Beiträge von Meerwutzenvaddi

:oops:
    Eig bin ich mathematisch recht begabt, jedoch bin ich der Meinung (was auch berufsbedingt ist): mathematisch funktioniert es, aber in der Realität nicht, daher wird es ungefähr berechnet (Formeln such ich mir im mom zusammen) und dann ausprobiert, und wenn es klappt erst nochmal getestet ob es auch wirklich funktioniert. Soll ja auch schließlich funktionieren, nur sehe ich im mom ein klitzekleines Problem: das Gewicht und die Tropfgeschwindigkeit in relation zur Zeit, aber das kann ich erst richtig messen wenn der Tropf da ist und ich das richtig regulieren kann :D

Sooo hatte gestern etwas Zeit, das grobe Gerüst steht, bin im mom am austüfteln, wie lange ich Brett für die Wippe machen werde.
    Das ganze soll mit Wasser funktionieren, da messe ich sobald der Tropf da ist mal die Zeit wie lange es dauern wird, denn meine anfänglichen Versuche mit Löchern in einer Flasche waren entweder zu unpräzise oder einfach zu schnell

Also hier mal die Vorabkonstruktion:

Noch zu tun:
    Tropf kaufen
    Wassermenge ermitteln
    Länge des Hebelarms ermitteln
    einbauen
    Testphase

würde das mit dem Futter abhängig von deiner Fütterung gestalten, ich fütter morgens und abends mittags gibts nur nen kleinen Snack (heu immer vorhanden) daher bekommen sie draußen eig nichts aber wenn sie wieder drin sind, sie nehmen auch nichts außer die Wiese wenn ich sie draußen habe :D

besten sind noch immer NS, selbst dort kann man rel junge Tiere bekommen, und ist meist auf der sicheren Seite was Schwangerschaft und Krankheit betrifft und kauft nicht die Katze im Sack. (Gibt leider auch hier Ausnahmen, aber die sind eher die Ausnahme) Zudem beraten einen die meisten NS auch gut, man muss aber dementsprechende Bedingungen erfüllen was z.B: Futter und Gehegegröße angeht, manche kontrollieren auch, was ich persönlich ok finde denn so wird gewährleistet, dass es den Tieren wirklich gut geht, und es können sich bei jedem mal Fehler einschleichen, die man so selbst nicht sieht ;)

ich weis nicht ob ich es bei mir reingestellt habe, aber ich habe glaube mal etwa geprostet.
    Ich habe bei dem EB meiner Freundin alle Glasscheiben mit je 4 Regalhalter zum nageln befestigt
    solche habe ich verwendet:

einfach oben und unten, innen und ausen je eines. das auf beiden Seiten, am besten unten noch eine Leiste, dass das Einstreu nicht herausfallen kann (habe ich damals leider nicht gemacht)

Vl ist sie auch etwas mutiger geworden, und traut sich jetzt einspruch einzulegen? anfangs hatte sich unsere Lilly auch alles gefallen alssen anch eienr Woche wurde sie ziemlich mutig und aufmüpfig und lies sich nichts mehr gefallen. ist das ein richtiges meckern? also keine Schmerzenslaute etc? denk dran wutzen mögen es gar nicht wenn man an das Hinterteil kommt ;)
    Wie gesagt würde sie auf alle fälle weiter beobachten, beid en meisten wutzen sieht man es eig erst rel spät wenn sie schwanger sind, sie bekommen dann meist richtige Ausbuchtungen an der seite, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zum TA gehen.

Gibt es in den meisten russischen Supermärkten (die rohe nicht gekocht) muss man aber nicht füttern kann man bzw soll man auch nicht zu viel...
    vorbereiten ist bei sachen die sich halten gut, jedoch würde ich salate gurke etc rel frisch machen

puhhh schwer zu sagen.
    Wegen der größe: es gibt manchmal schweinchen die einfach größer sind, z.B. einzelschweinchen sind meist kräftiger als welche aus nem großen wurf, liegt auch an den Genen etc...
    wie lange ist die kleine bei dir? wie schauts mit dem gewicht aus? wiegst du regelmäßig? am besten wiegst du alle 3 ca alle 2 tage schreibst die gewichte auf, wenn sie wirklich richtig zunimmt,mal bei TA durchchecken lassen.

Kommt ganz darauf an, was du fütterst und wie :) manche schneiden es ins cheiben andere in würfeln wieder andere geben es ganz, dann gibt es welche die es schälen... ich persönlich wasche das futter mit Wasser ab, schneide es je nach lust und laune fix klein, gebe heu und frisches Wasser bei meinen 3 brauche ich morgens vl 15 min nur für füttern, bleibe dann aber noch etwas stehen um zu schauen ob auch jeder frisst und nichts auffälliges ist.
    Aber da musst du eig deinen eigenen Rhythmus finden ;)

LG Daniel