Beiträge von Juse

    Montags Mittags um 1
    "Schatz wir ham unten noch Holzplatten stehen, könnten ja mal den Eigenbau bauen...."


    Nachdem wir uns es dieses Wochenende mal getraut haben, die 4 Wutzen von meinem Schatz zu vergesellschaften und es 3 Tage super in dem Gehege lief, kam uns heute die Idee...


    Erstma ne kurze Geschichte zu den Wutzen:
    Zu Anfang hätten wir die 2 Möchtegern Matchos Balou und Kovu, 2 Brüder, ca 5 Monate alt jetz
    die hatten die letzten Zeit in einem anderen Käfig 2 Nachbarn Mikado und klein Carlie auch beide 4-5 Monate
    Da wir dieses Wochenende die ganze Zeit zu hause waren, hab ich mir gedacht probieren wirs
    kurzerhand ein Gehege aus Kaninchendraht im zimmer aufgestellt, essen überall drin verstreut, häuser, alles mögliche rein...
    dann der Moment alle 4 Kerle zusammen...anfangs großes gewusel und geklapper, aber kein aggressives verhalten...
    Kovu musste den Macker raushängen lassen und ich dachte mir so: gut das gibt probleme...ne mit mikado hat sich das nach 30 mins eingepegelt und von klein Carli wurde er mal bissl zurecht gewiesen :D, was nicht sehr schlimm aussah meiner meinung nach
    so nach 1 stunde war dann der große wuseln und quieken schon vorbei
    wir haben sie dann alle noch 2 weitere tage in der Quarantäne gelassen und alles ging recht friedlich zu, auch beim fressen


    dann heute die idee komm, packen wir gleich den eigenbau an
    nach ca 6 stunden war das alles schon gegessen zu 2 ^^
    die teichfolie kommt erst nächstes wochenende rein
    und wir hatten materialkosten von nicht mal 15 euro


    erstma ein Bild:
    http://www.imagebanana.com/view/ecdbh0lz/DSC00095.JPG
    auf einer fläche von ca 1m x 2,60m können die herren sich nach herzenslust austoben und wuseln, bis sie nicht mehr wuseln wollen :D


    Hergestellt wurde das ganze aus 4 kant hölzern, auf denen wir einfaches Klicklaminat verlegt bzw genagelt haben und die seitenteile bestehen aus "rest"platten...einfach eine höhe von ca 35 cm zurechtgesägt und mit wickelt verschraubt
    wie gesagt teichfolie kommt nächstes wochenende, aber der einzug ging ganz nach dem Motto: "OMG ich bin verloren soviel platz ist hier"

    Da ich grade meine 3 Wutzen in ihrem "Speedrausch" beobachtet habe, hab ich mir einfach mal die Frage gestellt, was denn eure lustigste/schönste Geschichte mit euren Gemüsevernichtern war


    Also ich fang mal an:


    ich hab meinen 3 kleinen zur beschäftigung eine art futterball aus metall, den man aufhängen kann, gekauft, ausm fressnapf
    nach anfänglichen misstrauen, ham sie es dann gecheckt, dass es da was zu fressen gibt
    den einen tag ich häng dieses bällchen rein. nach anfänglichem zögern, stürzen sich meine 2 geschwister auf den ball....klein Miih kommt dazu
    ich sollte dazu sagen, dass Miih nicht grade zu den intelligentesten tierchen zählt, wies mir scheint^^
    auf jedenfall die anderen 2 am werkeln und rumzupfen, miih geht ran und dadurch, dass der ball aufgehängt ist, schwingt er auch, auf jedenfall mein kleines wattebällchen krieg das teil voll an kopp...dachte mir so AUA...sie blieb stehen mit so einem blick: Hö? was warn das?
    nachdem es sicher 4-5 mal passiert ist, habe ich und mein freund son lachanfall bekommen...
    in dem moment spring meine kleine zu uns an den käfigrand und fängt laut an zu meckern nach dem motto: was gibts da zu lachen? xD

    also ich hab zwar noch nix im heu gehabt, aber in einer packung einstreu mit sägespänen...


    eine konservierte, lecht zerstückelte maus....


    richtig lecker <.<

    dann will ich auch ma ein niedliches bildchen :D
    so eine große kuscheldecke hab ich noch nie gesehen XDD
    http://www.imagebanana.com/view/x1d336wu/DSC00091.JPG




    Meine Mutt: die ham sicher angst vorm hund
    In dem moment wird munter an sellys pfötchen rumgeknappert und auf ihr rumgeklettert, nach dem motto: wer bistn du hier? xD
    Ich: ich glaube, die ham keine angst...die sind einfach nur rotzfrech und übermütig XD


    mein hündchen ist schon 9 jahre alt und sie wurde von klein auf an tiere gewöhnt...ich lege mein hand für sie ins feuer, dass da nix passiert :D
    im moment ist sie "scheinschwanger" und denkt wahrscheinlich, dass das ihre babys sind ^^
    deswegen steht sie eigentlich rund um die uhr bei mir im zimmer und beobachtet die kleinen beim fressen und allem möglichen :D

    Yavanna
    also woher hab ich keine genaue ahnung


    aber die frau die mir meine kleine verkauft hat hat eine aussage getroffen:
    gegen neujahr (war kurz nach weihnachten dort) kommen wahrscheinlich neue rein von unserem züchter, wenn wir bis dahin platz im gehege haben sonst können wir sie leider nicht nehmen


    woher diese schweinchen genau kommen kann nicht sagen
    aber solche aussagen sind zumindest sehr lobenswert


    zumal hat sie meinem freund empfohlen, sich einen größeren käfig zu holen weil den, er jetz hat zu klein wäre usw

    so ich will auch mal meine meinung dazu geben...


