Beiträge von Edalynn

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Unsere Amber hat vor vielen Monaten (mindestens einem Jahr) beide unteren Schneidezaehne verloren. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls fehlten sie eines Tages. Nachgewachsen ist komischerweise nur einer. Vor einiger Zeit fiel mir dann auf, dass auch die oberen Schneidezaehne nicht gut aussahen, deshalb beobachtete ich da immer etwas genauer. Eben habe ich gesehen, dass sie abgebrochen sind. Nicht komplett weg, aber deutlich kuerzer und sie liegen auch nicht mehr auf dem unteren Schneidezahn auf.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein koennte? Beim Fressen scheint Amber jetzt keine grossen Schwierigkeiten zu haben, aber die Reste der oberen Zaehne sehen natuerlich nicht gesund aus und da sie unten nur noch einen hat, bin ich etwas ratlos. Sie kann die Schneidezaehne ja nun auch nicht mehr benutzen...
    Wuerde morgen zum TA fahren, falls der da ueberhaupt etwas machen kann.
    Kennt jemand das Problem und hat da Tipps? Waere es sinnvoll, die Stummel oben ziehen zu lassen und zu hoffen, dass sie gesund nachwachsen? Der Einzelne unten ist zumindest kraeftig.

    Das ist ja mal echt pervers. Die zwei Boeckchen, die zehn Tage vorher kastriert worden waren, haetten doch eigentlich eine ganz andere Zukunft haben sollen...
    Um die vier Maeuschen tut es mir wirklich leid.
    Ich hoffe ebenfalls, dass der oder die Taeter gefunden werden; schlimm, dass solche Menschen frei herumlaufen.

    Wie lange liegt Ernis OP denn jetzt zurueck? Vielleicht muss er sich erst einmal erholen?


    Wobei ich bei meinem eigenen Kastraten auch festgestellt habe, dass er in der Anfangszeit viel staerker an den Weibchen interessiert war, mittlerweile hat das arg nachgelassen. Und ob seine Annaehrungsversuche hilfreich waren, ist auch zweifelhaft, denn teilweise ist er von der Seite oder von vorn aufgesprungen oder gleich hinten runtergefallen :roll:
    Er geht auch allen Konflikten aus dem Weg.


    Wenn Erni da auch nicht so durchgreifen kann, wuerde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Die Weibchen klaeren die Rangfolge ab, was bleibt ihnen auch anderes uebrig, wenn der Kerl nicht das Kommando uebernehmen moechte...
    Irgendwann muesste die Rangfolge eigentlich geklaert sein, zur Sicherheit kannst du aber immer noch zum Tierarzt, und die Aelteste auf Zysten untersuchen lassen.


    Edit: Dass du ihn nicht aufreiten siehst, heisst nicht unbedingt auch, dass er das tatsaechlich nicht mehr tut. Wie gesagt, meiner war anfangs auch hellauf begeistert und spaeter wurde es nur noch praktiziert, wenn die Weibchen ihn aufforderten.

    Stimme SusanneC vollkommen zu!
    Nur noch zur Ergaenzung: Solltest du dich fuer ein zweites Boeckchen entscheiden, koenntest du vielleicht in Erwaegung ziehen, ein kastriertes zu nehmen. Die sind spaeter einfach leichter zu vergesellschaften bzw. ggf. zu vermitteln.

    Die Dinger gibt es ja in jedem Zooladen, Baumarkt etc... Dass das da angebotene Zeug zum Grossteil nicht im Sinne der Tiere produziert wird, ist zumindest ja hier gluecklicherweise weitesgehend bekannt. Es gibt im Internet so viele Listen, auf denen tierschutzwidriges Zubehoer aufgezaehlt wird - aber wer entscheidet das? Privatpersonen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben? Es wundert mich ehrlich gesagt, dass man die Hersteller nicht verklagen kann. Vor allem auch bei z.B. kleinen Laufraedern, die dann auch noch speziell fuer Goldhamster angeboten werden und Rueckenschaeden verursachen. Wie sieht es da mit Stiftung Warentest aus?
    Dass man bei kleinen Kaefigen nicht klagen kann, ist klar, das ist ja "nur" Belastung psychiologischer Natur. Aber Einrichtungsgegenstaende, die sich mehrfach als gesundheitsschaedlich bis lebensgefaehrlich erwiesen haben...?

