Beiträge von Topinamburschweinchen91

Bei uns will einfach keine Ruhe einkehren. :-(
    Alle bis auf Wilma haben mal wieder Blähungen, und ich weiß nicht wieso.
    Und als ob das nicht reichen würde, kann Emil seit gestern das rechte Hinterbein nicht richtig bewegen, wie bei Paul vor 1 Jahr, der dann wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden musste.
    Ich habe große Angst, dass Emil auch Krebs hat.
    Ende Februar wurde ihm ein Tumor am Auge entfernt, meine TÄ hatte es vergessen ihn einzuschicken. Deshalb wissen wir bis heute nicht, ob er gut- oder bösartig war.

Drückt uns die Daumen!

So sehr ich diese Tiere liebe, aber bald bin ich so weit, dass ich die Meerschweinchenhaltung aufgebe.
    Ich frage mich inzwischen wirklich, was ich falsch mache. :-(

Danke für euren lieben Worte! Es tut gut zu wissen, dass andere Meerschweinchenhalter sich vorstellen können, wie schrecklich und schmerzhaft das Ganze ist. Leider gibt es ja genügend Menschen, die in solch einer Situation noch mit Sprüchen wie "Es sind ja nur Meerschweinchen." etc. ankommen. :evil:

Ich war jetzt 1 Woche verreist und es hat mir sehr gut getan, mal etwas anderes zu sehen und nicht ständig daran denken zu müssen. Dennoch hatte ich einige Alpträume, in denen die verstorbenen Schweinchen und Tierarztpraxen und -kliniken vorkamen und es schmerzt immer noch enorm, dass die 4 nicht mehr da sind.
    Emil, Wilma, Lucy und Lina waren in der Zeit in der Tierklinik, da sie wegen der möglichen Ansteckungsgefahr nicht in die Tierpension konnten. Es war zwar richtig teuer (fast 300 € für 9 Tage :shock: ), aber das macht jetzt bei der enorm hohen Summe, die wir inzwischen erreicht haben, auch keinen großen Unterschied mehr.
    Seit gestern sind sie wieder zuhause. Sie haben die Zeit gut überstanden und sind auch relativ fit. Dennoch wird immer noch häufig geniest.

Ein Ergebnis haben wir leider immer noch nicht, die Obduktion hat ergeben, dass Lunge und Nieren nicht ganz in Ordnung waren und es wurde vermutet, dass eine Infektion der Auslöser war. Jetzt wird noch eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt.
    Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob alle 4 wegen derselben Ursache gestorben sind.
    Bei Melinda waren auf jeden Fall die ABs der Grund dafür, dass sie diese Magen-Darm-Probleme bekommen hat.

Leider ist die 4er-Gruppe jetzt alles andere als harmonisch. Seit sie wieder zuhause sind, werden Lina und Wilma ab und zu von Emil gejagt oder bekommen eine in die Seite reingehackt und auch Lucy rennt Lina hinterher. Die arme Lina ist jetzt so fertig, dass sie sich zu Wilma in den kleinen nicht eingestreuten Bereich gesellt hat.
    Emil ist natürlich unterfordert und gelangweilt mit so wenigen Weibchen.
    Eigentlich müssten zeitnah 2 jüngere Tiere einziehen, aber meine TÄ rät dazu, 3 Monate zu warten, daher wird die Gruppe erst im Juni/Juli wieder vergrößert werden. Mehr als 6 Tiere werden es aber höchstwahrscheinlich nicht.

Unser altes Sorgenschweinchen Wilma wiegt inzwischen nur noch 550 g. :?
    Es grenzt wirklich an ein Wunder, dass sie das Ganze bis jetzt überstanden hat, inkl. Lungentzündung mit schlechter Prognose.

Auch mir tut es unendlich leid! :cry:
    Ich habe innerhalb der letzten 4 Wochen 4 Schweinchen verloren und kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir jetzt geht.
    Es ist schon immer schrecklich ein Tier zu verlieren, aber wenn gleich mehrere Tiere innerhalb kürzester Zeit von uns gehen, ist das extrem schmerzhaft!

Ich wünsche dir und deiner Bande alles Gute und dass jetzt hoffentlich bessere Zeiten folgen.

Melinda wurde heute Vormittag von ihrem Leid erlöst und wird jetzt leider nach Gießen in die Pathologie geschickt.
    Ich hatte gehofft es vermeiden zu können, aber meine TÄ empfand es als sehr wichtig, sie untersuchen zu lassen. Blut haben sie ihr auch noch abgenommen, als sie schon narkotisiert war.
    So wie es aussieht, bekomme ich sie dann auch nicht mehr zurück. Das macht mir besonders zu schaffen, dass ich sie nicht mal zuhause begraben kann.