    gleich vorne weg jetz 20 seiten durchzulesen war mir bissl zu antrengend...habe es leicht überflogen


    im grunde bin ich der meinung...
    als ich mal bei uns in der nähe in einen laden ging, der prädigte mit: "nur das beste für ihr tier" blieb mir alles im hals stecken...


    man kommt rein und sieht einen wahrscheinlich verhaltensgestörten papagei da sitzen...
    dann das meerschein/kaninchen gehege war kein zustand....heu leer, futter leer, trinkflasche leer...
    auf ca 5-6 qm wurden ca 7 hasen und meerscheinchen zusammengehalten...
    unterschlupf war ein einziges häuschen....
    einstreu? naja in kleiner eimer hat gereicht vllt... da war mehr bodenbelag zu sehen als einstreu...vom gestank mal ganz abgesehen
    das ist tierquälerei meiner meinung nach....
    ich hätte am liebsten alle mitgenommen weil sie mir soooo leid taten...



    aber dann auch ein gegenbeispiel:
    ich hab meine kleine miih auch aus einer tierhandlung...(wartet bevor ihr mich seinigt)
    die verhältnisse dort waren echt super (im vergleich zu anderen handlungen)...
    in einer ruhigen ecke (wirklich ziemlich am ende des ladens wos relativ ruhig ist) war eine art gehege. auf einer fläche von ca 8 qm (ich hab extra nachgefragt) lebten glaube 8 weibchen und bei männchen 7 auf 8qm
    dann viele verschiedene unterstände und versteckmöglichkeiten wie tunnel häuser und auch einstreuarten wie papier, pellets usw...
    die tierchen tobten rum und liefen durchs gehege, oder ham geschlafen


    dann hab ich mich wirklich in meine kleine miih verliebt...als ich dort jemanden vom personal gefunden habe, hat sie gefragt wir groß mein gehege ist, ob schon andere tiere mit dabei sind...usw...war wien kreuzverhör
    sie hat mir dann noch erklärt, wie ich sie vergesellschaften sollte...
    danach wurde ein kleiner check up durchgeführt bei dem schweinchen durchgeführt, halt augen, krallen usw anschließend noch den hinweiß dass ich erstma was vorsichtig sein sollte beim futter
    musste ich was unterschreiben, dass ich das tier ordnungsgemäß behandle usw
    und falls es probleme gibt, dass ich vorbei kommen könnte dass jede woche der tierarzt vor ort ist usw


    im vergleich zu meinem oben beschriebenen ist das ein höllenweiter unterschied meiner meinung nach
    ich hatte auch das gefühl, dass sich das personal dafür interessiert hat dass es den kleinen später gut geht

    danke erstma für die tipps :D


    ich werde mich demnächst mal in paar baumärkten umschauen um evtl ein schnäppchen zu machen ^^


    was meint ihr würde sich besser machen?
    lackierte holzplatten (also mit dieser lackierung für kleinkinder) oder plexiglas?
    bin ja aus ner kombi von beiden...hinten holz und vorne zum gucken das glas


    mein freund hatte auch die idee seinen alten schrank umzubauen ^^
    erstma schauen was da wird

    ja das problem ist wenn ich 1,2m dann bekomm ich die eine schranktür nicht mehr auf, wo mein ganzes stroh usw gebunktert ist, deswegen die 1m breite, damit ich wenigstens dann noch 1 tür aufbekomme ^^
    und die 1,4 dürften auch nicht größer sein weil ich sonst mein bettkasten nicht mehr vorgezogen bekomme ^^


    ich habe 3 damen, jede hat ihr eigenes häuschen, gut 2 kuscheln immer im kleinsten und engsten ^^
    aber die sie im moment eh in meinem zimmer rumwuseln bzw freigang denke ich dass 1,3m x 1m auch reichen würden zumal ich dann ne art klaptüre einbauen möchte


    ich habe ja laminat in meinem zimmer, darf ja nicht schmutzig werden laut mama ;)
    und mir gehts ja auch drum, dass ich das mal abwaschen kann
    und son belag rollt sich ja auch gerne mal...war zumindest bei uns in der küche so, deswegen dachte ich an die holzplatte


    wie hoch sollte ich dass denn rechnen ungefähr?

    Huhu an alle


    da ja viele schon einen eigenbau für ihre kleinen gemacht haben bzw sich damit auskennen hab ich mich dazu entschlossen auch mal einen anzufertig
    einfach um meinen damen etwas mehr platz zu bieten


    aber ich hätte da ein paar mehr fragen...


    und zwar würde ich eine grundfläche von 1m x 1,20-1,40m opfern für meine kleinen (etagen usw können ja noch eingebaut werden)


    da ich im moment noch beim abitur bin und nicht so flüssig bin, wie ich es gerne hätte, habe ich mir viele verschiedene varrianten angeschaut, hier im forum und auch anders wo
    da is am günstigsten für mich wäre, hba ich mich für ein so genanntes "klappgehege" entschieden...leicht im bau, parktisch und was für meine linken hände


    nun aber zu meinen fragen:


    welcher boden eignet sich für so ein vorhaben?
    ich bin nicht der fan von decken, zeitungen oder sonst was
    ich dachte an sowas wie eine größere holzplatte mit PVC belag oder teichfolie...umsetzung noch keine größeren gedanken gemacht


    welche höhe sollte das ganze haben?
    ich hab gelesen, dass meerschwienchen nicht so springbegeistert sind...aber wenn ich mir meine Miih anschaue denke ich mir, dass sie mal ein kangeroo werden sollte...