    Einzeln haben wir unsere Katlynn nicht gesetzt, aber Antibiotikum, Wurmkur und Vitamin B hat sie bekommen.


    Ich finde es ehrlich gesagt sehr problemaitisch, dass man wenn nur den Erreger nachweisen kann. Kommt der denn bei Schweinchen so oft vor wie bei Kaninchen oder eher seltener?
    Wie ist das ueberhaupt mit der Uebertragung? Wenn unsere Schweinchen nun den Erreger haben, aber niemals Symptome aufweisen, bestaende dann trotzdem Ansteckungsgefahr fuer ein neues Tier?
    Mit Katlynn war das wirklich schlimm, und Daphnes Leidensweg war auch furchtbar anzusehen (wobei da ja nicht klar war, ob sie EC hatte oder nicht). Die Vorstellung, da jetzt ewig in Sorge sein zu muessen, ist nicht unbedingt toll.
    Ist es sinnvoll, unsere drei daraufhin testen zu lassen oder ist das eher vergebene Liebesmueh?


    Edit: Zwei Meerschweinchen mit Laehmungen innerhalb von einem Jahr ist schon viel, oder? Ich halte Schweinchen seit ca. 16 Jahren und hatte das zuvor noch nie... Man konnte bei Daphne damals leider kein BLut abnehmen und gekoettelt hat sie nicht mehr, da der komplette Hinterleib nicht mehr funktioniert hat. Im CT hat man leider auch nichts sehen koennen, das Skelett war in Ordnung. Ich dachte auch, ich koennte damit abschliessen, aber nach Katlynn habe ich Angst, dass nun alle irgendwie betroffen sind...

    Vielen Dank fuer den Link :)
    Schade, eine Imp0fung gibt es demnach nicht.
    Ich werde noch etwas abwarten, ob hier noch Antworten kommen, sonst sollte ich wohl wirklich Kontakt zu dieser Sylvia aufnehmen, die hat ja offensichtlich Erfahrung.

    Der Link zum Barbie-Kaefig sieht recht niederlaendisch aus.


    Ich habe selbst drei Jahre in den Niederlanden gelebt, meine Meerschweinchen tun es immer noch, bei meinem Lebensgefaehrten. Hier hat man noch nie etwas von diebrain oder aehnlichem gehoert, die vergleichbar grosse Internetseite wirbt mit Trockenfutter, und Buersten wird dort gross geschrieben.
    Wir holen unsere Meerschweinchen immer aus einer relativ guten Notstation - "relativ gut" im Sinne von, fuer die Niederlande gut, nach den Standarts des deutschsprachigen Raumes eher fragwuerdig.
    Es ist mir schon lange ein Raetsel, woher diese Unterschiede kommen, aber sollte es sich tatsaechlich um den niederlaendischen Sprachbereich handeln, waere es allerhoechste Zeit, dass sich da mal Experten zu Wort melden. Als einfache Halterin ist man leider lediglich in der Position, zum Schlechteren bekehrt zu werden.

    Hallo liebes Forum,


    im Internet finde ich bzgl. e.cuniculi hauptsaechlich Kaninchen-Infos, aber das laesst sich wahrscheinlich universell anwenden, oder?


