Beiträge von Edalynn

    Danke schön! Werde das Kompliment gleich weitergeben :) Ich denke auch, dass Daphne rein optisch die Hübscheste ist, aber für mich sind sie sowieso alle drei Schönheiten, jede für sich in ihrer Andersartigkeit <3 <3 <3
    Der EB war schon seit Monaten geplant, ließ sich wegen Umzug aber finanziell nicht früher umsetzen. Als Daphne einzog, gab es allerdings kein Zurück mehr, drei brauchen ja doch mehr Platz als zwei. :wink:
    Der Basilikumtopf ist jetzt im Regenbogenland für Basilikumtöpfe, da kann er wieder wachsen und CO2 produzieren :P


    Wenn alles klappt, zieht morgen noch ein Kastrat ein, um die Gruppe endgültig komplett zu machen. Bin schon ganz hibbelig...


    Katlynn brauchte Hilfe, um die zweite Etage zu finden, mal schauen, ob sie von selbst wieder herunterkommt. Immerhin hat sie dort Heu und ein Kuschelbett gefunden, was auch gleich eingenommen wurde:

    Da war schon beim Kauf klar, dass das mehr oder weniger einzig für Käthe war. Und sie hat die Vermutung bestätigt - Daphne hingegen ignoriert es, während Em schon versucht hat, es wegzuschieben.

    Hach, ich bin im Moment richtig begeistert von meinen Süßen. Wenn meine Kamera bessere Bilder machen würde, wäre das natürlich auch nicht schlecht...


    Hier einmal alle drei zusammen, leider haben sie grundsätzlich rote Augen:


    Daphne tötet das zarte Pflänzchen auf der ersten Etage:


    Käthe, weil ich bisher verhältnismäßig wenig von ihr gezeigt habe:

    Sie ist ein richtiges Charakterschwein, das kann man interpretieren, wie man will. Bei uns hat sie Kultstatus, auch wenn sie nicht die unbedingt die Aktivste ist...


    Mein aktuelles Lieblingsbild, Emily und Daphne recken sich beide nach Futter über ihren Köpfen:

    Tag 2 im neuen Nest.


    Selbstverständlich war Em die erste, die es nach oben geschafft hat. Der Basilikum roch doch so gut...

    (Im Hintergrund übrigens Katlynn, die bisher am unbeholfensten an die Sache herangeht)


    Schön, dass es immer noch die bekannten Häuschen sind. Und auch schön, dass man so klein und zierlich ist, dass man den Fenster als Eingang nutzen kann und nichts renoviert werden muss.
    "Hier bin ich Schwein, hier darf ich's sein."


    Und während Emily sich abgeplagt hat, den Weg in die zweite Etage zu finden, ließ Daphne sich mit einem Stück Möhre bestechen und zeigte ihr Gesicht.

    "Das Futter schmeckt frisch, hier bin ich daheim."


    Heute morgen saß Daphne wohl oben, aber größtenteils verstecken die drei sich unter der Etage. Als es Frühstück gab, zeigte sich aber, dass doch noch leben in den Süßen steckt. Es wurde gerannt und gejagt, gierig geschlungen und dann - wie nicht anders erwartet - wieder unter der Etage geruht.

    So, heute sind die drei dann auch endlich umgezogen. Gerade liegen sie etwas platt in dunklen Eckchen (haben auch eine Stunde Autofahrt hinter sich), aber ich denke, dass sie sich später noch ausführlich mit ihrer neuen Umgebung auseinander setzen werden.


    Hier einmal eine Gesamtansicht von dem, was mein Freund da - wie ich finde sehr hübsch - zusammengebastelt hat (im Hintergrund ist eine Weihnachtskrippe, die gehört nicht mehr dazu):


    Katlynn und Daphne haben nur ein paar Kreise gezogen und sich dann schnell verkrochen, Em war etwas interessierter.


    Die kleine schwarze Maus ist nun mal immer die neugierigste von allen, aber mittlerweile hat sie sich auch zurückgezogen und erholt sich.


    Insgesamt ist das Ding also zweistöckig, der Raum unter der Etage ist komplett offen. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, ehe sie herausfinden, dass sie auch noch höher gehen können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Emily diese Option als Erste entdeckt :D

    Zitat

    Ich denke, dass Luna sich jetzt richtig freuen kann.
    Sicher gibt es auf der ganzen Welt ganz viele Meeris und andere Tiere, die leiden müssen...leider, doch können wir uns nicht um alle kümmern, sondern nur um jene, die uns über den Weg laufen und unsere Herzen erwärmen. ^^


    Da stimme ich dir vollkommen zu, Lunatic. Schlechte Zoohandlung hin oder her, für die kleine Luna war es wahrscheinlich das schönste Weihnachtsgeschenk, das ihr jemand machen konnte.
    Wünsche dir und deiner Süßen wunderschöne Feiertage, lass dich nicht runter ziehen :wink:

    Um welchen Markt geht es denn da? Hab da noch gar nichts von gehört. Hätte auch ehrlich gesagt nicht mit solch einem Rückschritt gerechnet :shock:
    Dass Nager oft nicht den nötigen Respekt im Umgang kriegen, ist ja ein allgemein "akzeptiertes" Unding, aber doch zumindest bei Hunden und Katzen ist die Hemmschwelle bei vielen Menschen höher?!

