Beiträge von Edalynn

    hey,


    es tut mir sehr leid, dass das mit Leo so bloed gelaufen ist. Armer kleiner Kerl.


    Zu Flecki: Du schreibst, die Bronchien sind noch nicht ganz okay. Vielleicht sollte man in dieser Situation aber abwaegen, ob man nicht trotzdem schon ein Partnertier dazu setzt. Wenn er kein Interesse am Fressen hat, sind wohl auch die Energien, die er zur Genesung aufbringt, sehr gering.
    Ich war mal in einer aehnlichen Sitaution, mein uebrig gebliebenes Meerschweinchen war zwar nicht krank, hat sich aber komplett aufgegeben. Ich habe eine Woche lang gepaeppelt, trotzdem hat er abgenommen und ueberhaupt nicht mehr am Leben teilgenommen. Das Tierheim hatte keine Cavis da, Notstationen kannte ich damals noch nicht. Habe dann im Endeffekt ein Tierchen aus der Zoohandlung gekauft und die erste Reaktion darauf war gar nicht mal Interesse am neuen Partner, sondern am Heu, das in der Box mit drin war, in der wir ihn gekauft haben. Das alte Meeri hat den Kleinen gar nicht beachtet, sondern sofort angefangen, Heu zu fressen, das erste Mal seit einer Woche. Von da an ging es wieder bergauf.
    Ich denke, nur ein neuer Partner kann Flecki helfen.


    Habe jetzt mal gegoogelt, eine Notstation habe ich nicht gefunden, aber das Tierheim in Konstanz hat auch Meerschweinchen:
    http://www.tierschutzheim.de/Klein_0.HTM
    Wenn ich das da richtig rausgelesen habe, bringen die Mitarbeiter das Tier.


    Wuensche dir und natuerlich Flecki gute Besserung!

    Wow, Leute, mal ehrlich. Der Typ ist ihr Freund, sie will mit ihm zusammen ziehen, wuerde sie wahrscheinlich nicht tun, wenn sie ihm nicht vertrauen wuerde.


    Davon abgesehen, ja, die Story ist schraeg.
    Annavocado, du fuehltest dich nicht in der Lage, die Tiere tot zu sehen. Fuehlst du dich dazu bereit, sie nach dieser Zeit auszugraben? Ich habe als Kind mal meinen Kanarienvogel (den ich vorher tot gesehen habe) wieder ausgegraben. Kein schoener Anblick, ganz im Gegenteil. Falls es noch nicht zu spaet ist, tu es nicht.


    Denk erst mal nach. Hat dein Freund Kontakt zum Nachbarn? Du hast die Schweinchen abends lebend gesehen, ist es ueberhaupt denkbar, dass dein Freund in der Zeit, als du draussen geraucht hast, die Tiere zum Nachbarn gegeben hat? Haettest du es mitbekommen, wenn einer von den beiden die Cavis durch die ganze Wohnung getragen haette?


    Wenn tatsaechlich der Vedacht besteht, wuerde ich mich an deiner Stelle erst mal an die Polizei wenden. Wahrscheinlich kriegen die auf die Schnelle keinen Durchsuchungsbefehl, aber ich denke, die meisten Leute knicken ein, wenn sie gefragt werden, ob die Polizei mal nachschauen darf. Warum auch nicht, wenn deine Tiere nicht da sind, gibt es schliesslich nichts zu verbergen - und wenn sie da sind, haette er dir das eh schon erzaehlt.
    Und wenn deine Cavis nicht dort sind bzw. die Polizei nicht eingelassen wird, koennten die uU graben und schauen, ob der Karton leer ist oder nicht. Da bestuende dann ja ein konkreter Verdacht des Betrugs.
    Der besteht ja sowieso, nach dem, was der Nachbar da erzaehlt.


    Aber lass dich jetzt erst mal nicht verrueckt machen! Evtl. sind, soweit sich mittlerweile nichts anderes ergeben hat, deine "Trullas" gestorben, und du hast dich so gut um sie gekuemmert, wie du konntest. Das ist traurig, aber Kopf hoch! Du hast bis zum letzten Moment alles fuer sie getan, sonst haettest du hier nicht gepostet.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welchen Ausgang der Situation ich dir wuensche - es scheint alles ziemlich schraeg. Ich denke, ich hoffe, die Cavis leben noch und du kannst dich wieder umssie kuemmern. Ich hoffe aber auch, dass du deinem Freund noch vertrauen kannst. So oder so, auf einer Seite wird das Ganze nicht gut ausgehen...