:cry: :cry: :cry:

Danke für deine Tipps, Pardona.

Melinda wird wohl morgen leider eingeschläfert werden müssen. Es geht ihr einfach nicht besser, sie frisst zwar etwas Heu, Apfel, Paprika, Petersilie und Basilikum, muss aber trotzdem zusätzlich zwangsernährt werden, freiwillig nimmt sie den Brei nicht. Sie läuft auch fast gar nicht mehr rum, liegt nur im Kuschelsack.
    Inzwischen wiegt sie nur noch 750 g, ihr Bauch ist ganz nass und der Kot sieht auch alles andere als normal aus.
    Ich werde morgen die Zähne nochmal anschauen lassen, aber wenn da alles in Ordnung ist, werde ich sie nach Rücksprache mit der TÄ wohl von ihrem Leid erlösen lassen. 3 Wochen geht das Ganze schon, erst hatte sie eine Bronchitis, die sie dank AB überstanden hat, dann Durchfall, Verstopfung, ständig Aufgasungen und wird jetzt seit 1 Woche zwangsernährt. Das hat die arme Maus alles nicht verdient.
    Es ist nur immer so schwer die Entscheidung zu treffen.

Traurige Grüße
    :cry:

Vorgestern war das Ergebnis der Kotprobe da. Es wurde nichts gefunden...!
    Es ist natürlich auf der einen Seite gut, dass nichts gefunden wurde, aber andererseits ist das total unzufriedenstellend, weil wir jetzt immer noch nicht wissen, was sie haben/hatten.
    5 Tierärztinnen sind allesamt ratlos und können uns auch nicht weiterhelfen.

Melinda und Lina habe ich heute Nachmittag nach Hause geholt, da ich jetzt am Wochenende Zeit habe um Melinda zu päppeln. Ich bin so ratlos, was Melinda betrifft. Sie hat wohl immer noch Aufgasungen und frisst zu wenig, weshalb sie zugefüttert werden muss. Die arme Maus hat seit Sonntag ordentlich abgenommen. Vorher hatte sie ca. 1100 g und jetzt 800 g. :(
    Ich hatte gehofft, dass sie wieder anfängt mehr zu fressen, wenn sie sich freut nach Hause zu kommen.
    Was soll man denn da bloß machen? Habt ihr einen Tipp?
    Wie oft würdet ihr päppeln? Wie viele ml pro Mahlzeit päppelt ihr?
    Auf einigen Seiten habe ich etwas von 50 ml am Tag gelesen, der Rechnung der Tierklinik kann ich entnehmen, dass sie am Tag nur 10 g Critical Care bekommen hat. Nachts wurde sie gar nicht gepäppelt. :?

Lina und Lucy sind auch immer noch etwas aufgegast, aber ich meine, es ist etwas besser.
    Die Medis wurden jetzt aber bei allen stark reduziert, da diese Menge, die sie zeitweise bekommen haben, ja auch nicht gut ist. Aktuell gibt´s nur noch Lefax/Sab Simplex und Bene Bac.

Obwohl sie alle 2 vers. ABs bekommen haben, niesen immer noch ein paar Schweinchen regelmäßig. Das gibt´s doch nicht!

Was würdet ihr bezüglich des Futters machen? Sie bekommen jetzt schon die 3. Woche nur Heu, Fenchel, Karotte und Gurke. Würdet ihr sie wieder langsam andere Dinge gewöhnen?
    Sollte ich das Heu wechseln? Ich habe das Allgäuer Bioheu, natürlich kann immer mal etwas drin sein. Nachdem Mirabella und Wuschel gestorben waren, habe ich das alte Heu komplett entfernt und einen neuen Karton angefangen, aber es ist ja schon derselbe Schnitt. Aber hier im Forum gibt es doch einige, die das Heu vom Allgäuer Heustadl haben, dann gäbe es vielleicht woanders auch Probleme.

Das ist so blöd nicht zu wissen woran man ist. Soll das jetzt dauerhaft so bleiben? Werden sie nie wieder gesund?
    Schwierig ist auch, dass ich bald für 1 Woche in den Urlaub fahre (den ich jetzt auch nötig habe, das Ganze hat mich sehr mitgenommen). In die Tierpension kann ich sie jetzt aber nicht geben, weil ich ja nicht weiß, ob sie etwas Ansteckendes haben...Das Risiko ist mir zu groß.
    Also werden wohl Lucy, Melinda und Lina in die Tierklinik kommen (dort gibt es auch eine Pension), damit sie medizinisch gut versorgt sind.