    Zitat

    Die Meeries, die ich vom Züchter bekam oder mein Bungee aus einer Notstation, sind alle sehr zutraulich und völlig angstfrei.


    Aus Notstationen waren doch auch viele mal ursprünglich Zoohandlungstiere? Ich hab da auch etwas andere Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren, als mein erstes Meeri starb und sein Partner noch übrig war, hat der vollkommen die Nahrung verweigert. Er stand so kurz vorm Verhungern und das Tierheim hatte keine Schweinchen, also habe ich auf die Zoohandlung zurückgegriffen. Ich wusste zwar, dass das nicht die beste Alternative ist, aber in dem Fall ging mir das Leben meines geliebten Baky einfach vor - egoistisch, aber er stand mir nun mal näher und so genau war ich auch nicht aufgeklärt. Habe ein neues Tier aus der furchtbarsten Zoohandlung die ich kannte geholt, weil es damals für mich Sinn ergeben hat, dass ich, wenn schon Zoohandlung unterstützen, dann wenigstens jemanden "retten". Lange Rede, kurzer Sinn: Dieses Tier war das zutraulichste und aufgeweckteste, das mir je unter gekommen ist.


    Sonst schließe ich mich an, dass Zoohandlung natürlich verstörte und genetisch vorbelastete Tiere hervorbringen kann. Aber bei Notstationen kann man das auch nicht ausschließen, da man nie genau weiß, wo die Meeris herstammen.


    Ich denke auch, dass hier muss gar nicht so in eine Grundsatzdiskussion ausarten, jeder hat sein eigenes Verständnis von Ethik und da wird man wohl kaum auf einen Nenner kommen. Ich kann z.B. nachvollziehen, warum einige hier so vehement gegen Mitleidskäufe sind, kann mich selbst allerdings nicht davon frei sprechen, so etwas mal getan zu haben. In dem Moment geht es mir eher ums Einzeltier, die kleine Persönlichkeit, die ich da vor mir habe, obwohl ich grundsätzlich auch gegen diese Art von Handel bin.
    Es sollte dagegen vorgegangen werden, ob es hilft oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem finde ich, kann man niemanden verurteilen, weil ein Moment der Schwäche eingesetzt hat.

    Sicher, eine Zoohandlung durch Tierkauf zu unterstützen, ist nicht der richtige Weg. Aber für dieses eine kleine Individuum ist es eine schöne Sache, wenn man mal von den Folgen für weitere Individuen absieht.


    Ich finde solche Mitleidskäufe nur menschlich. Meine kleine Daphne kommt auch aus einem Zoogeschäft, das sah von außen so klein aus, dass ich darin einfach keine Tiere erwartet hätte und es nichts ahnend betreten habe. Tja, mein Freund hat sich sofort in sie verliebt und ich hätte am liebsten alle mitgenommen. Nachher hatte ich ein irrsinnig schlechtes Gewissen, aber wenn ich mir meine Daphne jetzt ansehe, wie sie langsam zutraulich wird und wie sie schon ganz selbstverständlich Teil der Familie ist, kann ich nicht sagen, dass ich es bereue.


    Noch einmal: Ich will Zoohandlungskäufe nicht gut heißen und finde das ganze Geschäft auch mehr als fragwürdig, aber es ist schön, dass die süße Luna es zumindest dort raus geschafft hat - denn dass die überhaupt einen Tierarzt konsultiert hätten, wage ich zu bezweifeln. Da wären die Ausgaben nämlich größer als die Einnahmen.


    Zitat

    Wir wünschen uns ja auch nicht, das man uns liegen lässt, wenn es uns schlecht geht v.v


    Genau so sehe ich das auch. Macht es für die nachfolgenden Tierchen zwar nicht besser, aber doch zumindest für solche kleinen Individuen wie deine Luna oder meine Daphne (wobei sie definitiv mein letzter Zoohandlungskauf war, das habe ich mir geschworen).

