Beiträge von kleinschweinugly

    Ach "Yestoertchen",
    das ist schwierig zu verstehen. "Jellys" Mama wird wahrscheinlich auch aus einer Verpaarung von Schimmel x Zweifarbig (irgendeine Mischung von weiß mit irgendwas gestromt) entstanden sein.
    Die Sache mit dem Letalfaktor ist einfach nur schrecklich, glaubt mir. Ich habe so eine versehendlichen Wurf/Unfall mit eigenen Augen gesehen. Die Jungtiere waren weiß, ohne Augen, riesengroß (über 150 Gramm) und haben nur einen Schnaufer gemacht und waren tot...
    Aus den Fotos kann man nicht schließen, daß es sich um Schimmel handelt, man bräuchte dazu den Stammbaum beider Elterntiere. Ein verantwortungsbewußter Züchter fürt genau Buch über seine Verpaarungen und kann die Herkunft aller Generationen genau belegen. Ohne diese Informationen kann man lediglich Vermutungen anstellen oder Testverpaarungen machen. Bei Tieren mit zweifelhafter Herkunft würde ich niemals dazu raten,
    Gabi

    Huhu,
    macht nix, wenn Du nicht mehr mitkommst. Das Problem ist, das Züchter ein Buntschimmel mit einem Schildpatt mit weißen Tier verpaaren. Manchmal sind die Schildpatt mit weißen Zuchttiere aber nicht ideal farblich aufgeteilt und manche Farbflächen sind verdrindelt (vermischt). So entstehen dann Jungtiere, die von ihren Eltern den Schimmelfaktor und den Scheckungsfaktor erben. Die SChimmel in diesem Wurf haben also nicht am ganzen Körper die Schimmelzeichnung,sondern auch an einigen Körperpartien nur Schecken. Die vollfarbigen (schildpatt mit weißen) Jungtiere aus dieser Verpaarung sind trotzden einfach nur Schildpatt mit weiß, sie sind KEIN Schimmel und sie tragen auch kein Schimmel-Gen(es gibt keine Schimmelträger)!!!!!
    Ich habe hier mal ein Foto von zwei männlichen Jungtieren (Ping und Pong Bear), deren Mama war ein Buntschimmel, der Papa ein Schildpatt mit weiß, bei dem das Weiß auf dem Körper überwog. Die Jungtiere sind KEINE Schimmel. Das Rot wurde vom Weiß verdrängt, sie waren einfach nur noch schwarz-weiß. Das dritte, weibliche Jungtier im Wurf war ein Buntschimmel.
    Bei meinen alten Fotos wird es mir manchmal schwer ums Herz, die beiden waren einfach nut toll...
    Gabi
    http://www.abload.de/image.php….2009restschweinrik1b.jpg


    Deine "Jelly" ist entweder ein Schimmel oder nicht. Sie kann das Gen nicht "tragen", es ist aber möglich, das sie als Schimmel für den Betrachter schwer erkennbar ist, weil ihre Farbverteilung untypisch ausgefallen ist! Man sprich dabei vom verdeckten Schimmel, dann IST sie aber ein Schimmel (denn es gibt keine Schimmelträger).
    Hihi, Gabi


    Zu Punkt 1: Es gibt keine Schimmelträger, die Tiere sind entweder Schimmel oder nicht (die Erbanlage ist dominant!).
    2.: Letalfaktor: Tote Jungtiere können durch Verpaarungen von Schimmel x Schimmel auftreten, manchmal stirbt bei der Geburt sogar das Muttertier, weil die zu großen Jungtiere im Geburtskanal steckenbleiben!!!
    3.: Schimmel sind NICHT immer eindeutig erkennbar, nur mit Stammbaum!
    4.:Deine Cinderella ist ein Glatthaar, Rexträger, Teddy-Träger (dominant-rezessiver Erbgang). Hättest Du sie mit einem Rex verpaart, dann wären Glatthaar Teddyträger und/oder Rexträger und Rexe herausgekommen. Hättest Du sie mit einem Teddy verpaart, wären Glatthaar Teddyträger und/oder Rexträger und Teddies rausgekommen. Wobei dann noch zu kären ist ob die Teddies nach Schweizer Standard oder US-Standard entstanden sind...Kompliziert was? :D

    Ich habe laaange Jahre im Zoohandel gearbeitet. Ich persönlich würde den Amtstierarzt benachrichtige, der ist für die Vergabe des § 11- Scheines (Erlaubnis zum Handel mit lebenden Wirbeltieren) zuständig. In Hamburg und Schleswig-Holstein entziehen die diese Erlaubnis rigoros, und das ist auch vollkommen richtig. Wie das in Eurem Bundesland aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich würde es versuchen. Meistens sind das keine Zooläden sondern die einschlägige Ketten,
    Gabi

    Glatthaar evtl. Schimmel, buff-weiß(wg. der dunklen Augenringe)!
    Brindle ist schwarz-rot gebrindelt/gestromt...
    Buntschimmel wäre dreifarbig...
    Creme hat helle Haut...
    Gabi

    Das ist ein Glatthaar in rot (vielleich etwas zu helles rot?), sie hat dunkle Augen! Hätte sie rote Augen, dann nennt sich das "gold", hätte sie Feuerauge und die hat sie nicht, dann dürften auch Ohren und Nase nicht so dunkel sein, dann hieße die Farbe "buff",
    Gabi

    Es gibt KEINE genetischen "Schimmelträger".
    Buntschimmel (schwarz-rot-weiß-Schimmel) darf nur mit schildpatt mit weiß verpaart werden, Schimmel x Schimmel ist letal, Rotschimmel wird mit Rot oder Rot-weiß verpaart, Schwarzschimmel mit Schwarz oder Schwarz-weiß.
    Gabi

    Hallo,
    zum Glück werden die Langhaarschweinchen nach Ausstellungsordnung in Deutschland ..."bodenlang präsentiert".., d.h. das Haar wird geschnitten. In England und den Niederlanden werden den armen Schweinen die Haare auf Pappsteifen (Papillotten) aufgewickelt, gauslich!!!
    Gabi

    Hallo!
    Ist das Schweinchen rot mit Feueraugen, dann nennt sich die Farbe "buff", hat es rote Augen, dann nennt sich das "gold" und dann gibt es noch zu helles rot mit dunklen Augen, das ist dann ein Schweinchen mit zu heller Farbe, in Züchterkreisen wird das manchmal "orange" genannt.
    Dein Schweinchen ist schildpatt mit weiß, also schwarz(etwas zu hell)- rot-weiß mit nicht ausstellungsgemäßer/fehlerhafter Farbverteilung. So nennt man das, wenn die Farbfelder nicht klar voneinander getrennt und nicht auf beiden Körperhälften gleichmäßig verteilt sind.
    Schoko-rot-weiß mit dunklen Augen gibt es auch. Manchmal gibt es auch Schweinchen deren "rot" dabei etwas zu hell ist mit Feueraugen. Die nächste Verdünnung ist dan lilac-gold-weiß, da sind dann die Augen immer rot. Slate blue-rot-weiß gibt es auch, die haben Feueraugen.
    Das mit dem Feueraugen ist ein Eindruck bei verdünnten Farben, die Iris ist aber immer braun.


    Aber das ist doch völlig egal, es ist ein schönes Schweinchen, das ist mal sicher,
    Gabi