    Letztes Jahr ist mein Meerschweinchen Daphne an Laehmungen erkrankt. Es fing mit Appetittlosigkeit an, deshalb meinte mein TA damals, die Symptomatik waere fuer e.cuniculi zu ungewoehnlich. Zu der Zeit ist alles falsch gelaufen, falls es jemanden interessiert, zum Nachlesen hier:
    Daphne im CT


    Um Karneval rum hatte mein allerliebstes Schaetzchen Katlynn ploetzlich Zuckungen und Laehmungserscheinungen. Wir sind sofort zum TA, erst mal abgewiesen worden, als Laie glaubt man ja auch gerne alles, vor allem, wenn man in Sorge ist... Jedenfalls hat es ein paar Tage gedauert, ehe wir einen faehigen TA hatten, der eine Vitamin-B-Therapie verschrieben hat. Das Zucken ging dann auch weg, aber einige Nerven waren natuerlich tot. Einige Wochen hatten wir gehofft, es wuerde besser werden, Kaethe konnte irgendwann auch wieder stehen, aber schliesslich kamen die Sympthome zurueck und wir mussten sie einschlaefern lassen.


    Nun habe ich gestern spassenshalber noch mal recherschiert und gelesen, dass E.C. ansteckend ist. Also sollte Daphne es widererwarten doch gehabt haben, waere sie vermutlich diejenige gewesen, die Katlynn infiziert hat. So oder so, ich ueberlege gerade, ob es sinnvoll ist, die drei verbliebenen Schweinchen auf den Erreger testen zu lassen, um sich vorzubereiten, was evtl. noch kommen koennte? Wie viel kostet so ein Test im Durchschnitt, macht das ueberhaupt Sinn? Bei Kaninchen habe ich gefunden, dass ca. 80 % betroffen sind, wie sieht das bei Meerschweinchen aus? Wenn die Zahlen da auch so hoch sind, sagt so ein Test ja gar nichts aus.


    Ausserdem wollen wir langfristig wieder auf vier aufstocken - ueber die Wochen, in denen Katlynn fehlt, hat sich die Gruppendynamik extrem veraendert und diese ungerade Zahl gefaellt mir sowieso nicht. Aber wenn alle unsere Tiere nun infiziert waeren, gaebe es dann die Moeglichkeit einer Impfung fuer ein neues Tier? Oder muesste ich davon ausgehen, auf ewig Angst vor Laehmungserscheinungen zu haben? Selbst wenn wir die Gruppe bei drei belassen, sobald zwei sterben, muesste ein neues Schweinchen einziehen...

    Zitat

    '' Das ist nichts zu fressen für dich, süße!'' und hielt ihr das Eis hin damit sie das auch merkte. Buppelchen sah das aber ganz und garnicht so und biss einfach in das Eis hinein. Weil sie erschrocken war, von der Kälte des Eis', rümpfte sie die Nase und lief rückwärts weg.


    So etwas in der Art ist mir auch mal pasiert, nur waren zwei Schweinchen involviert und die liessen sich von der Kaelte nicht abschrecken :P



    Neulich passiert:


    Ca. im Herbst hatte ich mal fuer einen Abend die Motivation, den Schweinchen Tricks beizubringen. Em ist die Neugierigste von allen und auch die Intelligenteste, innerhalb einer Stunde hatte sie "Dreh dich" raus. Zwei von den anderen haben an dem Abend entdeckt, dass Maennchen machen hilft, wenn man etwas will.
    Em hat sich das abgeguckt und seitdem stehen drei von vier Schweinchen (das vierte ist einfach zu unsicher) immer in Erdmaennchenstellung, wenn sie eine Erbsenflocke wollen.
    "Dreh dich" habe ich mit Em ein paar Wochen spaeter zwei, drei Mal wiederholt, ich war beigeistert, dass sie das noch drauf hatte - aber dieses Jahr haben wir in der Richtung noch gar nichts gemacht.


