Beiträge von Edalynn

    Wir haben Novacam, Wirkstoff Meloxicam 0,5 mg/ml.
    Morgen frueh geht es zum CT, beim MRT waere wohl die Narkose zu krass. Das heisst, morgen um diese Zeit wissen wir vielleicht schon mehr.

    Der TA tendiert eher dazu, dass irgendetwas in der Wirbelsaeule ist, weil sie da auf Beruehrung wohl etwas sensibel reagiert. Es ist auch immer noch Gefuehl in den Hinterlaeufen vorhanden und sie kann sie ein kleines bisschen bewegen, nur eben nicht unter den Koerper ziehen oder geschweige denn stehen.

    Sooo, die Nacht ist ueberstanden, es gibt kaum Veraenderungen, ausser, dass der Bauch jetzt ruhiger ist und ich finde auch, dass die Augen etwas klarer aussehen.
    Endlich, endlich waren wir bei unserem eigentlichen TA. Er meinte, der Bauch sei in Ordnung und auch sonst wirke sie gesund, nur eben fast halbseitig gelaehmt. Er hat dem Krankenbericht des TAs von Montag zugestimmt und uns nicht wirklich zum Einschlaefern geraten, sondern eher zum MRT, weil er meinte, er wuerde eine (kleine) Chance fuer unsere Daphne sehen.

    DAS sieht allerdings dem Zeug sehr aehnlich, welches man ihr gespritzt hat. Kann ich natuerlich nicht zu 100 % sagen, weil ich ja auch irgendwie in Erinnerung hatte, dass das mit D anfaengt... Und so wahrscheinlich ist es auch nicht, wenn es hier in den Niederlanden ueblich waere, haette ich es sicherlich gefunden. Hm.


    Wenn wir denn dann morgen Vormittag sowieso endlich zu unserem eigenen TA gehen, werde ich das noch mal ansprechen. Der behandelt die Meerschweinchen einer hiesigen NS, der muss doch einfach etwas Ahnung haben?!

    Sab, Dimeticon und Imogas - sind das Medikamente fuer Menschen oder fuer Tiere? Fraglich ist ja auch, ob das hier genauso heisst, Dimeticon scheint hier, soweit ich das rauslesen kann, ein Mittel gegen Laeuse zu sein, zu Sab finde ich gar nichts und Imogas bringt mich selbst ueber google.nl nur auf deutsche Seiten.
    Baeuchlein massieren werde ich gleich mal machen.


    Auf dem Weg zum TA kam mal ein undefinierbarer brauner Komplex aus ihr heraus, also zusammengematschte, nicht ganz feste Koettel. Als ich sie eben zurueck ins Gehege gesetzt habe, kam etwas Kleines, das mit viel Fantasie sogar wie ein Boehnchen aussah. Sie pinkelt aber auch nicht, zumindest ist es unter ihr immer trocken obwohl sie sich ja nicht bewegt.


    Edit, da schon wieder ueberschnitten: Danke fuers Raussuchen, von den Symptomen hat sie eigentlich nur die Schiefhaltung sowie die "lahmen" Hinterlaeufe und den gluckernden Bauch. Die Kopfschiefhaltung kam allerdings auch erst spaeter, so, wie ich da jetzt rauslese, muesste E.C. damit beginnen?

    Noch einmal vielen lieben Dank fuer den moralischen Beistand! Was ist das eigentlich fuer eine Welt, in der man sich eher auf ein Internetforum als auf TAs verlassen kann :roll:


    Da anrufen wuerden wir morgen Vormittag so oder so, haben ja immer noch den Termin bei unserem anderen Tierarzt, der muss ja auch wissen, was die Kleine schon alles intus hat.
    Es war auf jeden Fall estwas mit D, braune Flasche, weissblaues Etikett.


    Schmerzmittel bekommt sie, ausserdem Critical Care mit Bene Bac und Vitamin B. Wir sind nicht besonders gut ausgeruestet mit (homoeopathischen) Medikamenten, das werden wir aber fuer kuenftige Faelle aendern.

    Die Sekretaerin hat entschieden, dass wir kein Notfall sind. Da werden wir uns wohl im Nachhinein noch beschweren, das geht ja echt mal gar nicht.


