Beiträge von kleinschweinugly

    Zitat von kiracaroline3737373

    Jetzt haben wir den bock EXTRA bei ihr gelassen um nachwuchs zu bekommen.


    Zitat von Meeri*LOVE

    Und wie sie geschrieben hat war es jawohl er ein Zufall das sich plötzlich heraus stellte das das eine ein Männchen war und daher hatte sie auch ihr erstes Forum gestartet um zu wissen ob es vielleicht zu früh Schwanger sei!


    Ganz klar, der Wurf war geplant, kein Zufall!
    Als Tierhalter hat man die Verantwortung, sich vorher über die Tiere zu informieren. So werden wieder Meerschweinchen geboren, die ein Zuhause suchen, denn behalten werden sie sicher nicht, oder habt Ihr 4 bis 6 m² Platz im Gehege? Könnt Ihr die Kastration für vielleicht schlimmstenfalls 6 Jungböcke bezahlen? Das sind leicht über 300 Euro!
    Ich habe über 20 Jahre und mit dem nötigen Wissen gezüchtet. Glaubt mir, das ist kein Spaß und gehört nicht in Kinderhand. Geburtsschwierigkeiten können sowohl die Meeri-Mutter, als auch die Jungen ihr Leben kosten. Bei Tieren aus unbekannter Herkunft sind solche Schwierigkeiten durchaus nicht selten. Keiner weiß welche genetischen Informationen bei einer solchen Verpaarung aufeinandertreffen und welche Erbkrankheiten so entstehen.
    Gabi

    Zitat von Meeri*LOVE

    Lass dich von den anderen Egoisten nicht runter machen, die wollen dir nur angst und unrecht geben so das sie sich wie Madam neunmal klug fühlen. Ich finde du scheinst doch schon Ahnung zu haben was Meerschweinchen angehen (nicht wie die andern es schreiben).


    Ein Egoist ist nur derjenige, der ein Meerschweinchen in Eigennutz für seine persönliche Befriedigung benutzt. Diese Schuh ziehe ich mir nicht an. Genetisches Grundwissen gehört nun einmal dazu, wenn man bewußt eine Verpaarung riskiert. Glaube nicht, daß das alles so einfach ist. Ich habe selber über 20 Jahre gezüchtet, ich weiß wovon ich rede.
    Ich hoffe, daß bei Deinem Wutz alles gut geht! Nicht für Dich, sondern nur für das arme Wutz, welches für Deine Tierversuche herhalten muß!

    Und warum wolltest Du unbedingt Babies haben, obwohl es doch so viele Wutzen gibt, die ein Zuhause suchen?
    Dazu kommt noch, daß Du weder Geschlechter bestimmen kannst, noch Ahnung von Genetik hast... Völlig unverständlich, eigennützig und egoistisch.
    Du trägst Dein Bedürfnis nach süßen Babymeerschweinchen auf dem Rücken einer Meerie-Mutter aus, ohne Rücksicht auf die Folgen: Das Muttertier kann sterben, bleibende gesundheitiche Folgen davontragen, es können unterentwickelte und kranke Jungtiere entstehen, die Zeit ihres Lebens Probleme haben...
    Ich bin entsetzt über solche Experimente!
    Gabi

    Du solltest die Frischfutterfütterung auf mehrere Portionen täglich verteilen, 2 bis 3 Fütterungen sind ideal (insgesamt 150 bis 250 g pro Fellnase täglich). Außerdem würde ich Dir raten die Vitaminversorgung Deiner Tiere zu überprüfen. Für mich klingt Deine Futterzusammenstellung sehr Vitamin-C-arm.
    Vitamin-C-Mangel kann zu Skorbut führen, auch beim Meerschweinchen. Das Trockenfutter, sollte es sich um eine getreidereiche, handelsübliche Mischung handeln, würde ich nach und nach bis auf 0 herunterfahren. Getreidefütterung zerstört das Darmmelieu, indem es den PH-Wert senkt. Die Darmbakterien sterben nach und nach ab und der Stoffwechsel gerät völlig aus den Fugen. Abgesehen davon, das solches Futter dick macht ist es völlig ungesund und macht krank.
    Gabi
    Gabi

    Advocate ist ein Spot on und wird in den Nacken, bzw. auf die kahle Stelle hinter den Ohren auf die Haut aufgetragen und nicht oral verabreicht...
    Bei http://www.diebrain.de/Iext-milben.html wird gar nicht Advocate erwähnt , sondern eher Stronghold...
    Warum muß es denn Program sein?
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00051905.01?inhalt_c.htm
    Das hat gar keine Zulassung für Wutzen!
    Das verstehe ich nicht, es ist ab 1 kg bei Katzen zu verwenden...und nur als Entwicklungshemmer...

