Beiträge von Kyochan1990

    Hallo


    meine knapp 3,5 jährige Schweinedame Charity hat vermutlich eine Zyste. Ich war noch nicht beim TA. Mache ich heute oder morgen.


    Folgende Symptome:


    - Gewicht 800 g, trotzdem fühlt sie sich knochig an, ihr Bauch ist aber "Dick"


    - Sie verliert Fell an den Flanken und am Rücken


    - Sie hat eine schwarze Zitze


    - es gibt öfters Streit zwischen den 3 Weibchen, wobei mein kastrat das öfter schlichten muss




    Wie gehe ich nun vor? Ich vermute mal der TA wird es entweder punktieren oder eine OP machen


    Abr eine OP will ich eig nicht machen. Sie hat mir 1. zu viele Risiken und 2. was ich so gelesen habe was die gruppenhaltung angeht.... da wird mir schlecht.



    Damit ich beim TA nicht ganz dumm darstehe.... was habt ihr für Tipps?

    Hier mal meine Liste von den beliebstesten Gemüse und Salat Sorten.


    Das hilft dir vill. Drei Sterne steht für super beliebt, zwei für Mäßig beliebt und ein Stern für nicht so beliebt, wird aber gefressen.



    - Gurke ***
    - Paprika ***
    - Möhre **
    - Sellerie **
    - Romanasalat ***
    - Chicoree ***
    - Feldsalat **
    - Eisbergsalat **
    - Rote Beere *
    - Fenchel **
    - Tomate **
    - Brokkoli ***
    - Wassermelone ***
    - Pastinaken *
    - Zuchini (wird bei mir nicht gefressen und verweigert)


    Die Liste ist noch länger, aber das sind die Sorten die es bei mir am häufigsten gibt.


    Vill hilft dir das bei der Auswahl. Meine bekommen zwei Mal am Tag Frischfutter.

    Zitat von Kyou1906

    Echt? da muss ich gleich mal schauen :)


    Oh ich sehe gerade da kann man nur eine grundfläche angeben. meiner geht aber über eck und hat verschiedene maße in der breite... :/ http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html oder gibts da noch nen anderen?
    Oder denke ich gerade kompliziert :D


    Ich finde den rechner nicht so toll.


    Er sagt mir bei 2 m x 0,9 m + Etage 2 m x 0,6 m, dass optimal 6 Meerschweinchen reinpassen. Das finde ich echt schlecht gerechnet. ich habe 4 drin und finde ich gerade so in Ordnung.

    Hallo ihr lieben,


    ich bin am überlegen meine Schweinchen, wenn die Temperaturen konstant in der Nacht 15 Grad haben, meine Schweinchen dauerhaft auf den Balkon zu stellen.


    Habe mir folgendes Grundgerüst rausgesucht:


    http://www.shopwelt.net/c/main…83f4bef1f5e008bcffac79cb8


    Allerdings würde ich vermutlich ein wenig abwandeln lassen und auf


    3 Meter x 1 Meter


    oder auf 2,50 m + 1,50 Meter


    o.ä für 4 Meerschweinchen abwandeln lassen. Ich muss nur nochmal genau nachmessen.


    Was meint ihr dazu?


    Den Boden wollte ich entweder mit Decken verlegen oder Einstreuen. Wir haben einen gefliesten Balkon. Vill geht das auch nur mit Fließen und einen Teil eingestreut?


    Was meint ihr? Welche Maße sind besser?


    Also mein Balkon ist so 1,50 breit. Ich könnte ja 2 Meter x 1,50 Meter nehmen.



    Wie halte ich das in der Nacht? Muss ich eine Schutzhütte bauen oder reichen viele Häuscchen?


    Was habt ihr noch für Tipps? Zur Zeit leben meine vier in einem Gehege im Wohnzimmer.

    Ich habe meine Schweinchen auch einfach dazu gesetzt.
    Das letzte mal habe ich meinen Bock rausgenommen und das neue dazu. Habe es mit Auslauf verbunden. Alles gut und danach direkt in Käfig. Ich habe ihn auch nicht extra gesäubert

    Also ich finde deine Fütterung soweit in Ordnung. Ich füttere auch nur morgens und Abends und das wegen meiner Arbeit auch nicht immer zur gleichen Zeit.


    Frischfutter einfach weiterhin anbieten und ein bisschen erweitern zb Romanasalat, Tomaten ect.


    Aber bitte keine Pellets, dann fütter lieber ab und an getrocknete Kräuter. Es gibt eine gute Mischung im Kaninchenladen (google).


    Wutzengenuss nennt sich das. Das fressen meine als Abwechslung gamz gerne.


    Oder versuch es mit frischen Kräutern:


    Dill (fressen meine total gerne)
    Petersilie
    oder sowas