    Das ist mir klar, ihrer Vorbesitzerin war das allerdings nicht bewusst :wink:
    Hab das im Einganspost beschrieben, sie wurde frueher wohl regelmaessig gebadet und hatte in der ersten Zeit, als sie bei uns war, fettiges Fell.

    Danke fuer deine Antwort! Wir muessen morgen eh mit ihr zum TA, sie frisst in kleinen Haeppchen und ich habe den Verdacht, dass da was mit den Zaehnen nicht stimmt.
    Habe sie eben noch mal abgetastet, bin jetzt kein Experte und hatte auch noch nie ein Zysten-Schwein, aber ich finde, sie fuehlt sich normal an. Auch das Fell ist okay. Sie war anfangs etwas fettig, wahrscheinlich als Reaktion auf ihre Schoenheitsbehandlungen, aber kein Haarverlust.
    Du schreibst ja, dass dein Schwein nervoes war. Amber war bis vor kurzem oft mit der Nippeltraenke beschaeftigt, evtl. ist das auch ein Anzeichen von Nervositaet? Sonst ist sie eigentlich recht ruhig. Wenn sie sich bewegt, geht sie den anderen aber gewaltig auf die Nerven. Vor allem das Gurren irritiert mich, mittlerweile gurrt sie mehr als dass sie quiekt.
    Worauf koennten die Symptome denn noch hindeuten?

    Ich weiss nicht, wer es vor einigen Monaten mitgelesen hat, unser Maedchen ist gestorben, und sie war das ranghoechste Tier. Wir haben dann eine andere Dame bei uns aufgenommen, die bis dato regelmaessig gebadet, einshampooniert und gefoehnt wurde.
    Wird sie bei uns natuerlich nicht mehr.


    (An dieser Stelle sollte wohl erwaehnt werden, dass unser Kastrat sehr schuechtern und als Chef/ Streitschlichter nicht zu gebrauchen ist.)


    Ich weiss mittlerweile, dass auch noch zwei unkrastrierte Brueder mit ihr abgegeben wurden.
    Keine Ahnung, inwieweit die Tierchen zusammengehalten wurden, aber ich gehe davon aus, da die "Besitzerin"sehr streng war, dass sie getrennt waren.


    Jedenfalls war Amber (die Neue) von Anfang an ueberhaupt nicht dominant. Sie ist definitiv nervig. Sie haengt den anderen im Gesicht, bis sie weggebissen wird. Aber sie macht nichts, ausser eben nerven. Manchmal kuschelt sie auch, was von den Cavis eigentlich niemand mag. Unser aeltestes Schweinchen ist leicht verhaltensgestoert und hat nichts dagegen, von Menschen angefasst zu werden, aber niemals von Artgenossen.
    Amber sucht auffaellig viel Koerperkontakt zu Artgenossen. Ausserdem gurrt sie. Sie gurrt wie der Kerl, der ja sowieso keine Kontrolle hat. Sie gurrt die Maedels an, vorhin versuchte sie, auf die jetzige Chefin zu springen. Davon abgesehen ist sie total untergeordnet. Sie ist grundsaetzlich die Letzte, die frisst.


    Wenn ich jetzt das Gefuehl haette, dass es irgendwem nicht gut ginge, wuerde ich sofort zum Tierarzt fahren. Hier frage ich mich: Ist das normal (dass sie vielleicht auf Grund ihrer Vergangenheit etwas laenger brauchte) oder sollten wir sie auf Zysten untersuchen lassen?
    Gaebe es noch andere Hormonprobleme, die Meerschweinchen haben koennen?

    Bei mir ist es meine alte Kaethe. Miese Kindheit, hat lange gedauert, bis sie einigermassen sozialisiert war, ist immer noch viel zu menschenbezogen. Sie hat keine Beruehrungsaengste und kaum Fluchtinstinkt, ausserdem wird sie mit fortschreitendem Alter ein wenig wunderlich. In der Gruppe ist sie leider weniger Schwein als die anderen. Sie hatte lange Zeit Probleme, angemessen mit Artgenossen zu kommunizieren, mittlerweile schafft sie es aber immerhin, so neben dem Gruppenverband herzuleben. Ich habe schon den Eindruck, dass sie froh ist, nicht mehr allein leben zu muessen, aber so wirklich weiss sie nichts damit anzufangen. Menschen scheinen ihr oft lieber zu sein, die geben Futter, statt es wegzunehmen und die jagen sie auch nicht von ihren Lieblingsplaetzen weg.


