Beiträge von Edalynn

    Hm... Kann das auch damit zusammenhängen, wie sehr sich die Tiere dort zu Hause fühlen? Also dass, wenn der EB ihr sicherster Platz ist, sie eher hinein als hinaus wollen? Theoretisch sollte es ja, wenn die Tür zu ist, keinen Anlass für sie geben, hinauszuspringen, solange sie sich innen sicher fühlen. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass sie, wenn sie draußen sind, und nicht hinein sollen, eher das Risiko zum Hüpfen eingehen, weil das so etwas wie ihre Höhle ist.
    Dann wiederum kann ich natürlich nicht in den Kopf eines Meerschweinchens schauen :lol:
    Im Prinzip müssten 30 cm dann aber okay sein, oder?

    Da wir gerade in den letzten Zügen der Planung für den EB sind, habe ich hier schon ein wenig quer gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden - sollte ich etwas übersehen haben, tut mir das leid :oops:


    Wie hoch müssen die Wände sein, dass die Mäuse nicht raushüpfen? Das Gehege soll auf dem Boden stehen, da ich eine kleine Plexiglas"tür" anbringen möchte, die man bei Bedarf einfach zur Seite ins Holz schiebt, damit die Schweinchen täglich ganz bequem ihren Auslauf kriegen können. Allerdings sollen sie nicht unbeaufsichtigt durchs Wohnzimmer wuseln und es ist auch noch eine zusätzliche Etage geplant, da wäre es eher unschön, wenn jemand herauspurzelt. Sind 30 cm hoch genug? Gerade meine Jüngste ist immer so ungestüm und meine Emily ist auch nicht gerade zurückhaltend, wenn es darum geht, Dinge zu tun, die sie nicht tun soll...

    Kleines Update: Daphne wird immer zutraulicherer. Dass sie sich durch Futter bestechen lässt, war von Anfang an eindeutig, aber so langsam verliert sie auch ihre Scheu. Ich denke, dass man eine Schwangerschaft bei ihr mittlerweile auch ausschließen kann. Außerdem legt sie gut zu, obwohl ich immer noch finde, dass sie etwas knochig ist. Dafür wird ihr Fell aber immer hübscher, nicht mehr so zauselig wie am Anfang :D


    Hier einmal Daphne, wie sie sich Gurke aus der Hand holt:

    Sie ist da auch gar nicht mehr zaghaft, sondern richtig fordernd.


    Und hier hat sie einen Teller entdeckt, von dem sie mal gefüttert worden ist. Vielleicht liegt da ja noch was? Und vielleicht gibt es einen Weg, dort heranzukommen? Schwein kann ja noch hoffen.


    Ich bin richtig begeistert von ihrem Fell, im Gegensatz zum allerersten Foto, das ich von ihr eingestellt hab (welches auch gleichzeitig das erste ist, was ich je von ihr gemacht habe), ist es richtig schön gewachsen. Bin mal gespannt, wie lang das noch wird.


    Mein Liebster sollte heute das Holz für den Eigenbau besorgen, hat aber den Zettel mit den Maßen vergessen. Schusselchen. :roll: Macht auch nichts, dann eben wie ursprünglich geplant erst Dienstag. Mir gefällt diese provisorische Käfigkonstellation mittlerweile überhaupt nicht mehr. Für Katlynn und Emily war das vielleicht noch okay (und selbst da schon hart an der Grenze), aber jetzt, da sie zu dritt sind, brauchen sie definitiv mehr Platz. Außerdem sieht das im Moment so furchtbar aus...

    Ja, langsam anfüttern hatte ich vor, wollte nur wissen, wie das aussieht, falls sie es dann mögen und es langfristig mit auf den Speiseplan kommt.
    Zum Abendessen werde ich es dann einfach mal mit ein paar Blättern probieren.
    Danke euch für die Auskünfte :)

    Danke schon mal für die Antworten!


    Pebbles0815: Meine sind auch verwöhnte kleine Gören, aber ich will denen was Gutes tun, da haben sie zu probieren :P


    Katrina und Satya: Danke euch für die Mengenangaben. Auf wie viele Schweinchen füttert ihr denn?


    Edit: Okay, überlesen, dass es bei Katrina sechs Schweine sind.

    Manche Tierheime erlauben es, dass du dein eigenes Tier mitbringst, damit es sich selbst einen Partner aussuchen kann. Vielleicht wäre das eine Option? Dann könnte Lenny selbst entscheiden. Allgemein ist es ihm wahrscheinlich egal, ob das Tier männlich oder weiblich ist, muss nur charakterlich passen. Und ein Weibchen wäre die natürliche Zusammenstellung.
    Wenn das Tierheim keine Meerschweinchen hat, solltest du überlegen, ob ein etwas längerer Antfahrtsweg für eine Notstation nicht doch seinen Wert hat.


