Beiträge von Meerwutzenvaddi

wegen dem reinigen von den Teppichen: falls du Fließ hast nimm Gummihandschuhe damit klappt es besser das Einstreu zu entfernen ;)
    Falls die Rampe zu steil sein sollte oder zu lang, kannst du auch einen Stein öder ein Tischchen unterstellen um den Winkel zu verkleinern, also eine art Treppe bauen ;)

Sooo,

Winkel ca 30-35°

breite 20-25 cm, dass zur Not 2 Schweinchen vorbei passen

nein, da auf einer Seite die Wand des EB ist, und sie meistens immer auf dieser Seite laufen, dazu kommt, dass meine die Rampe selten nutzen und sogar auf die Etagen springen

ich habe meine Rampe mit zwei Scharnieren befestigt, so kann ich die Rampe auch mal hochklappen, nützlich beim Sauber machen und einfangen ;)

Dadurch, dass die Rampe mit Scharnieren befestigt ist, kann man sie rel einfach wieder abschrauben und durch eine neue ersetzen, meine aktuelle ist jetzt 2 Jahre im Betrieb, das musst du entscheiden, je nach position, bzw wie sich deine wutzen verhalten es gibt rampensitzer und welche die einfach drüber rennen.

Ich habe sprossen befestigt, an denen sie sich abstützen können, am besten die ecken abrunden, keine Scharfkantigen Ecken!

Eine Sache noch: bedenke, dass das Einstreu von oben rel einfach nach unten auf die Decke fällt wie hast du vor das ganze zu verhindern?

LG Daniel

Es ist leider immer so... ich werde auch immer belächelt bzw für verrückt erklärt, wenn ich erzähle was ich für Haustiere habe und was für kosten aufkommen, bzw was ich für meine Wutzen mache...

Leider denken die meisten Meerschweinchen seien Tiere für Kinder und sie seien ein wegwerfprodukt, welches man wenn es mal Kaputt ist austauschen kann, es gibt ja genügend nachschub...

Aber immerhin gibt es hier ein paar gleichgesinnte :D Und man fühlt sich nicht ganz so meschugge, weil man das Beste für sein Tier will :)

Hey,
    würde die Beine kürzen und vl ein Tisch bauen 10-15 cm hoch, von dem aus sie dann daraufhüpfen können, je nachdem wie fit deine wutzen sind.
    wegen der rampe ca 70-90 cm
    je nachdem wie viel platz du hast kannst du beides auch kombinieren

Gäbe es die Möglichkeit den kleinen bei jemand erfahrenen unterzubringen bzw dass deine Schwester das überwacht wegen der Wundheilung?
    Ich persönlich würde ihn noch vorher kastrieren lassen und es irgendwie organisieren, dass der kleine Mann gut versorgt ist

vom Gewicht her dürfte es sich im rahmen halten, denn wenn du rechnest knapp 70 Gramm mal 4 sind das schon mal 280 Gramm, die 923 minus die 280 sind 643 dann kommt noch Fruchtwasser etc etc dazu, also ist das eig ok vom Gewicht her.
    Sie wirkt einfach sehr dünn, da sie vorher trächtig war, du kannst ihr aber gerne Erbsen flocken etc zustecken um ihr zusätzlich etwas Energie zu geben, labe deine Ernährung dürfte ausreichend sein, und mit den Flocken nicht übertreiben ;)

So wie du es erklärst, ist es einfach eine Schockstarre, er reagiert auf ein Geräusch oder eine Bewegung, die er bedrohlich findet.
    Ist nichts ungewöhnliches, passiert mir bei meinem Nigel auch immer wenn ich mich zu schnell oder plötzlich bewege oder jemand rein kommt, dann erstarrt er lauscht etwas und nach ein paar Sekunden macht er weiter wie gehabt

Beste was du da machen kannst, ist den Ta aufsuchen und das abklären lassen, dann hast du gewissheit, ich sprühe nur, wenn es für mich eindeutig erkennbar ist, da meine zwei schneeweiß sind und man z.B. Milben als schwarze Striche im Fell erkennen kann, dann sprüh ich in anderen fällen suche ich lieber den TA meines Vertrauens auf und lass es nochmal unterm Mikroskop anschauen