Nur Nr. 2 und 3 ist ein Bub!
Beiträge von kleinschweinugly
-
-
Fenchel und Möhre sind Schonkost, Du solltest Dich nach einem kompetenteren Tierarzt umsehen. Außerdem solltest Du Sab Simplex oder Lefax, Päppelnahrung (Critical Care) und Bene Bac oder Omniflora N immer in Deiner Notfallapotheke vorrätig haben.
Gabi -
Huhu,
dem ist nichts hinzuzufügen. Ich stimme "Sabusab" völlig zu. Sofort zu einem kompetenten Tierarzt. So ein trübes Auge verursacht unbehandelt ziemliche Schmerzen! Das Schweinchen kann sogar erblinden, möchtest Du das?
Gabi -
Früchtebrot: Nein, das enthält Zucker, Getreide... Es ist ungesund und ungeeignet für Meerschweinchen!
Mais: Die frischen Pflanzen mit Laub ja, das ist lecker und gesund! Vorsicht bei Pflanzen vom Acker/Feld, das ist gespritzt, gerade jetzt im Frühjahr...
Maiskörner, getrocknet: Nein, das ist Getreide, also ungesund und ungeeignet!
Maiskörner aus der Dose: Meerschweinchen dürfen weder Konserven, noch eingefrorenes noch gekochtes essen. Es ist ungesund und ungeeignet! -
Huhu,
laut Deinem Bericht wurde ja bereits geröntgt. Die Aufnahmen sind Dein Eigentum, Du hast dafür bezahlt. Wenn Du den TA wechselst, hole die Aufnahmen doch von der TÄ ab, damit das arme Wutz diese Untersuchung nicht noch einmal über sich ergehen lassen muß.
Gabi -
Huhu,
ich würde die TÄ direkt nach Osteodystrophie fragen, das wird auch Satinkrankheit genannt. Wenn sie nicht weiß, was das ist, solltest Du schleunigst einen erfahreneren TA suchen. Bestimmt kann Dir Jaci hier aus dem Forum ihren TA nennen. Jaci wohnt in Recklinghausen und hat eine Notstation und ca. 50 Meerschweinchen.
Sollte sich die Diagnose bestätigen, würde ich das Schweinchen nicht länger leiden lassen und (so schwer es fällt) erlösen.
Traurige Grüße aus Hamburg,Gabi -
Da hat sie Recht, aber eine Lösung ist das auf Dauer nicht!
-
Dann tippe ich auf Osteodystrophie, das ist nicht heilbar und nicht mit zusätzlichen Kalziumgaben behandelbar.
Stelle doch mal ein Foto ein, dann kann ich Dir sagen ob sie Satin ist...
Gabi

-
Ist Deine Tapsi ein Satin-Schweinchen?
-
Huhu Mäusle,
wie fühlt sich das an? Ist es härter als das Tierwohl Super? Beschreibe doch bitte mal etwas genauer... -
Da wir heute Überstunden abbummeln gibt es (zur Feier des Tages) Spargel und Schinken, legga mit heller Soße und Kartoffeln...
-
Die Späne gehen auch super ab mit nem Handfeger mit Gummiborsten...
Gummibesen Wasserabzieh Schabkante Arbeitsbreite Schaufel -
Huhu,
ich hätte das neulich fast aus versehen bestellt. Vielleicht sollte man einfach mal den Hersteller um eine Probe bitten...
http://www.jrs.de/Tierwohl_deutsch/
Das Zeug ist wohl noch sehr neu! Ich vermute aber ganz stark, das diese Einstreu nach einem ähnlichen Prinzip hergestellt ist, wie die Katzenstreu "Cats Best" vom gleichen Hersteller, nur eben nicht mit Duft. Ich schreibe dem Hersteller nachher mal ne E-Mail und frage einfach doof nach ner Probe.
Ich werde dann berichten,
Gabi -
Nein, das muß nicht unbedingt, gerade bei Tierwohl Super nicht!
Gabi -
Huhu,
auch wir drücken alle Daumen und Pfötchen. Unser Tick hat eine schwere Mittelohrentzündung hinter sich, ein paar Behinderungen hat er zurückbehalten. Nie den Mut aufgeben. Unser Einsatz für Tick (vorne im Bild) hat sich gelohnt...
http://abload.de/image.php?img=maifeierfaultiere00166zkz.jpg
Gabi