    Schön, dass es ihm so gut geht. Ich war ein bisschen traurig darüber, dass er nachher doch nicht mehr zur Vermittlung stand, aber hier die Bilder zu sehen, wie er mit den anderen rumwuselt, freut mich. Vor allem dieser äußerst aparte Wirbel auf seinem Hinterteil hat es mir ja angetan :D
    Solange er frisst, ist es ja gut. Ich hatte hier auch mal so eine Kandidatin, die erst nach über einem Jahr ihren letzten Wachstumsschub und dann auch ein gesundes Gewicht erreicht hat, aber damit hast du als Pflegestelle ja sicherlich auch Erfahrung. Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus, als fühle er sich wohl. Deine anderen Schweinchen sind übrigens auch Zucker, das will ich neben all meiner Schwärmerei über Perkins mal nicht unerwähnt lassen :wink:

    Ach Mr. Perkins :shock:
    Den hab ich auf eurer Hauptseite bewundert, als er ganz zu Anfang dort zur Vermittlung stand. Fand ihn unglaublich süß, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keinen Platz für einen Kastraten und dann stand da ja irgendwann, dass er in der Pflegestelle bleibt. Witzig, wie klein die Welt des Internets so ist :lol:
    Ist aber auch ein Hübscher, kommt hier noch viel deutlicher zum Vorschein als auf dem Foto von der NS.

    Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, da wird öfter mal die Haustür aufgeschlossen. Ob es mein Freund ist, erkenne ich ganz einfach daran, dass meine Mäuse auf seine Schritte reagieren und freudig losquieken, bevor er überhaupt die Wohnungstür erreicht hat. Sie reagieren auch auf das Geräusch von seinem Gürtel, weil sie daran morgens erkennen, dass er aufsteht und dann wollen sie auch Frühstück.
    Mein ehemaliger Kastrat, der leider viel zu früh gestorben ist, hat auf seinen Namen gehört. Da war er wie ein kleiner Hund. Ich hab ihn gerufen, dann fing er an zu erzählen und kam an. Manchmal hat ihn zwischenzeitlich etwas am Boden abgelenkt, dann musste man ihn noch mal daran erinnern, dass er ja eigentlich etwas anderes vorhatte.
    Und meine Emily hat ein unglaubliches Talent dafür, vorzutäuschen, die menschliche Sprache zu verstehen. "Hoffentlich frisst sie jetzt nicht schon wieder den Boden an." Und sie tut es. "Gut, dass sie nicht ins andere Zimmer läuft, da mach ich jetzt mal die Tür zu." In dem Moment ist Madame dann natürlich schon auf dem Weg ins andere Zimmer. Sind Zufälle, macht sie aber schön :)

    Rike hat ja ein richtig süßes Gesicht! Das Schnütchen und die aufmerksamen Augen... Die sieht zum Liebhaben aus :)
    Böckchen aus dem Tierheim klingt gut, der freut sich sicherlich, jetzt so eine hübsche Partnerin zu haben. Mach da mal ganz schnell Bilder!:wink:
    Kastriert ist er sicherlich?

    Ich kann mir unter "Knacken" nicht so wirklich etwas vorstellen, aber ich würde empfehlen, auf jeden Fall zum TA zu gehen. Auch wenn die Nase nicht läuft. Mein letztes Meerschweinchen ist an einer Lungenentzündung gestorben, tagelang hat er jegliche Symptome versteckt und erst, als wir auf Grund apathischen Verhaltens mit ihm beim TA waren, lief ihm plötzlich die Rotze aus der Nase und es war auch schon zu spät.
    Meeris neigen dazu, Symptome zu verstecken. Es kann auch falscher Alarm sein, eines meiner Meeris niest z.B. immer wieder aus Nervosität. Aber es ist besser, einmal zu viel als zu wenig zum TA zu gehen. Gib ihm zum Heu am besten auch noch etwas extra Paprika für die Vitamine.
    Gute Besserung für Scar!

    Sehr niedliche Bilder! Und schön, dass die Vergesellschaftung so problemlos geklappt hat :) Mit meiner Zicke geht sowas nicht auf unter 5m², aber die ist sozial sowieso vollkommen inkompetent.
    Sind die Notnasen jetzt deine oder werden die weitervermittelt? Ist eine hübsche Gruppe, finde ich. Vor allem die kleine Rosette... Die anderen aber auch.

    Erst mal: Glückwunsch zu den Tierchen :) Zeigst du uns Fotos, wenn sie alle da sind?
    Aber hast du nicht die Möglichkeit, die Meeris woanders zu vergesellschaften? Badezimmer mit Häuschen und Futter ausrichten, oder so? Ich fürchte gerade, dass die in dem Klappgehege wenig Platz haben, sich bei Bedarf aus dem Weg zu gehen...