Beiträge von Edalynn

    Mich wuerde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Standarts artgerechter Meerschweinchenhaltung in anderen Laendern gemacht habt.
    Meine Cavis wohnen in den Niederlanden und ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich die Standards hier von denen in Deutschland unterscheiden. Z.B. MUESSEN Langhaarmeeris gebuerstet werden. Auf die Idee, stoerendes Fell wegzuschneiden, kommt hier niemand. Und was auch eine absolute Notwendigkeit fuer die artgerechte Ernaehrung ist, ist Trockenfutter. Kein TA hier, auch keiner, der auf Cavis spezialisiert ist, heisst eine Fuetterung von ausschliesslich Heu und Gemuese gut. Trockenfutter ist fuer eine natuerliche und ausgewogene Ernaehrung notwenidg. Auch scheint es hier nicht ueblich, im Zuge einer AB-Bahanlung Mittel zu geben, die die Darmflora unterstuetzen. Allein beim Paltzbedarf stimmen die Niederlaender zu.
    Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ist das so? Zwanzig Minuten Autofahrt, und ich bin in Deutschland, wo die Kriterien fuer eine artgerechte Haltung total anders sind. Ich weiss wohl, dass im deutschsprachigen Raum diebrain die Nagerhaltung revolutioniert hat. Dennoch muessten aber gerade grundlegende Dinge wie die Fuetterung und der natuerliche Fluchtinstinkt auch im Ausland thematisiert und untersucht sein? Die Argumente, warum Cavis z.B. Trockenfutter brauchen, scheinen in sich auch schluessig, dennoch halte ich mich grundsaetzlich lieber an die deutschen Standards.
    Was denkt ihr ueber diese krassen Unterschiede von grundsaetzlichen Dingen? Ich muss zugeben, es faellt mir schon manchmal schwer, meine Fuetterungsweise zu rechtfertigen, vor allem, da die Cavis bei meinem Freund in den Niederlanden leben und er dem vertraut, was wir z.B. in der Notstation gesagt kriegen.
    Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
    Was mir in diesem Zusammenhang auch immer wieder auffaellt, ist die Tatsache, dass Amerikaner ihre Schweinchen hauptsaechlich auf Fleece halten, Einstreu scheint da nicht ueblich, zumindest bei dem, was ich an youtube-Videos gesehen habe. Fand ich sehr interessant und habe auch schon darueber nachgedacht, aber im Moment fahren wir mit Einstreu wohl am besten.
    Welche Beispiele kennt ihr bzgl. solcher Unterschiede? Auf welche Sichtweisen sollte man sich stuetzen?

    KerstinD: Die Kleine? Sie hat die Groesse eines Yorkshireterriers :lol:


    Die Cavis wohnen bei meinem Freund und ich war unter der Woche wieder bei mir daheim, da hatte ich nicht wirklich die Moeglichkeit, die neue Situation zu realisieren. Ich weiss zwar, dass Amber jetzt da ist und ich freue mich auch immer wieder, sie zu sehen, aber irgendwie ertappe ich mich bei der Fuetterung immer noch dabei, dass ich eigentlich noch auf Daphne warte. Letztens ist meinem Freund einfach so rausgerutscht, dass da ja jemand im Haeuschen sitzt - Kaethe oder Daphne. Das sind eben so Momente.
    Ich bin wirklich froh, dass die Einaeschrung eines Tieres hier in den Niederlanden bezahlbar ist, so steht jetzt Daphnes Asche zusammen mit einem Bild von ihr im Regal. Beerdigung waere schwierig gewesen.


    Jetzt aber mal ein paar neue Bilder vom Leben. Hauptsaechlich von Amber, weil es von ihr ja noch nicht so viele Fotos gibt.


    Hier Amber im Haeuschen (wir muessen unbedingt Schmirgelpapier kaufen, um die Fenster auszusaegen, ich befuerchte, dass unser Langhaarmops da nicht durchpassen wuerde)


    Beim Saubermachen hat sich Amber hinter Katlynn "versteckt", das war eine wunderbare Moeglichkeit, ein Bild zu machen, welches den Groessenunterschied demonstriert. Kaethe ist so um die 900 g, Amber 1,5 k.