    Kommen gerade von dem TA von Sonntag, der natuerlich ganz anderer Meinung war als der von gestern. Er meint, es liege an Bakterien im Darm, weil ihr Bauchraum auch echt laut ist (und sie koettelt/ uriniert kaum noch). So oder so, wir mussten eine Entschdeidung treffen, hatten in diesem Moment drei Moeglichkeiten: 1. Anderer TA (was sich ja erfahrungsgemaess als schwierig erweist und deshalb nicht in Frage kam), 2. Einschlaefern, 3. Irgendein Zeug, das die Bakterien kaputt macht. Letzteres birgt wohl einige Risiken mit sich und die Chance, dass sie es uebersteht, ist auch nur ca. 1:4 - trotzdem haben wir uns dafuer entschieden. Wenn es ihr morgen frueh nicht deutlich besser geht, hat das Mittel nicht gewirkt und wir werden sie erloesen lassen. Obwohl ich eigentlich schon fast sicher war, dass sie heute eingeschlaefert werden sollte, haben wir gemeinsam entschlossen, ihr noch diese eine Chance zu geben. Zwoelf Stunden finde ich auch ertraeglich, laenger moechte ich die Situation aber nicht hinziehen.
    Jetzt fragt mich bitte nicht, was genau der gute Mann da gespritzt hat, ich war eben irgendwie nicht so ganz bei mir...

    Na toll, jetzt ist natuerlich unser TA vollkommen ausgelastet, haben einen Termin fuer morgen frueh bekommen :evil:
    Jetzt versuchen wir es bei dem von Sonntag Nacht, der macht aber erst um 18:30 Uhr wieder auf. Mein Freund hat gerade mit ihm telefoniert, E.C. scheint ihm zumindest nicht ganz unbekannt.

    E.C. ist ergoogelt, danke fuer den Hinweis, da werde ich den Arzt auch drauf ansprechen.
    Wobei Kotprobe mittlerweile auch nicht mehr geht, denn das Schweinchen produziert weder Kot noch Urin, obwohl sie immer noch gepaeppelt wird.


    Die anderen Schweine machen einen absolut gesunden Eindruck, ich koennte mir auch nicht vorstellen, wo die Laehmeerreger herkommen sollten.


    Der TA von gestern meinte, dass es sehr wahrscheinlich irgendetwas Neurologisches sein muss, oder eben ein Tumor, der aufs ZNS drueckt. Aber ob nun Laehme, Schlaganfall oder Tumor, das scheint ja alles eher aussichtslos. Falls es E.C. ist, na ja, der sichtbare Krankheitsbeginn war bereits am Donnerstag und wenn jetzt erst noch der Kot getestet werden muesste...
    Wenn der TA heute nicht die absolute Erleuchtung hat, woran Daphne leidet, werden wir sie einschlaefern lassen. Ich kann mir das nicht mehr mit ansehen und die Momente, in denen ich den Eindruck habe, dass es besser wird, bleiben mittlerweile vollstaendig aus. Die arme Maus soll sich nicht noch lange quaelen :(


    Edit: Jetzt haben sich die Beitraege ueberschnitten.
    Wenn es jetzt tatsaechlich nachweisslich E.C. waere, gaebe es da nach so langer Zeit noch Heilungschancen?

    Hi, ich war jetzt auch in der Situation, dass ich oefter zum TA musste und ich habe eigentlich bis auf einmal immer ein zweites Schwein mitgenommen. Zu zweit scheinen beide weniger Stress zu erleben als eines allein.
    Viel Glueck mit deinem kranken Schweinchen!

    Hm...


    Die Laehmung kam eher schleichend, ja. Erst dachten wir noch, sie waere weiterhin lethargisch, bis wir dann festgestellt haben und der TA uns gestern noch mal bestaetigt hat, dass die Hinterlaeufe nicht mehr funktionieren. Vorgestern hat sie zumindest noch damit gestrampelt, aber das wird immer weniger. Unerm Hintern halten bzw. stehen kann sie gar nicht mehr. Und die allgemeine Schiefhaltung wird auch immer schlimmer, sie geht stetig mehr in die Seitenlage - allerdings nicht, um zu sterben, denn irgendwo ist da noch Energie vorhanden.
    Es tut mir so leid, sie aufzugeben, sie hat eigentlich doch noch so viel vor sich... Aber ich kann mir das auch nicht mehr laenger mit ansehen. Abwarten, was der TA sagt.


    Habe gerade mit meinem Freund telefoniert, der wird wohl so gegen fuenf mit der Arbeit fertig sein. Die andere Alternative waere meine Schwiegermutter, aber die wohnt auch nicht gerade vor der Haustuer und bis die mal hier ist, ist es auch schon fast fuenf. Da warte ich dann ggf. ein paar Minuten laenger, sodass Daphne mit beiden "Meerieltern" zum TA kommt, immerhin ist sie ja auch das Fellbaby meines Freundes.


    Edit: Wo ich es gerade in einem anderen Thread lese... Eigentlich bin ich ja immer pro Begleitung beim Gang zum TA. Aber wenn das jetzt tatsaechlich Daphnes letzter Gang wird, waere die Begleitung auf dem Rueckweg allein. Trotzdem, will ich nicht, dass Daphne die letzten Momente ihres Lebens so angenehm wie moeglich verlebt?

