrt kratzt (Juckreiz).
    Machmal ziehen sich Schweinchen solche Kratzer auch beim Popkornen zu. Bei ihren Sprüngen erreichen sie manchmal Höhen, die man nicht für möglich gehalten hat und Stellen mit scharfen Kanten, die im Normalfall nicht erreicht werden. Also nochmal alle höher gelegenen möglichen Stellen im EB abtasten.
    Gabi

Im Idealfall soll auch Krümel kastriert und abgegeben werden. Ich muß das aber wegen der Kosten Stück für Stück machen, weil ich letzten Monat schon hohe OP-Kosten hatte. Da er in meiner Gruppe bisher gut klarkommt, hat das keine Eile.
    Vielleicht findet sich ja auch ein Kastrationspate oder der neue Besitzer übernimmt die Kosten.
    Rambo sitzt nun erstmal alleine, das ist nicht schön. Leider geht er auf jedes andere Schweinchen los wenn ich ihn zu meinen Jungs ins Schweinchenzimmer setzte, das habe ich schon probiert. Also kann ich ihm nicht ersparen seine Frist einsam abzusitzen. Vielleich nimmt Ihn auch ein anderer Helfer auf und versucht ihn zu Jungtieren zu setzen...?
    Gabi

Huhu,
    der Brindlebub heißt nun Rambo, nachdem die beiden sich in meinem Notkäfig richtig gegenseitig an die Wäsche gegangen sind. Daraufhin ist der Perubub zu meinen Jungs ins große Bodengehege gezogen. Er ist zurückhaltend, aber durchaus aufgeschlossen und wurde in die Gruppe aufgenommen ohne großes Theater. Er heiß nun Krümel!
    Rambo hat diese Woche Kastratermin und wird nach seiner Frist zu weiblichen Abgabetieren einer Freundin ziehen.
    Beide haben wohl nicht wirklich Sozialverhalten gelernt.
    Gabi

Huhu,
    eine Behandlung mit Antibiotika tötet Bakterien im Körper. Es unterscheidet dabei nicht zwischen "bösen" und "guten" Bakterien, es tötet sie alle. Auch die Darmbakterien werden getötet und die für das Meerschweinchen so wichtige Darmflora muß nach der Behandlung erst wieder mit Bene Bac oder anderen Mitteln aufgebaut werden, sonst kann das Schweinchen die Nährstoffe nicht optimal aus der Nahrung aufnehmen. Außerden fehlen ihm Vitalstoffe, wie Vitamine und Mineralstoffe. Zudem führt AB zu Appetitlosigkeit, kurz alles ist durcheinander. Es dauert Tage bis Wochen, das wieder zu regulieren.
    Also täglich Bene Bac geben und auch Vitamine (auch B-Vitamine), weil das Wutz diese Vitamin nicht ausreichend selber produzieren kann.
    Gabi