    Nun stand ich neulich ueber das Gehege gebeugt und habe mich mit Em unterhalten, sie stellte sich dann immer auf die Hinterbeine, waehrend ich so in meinem Redefluss war. Na ja, da sie so brav zuhoerte, bekam sie ein Floeckchen dafuer.
    Danach habe ich weiter auf sie eingeredet, sie hat das Erdmaennchen gemacht, merkte aber wohl, dass da nichts mehr fuer sie drin ist. Was tut sie also? Ganz ohne Kommando (vorher hatte sie das nur auf Handzeichen gemacht) faengt sie an, sich im Kreis zu drehen, mehrere Runden, erwartungsvoller Blick - und das Ganze noch mal.
    Da hat sie dann auch noch eine Belohnung fuer bekommen - ich habe mich sooo gefreut, dass sie so eine clevere kleine Maus ist :lol:


    Vogelstory habe ich auch eine. Mein Nymphensittich Nicky (der arme Kerl, im Nachhinein tut es mir leid, dass er allein war) hat sich regelmaessig zu den Meerschweinchen in den Kaefig gesetzt und ihr Trockenfutter (wie gesagt, schon ca. 12 Jahre her) gefressen. Danach hat er dann im Kaefig Mittagsschlaf gehalten. Die Schweinchen waren anfangs etwas irritiert, aber mit der Zeit kamen die drei gut zurecht.

    Meine ersten beiden wurden jeweils acht.
    Pille starb mit drei an einer schlimmen Lungenentzuendung, Daphne war noch keine zwei Jahre alt, als sie an irgendetwas erkrankte, dass sich weder diagnostizieren, noch behandeln liess. Im Moment habe ich zwei Zwei- eine Vier- und eine Sechs- oder Siebenjaehrige.


    Ich glaube, heute werden nicht deutlich weniger Schweine einzeln gehalten als frueher. Klar, es gibt das Internet und Leute, die sich interessieren, aber das ist leider immer noch eine Minderheit.
    Wahrscheinlich waren die Tierchen frueher einfach robuster.

    N'abend zusammen,
    eine kleine Sache, bei der ich mich gerne rueckversichern wuerde.
    Beim Gesundheitscheck haben wir heute feststellen muessen, dass Ambers obere Schneidezaehne abgebrochen sind, es ist ein Stueck herausgesplittert, bei beiden, aber sie sind nicht locker oder schief. Unten fehlt ein Zahn komplett. Fressen bereitet ihr keinerlei Probleme und bei dem unteren Zahn wuerde ich jetzt eigentlich nur regelmaessig kontrollieren, ob der nachwaechst (und natuerlich, ob das Fressen auch weiterhin gut klappt und sie kein Gewicht verliert.) Was mache ich aber mit den oberen Zaehnen? Nicht, dass sich da jetzt irgendetwas verwaechst. Muss das wieder glatt geschliffen werden oder reicht es, erst mal zu beobachten, wie es sich entwickelt?


    Edit: Sorry, das sollte eigentlich in den Gesundheitsbereich... Wie es jetzt hier gelandet ist, keine Ahnung, hab mich wohl verklickt :oops:

    Verstorben: Schnuffel (Bock), Baky (Bock), Pille (Kastrat), Daphne (Weibchen).


    Aktuelle Besetzung: Kastrat Niles (genannt Nilesey) mit den Weibern Katlynn (genannt Kaethe), Emily (meistens allerdings nur Em) und Amber.

    Hallo,
    gut, dass du nachfragst. Kaninchen sind Meerschweinchen koerperlich ueberlegen, das koennte ungut fuers Schwein ausgehen. Ausserdem koennen sie sich nicht unterhalten, da beide Arten ganz unterschiedlich kommunizieren.
    Ist das Zwergkaninchen denn auch partnerlos? Beide brauchen mindestens ein artgleiches Tier zur Gesellschaft, einander koennen sie nicht bereichern, da sie ihre sozialen Beduerfnisse nicht miteinander ausleben koennen.
    Hier ein paar detaillierte Infos dazu:
    https://www.diebrain.de/I-andere.html

    In den Niederlanden gibt es da keine Probleme. Bin vor ein paar Jahren mit Meerschweinchen dahin umgezogen und hab die bei laengeren Aufenthalten in Deutschland immer mit ueber die Grenze mitgenommen, es gibt z.B. auch Notstionen, die grenzueberschreitend vermitteln.