    Zitat

    Wir empfehlen die Anwendung von Program®, da dieses schonender für das Tier ist und durch die Verabreichungsform weniger Stress verursacht. Alle zwei Wochen werden 100 mg des Wirkstoffes pro kg Körpergewicht verabreicht, eine dreimalige Anwendung reicht aus. Program ist zwar eigentlich ein Mittel gegen Insekten (Würmer, Flöhe etc.), da aber Zellwände von Pilzzellen aus ähnlichen Stoffen bestehen, wie der Panzer der Parasiten, wirkt Program auch hier.


    Bei Meerschweinchen-Info wird es als Alternativbehandlung gg. Hautpilze empfohlen.
    Gegen Flöhe würde ich eher Stronghold empfehlen, die Wirkung hält 4 Wochen an.
    Gabi

    Das Wutz kann irgenwann das Auge nicht mehr richtig bewegen, es wird starr. Hell und dunkel kann es sicher noch unterscheiden und nein, komplett grau wird es durch die Verknöcherung nicht, nur bei einer Uveitis wird das Auge trübe, aber das wirst Du doch sicher gut beobachten und rechtzeitig den TA aufsuchen, oder?
    Gabi

    Augenverknöcherung!
    Du kannst nichts anderes tun, als das Auge gut zu beobachten, das ist leider nicht heilbar...


    Augenverknöcherung (Osseäre Chorisitie): Dabei wird in den feinen Aderkapillaren des Auges knöchriges Gewebe gebildet, zuerst zungenförmig, dann kreisförmig. Die Ursachen für diese Augenveränderung sind nicht bekannt, man nimmt erbliche oder/und stoffechselbedingte (Vitamin C Einlagerungen im Auge) Ursachen an. Eine Behandlung ist weder möglich noch erforderlich, die Tiere haben weder Schmerzen noch Beschwerden.
    Allerdings neigen Tiere mit einer Augenverknöckerung oft zu Augeninnenhautentzündungen (Uveitis), weil die Verknöcherungen in den feinen Adern die Durchblutung behindern. Deshalb solltest Du Dein Wutz gut im Blick behalten. Diese Entzündungen werden dann mit Salben (antibiotisch oder mit Cortison) behandelt.


    Gabi

    Zitat von naddlcore

    Platz sollte durch einen doppelstöckigen Käfig gegeben sein...


    Nein, leider nicht genügend. Dpoppelstockkäfige, überhaupt handelsübliche Käfige, sind gänzlich ungeeignet.


    Zitat von naddlcore

    Gut, dass man überall etwas anderes hört was das rausholen etc angeht.
    Naja, da frag ich mich wieso man kleinen Kindern soetwas in die Hände drückt (also nicht in meinem Kreise, sondern nur vom Hören Sagen).


    Durch Falschinformation und gängige Meinungen kommen leider Menschen auf diese dummen Ideen. Meerschweinchen sind kein Haustier für Kinder und hassen es gestreichelt und beschmust zu werden. Sie ergeben sich lediglich in ihr Schicksal und ertragen diese unendliche Qual.


    Zitat von naddlcore

    Rausholen muss ich sie auch wenn ich den Käfig ordentlich sauber machen möchte.


    Aber nur 1 x wöchentlich. TÜV nicht vergessen: Wiegen und Gesundheitskontrolle!


    Zitat von naddlcore

    Dies sind nicht meine ersten Meerlis, ich hatte vor 9 Jahren bereits eins gehabt, es war ziemlich verstört und von der Art ganz und gar nicht wie ein Meerli, es hat sich liebendgern streicheln lassen, war sehr verschmust, ein Einzelgänger und schlief sogar sehr gerne auf meinem Bauch. Rausholen etc war absolut gar kein Problem. aber ich möchte die jetzigen beiden ganz und gar nicht mit dem früheren Meerli vergleichen. Jeder ist ja von der Art her anders. - Naja, man möchte zwar das beste für das Tier, aber zu 100% perfekt kann man anscheind nicht sein/werden. :)


    Aber man kann dazulernen, ich habe seit 44 Jahren Meerschweinchen und habe VIEL falsch gemacht, sehr viel. Deshalb informiere Dich und ändere Deine Praktiken. Hier DER Link dazu...
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Zitat von naddlcore

    Ich hoffe nur, dass das Gezanke mal abnimmt. Klar, sie kennen sich erst seit einer Woche, da muss noch Geduld nötig sein.

    So wird das schwerlich etwas, eine Böckchenvergesellschaft dauert mehrere Wochen unter angemessenen Haltungsbedingungen. Siehe Link oben...


    PS.: Ich halte neun Böckchen und einen Kastraten in drei Gruppen. Gerage läuft seit gestern nebenan eine Vergesellschaftung.
    Gabi