Beiträge von Juse

    welches einstreu hatten die leute denn in der tierhandlung?


    so wie ich es dort kenne ham die meistens verschiedene einstreu sachen: diese papierschnipsel, hanf, pellets usw
    da würde seine allergie gegen holz bzw den staub auch nicht auffallen
    zumindest war es bei meinem freund so


    ich würde es vllt erstma probieren, dass du den einstreu rausnimmst und erstma paar alte zeitungen oder vllt auch eine decke in den käfig legst
    dann siehst du immerhin, ob es eine allergie ist


    und ich würde auf jedenfall mit dem kleinen matz zum tierarzt gehen
    da wirst du eine salbe bekommen für die augen

    als sich mein freund ein neuen stallgenossen geholt hat, hat dieser auch genießt, tränende augen gehabt und man hatte auch den eindruck, dass es schwer luft gebekommt


    als ich denn den kleinen mal kurz bei mir mit ungebracht habe, war es etwas besser...dabei ist mir aufgefallen, dass mein einstreu nicht so sehr staubt...
    ich hab dann meinem fruend empfohlen mal ein anderes einstreu zu nehmen, er nimmt jetz hanf und dem kleinen gehts supi


    welches einstreu nimmst du denn?
    vllt reagiert er ja allergisch drauf wie bei meinem freund

    als ich noch ein kaninchen hatte, musste das immer gegen hasenseuche oder wie das hieß geimpft werden


    bei meerschweinchen ist mir da nix bekannt
    solltest eben nur auf ungeziefer wie zecken usw achten

    warst du denn schonma bei dem TA in deiner nähe?
    wenn nicht würde ich es mir wenigstens mal anschauen
    ich hatte dann auch glück gehabt als ich zu dem einen in meiner nähe bin, als meine kleine einen dicken bauch hatte
    und er hat such wirklich vorbildlich um meine kleine gekümmert


    und wenn deine meerschweinchen an transportbox oder korb gewöhnt sind, dann ist das eigentlich kein stress
    für meine zumindest nicht ^^ die legen sich sofort ganz relaxt hin und schlafen


    allerdings ist es wirklich gut bei akutfällen eine fachmännische hand zu haben

    also eines meiner meerlis hatte deletz auch einen dickeren bauch
    futter war eigentlich wie immer...
    sie hat normal gefressen, is rumgewuselt wie immer
    und die anderen 2 hatten nichts
    aber meine kleine bonny hatte auch schmerzen wenn man sie am bauch angefasst hatte


    als ich sie gestern früh gefüttert habe war der bauch immernoch da
    und als ich nachmittags beim TA war, war der bauch weg (musste eh mit meinem hund da hin, da dachte ich mir: sicher ist sicher)


    aber war nix mehr...kein dicker bauch, darmgeräusche alles unauffällig


    mein tierarzt meinte, dass vllt irgendwas schlecht am futter war (muss ja nicht unbedingt sichtbar sein)...zum beispiel das innere weiche einer tomate

    ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es verschiedene meinungen bzw horrorgeschichten übers futter gibt ^^



    hab auch irgendwo mal gelesen, dass gurke eben durch dieses harntreibende irgend ne blasenkrankheit hervorrufen kann usw (gibt leute, die spinnen sich zu viel zusammen irgendwo oder haben zu viel zeit)


    wollte nur sagen wenn man nach sowas gehen würde, dürften die den ganzen tag nur an heu knappern ^^

    ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass noch nix passiert ist was durchfall oder anderes angeht...wenn ich merke, dass es meinen kleinen schlecht geht, mach ich natürlich sofort was


    aber in vielen punkten der ernährung kann man sich streiten


    man liest bzw hört viel, dass salate nicht so oft gefüttert werden sollen, weil sie viel nitrate enthalten, was auch teilweise probleme bereiten könnte
    oder gurke weil sie harntreibend ist usw


    trotzdem bekommen meine 3 früh ihren salat und napf mit gurke, möhre, kohlrabi, tomate und ab und zu ein apfel

    gesalzen waren sie ja nicht auch sonst nicht gewürzt mit kümmel oder ähnlichen


    und auf dem täglichen speiseplan stehen die eh net
    meine "alten" meerschweinchen ham auch ab und an (vllt alle 2 monate mal ne 1/2 kartoffel ) bekommen und denen gings nie wirklich schlecht dabei


    soltle eben nur net auf dem täglichen speiseplan stehen

    also ich hab meinen 3 pappnasen letztens als es zum mittag schnitzel gab auch mal eine gekochte kartoffel ohne schale gegeben


    am anfang etwas skeptisch, aber gefressen ham sies trotzdem und scheint geschmeckt zu haben :D
    würde es trotzdem nicht zu oft machen