    Tut mir leid mit Billy, vor allem auch für Lenny. Schön, dass du ihm bald wieder jemanden holen möchtest.

    Hallo zusammen!
    Habe beschlossen, allgemein mal etwas herum zu experimentieren, was meinen Mäusen so schmecken könnte. Heute bin ich auf Chicoree gestoßen. Sieht lecker aus, also mitgenommen.
    Allerdings soll man davon wohl nur wenig füttern... Frage ist: Wie wenig? Hab drei Mädels, die recht klein sind, die Jüngste ist noch nicht ausgewachsen und die anderen beiden wiegen um die 950 und 850 g (sind aber erwachsen). Kann ich für alle drei zusammen bedenkenlos das ganze Ding geben? Natürlich würde ich die Außenblätter entfernen.
    Wie sind da so die Erfahrungen von anderen Schweinchenhaltern?

    Ja, dass ich gerne die Möglichkeit hätte, problemlos eine Rampe nach draußen zu installieren, muss ich meinem Freund noch schonend beibringen - der ist nicht so begeistert davon, dass sie hier alles "zusauen". Dauerauslauf davor geht leider nicht, dafür ist unser Apartement zu schmal. Aber als ich noch mit meiner Mutter zusammengelebt habe, gab es auch einfach nur eine Leiter nach draußen. Die Mäuse sind also zum Abendessen zu uns ins Esszimmer gewatschelt und wenn sie keine Lust mehr hatten, zurück in den Käfig. So werde ich das dann wieder machen.


    Hier mal ein paar ganz frisch geknipste Bilder:


    Das hatte ich für sie aufgebaut, liebevoll geschnibbeltes Futter, aber das war den Damen für die erste Stunde Auslauf nicht gut genug.


    Man ging lieber auf Erkundungstour...


    ...oder (in Katlynns Fall) suchte sich diverse Orte zum Dösen.


    Emily hat zwischenzeitlich auch noch mal wieder Staub gewischt:


    Und dann, endlich, haben sie sich doch entschieden, mein liebevolles Arrangement zu würdigen.
    Erst Käthe und Em:


    ...dann später auch Daphne.


    Zu meiner Überraschung hat Daphne die Leiter entdeckt und ist zurück in den Käfig, jetzt kämpfe ich mit Em.


    Edit: @ Die Heidequieker: Hatte deinen Post vorher nicht gesehen. Ja, es ist tatsächlich erstaunlich, auch immer wieder schön, andere Menschen davon zu überzeugen. Meeris gelten ja aus irgendwelchen Gründen, die sich mir nicht erschließen, noch immer als langweilig.

    Danke! Ich find sie auch herzallerliebst, obwohl sie mich gerade kirre machen. Laufen durchs Wohnzimmer und flitzen in alle Ecken, in die sie gerade nicht sollen :wink: Das Einfangen wird schön, vor allem bei Daphne, die ja nicht mal richtig handzahm ist.
    Auf Bilder im EB freu ich mich auch, bin schon richtig hibbelig :D Am liebsten würde ich sofort anfangen, aber mein Freund hat versprochen, dass wir Dienstag Holz kaufen.

    Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und nach Überlegungen, ob ich im Mitglieder- oder Tiervorstellungsboard einen Thread veröffentliche und habe mich, da es ja hauptsächlich um die Quietschmäuse geht, hier für entschieden.
    Hoffe, es ist okay, wenn ich trotzdem auch ganz knapp etwas zu meiner Person schreibe...?


    Ich bin 21 Jahre alt und halte Meerschweinchen, seit ich acht bin. Hat mit der typischen Einzelhaltung mit zu wenig Platz begonnen, aber im Laufe der Jahre habe ich mich mehr und mehr informiert und stetig mehr zu Gunsten der Schweinchen verändert.


    Im Moment habe ich drei Mädels, die in zwei nebeneinander gestellten Käfigen wohnen; schätze, dass sie aber nächste, spätestens übernächste Woche in einen schönen Eigenbau umziehen können. Dann ist auch noch die Anschaffung eines netten Kastraten geplant.


    Und hier sind die Süßen!



    Katlynn ist die Älteste. Sie ist eigensinnig und kann manchmal gegenüber anderen Meerschweinchen ein richtiges Biest sein, zu Menschen ist sie allerdings sehr nett. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie Menschen lieber mag. Die füttern, statt wegzufuttern und liegen auch nicht an ihrem Lieblingsschlafplatz. Beim Freilauf sitzt Katlynn meistens bei mir und hofft auf Leckerchen. Sie hat kein Problem damit, sich kraulen zu lassen, auch Hochheben widerstrebt ihr nur in Ausnahmesituation. Im Prinzip ist sie (solange man selbst kein Meerschweinchen ist) vollkommen unkompliziert.