    Und hier noch mal alle zusammen, auch beim Saubermachen entstanden, deswegen stapeln sie sich auch so. Nur Em ist dann immer ganz cool. Sie findet Kehrschaufel und Muellsack grundsaetzlich viel zu interessant, um auf Kuschelkurs zu gehen.


    Dann noch einmal die Maedels, die vorgestern die Sonne genossen haben:


    Und zum Schluss das allerletzte Bild von Daphne, die von ihrer persoenlichen Krankenschwester Em gewaermte wurde.


    Uebrigens fuehlt sich Amber etwas fettig an. Kann das damit zusammenhaengen, dass die Vorbesitzerin sie regelmaessig einshampooniert hat? Also dass die Haut etwas angegriffen ist und deshalb das Fell fettet? Kann man da irgendwas zur Unterstuetzung machen, dass sich das wieder legt? Ich will ja auch nicht, dass ihre Haut jetzt zu empfindlich ist... Gewaschen wird sie ja nun nicht mehr, deswegen hoffe ich auch, dass sich das von selbst wieder einpendelt.


    Ich sehe gerade, die Bilder sind etwas gross, sorry dafuer. Wenn ich herausfinde, wie ich sie hier kleiner mache (dafuer gibt es doch eigentlich auch einen Code...?) werde ich das nachtraeglich anpassen.

    Wenn du der Ansicht bist, dass sie nicht wirklich die Moeglichkeit hatte, ein angemessenes Sozialverhalten zu erlernen, wuerde ich auch zum Aufstocken raten. Ich habe hier auch ein Maedel, von dem ich nicht wirklich weiss, wo es herkommt. Ich schaetze mal Zoohandlung. Als Jungtier wurde sie lange Zeit allein gehalten und hatte nachher wirklich Probleme, sich mit jemand anderem zu verstehen. Mit meinem Kastraten kam sie damls klar, aber das war Glueckssache, nachdem er gestorben ist, haben wir in einer Notstation mit ca. zehn verschiedenen Tieren ausprobiert, wen sie nicht sofort zerbeissen wollte. Seitdem wir eine Vierergruppe haben, hat ihre Aggression nachgelassen, allerdings ist sie fuer Meerschweinchenverhaeltnisse etwas zu zutraulich. Ihr fehlt jeglicher Fluchtinstinkt und sie nimmt eigentlich eher wenig am Gruppenleben teil.
    Wie viel Platz haben sie denn zur Verfuegung? Ich habe bei meiner Kaethe gemerkt, dass sie den anderen gerne aus dem Weg geht.
    Mein voriger Kastrat war uebrigens ueberhaupt nicht dominant, sie hat ihn aber trotzdem akzeptiert. Haettest du denn die Moglichkeit, deine Gruppenkonstellation zu veraendern oder zu erweitern?

    Mein allererstes Meerschweinchen Schnuffel hat immer geschnappt, wenn man versucht hat, ihn unterm Hals zu kraulen und danach wuetend geklappert. Der war nicht besonders umgaenglich, was ich im Nachhinein verstaendlich finde, ich war damals noch ein Kind und da glaubte man noch das, was man von Nachbarn und aus den damaligen Buechern erfahren hat - demnach wurde er leider sehr viel bekuschelt und musste sich ja irgendwie bemerkbar machen.
    Heute hat Em die Masche, zu zwicken, wenn man sie hochhebt. Auch manchmal etwas fester. Ansonsten waren immer alle ganz lieb. Nur wenn die Hand nach Gurke riecht oder ein Finger bei einem angereichten Leckerli besser erreichbar wird kann es schon mal weh tun - mit irgendwem hatte ich neulich einen Kampf: Finger im Maul, ich ziehe, Tier zieht, als es nach Blut schmeckt, merkt es dann, dass es sich vertan hat. Aber vorher richtig schon festgebissen, schliesslich wollte es das angereichte Leckerli unbedingt haben. Kann ja mal passieren :roll:

