Beiträge von kleinschweinugly

Och mönsch Pardona,
    ich fand Deinen ersten, nicht editierten Text soooooo toll. Ich habe gerade Tränen gelacht!
    Ich stimme Dir absolut zu!

Auch Haarlinge (Gliricola porcelli) sind im übrigen wirtsspezifisch und sterben nach 24 Stunden ohne Meerschweinchenhautschuppen und -haare (als Nahrung) ab.

Dagegen holt man sich gerne von der Wiese oder mit Heu Herbstgrasmilben (Trombicula autumnalis).
    Die Larven der Herbstgrasmilbe machen vor Meerschweinchen und vielen anderen Tieren nicht halt, sie leben in den oberen Hautschichten und ernähren sich von Blut und Gewebsflüssigkeiten. Diese Milben sind häufig auf Graswiesen zu finden und treten gerade im Herbst massenhaft auf.
    Quelle: https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Huhu,
    das ist keine Fliegenmade, die sind weiß und viel kürzer und eiförmiger. Es handelt sich um die Raupe eines Falters/Schmetterlings. Bestimmt hast Du sie zusammen mit Gräsern zu Deinen Tieren getragen. Sie schadet den Wutzen nicht. Befördere sie einfach wieder nach draußen und gut...
    Gabi

Huhu,
    die Bilder kannst Du bei Deinem Uploader drehen, indem Du auf bearbeiten klickst! In diesem Fall um 90° nach rechts drehen, dann stehen sie richtig...

Deine Meerschweinchen sind beide Englisch Crested Schecken. Der Sam in Schwarz-Rot und der Flori in Silberagouti-Weiß. Süße Wutzen hast da!
    Gabi

Huhu,
    grundsätzlich ist Schnupfen eine Schwellung der Nasenschleimhäute mit erhöhter Sekretbildung, also eine laufende Nase. Die Ursachen für solch eine Laufnase können ganz unterschiedlich sein. Mir läuft die Nase z. B. beim Zwiebelnschneiden oder wenn ich scharfes Essen zu mir nehme. Dann habe ich Schnupfen, bin aber deshalb noch nicht krank.
    Ein Meerschweinchen, das einmal niest und eine feuchte Nase hat, muß deshalb auch nicht gleich krank sein. Vielleich hatte es Staub in der Nase und es hat gejuckt.
    Meerschweinchen die dauernd eine laufende Nase oder tränende Augen haben, sollte man dringend zu einem Tierarzt bringen und untersuchen lassen, denn eine Erkältung wird sehr schnell zu einer Lungenentzündung, die unbehandelt tötlich enden kann.
    Es ist also wichtig, die Tiere gut zu beobachten und nicht lange zu zögern, wenn eines der Tiere Nasenausfluß hat. Besonders dann, wenn der Nasenausfluß trübe und nicht durchsichtig ist.

Einen speziellen Meerschweinchenschnupfen (so wie bei Katzen den Katzenschnupfen) gibt es nicht. Aber es gibt viele gefährliche Erkrankungen, die mit einer laufenden Nase beginnen und unbedingt von einem TA behandelt werden müssen, damit das Meerschweinchen nicht daran stirbt.
    Gabi

Weil die südamerikanischen Ureinwohner sie seit mindestens 4000 Jahren als Nutztiere für die Fleischproduktion züchten. Sie sollen groß und fett sein und das möglichst schnell, alle anderen züchterischen Optionen, wie Langlebigkeit sind unbedeutend.
    Hellhäutige und kurzhaarige Tiere werden aufgrund der leichteren Verarbeitung und des besseren Aussehens auf dem Teller bevorzugt. Dunkelhäutige und langhaarige, kleine Meerschweinchen dienen therapeutischen Zwecken in der Naturmedizin und zu Glaubensritualen, als Opfertiere.
    Gabi