Beiträge von Meerwutzenvaddi

    Also, du willst einen Bock aus deiner Bockgruppe nehmen, zu einem Mädel, diese dann decken lassen, und was passiert dann mit dem Bock? zurück zu den anderen Herren? Glaube kaum, dass das gut gehen wird.
    Außerdem es gibt so viele Meerschweinchen, warum noch mehr nachzüchten?
    Ich bin auch mit Meerschweinchen groß geworden, habe mir selbst überlegt später einmal zu züchten, jedoch habe ich gesehen wie viele Tiere es schon gibt, die ein Heim suchen...
    Wie wäre es wenn du statt zu züchten dich im Tierschutz anagierst und eine NS aufmachst?


    Aus welcher Ambition heraus willst du eig züchten? Was soll dein Zuchtziel eig sein?
    In wie fern mehrer Ställe? ein tragendes Weibchen braucht die Unterstützung der Gruppe während der Schwangerschaft und der Geburt, man sollte sie nicht dem Stress aussetzen sie von den anderen zu trennen.
    Wie genau kennst du dich mit dem Deckakt aus? kannst du den genauen Zeitpunkt bestimmen wann ein Weibchen "heiß" ist?

    Na dann hoffen wir, dass ihr bald den richtigen wert trefft.
    Mal eine frage, es gibt ja für den Menschen 2 verschiedene Arten von Insulin, einmal eines was für Tagsüber gedacht ist und eines für die Nacht, das für den Tag wirkt ja rel schnell aber kurz, das andere eher langsamer, aber länger andauernd.
    Welches wird eig bei Meerschweinchen verwendet?
    Bzw wie oft bekommt die kleine Maus eine Dosis?


    Lg Daniel

    Auf die Plätze fertig.....*spannung steigt* und los




    Die drei sehen aus als würden sie einen Wettbewerb austragen wer zuerst den Salat weggeputzt hat :D Ich bin ja eher ein Fan von Glatthaar aber dein Pinselschwein hat was ;)


    Liebe Grüße Daniel

    Hey murmel9,
    wie genau kennst du den Stammbaum deiner Böckchen?
    wie willst du das handhaben wegen der Gruppenkonstellation? Bock aus Jungsgruppe raus zu Mädels dazu und wieder zurück? glaube nicht das das gut gehen wird.
    Wie genau kennst du dich mit Genetik, Genkrankheiten, Päppeln, Geburt Tragzeit Erkrankungen während der Schwangerschaft, Probleme während der Geburt und so weite aus? Kannst du mehrer Junge alle 2 Stunde päppeln, falls die Mutter bei der Geburt stirbt? kannst du damit umgehen, das es teilweise Totgeburten gibt bzw die Mütter bei der Geburt sterben, oder die Jungen im Anschluss? Oder es im schlimmsten Fall zu Tieren kommt, die nur unter enormen Schmerzen auf der Welt sind, und das nur weil du nicht ausreichend informiert warst über die Genetik der Eltern? Kannst du solche Tiere erlösen? Hast du die finanziellen Mittel eventuell mehrfach in der Woche zum TA zu gehen?
    Was machst du mit den Jungtieren? Was passiert mit denen die du nicht los bekommst?
    Hast du genügend Platz und Gehege für eine Hohe Anzahl an Tieren?
    Hast du die Zeit dich mit allen zu beschäftigen?
    Überleg dir das ganze sehr gut, es gibt Zur Zeit genügend Schweinchen die ein Heim suchen! Man muss nur mal etwas suchen und findet überall massig an Tieren die verschenkt werden etc... Die NS sind teilweise bis zur Obergrenze voll.


    Hoffe du überlegst es dir noch einmal gut...
    Wenn du mal Junge sehen möchtest, frag mal eine NS in deiner nähe, die bekommen recht häufig Nachwuchs, da kannst du mal schauen, aber einfach mal hier zusammen setzen oder dort ist nicht


    Liebe Grüße Daniel

    Ich spreche aus Erfahrung: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Am besten in einen anderen Raum, dass er auf keinen Fall ins Gehege kann, ich dachte auch, dass nichts passieren kann, es waren ja Gitter dazwischen :roll: :roll:
    und was hatte Ceasar gemacht? sich unter dem Gitter welches mit Heringen gesichert war durchgedrückt, sich dabei den Rücken ziemlich verletzt und ist seinen trieben nachgekommen, was Gott sei Dank gut ausgegangen ist, mir persönlich aber einiges an Nerven gekostet hat.

    Sooo sry, dass ich das hier nochmal rauskrame, aaaaaber ich bin etwas stolz :lol: 8)
    Hatte gestern eine Kontrolle, und leider tauchte eines dieser Dinger auf, habe der Halterin erklärt, was alles passieren kann und wie gefährlich die Dinger sind und joar ich glaube ich war überzeugend, aber schaut einfach mal selbst:




    nach der Erklärung nahm die Halterin beherzt den Hammer in die Hand und hat das Ding unschädlich gemacht, danach landete es dort wo es hin gehört, nämlich im Müll ;)

    Wie die anderen eig gesagt haben ist eine Kastra mehr als sinnvoll, vl wollt ihr ja auch später mal vl doch noch ein schwein dazu holen (man kann ja nie wissen) und vl ist es ja eine Dame? :)
    Auch die Vermittlung ist dadurch einfacher, bzw die Hormone flammen bei dem kleinen nicht so auf und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es harmonisch bleibt.


    Liebe Grüße

    Die Länge ist schon mal sehr gut, würde von der Breite auf ca 1m Gehen, 60 cm sind sehr schmal, und wenn da ein Häuschen steht ist meist der ganze Platz weg, bzw die Wutzen müssen sich dann nebeneinander da durchpressen.
    2,20m auf 1 m da könnte man eventuell zu deinen Damen noch einen netten Kastraten dazu holen ;)
    Hat mehrer Vorteile, zum einen sind deine rel jung und brauchen ein älteres Tier für die Sozialisierung, dann können Mädelsgruppen rel zickig werden, da ist ein guter Kastrat der ideale Schlichter, auch soll er Eierstockzysten vorbeugen, außerdem kommt das der natürlichen Lebensweise sehr nahe, also ein Kastrat mehrere Mädels


    Liebe Grüße Daniel