Beiträge von kleinschweinugly

    Huhu,
    mit Traumeel habe ich vor ewiger Zeit mal einem Tier, das durch Sturz querschnittgelähmt war, und das der Tierarzt eigentlich einschläfern wollte, helfen können. Nach drei Wochen und anschließender Gymnastik und Massage konnte das Schweinchen erst zögerlich und später auch wieder ganz normal laufen. Zwar haben mich samtliche Freunde damals für "bescheuert" erklärt, aber das Tier konnte normal fressen und auch der Kotabsatz funktionierte einwandfrei. Das Schweinchen hat danach noch viele glückliche Jahre gelebt.
    Gabi

    Ich benutze am Liebsten einen normalen Nagelknipser. Das geht bei meinem Shelti-Mix auch sehr gut, er hat sehr schlanke Zehen und Krallen.
    Mein US-Teddy hat sehr kräftige Krallen, da geht es besser mit einer Krallenschere für Katzen und Hunde. Beim Tierarzt habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Krallenschneiden gemacht, immerhin ist so ein Arztbesuch an sich schon genug Stress für die Tiere. Da ich schon seit mehreren zig Jahren selber schneide und Unfälle zum Glück nicht oft vorkommen, bleibe ich so dabei. Ab und zu kommen auch Leute vorbei, die früher ihre Jungtiere von mir bekamen. Da schneide ich die Krallen natürlich auch. Da die Krallen nicht immer hell und die durchbluteten Stellen nicht leicht zu sehen sind, sollte man das Krallenschneiden in jedem Fall jemandem mit entsprechender Erfahrung überlassen.
    Gabi

    Tu einfach ein paar Blatt Toilettenpapier in die Plastikflasche (Glas funzt auch), warmes Wasser dazu, Finger auf die Öffnung halten und schütteln, bis das Toilettenpapier zu Brei wird. Dann in die Toilette (!) ausleeren und sehr gut nachspülen. Damit gehen sogar Grünalgen und der Schmierkram in den Buddeln weg...
    Gabi

    Hinter dem Ohren sind Duftdrüsen (übrigens auch bei uns Menschen)! Der Spruch..."ich mag Dich riechen"...trifft das Verhalten ziemlich genau.


    Weitere Duftdrüsen sitzen am Hinterteil direkt über dem "Steißbein", bei unkastrierten Tieren sondern diese sehr viel Fett ab, verstopfen manchmal sogar.
    Gabi

    Stimmt vollkommen "Teyla"! Wenn man schwarz in das schoko einkreuzt wird das schoko heller und entgegen der Annahme nicht dunkler. Man nennt das den B-Faktor. Die genetische Formel für ein einfarbiges Schweinchen ist abCEP
    abCEP
    a =einfarbig (nicht Agouti)
    b = braun (schokolade)
    C = volle Farbintensität (dominant über alle Verdünnugsfaktoren)
    E = schwarz oder schoko und die Verdünnungen davon (lilac, beige)
    P = dunkle Augen


    Gabi

    Hallo"tinkamotte",
    hab mich schon wieder abgeregt. An der Zeichnung hängt eine ganz alte Geschichte und viele Emozionen. Wenn Du möchtest kannst Du es, wie schon angeboten, mit meinem Copyrigt verwenden. Denjenigen, von dem Du es hast allerdingt, würde ich mal ganz gehörig in den Allerwertesten treten. Es wird viel "gegutselt", aber der Spaß kann auch nach hinten losgehen (das hat und die Politik gezeigt). Auch der "gute Dr. G." hat nicht gewonnen dadurch,
    LG.Gabi

    Hallo Tinkamotte,
    wenn Du schon von anderen Homepages ein Logo für Deine eigene Seite abkupferst, wäre es schön, wenn Du dazuschreibst, wer das Copyright darauf hat.
    Das gezeichnete Schweinchen ist auch ohne "Stars and Stripes" in den Ohren eindeutig von mir gezeichnet und von der Seite des US-Teddy-Spezialclub e.V. geklaut. Dort stehe ich ganz unten als Zeichnerin im Copyrigt.
    Es wäre schön, wenn Du das auch in Dein Impressum übernehmen würdest...


    http://www.sigissauhaufen.de


    Gabi (etwas angesäuert)

    Hallo, danke für Deinen Zuspruch in Sachen Böckenhaltung. Der Pinkernell wird im April vier Jahre alt, bis Mitte letzten Jahres hat er seinem alten Vater Gesellschaft geleistet, bis der mit fast 7 Jahren verstarb. Ein Schweinchen alleine geht schonmal gar nicht, also haben wir den Balduin (ausfunft im Tierheim ca. 2 Jahre) aus dem Tierheim zu uns geholt. Die beiden verstehen sich prächtig, machen alles zusammen und brummeln sich auch zwischendurch mal an.
    Jetzt sind mein Schatz und ich vor zwei Wochen in seine Wohnung zusammengezogen und das Mobiliar ist schon zum Teil im Keller und auf dem Dachboden verstaut. Wir haben außerdem zusammen drei Katzen (Elsa, Maine Coon, weiß- Pipilotta, Hauskatze und ihre Schwester Leyla) und sieben Aquarien (3 x 54 l, 2 x 90 l, 160 l und 450 l). Für die Schweinchen wurde der alte Schrank umgebaut. In unserer gemeinsamen Wohnung ist es nun verdammt eng geworden und auch das Bankkonto gibt immo nicht mehr viel her (trotz Weihnachten). ES GEHT NIX MEHR!
    Es muß ersteinmal so gehen, die Schweinchen sind weder fett noch sehen sie gelangweilt aus. Kommt Zeit und Geld...
    Gabi