Ein weiteres Problem ist, dass ich später irgendwann,in einigen Wochen, wieder 1-2 Weibchen aufnehmen möchte. Aber ich habe ja keine Gewissheit darüber, was sie hatten, ob es ansteckend ist, etc.
    Ich habe große Angst davor, dass dann neue Schweinchen einziehen und auch auf einmal krank werden, auch wenn die 5 bis dahin gesund sind/wirken.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Für Ratschläge jeglicher Art bin ich wirklich sehr dankbar!

Nein, leider nicht.
    Wir warten noch auf das Ergebnis der Kotprobe, aber das kann noch ein paar Tage dauern.

Vielleicht war etwas im Heu, eine Möglichkeit von vielen.

Emil ist zwar am fittesten von allen, aber er verbringt die meiste Zeit unter einem Unterstand ruhend und läuft kaum mehr rum. Grace, Mirabella & Wuschel waren seine Hauptweibchen, sehr kastratbezogen, und er hat es geliebt von den Dreien so "angehimmelt" zu werden.
    Mit Wilma, Lina & Lucy kann er gar nichts anfangen und sie nichts mit ihm. Das sind alles gestandene Damen, die auch alleine zurechtkommen.
    Nach dem Tod von Grace, Mirabella & Wuschel hat er sich mit Melinda zusammengetan, aber die ist jetzt auch nicht da. Der arme Kerl! :(

Die arme Melinda ist jetzt schon seit Sonntag in der Tierklinik, weil sie so gut wie nichts frisst. Trotz der ganzen Medis hat sie immer noch Aufgasungen.
    Ich habe so ein schlechtes Gewissen sie dort zu lassen, aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, da ich den ganzen Tag arbeiten bin und sie nicht päppeln könnte. :(
    Heute hat sie Gesellschaft von Lina bekommen, damit sie wenigstens nicht alleine ist.
    Wenn Melinda doch nur wieder fressen würde...

Und die Aufgasungen werden bei allen Dreien nicht besser, trotz der ganzen Medis. Das gibt's doch nicht!
    Mich nimmt das Ganze schrecklich mit, das ist jetzt schon die 3. Woche. :cry:

Danke für eure lieben Worte!

Leider wird hier gar nichts besser, Melinda hat jetzt fast komplett das Fressen eingestellt, ich werde sie nachher in der Tierklinik stationär aufnehmen lassen, weil ich kräftemäßig nicht schaffe sie alle 2 Stunden zu päppeln, vor allem nachts.
    Ich fürchte, sie packt als Nächstes die Köfferchen. :cry:

Der einzige, der noch einigermaßen fit ist, ist Emil.
    Das Beste wäre wahrscheinlich alle 5 einschläfern zu lassen, aber das kann ich auch nicht.

Traurige Grüße
    Josefine

Danke, ihr zwei! Ich versuche, die Hoffnung nicht aufzugeben, aber das ist gerade verdammt schwer!

Zitat von Pardona

Ich denke das mit der Kotprobe wird gehen. Kannst du sie nicht sonst vor der Arbeit einwerfen?

Schwierig, da ich kein Auto habe und dann erst später auf der Arbeit wäre, nachdem ich mit Bus & Bahn durch die ganze Stadt gefahren bin. Ich musste letzte Woche schon 3 Tage Urlaub nehmen, meine TÄ meinte vorhin auch schon, ob ich nicht morgen nochmal Urlaub nehmen könnte. Aber das geht leider nicht.

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen, denken, fühlen, schreiben soll, es ist einfach so unfassbar schrecklich und es fehlen einem die Worte! :cry: :cry: :cry:

Leider mussten Mirabella und Wuschel heute Nachmittag beide eingeschläfert werden. :cry:
    Heute Morgen beim TA wurde festgestellt, dass sie beide starke Untertemperatur hatten (ca. 35 °C).
    Das Röntgenbild von Mirabella zeigte, dass ihre Lunge auch leicht verschattet war, das Hauptproblem waren aber wohl Aufgasungen bzw. irgendetwas im Magen-Darm-Trakt, das nicht in Ordnung ist.
    Ich habe sie beide dort gelassen, da sie dort intensiv betreut werden konnten und ich arbeiten musste.
    Sie bekamen alles Mögliche, MCP, Novalgin, Baytril, Lefax, BeneBac und wurden zugefüttert, aber als ich heute Nachmittag anrief, ging es ihnen eher noch schlechter. Inzwischen hatten sie auch Störungen am zentralen Nervensystem. Daher habe ich dann entschieden, dass sie beide erlöst werden.
    Man sagte mir, dass Wuschel richtig wässrigen Durchfall und Mirabella Matschkot hatte. Die TÄ dort hatte evtl. Kokzidien im Verdacht. Eine Kotprobe, die direkt heute untersucht wurde, war aber negativ.

