Beiträge von Futtersklave

Meerschweinchen dürfen nur rohes Gemüse/Obst fressen, also auf keinen Fall den eingeschweißten Mais verfüttern. Mais enthält viel Stärke und macht dick, ich verfütter eigentlich nur die Blätter.

Es gibt auch Mais zu kaufen der nicht eingeschweißt ist, zum Beispiel auf dem Markt.

Auf den Bildern sind Käfige zu sehen. Und ständig sitzen andere Schweinchen zusammen, erst der kleine Tornado mit der Oma, dann mit der Mutter und der Oma, dann ist Mew plötzlich alleine, genau wie Ferrari. Auf dem einen Bild sitzen Mew und Ferrari aber zusammen. Warscheinlich ist Mew jetzt auch schwanger. :(Entweder es sitzen in Wirklichkeit alle zusammen oder sie setzt die Tiere nach Lust und Laune zusammen und auseinander.

Das arme neue Schweinchen stammt bestimmt aus der Zoohandlung, NS und TH geben ihr Tiere nicht einfach so ab. Schweinchen aus der Zoohandlung sind ja oft schon schwanger, dann wären es noch mehr arme Schweinchen.

Wenn ich dran denke was wir schon alles beim TA lassen mussten. Falls diese Schweinchen mal krank werden, haben sie ja kaum eine Chance. :cry:

Ich denke, wenn sich Strike endlich mal diebrain durchlesen würde und die Eltern vielleicht ein bisschen helfen würden, könnte sie zwei, drei Schweinchen behalten.

Aber das ist eben nicht der Fall. Es muss schon gewährleistet sein, das die Tiere zum TA können, wenn sie krank sind. Wenn die Eltern angeblich nur 50 € in der Haushaltskasse haben, reicht das auch nicht für 2 Tiere. Schon bei einem TA-Besuch (z.B. bei Milben) gibt man für ein Schwein schon gute 30 € aus, für zwei wären es dann noch mehr.

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als hätte Schnelilinchen eine kahle Stelle. Oder kommt das nur vom Blitz?

Warum schreibst du immer Gehege, wenn du von der Behausung deiner Schweinchen sprichst? Auf den Fotos sind ganz eindeutig Käfige zu sehen. :?

Ich fürchte ja, das du alle zusammen in einem Käfig hältst. Erst schreibst du, Tornado säße statt mit Blecki mit Schnelilinchen zusammen, dann sitzt er plötzlich wieder mit Blecki und Schenlilinchen, auf einmal sitzt Mew allein... Auf dem einen Bild ist Mew dann mit Ferrari zusehen, obwohl die beiden doch angeblich allein sitzen...
    Also entweder du hast alle zusammen oder du setzt die armen Schweinchen nach Lust und Laune zusammen und wieder auseinander. :?

Ich denke auch, bei gesunden Schweinchen ist eine OP mit 3 Jahren nicht kritisch. Wichtig wäre noch, das Em nach der Narkose und auf dem Heimweg ein bisschen gewärmt wird. Nach der Narkose macht das normalerweise der TA, frag am besten nochmal nach. Auf dem Heimweg würde ich in eine Ecke des Transporters irgendwas warmes legen, z.B. so einen Handwärmer für den Winter. Auf keinen Fall den ganzen Trasporter wärmen, das Schweinchen muss selbst entscheiden können ob ihm die Wärme angenehm ist.

Wenn man solche Schweinchen dann aus Mitleid kauft, bestellt die Zoohandlung/der Baumarkt noch mehr Schweinchen vom Massenvermehrer. Denen steht dann das gleiche Schicksal bevor, falls sie nicht verkauft werden sollten. :(

Du hast doch geschrieben, du hättest Außenhaltung, jetzt haben die Schweinchen plötzlich ein Zimmer zum rumwuseln? Versteh ich nicht. :?:

Schweinchen, die in Zooläden nicht verkauft werden werden oft an Schlangen verfüttert. Es kann ja vielleicht sein, das sowas nicht alle Zooläden machen, aber auf alle Fälle die Mehrheit.
    Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Zoohandlung, sie hat mir das auch erzählt. Kleine Meerschweinchenbabys wollen die Leute lieber kaufen, wenn sie dann zu groß werden, werden sie eben entsorgt um Platz für neue Babys zu machen... :cry:

Wieso besorgst du dir eine Partnerin für Mew? Du könntest doch einfach die drei Weibchen zusammen setzen.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich nicht noch mehr Tiere anschaffen. Deine Eltern unterstützen dich wirklich gar nicht und du selbst hast dich immer noch nicht über Meerschweinchenhaltung informiert. Und wenn nicht genug Geld da ist, wieso muss man sich dann noch ein Tier anschaffen?

Wenn meine Meerschweinchendame schwanger wäre, würde ich das ja spätestens vor der Geburt merken und mich informieren, was ich beachten muss und wann man die Kleinen von der Mutter trennt. Du wartest einfach ab und fragst dann, wenn die Mutter und die Oma eventuell schon gedeckt sind... :? Für die Mutter wäre eine Schwangerschaft so schnell hinter der anderen alles andere als gut, für die Oma würde sie sicherlich tötlich enden.
    Selbst Halter, die sich sonst nicht gut um die Schweinchen kümmern, TroFu füttern, die Tiere in viel zu kleinen Käfigen halten lesen sich spätestens nach der Geburt in ihrem Meerschweinbuch nochmal das Kapitel über Nachwuchs durch, wann man die Kleinen von der Mutter trennen sollte, steht sogar in solchen Büchern!
    Und warum hast du Blecki zu Ferrari gesetzt? Ist doch klar, das sie dann früh oder später schwanger wird!