Beiträge von kleinschweinugly

Huhu,
    die Notstation und Deine TÄ haben Recht. Deine beiden Alten sind ein eingefleischtes Team. Die neue Maus ist ja viel jünger und hätte bestimmt gerne eine Freundin in ähnlichem Alter. Bei 3 m² könntst Du sogar 5 Meeries halten, denn für die ersten beiden brauchstst Du 2 m² und für jedes weitere 0,5 m² dazu. Die Tiere nutzen den vorhandenen Platz ja gemeinsam.
    Gabi

Huhu,
    ich habe als Böden für meinen EB beschichtete Spanplatten in 16 mm genommen, dadurch erspart man sich eine Bodenversiegelung mit PVC oder Teichfolie ganz. Als Gerüst kamen grobe Vierkanthölzer 38 x 58 mm zum Einsatz. Die Seiten und Rückwände bestehen aus Sperrholz und wurden mit Olivenol eingestrichen. Alle Kanten und Ecken sind mit Aquariensilikon (vor dem Ölen) versiegelt worden. Die Front besteht aus herausnehmbaren Bastelglasscheiben. Heute würde ich Plexiglas bei E-Bay bestellen, das ist sehr günstig zu bekommen und wird gleich auf das richtige Maß zugeschnitten.

Mein EB steht jetzt gut zwei Jahre, es ist nicht aufgequollen oder aus dem Leim gegangen. Wenn Du möchtest sage ich Dir per PN, wo Du eine exakte Bauanleitung findest.
    Gabi

Huhu Anton,
    da Meerschweinchen Haarlinge NUR von anderen Meerschweinchen bekommen können, kannst Du nur jeden Neuzugang und jedes Urlaubsschweinchen kontrollieren und behandeln um vorzubeugen. Haarlinge sterben ohne Wirt (und da geht nur Meerschweinchen, sie sind artspezifische Parasiten) innerhalb von 24 Stunden den Hungertod. Auch ein Einschleppen mit Heu oder durch Dich (an der Kleidung) ist nur durch Kontakt mit einem infizierten Tier innerhalb dieser Frist möglich.
    Gabi

Das befürchte ich auch! Das Problem liegt wohl in mangelnder Sozialisation im Jugendalter und in aufgestauten Aggressionen durch das Gitter an Gitter stellen. Kastration kann, muß aber keine Veränderung bringen. Die sicherste Metode ist Kastration beider und Vermittlung eines Kastrataten zu Mädels nach 6 wöchiger Frist. Dann kannst Du ebenfalls für Deine verbliebenen Kastraten Mädels dazuholen.
    Böckchengruppen sind nichts für Neueinsteiger, ich weiß wovon ich rede. Ich habe hier 19 Jungs sitzen...
    Gabi

Diese Informationen ersetzten NICHT den Tierarztbesuch !!!!

Huhu,
    ich finde das sind ganz normale Pink Eyes. Übrigens gibt es beim Meerschweinchen keine Albinos. Albinos wären pigmentlos und hätten auch pigmentlose Augen. Aber selbst weiße, rotäugige Meerschweinchen haben eine leichte Pigmentierung an Ohren, Fußsohlen und Nase.
    Das unkoordinierte aufs Häuschen zulaufen erklärt sich mit Unsicherheit der scheuen Tiere und der Tatsache, daß Meerschweinchen nach vorne extrem schlecht sehen können. Ihr Gesichtsfeld ist mehr nach oben und seitlich nach hinten ausgeprägt.
    Zudem sind rotäugige Meerschweinchen etwas lichtempfindlicher als dunkeläugige.
    Die Zeichnung der Wutzen ist Tricolor, Lilac-Gold-Weiß, nicht Braun-Weiß! Vielleicht auch Beige-Weiß, das ist auf den Fotos schlecht zu erkennen.
    Gabi

Prima, dann haben sie beste Vorrausetzungen. Trotzdem halte ich an meiner Meinung zum dritten Rad am Wagen fest. Niemand ist gerne der Außenseiter. Wenn nun ein süßer kleiner Junge dazukommt, werden sich Deine beiden um Ihn streiten.
    Gabi