    Mein Lebensgefaehrte ist auf Nilesy, unseren Kastraten, fixiert. Der laesst sich niemalsnicht anfassen und ist sowieso ein Feigling. Auch bei seinen Damen ist er total unsicher, ueberspielt das aber mit uebermaessigem Gebrommsel. Mein Freund macht sich immer ueber ihn lustig und was immer er (Niles) tut (selbst wenn er einfach nur irgendwo in einer Ecke liegt), findet mein Freund absolut hinreissend.


    Wobei ich schon manchmal versuche, meinen Fokus auch auf die anderen beiden Maedels zu legen, wir wollen ja niemanden vernachlaessigen :lol:
    Alles in allem habe ich dann doch alle vier gleich lieb, auch wenn Kaethe mein kleines Maeuschen ist.

    Ich habe nur Erfahrung mit Lamisil bei Fusspilz :P
    Warst du mit deinen Tierchen beim TA? Bevor du irgendetwas gibst, wuerde ich empfehlen, erst mal abchecken zu lassen, wofuer. Ich bin mit Medikamenten echt nicht gut, gebe auch niemals etwas, bevor das nicht abgesegnet wird, deshalb wuerde ich empfehlen, schnellst moeglicht die Symptome beim TA zu kontrollieren (das sollte auch jemand sein, der sich mit Cavis auskennt, viele sind eher auf Hunde und Katzen spezialisiert).
    Ein erwachsener Mensch leckt Salben meistens nicht ab, ein Cavi schon (es stroert halt und es kommt mit der Zunge auch zwischen die Zehen). Wenn die Tiere sich kratzen, kann es alles moegliche sein - Pilz ist nur eine Option, aber es gibt auch Milben und Haarlinge usw.. Ich wuerde wirklich nicht empfehlen, da einfach rum zu probieren. Geh am besten zu einem kompetenten TA und lass dir das Richtige verschreiben.

    Du, dein Text liest sich nicht besonders leicht, vielleicht magst du kuenftig vor dem Abschicken noch mal schauen, was du da zusammengetippelt hast?
    Also deine Frage ist, wie du Wasser gibst ohne Flasche, richtig?
    Es geht ja beim Wasser eigentlich nur darum, dass die Tiere genug Fluessigkeit aufnehmen. Ich kenne zwar selbst keine Katzenaufzuchtmilch, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Zeug wie auch sonstige Milch fluessig ist? Damit wuerden die Kleinen ja schon mal einiges aufnehmen. Gibst du ihnen auch schon Frischfutter dazu? Da ist auch Wasser drin und in Kombination mit der Aufzuchtmilch sollte der Bedarf eigentlich gedeckt werden, viele Meerschweinchen haben allgemein wenig Beduerfnis zu trinken, wobei natuerlich trotzdem immer Wasser angeboten werden sollte.
    Fuer den Notfall gibt es immer noch die Moeglichkeit, Wasser durch eine Spritze zu fuettern, aber ob das wirklich notwendig ist, weiss ich gerade nicht. Versuche am besten einfach, so frueh wie moeglich eine Flasche zu besorgen und beobachte die Kleinen gut.
    Hast du sie bei der Mama? Sie brauchen erwachsene Tiere, damit sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn du sie einfach bei der Gruppe haeltst, wo eh eine Trinkflasche vorhanden ist, musst du dir die Sorgen auch gar nicht machen. Cavibabys sind eigenstaendiger als manch andere Tiere, sie fressen sehr frueh schon selbststaendig.
    Und mal ehrlich, ich habe noch nie ein Cavi weinen sehen. Ich glaube (Achtung, kein Fachwissen!) sie funktionieren augentechnisch sowieso vollkommen anders als Menschen. Z.B. schlafen sie ja auch mit offenen Augen, ohne, dass sie gleich traenen (es sei denn, du hast Tiere mit roten Augen, da fehlt ein gewisser Schutz). Hast du die Mama mal auf eine Augeninfektion pruefen lassen? Woran siehst du denn, dass die Nippel entzuendet sind? Ist dein TA jemand, der sich mit Cavis auskennt?