    Hallo,
    mein Schatz hat heute den MS-Schrank umgebaut, die beiden Jungs haben nun 4 ehemalige Boxen auf zwei Etagen zur Verfügung. Die ehemaligen Zuchtboxen sind zweimal 60 x 60 cm groß und zweimal 50 x 60 cm. Jeweils zwei Boxen nebeneinander sind mit Durchbrüchen verbunden. in der Unteren Etage verbindet außerdem eine Röhre im Durchbruch die ehemaligen Abteile. Im unteren kleinen Abteil wurde eine Zwischenebene von 40 x 50 cm angebracht, über die die Tiere dann mithilfe einer Rampe das obere Stockwerk erreichen können.
    Ich bin gespannt, wann meine Jungs die gesamte "Anlage" erkunden. Sie machen alles gemeinsam! Der Pinkernell Bear ist ein Hasenfuß...
    Die beiden haben also nun den doppelten Platz.
    Zu der Züchterprüfung: Ohne die Bemühungen einer weniger im Verein hätte es solch eine Prüfung gar nicht gegeben. Das war damals ein wichtiger Schritt zum Tierschutz! Gabi Prust und Sigrid Tooson waren wichtige antreibende Kräfte (beide Buchautorinnen)! Ich persönlich war damals froh über diese entscheidende Neuerung...
    Gabi

    Ich habe das schon sehr oft beobachtet. Meistens ist es das ranghöchste Weibchen, daß das macht. Alle anderen Tiere im Rudel sitzen wie gebannt da und lauschen ihr. Wenn der "Spuk" vorbei ist tun alle wieder das, was sie vorher taten. Sogar das Fressen und Kauen wird völlig eingestellt. Es gibt viele Theorien zu diesem Verhalten.
    Ich schlief im selben Zimmer wie meine Schweinchen und habe das Chirpen besonders bei Vollmond vernommen, meine Rollos wurden nicht heruntergezogen. Ob das Verhalten etwas mit der Brunst zu tun hat bezweifel ich, da auch hochtragende Mädels chirpen, aber stets "Alphatiere".
    Gabi

    Tja,
    ein verantwortungsbewußter Züchter fährt manchmal viele hundert Kilometer um gute Zuchtiere zu erwerben. Er besucht Lehrgänge und Austellungen in ganz Europa um sich und den Tiere einen Namen zu machen. Dieser Züchter gibt sehr viele Euronen für hochwertiges Futter aus, von Tierarztkosten ganz zu schweigen.
    Die Jungtiere, die dieser Züchter abgibt, kosten ein vielfaches von dem, die ein "Vermehrer" abgibt. US-Teddies in Buntschimmel kann man nicht für 5 EUR das Stück "produzieren". Der Handel erwirbt die Tiere deshalb lieber bei der billigsten Quelle. Zu Anfang (so um 1990) habe ich kleine Rassemeerschweincheausstellungen in Hamburger Fachgeschäften gemacht (mit meinem damaligen Freund). Die Jungtiere konnte damals das Geschäft mit Stammbaum für über 60 EUR verkaufen. Dann kam der "Geiz-ist geil"-Faktor ins Spiel! Mittlerweile verkauft das gleiche Geschäft irgendetwas, daß wie ein US-Teddy aussieht, ohne Stammbaum für 25 EUR. Wovon soll da ein Züchter seine horenden Kosten decken? Das geht gar nicht! Außerdem benötigt der Züchter den Austausch mit anderen Züchtern um "frisches Blut" in seine Zuchtlinien zu bringen, er muß neue Zuchttiere dazukaufen um weiterzumachen. Das ist wieder viel Fahrerei durch ganz Deutschland. Unser alter AUDI 80 hatte mit 14 Jahren 432000 km auf dem Tacho und das als Benziner...
    Gabi

    Das ist ein großes Problem! Besonders bei den langhaarigen Rassen wurde der Schimmelfaktor leider ziemlich unkontrolliert eingekreuzt. Die Gefahr besteht, daß irgendein Liebhaber versehentlich Tiere mit Schimmelfaktor, die nicht eindeutig als solche erkennbar sind, verpaart und dann tote Jungtiere bekommt, ohne das zu wollen. Genau deshalb ist eine genaue Zuchtbuchführung und der Hinweis auf Schimmel in jedem Stammbaum so wichtig! Keines meiner Jungtiere hat meine Wohnung ohne Abstammungsnachweis und Warnhinweis verlassen. Allerdings werden Jungtiere manchmal an dritte Personen weitergegeben und da hört dann der Einfluß des Züchters auf. Außerdem gibt es auch noch die sogenannten "Vermehrer", die einfach irgenwelche Tiere in Pferdeboxen zusammenwerfen und "anfallende" Jungtiere zum Verkauf in den Handel abgreifen. Diese sind dann natürlich für den Handel "billiger" als die Tiere vom Züchter. Dieser Kostenfaktor hat mich zur Aufgabe meiner Rassemeerschweinchenzucht bewogen.
    Schließlich hat diese Marktsituation(kommerz) wiedereinmal nur das "Arme Meerschwein" auszubaden, schade, sehr schade...
    Traurige Gabi