Heute Abend hat die TÄ wieder einen Hausbesuch gemacht, um die 5(!) übrig gebliebenen Schweinchen zu untersuchen. Sie sind auch fast alle aufgegast und müssen jetzt regelmäßig Colosan, Lefax und BeneBac bekommen.
    Außerdem haben sie alle Baytril und Zylexis gespritzt bekommen.
    Mehr kann man leider aktuell nicht machen.
    Morgen gebe ich Kot ab, aber wahrscheinlich reicht die Zeit gar nicht, bis ein Ergebnis da ist.
    (Wie war das nochmal, muss die Kotprobe im Kühlschrank gelagert werden? Ich müsste die Probe nämlich mit auf die Arbeit nehmen ( :oops: ), da ich erst danach zum Tierarzt kann. Kann ich sie für die lange Zeit einfach in meiner Tasche lassen? Eigentlich müsste es ja gehen, da es wie im Schweinchengehege normale Raumtemperatur ist.
    Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich kann inzwischen fast nicht mehr klar denken, weil ich so durch den Wind bin.)

Meine TÄ ist auch völlig ratlos, es kann so vieles sein.
    Sie war auch verwundert, dass es ausgerechnet Mirabella, die ja die ganze Zeit gar nichts hatte, erwischt hat.
    Wuschel und Mirabella waren bis gestern Abend fit, von einem Tag auf den anderen geht es ihnen dann soo schlecht.
    Ich befürchte inzwischen, dass die 5 auch noch sterben werden, inzwischen kann ich nicht mehr positiv denken. :(

Und es kann auch etwas sein, das auf unseren Hund und den Menschen übertragbar ist. Wir haben jetzt schreckliche Angst, dass unser 11-jähriger Hund sich auch noch ansteckt.
    Daher muss ich jetzt immer durch eine "Schleuse", bevor ins Schweinchenzimmer gehe.
    Meint TÄ erzählte, dass es auch Krankheiten gebe, die nur jüngere Tiere befallen. Grace und Mirabella waren erst 3 und Wuschel gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Das würde erklären, wieso z.B. die alte Wilma immer noch munter ist, obwohl sie mit ihren 600 g so schon schlecht aussieht.

Ich bin einfach so fix und fertig und kann nicht mehr! Das ist der reinste Horror, sowas wünscht man seinem größten Feind nicht.
    Wenn ein Tier nach dem anderen ganz plötzlich stirbt und man kennt die Ursache nicht und weiß nicht, wie sie zu beheben ist. Man fühlt sich so hilflos und der Gedanke, dass die 5 wahrscheinlich auch noch elend sterben werden, macht mich extrem fertig.

Macht´s gut, meine 3 Süßen. Es tut mir so leid, dass euer Leben so früh und so unschön enden musste.
    Ich hoffe, ihr habt euch schon alle 3 auf der Regenbogenwiese getroffen und genießt dort das frische Gras!

Grace (14.11.2011 - 24.02.2015)

http://abload.de/image.php?img=img_736541pz2.jpg

http://abload.de/image.php?img…chweinchenendejuitj5p.jpg

Mirabella (12.11.2011 - 05.03.2015)
    http://abload.de/image.php?img=gartenaugust2013149onp5q.jpg

http://abload.de/image.php?img…chweinchenendejubujhm.jpg

Wuschel (10/2013 - 05.03.2015)
    http://abload.de/image.php?img…chweinchendezembrfo80.jpg

http://abload.de/image.php?img…naprilmeerschwei3iu2g.jpg

Geschockte, tieftraurige Grüße
    Josefine

Mirabella und Wuschel geht es sehr schlecht. :(
    Sie haben heute Morgen auf einmal nur dagelegen und haben bereits weniger Körperspannung.
    Das kann doch alles nicht wahr sein!

Gleich geht es zum Tierarzt.
    Ich befürchte, dass sie beide eingeschläfert werden müssen. :cry:

Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es die Meerschweinchenlähme sein könnte.