    Die Albino-Bezeichnung meinerseits bezog sich auf einen ehemaligen Titel des Threads :wink: Ich weiss, dass es bei Meeris keine Albinos gibt, aber es klingt so schoen ironisch, wenn man Nilesy als solchen bezeichnet, waehrend er sich im Gegenzug wie der attraktivste Liebhaber auf Erden fuehlt :lol:
    Ein Himalaya ist er aber glaube ich auch nicht. Abgesehen davon, dass er nicht mal das blasseste Nasenfleckchen hat, ist er, bis auf die Oehrchen, unterm Fell babypopozuckerwatterosa - Himalaya waere doch schwarz oder grau?

    Nach langer Zeit krame ich meinen Thread noch mal wieder raus, um euch Amber vorzustellen.
    Amber ist unser Neuzugang, da wir Daphne nach schlimmer Krankheit haben gehen lassen. Die Kleine bleibt immer in unseren Herzen.


    In einer Notstation haben wir uns zwei Weibchen angesehen, eine Rostette und etwas Langhaariges. Da wir unsere eigenen Schweinchen sowieso mitnehmen mussten, weil dort grundsaetzlich nur vor Ort vergesellschaftet wird, haben wir gesagt, wir schauen, wer besser zu uns passt. Beide waren wirklich zauberhaft, allerdings war die kleine Rosette etwas schuechtern, jedenfalls zeigte sie nicht sonderlich viel Interesse an unseren Schweinchen. Das langhaarige Tierchen, das irgendwie ein bisschen wie ein Mops aussah, war hingegen gleich Feuer und Flamme fuer Katlynn und weckte sofort Nilesys Begeisterung.
    So kamen wir also zu Amber.




    (Das Bild ist nicht gerade das beste, werde naechstes WE bestimmt noch schoenere machen)


    Amber sass in der NS, da es ihrer Vorbesitzerin zu anstrengend wurde, ihre fuenf Langhaarschweine regelmaessig zu baden und zu foehnen :shock:
    Jetzt kann der kleine Langhaarmops ganz Meerschweinchen sein, denn hier ist jeder selbst fuer seine Fellpflege verantwortlich - und wenn das nicht funktioniert, kommt eben die Schere :lol:

    Liebe Rieke,


    ich wollte dir eigentlich schon gestern etwas schreiben, aber habe die richtigen Worte nicht gefunden. Ich glaube, die fehlen mir auch jetzt.


    In den letzten Tagen hatte ich selbst ein Sorgenkind und dabei gar nicht gemerkt, dass es hier noch ein Problemschweinchen gab.
    Als ich das gestern gelesen habe, konnte ich gut nachempfinden, wie es dir gehen muss, denn auch mein Maedchen ist gestern eingeschlafen. Das war wirklich kein schoener Tag.


    Es tut mir sehr leid um deine Lotti, auch wenn sie jetzt endlich ihren Frieden hat.

    Ihr Lieben,


    vielen Dank fuer eure Anteilnahme!
    Da wir keinen Garten haben, ist Daphne heute eingeaeschert worden. Jetzt ist das Ganze abgeschlossen, zumindest fuehlt es sich so an. Mein Freund und ich haben gestern und heute eine Menge Traenen vergossen, ich denke, das jetzt alles in Ordnung ist. Unsere Kleine leidet nicht mehr und das ist auch gut so.


    Morgen fahren wir in eine NS, haben uns im Internet zwei Schweinedamen angesehen und unsere drei uebrigen Herzchen sollen sich eine davon aussuchen. Eigentlich wollte ich damit noch warten, aber mir gefaellt die Dreierkonstellation nicht und mein Freund will so schnell wie moeglich ein neues Schweinchen.


    Im Krematorium haben wir einen Tipp bekommen, dass hier in der Naehe tatsaechlich eine Tieraerztin ist, die auf Meerschweinchen spezialisiert ist. Fuer Notfaelle werden wir kuenftig den weiteren Anfahrtsweg in die Tierklinik in Kauf nehmen, dieses Gluecksspiel, ob man nachts und an Feiertagen an einen kompetenten TA geraet, geht gar nicht. Und die TAs in der Klinik waren sehr nett, haben sich viel Zeit fuer die Untersuchungen genommen und auch noch mal recherschiert, wenn auch erfolglos.