    Vorher waren die Symptome ja lediglich Lethargie und aufgeplustertes Fell, kann das denn auch schon zu einem Schlaganfall gehoeren? Oder waere das wenn erst im Verlauf ihrer Krankheit passiert?


    Ich habe noch Vitamin B da, 0,7 ml. Soll ich davon etwas (alles?) ins Maeulchen geben? Auf der Seite steht ja, dass Vitamin B zur Behandlung von Schlaganfaellen genutzt wird. Auch wenn das nicht helfen wird, vielleicht hilt es ihr zur Ueberbrueckung, bis wir nachher zum TA koennen?

    Im Moment kann ich gar nichts machen, mein Freund ist bei der Arbeit und ich kann die Sprache hier nicht gut genug, um mich mit dem TA kurzzuschliessen.
    Daphnes Koerperhaltung wird immer schlimmer, das AB scheint ueberhaupt nicht anzuschlagen. Ich habe ein wenig bzgl. der Meerschweinchenlaehme recherschiert, die kann man wohl ausschliessen, da meine Meeris seit ueber einem Jahr zusammen sitzen und seit dem keinen Kontakt zu anderen Tieren hatten. Allerdings bin ich auf Schlaganfaelle gestossen.
    https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-108-13.html
    Hier steht zwar, dass eher aeltere Tiere betroffen sind, aber das muss ja nichts heissen. Daphnes Hinterlaeufe sind weggestreckt, sie kann mittlerweile nicht einmal mehr kriechen und Kopfschiefhaltung und Koerpereindrehung treffen auch zu.
    Sie freut sich immer so ueber ihren Paeppelbrei, Futter in Halmen kann sie auch knabbern (fressen kann man das nicht nennen) wenn sie darauf liegt. Ist der Halm einen halben Millimeter entfernt, ist es aussichtslos.
    Sie liegt jetzt im Heu, neben ihr das Kuschelbettchen, damit sie nicht so ganz extrem zur Seite wegkippt.
    Die Symptome werden immer schlimmer, ist das bei einem Schlaganfall der Fall? So oder so, das AB haette eigentlich gestern schon irgendwie anschlagen muessen, stattdessen geht es ihr von Tag zu Tag schlechter. So, wie sie im Moment vor sich hinvegetiert, habe ich den Eindruck, dass sich das noch Tage hinziehen wird. Ich warte jetzt, dass mein Freund von der Arbeit kommt, dann muessen wir eine Entscheidung treffen. Einen TA werden wir heute Abend also auf jeden Fall konsultieren, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr. So langsam nimmt der Gedanke, sie einschlaefern zu lassen, immer mehr Gestat an. Alles, was ich mich frage, ist, ob es nicht vielleicht anders gekommen waere, wenn von Anfang an ein kompetenter TA nach ihr gesehen haette. Diese Frau von Donnerstagabend hat ueberhaupt nicht geholfen... Vielleicht haette eine fruehzeitige Diagnose eine sinnvolle Therapie einleiten koennen? Es ging ihr Donnerstag wirklich nicht gut, aber so miserabel wie in den letzten drei Tagen war sie da noch nicht dran. Verdammte Feiertage, an normalen Werktagen waere vielleicht alles anders gekommen...

    Was macht denn das Sonnenblumenoel?


    Puh, ich fuehre hier gerade eine Diskussion mit meinem Freund, ob wir morgen wieder zum TA fahren oder nicht. Er meint, es waere gut, wenn unser eigener TA sie auch mal zu Gesicht bekommt, ich stimme dem grundsaetzlich zu, mache mir aber Sorgen, dass wir sie durch den ganzen Transport zu sehr stressen. Wir grabbeln ja eh schon staendig an ihr rum, fuers Zufuettern und so. Deshalb waere ich eigentlich eher fuer Mittwoch/ Donnerstag, weil wir dann eh das AB erneuern lassen muessen. Was meint ihr dazu, sollten wir ihr (solange sich ihr Zustand nicht verschlechtert) einen Tag Ruhe goennen?


    Gerade hat sie ihre persoenliche Krankenschwester, Em hat sich neben sie gelegt und geht ihr immer mal wieder durchs Fell. Die Bildqualitaet laesst zwar zu wuenschen uebrig, aber ich bin gerade so geruehrt, dass ich das unbedingt zeigen wollte


    eine Farbe: 2
    hauptsächlich eine Farbe (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe):/
    zwei Farben:/
    hauptsächlich zwei Farben (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe):/
    drei Farben:2
    hauptsächlich drei Farben (einzelne Haare oder mini Haarstelle mit weiterer Farbe):/
    vier Farben: /