    Uebertrieben ist das bestimmt nicht! War kuerzlich in der Situation, an die TAs gebunden zu sein, die Notdienste hatten (einen an jedem Osterfeiertag und nachts), es ist schon schockierend, welche "Kompetenzen" da oft angewendet werden.
    Zu konkreten Tests: Man koennte ein gesundes Cavi nehmen und z.B. fragen, was der TA von der Koerpertemperatur haelt. Oder was er zum VitaminC-Bedarf sagt bzw. wie dieser seiner Ansicht nach gedeckt werden muesse. Fuetterung allgemein ist immer ein aufschlussreiches Thema. Oder man kann fragen, wie oft man sein Cavi wiegen sollte und wie das Gewicht eines gesunden Tieres schwankt. Ob er eher dazu tendiert, darmfloraunterstuetzende Mittel waehrend oder nach einer AB-Behandlung zu verabreichen. Und natuerlich als Eingangsfrage, wie oft er Cavis allgemein behandelt und wie seine eigene Einschaetzung bzgl. des Fachwissens ist.
    Was ich auch immer wieder interessant finde, sind die ethischen Einstellungen des TAs. Also, ob er den Meerschweinchenhalter auch ernst nimmt und das Tierchen genauso ausgibieg untersucht wie z.B. eine Katze oder einen Hund. Oder ob er gleich dazu raet, einzuschlaefern, da sich aufwendige Untersuchungen finanziell nicht rentieren wuerden. UND, ganz wichtig, ob er dazu bereit ist, ein krankes Cavi als Notfall einzustufen und demnach sofort zu behandeln, oder ob er am Telefon raet, doch erst am naechsten Tag vorbei zu kommen.

    Auf Erfahrung kann ich mich da leider nicht stuetzen, aber vom Hoerensagen weiss ich, dass Fruehkastraten oft etwas weniger dominant sind als Kastraten, die nach der Erbluehung ihrer vollen Maennlichkeit unters Messer kamen und demnach wissen, wie viel Mann eigentlich in ihnen steckt.
    Ein Versuch waere es also allemal wert :wink:
    Viel Glueck und alles Gute zum gesunden Zuwachs!

    Ich denke mal, dass begruendet sich darin, dass die Tierchen selbst kein Vitamin C produzieren.
    Ich stimme ja auch grundsaetzlich zu, dass Vitamine wichtig sind und wenn ein Cavi krank ist, gebe ich auch schon mal was extra. Aber warum hier die allgemeine Ansicht vertreten wird, dass eine ausgewogene Heu und FriFu-Ernaehrung nicht ausreicht, erschliesst sich mir nicht.
    Habe mal kurz das niederlaendische Pendant zu diebrain gegooglet.
    Frei uebersetzt:


    In der Wildnis frisst das Meerschweinchen allerlei Sorten von Kernen, Nuessen Samen sowie auch Getreide, Gerste, Hafer, Sonnenblumenkerne, getrockneten Mais und was sonst noch so vorhanden ist.
    Ein Ersatz fuer diese Koerner und Samen ist das TroFu, das auch aus diesen Kernen besteht aber zusaetzlich auch Pellets enthaelt (nun frage ich mich, was hier mit Pellets gemeint ist). Dein Meerschweinchen braucht das jeden Tag!


    Alles in allem erscheint es mir so, als wuerde ad-libitum empfohlen werden, nur eben zusaetzlich mit Getreide. Und das gerade mal knapp ueber der Grenze - ich finde es erstaunlich, dass sich das Verhaeltins Cavi und Getreide anscheinend noch nicht so weit rumgesprochen hat.


    Wie ist das denn im englischsprachigen Raum? Wird da auch so auf TroFu plaediert oder ist das den deutschen Grundsaetzen naeher?

    Dass Kleidung fuer Meerschweinchen absolut gar nicht geht, ist klar. Ich meine tatsaechlich das, was von Experten als artgerechte Haltung charakterisiert wird. Es gibt auch hier Tieraerzte, die sich extra auf Meerschweinchen spezialisieren und dementsprechend viel ueber die Tiere wissen - allerdings eben nach anderen Standards. (Normalerweise traue ich den wenigesten TAs.)
    Futter wird hier in drei Hauptgruppen eingeteilt - Frischfutter, Heu und Trockenfutter. Moeglich, dass das auch an mangelndem Vertrauen in die Halter liegt. Aber jeder "Experte" scheint sich selbst in dieser Hinsicht auch nicht zu vertrauen. Und ich finde diesen Unterschied zu Deutschland schon sehr bemerkenswert. Hier herrscht tatsaechlich die Ansicht, dass Vitamin C kuenstlich verabreicht werden MUSS. Am besten ueber TroFu, sonst eben als Tropfen im Wasser oder in Form von Tabletten.