    Ich finde es toll, dass man hier so viele Tipps, Anregungen und Beistand bekommt.


    *alle mal drueck*

    Nur eine kurze Antwort, weil ich mich jetzt erst mal sammeln muss: Beim CT ist nichts herausgekommen. Keine Tumore, kein Bandscheibenvorfall, keine Prellungen...
    E.C. hat der TA auf Grund des Krankheitsverlaufs ausgeschlossen. Er tendierte zur Meerschweinchenlaehmung, hat wohl auch noch mal extra recherschiert und meinte, dass die Krankheit noch nicht gut erforscht sei. Wir haben sie einschlaefern lassen, jetzt ist ihr Fell endlich wieder glatt und sie sieht ganz friedlich und unverkrampft aus. Im Moment befinde ich mich in einer Gefuehlslage zwischen Trauer und Erleichterung.

    Daphne ist jetzt im CT. Die Chancen, etwas Heilbares zu finden, stehen sehr schlecht, aber wir zumindest haben wir das Gefuehl, dann unser Bestes gegeben zu haben.
    Der TA hat uns gefragt, ob er sie in der Narkose lassen soll, falls er einen Tumor oder ein anderes Todesurteil finden, das haben wir verneint, weil wir uns noch verabschieden wollten. Tja, als wir zu Hause waren, haben wir noch einmal darueber geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sicherlich nicht im Sinne des Tieres waere, sie aufzuwecken, anzugrabbeln, wieder eine Spritze zu geben und sie dann erst schlafen zu lassen... Also habe ich gerade in der Praxis angerufen und wenn der TA tatsaechlich etwas Schlimmes findet, haben wir sie eben das letzte Mal lebend gesehen. Die Erkenntnis war schon ziemlich krass, aber ehrlich gesagt fuehle ich mich mit dieser Entscheidung sehr gut. Sie soll nicht unnoetig leiden.
    Sollte beim CT gar nichts zu sehen sein, werden wir allerdings noch einen E.C.-Test abwarten, wobei ihre Symptome dafuer wohl etwas ungewoehnlich waeren. Ich glaube auch nicht, dass es noch zu diesem Test kommen wird.
    Sie hat gekaempft und wir haben sie unterstuetzt, so gut wir konnten. Heute morgen habe ich ihr noch Petersilie angereicht, die arme Maus konnte kaum etwas davon wirklich fressen, aber ihr Wille war immer noch so stark... Die letzte Woche war wirklich furchtbar, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Nacht durchgeschlafen habe. Und so weh das alles tut, ich und auch mein Freund wuerden es immer wieder so machen. Auch wenn ich mir immer noch wuensche, dass es nicht soweit kommt - moeglicherweise wird bei uns bald ein Platz frei sein und ein anderes heimatloses Meeri kann ein Zuhause finden.
    Die besten Chancen, ein wirklich gesundes Tier zu bekommen, hat man wohl bei einem guten Zuechter. Und wir haben uns bewusst gegen diese guten Zuechter entschieden und wuerden immer wieder ein Schweinchen aufnehmen, dessen genetische Vorgeschichte wir nicht kennen. Es suchen so viele und jedes Mal, wenn ich spassenshalber auf den Seiten von Notstationen herumgucke, finde ich ganz, ganz viele Herzchen, die unser Leben bereichern koennten - und auch umgekehrt.
    Auch wenn sie heute Abend vielleicht nicht mehr am Leben ist, unsere kleine Daphne wird fuer immer einen festen Platz in unseren Herzen und Erinnerungen haben. Jetzt denke ich ganz fest an sie und hoffe, dass irgendein Wunder ihr hilft - oder dass sie zumindest einen schoenen Traum traeumt, bis ihr Herz aufhoert zu schlagen.
    Diese Gedanken wollte ich gerade einfach nur runterschreiben, wenn es jemand gelesen hat, vielen Dank fuers Zuhoeren.

    Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Was hat die Frau denn gesagt, woran Flocke leidet?
    Ich wuerde sie auch nicht einzeln setzen, das ist noch mal zusaetzlicher Stress und untereinander koennen sie ploetzlich ueberraschend fuersorglich werden.
    Ist das denn ein TA, dem du traust?
    Schreib am besten auch mal, was genau sie bekommen hat, falls du das weisst, die User hier koennen teilweise wirklich gute Ratschlaege geben. Alles Gute fuer Flocke!

    Chrissi89, so, wie es im Moment ist, kann man nicht mehr von Lebensqualitaet sprechen.
    Unsere Entscheidung steht auch ganz eindeutig fest: Wenn morgen nichts daignostieziert wird, das Aussicht auf Heilung bietet, lassen wir es beenden. Dann haben wir aber zumindest alles versucht - ich denke, das ist dem Schweinchen gegenueber sehr fair.


    Kerstin, auch dir vielen Dank fuers Daumendruecken.
    Der einzige Grund, warum ich ueberhaupt noch hier lese und schreibe, ist, weil es gut tut, dass sich noch mehr Menschen Gedanken machen.


    Es sind so viele gute Tipps und Anregungen gekommen, jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem wohl nur noch Hoffen etwas bringt. Hauptsache ist fuer mich im Moment, dass Daphne in absehbarer Zeit nicht mehr leiden muss, ob auf die eine oder die andere Weise.

    Wir paeppeln, aber sie hat definitiv noch Interesse daran. Wenn sie die Spritze kriegt, dreht sie ihren Kopf in die Richtung und macht das Maeulchen auf. Sie versucht teilweise auch, selbststaendig zu fressen, nur klappt das nicht so richtig. Gestern hatte sie ein ganz klein wenig Heu und Petersilie, das musste ich anreichen, aber wenn es direkt unter ihrem Maul ist, nimmt sie es gern.


    Edit: Gerade gab es "Matschi-Pratschi", das fand sie gar nicht so toll, aber da hatte sie keine Wahl. Dachte schon, jetzt verliert sie ihren Appetit. Von wegen. Als der Salat fuer die anderen kam, fing sie an zu zucken und hat dann auch tatsaechlich etwas davon gefressen. Gut, ich musste ihr das direkt vors Maul legen und es faellt ihr offensichtlich sehr schwer, aber immerhin schmeckt es :)

    Das CT wird in Deutschland gemacht. Der Arzt hat ja schon vom MRT abgeraten. Auf jeden Fall wird er sie sich morgen noch einmal genau ansehen, im Moment habe ich schon das Gefuehl, ganz gut aufgehoben zu sein. Ich werde das mit dem RB vom Kopf aber mal ansprechen, falls er sich beim CT unsicher ist.
    Bis auf die Laehmung ist wie gesagt auch alles in Ordnung, der TA von heute meinte, unser Meerschweinchen sei behindert, davon abgesehen aber aeusserlich gesund (Puls ok, Atmung ok, Temperatur ok, Bauch auch wieder ok)...

    Vit B bekommt sie schon zusaetzlich. Auf dem Roentgenbild gab es keine Auffaelligkeiten, der TA hatte mir sehr genau erklaert, was er gesehen hat, z.B. dass der Abstand zwischen den einzelnen Wirbeln gut war, trotzdem konnte er nichts ausschliessen, aber dafuer wuerde ein RB wohl nicht reichen. Fluessigkeit wurde ihr vorher nicht gespritzt.
    Das CT soll 300 Euro kosten. Darueber bin ich auch noch irgendwie erleichtert, beim MRT haetten wir mindestens mit dem doppelten zu rechnen gehabt, das waere ein Problem geworden. So ist es zwar auch ganz schoen happig, aber zumindest machbar. Und mittlerweile hat die Kleine uns in den ganzen Notdiensten eh schon eine Menge gekostet, wir haben da gerade eine Sch***egalhaltung entwickelt 8) Solange der TA noch eine Chance sieht, wollen wir diese nutzen, darueber sind wir uns einig. Muessen wir anderweitig eben etwas kuerzer treten.