    Katlynn ist durch einige Hände gewandert, ehe sie ein festes Zuhause fand. Sie hatte es nicht leicht, ist teilweise nur von Kleinkindern versorgt worden und hat eine Menge gescheiterte Vergesellschaftungsversuche hinter sich. Irgendwann landete sie dann in Einzelhaltung bei einer Freundin.
    Ich habe Käthe als Partnerin für meinen damaligen Kastraten übernommen, wenn es bei Meerschweinchen so etwas wie liebe gibt, dann zwischen diesen beiden. Leider ist er mit nur drei Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.
    Katlynn danach wieder zu vergesellschaften war eine Tortur, sie hat unzählige Weibchen und Kastraten in einer Nothilfe gnadenlos verhauen, bis ihre Wahl schließlich auf Emily fiel.




    Die kleine Schwarze. Manchmal niest sie, was mir anfangs Sorgen bereitet hat, aber nach TA-Untersuchungen stellte sich heraus, dass das einfach nur Nervosität ist. Sie ist sehr fidel, kommentiert alles, was sie tut und ist mit einer Neugier gesegnet, die uns manchmal schon anstrengt. Alles ist interessant und muss begutachtet werden. Vor allem, wenn Mensch nicht will, dass es begutachtet wird - das macht es dann noch mal interessanter. So schleicht man sich mal ganz unauffällig ins Nebenzimmer, wenn es gerade eigentlich nicht sein soll. Sollen die Menschen sich nicht aufregen, immerhin wischt man bei der Gelegenheit ja auch mal Staub in Ecken, von denen die Menschen gar nicht wussten, dass diese überhaupt existieren.
    Böse ist ihr nachher sowieso niemand, denn wenn sie dann meint, genug herumgeschlichen zu sein und fürs Putzen ein Leckerchen verdient zu haben, stellt sie sich auf die Hinterpfoten oder springt mir auf den Schoß. Emily weiß, was süß ist und wofür sie Leckerchen bekommt.


    Wie oben schon erwähnt, kommt die kleine Em aus einer Nothilfe. Genetisch ist sie ein wenig vorbelastet, alle anderen Geschwister aus ihrem Wurf waren gelähmt und sie hat als einzige überlebt. Anfangs ist sie nur sehr langsam gewachsen und hat bis zu ihrem ersten Lebensjahr nur um die 450 g gewogen, dann hatte sie plötzlich einen verspäteten Wachstumsschub und bringt heute ca. 860 g auf die Waage. Auf Grund ihrer Nervosität hat es lange gedauert, bis sie endlich Vertrauen gefasst hat. Im Endeffekt siegt ihre Neugier aber über ihre Schüchternheit und sich alles anzuschauen gefällt ihr viel besser, als sich immer nur zu verstecken.



    Das ist Daphne (britisch betont). Sie haben wir erst seit knapp vier Wochen und sie ist auch noch recht jung, von daher kann ich über ihren Charakter noch nicht allzu viel schreiben. Beim Freilauf ist sie meistens mit Em unterwegs und erkundet die Umgebung, auch wenn sie noch etwas schreckhaft ist. Man muss ihr allerdings zu Gute halten, dass sie einmal Queen Katlynn herausgefordert hat - und dazu gehört schon einiges an Mut. Überhaupt scheint Käthe ihr großes Vorbild zu sein.
    Daphne ist sich zwar immer noch nicht sicher, ob sie der menschlichen Hand nun trauen kann oder nicht, aber sie ist absolut käuflich: Für ein Leckerchen tut sie so, als wären wir die besten Freundinnen.


    Daphne ist ein Spontankauf in der Zoohandlung gewesen. Ich weiß, dass das falsch war (wobei ich natürlich nicht sie persönlich als Fehlkauf betrachte) und das wird mir auch sicherlich/hoffentlich nicht noch einmal passieren, aber im Endeffekt lässt sich daran nichts mehr ändern. Mein Freund und ich wussten nicht, dass der Laden auch Tiere führt (sah so klein aus von außen) und mein Freund hat sich gleich auf den ersten Blick in Daphne verliebt.
    Tja, jetzt ist die Kleine also bei uns und der Tierarzt verdächtigt, dass sie schwanger sein könnte. Time will tell. Ich hoffe nur, dass sie alles gut übersteht.



    Die Fotos sind alle nicht die aktuellsten, aber für einen ersten Eindruck wird es sicherlich reichen. Ich hoffe, noch viele interessante Dinge hier im Forum lesen und vielleicht auch selbst etwas beitragen zu können :)