Beiträge von Miss Murphy

    Ich habs leider verpasst weil ich auf dem Pferd saß als mir einfiel das ich es aufnehmen wollte. Aber wie kommt ihr darauf das heute abend die Wiederholung kommt Oo meine Fernsehzetung und mein online ding sagen davon nichts


    Laut meinem Online Anzeiger ist die Wiederholung bereits um 7.50 gelaufen, also bleibt wohl nur online gucken.

    Ich persönlich finde es bewundernswert, wenn ein Züchter zeitgleich ein Notstation betreibt. Es bedeutet fü mich eigentlich das er Verantwortung für ein - von ihm mit- produziertes Lebewesen übernimmt. Die Zeiten, in denen man mit Zucht wirklich noch etwas verdient sind bei fast allen Tieren vorbei und ich denke auch bei Schweinis ( kenne mit nur mit Hunden und Pferdezucht aus) folglich hat man al Züchter eine Menge kosten schon bevor das Tier später erst mal verkauft werden kann und guten Fall geht man als Züchter aus einem Wurf mit +/- Null raus.


    Dann noch zusätzlich Nottiere aufzunehmen führt in erster Linie zu weiteren Kosten, die man vermutlich auch nicht 100% wieder herein bekommt. Folglich sind sowohl Zucht als auch Notstation in meinem Augen ein reines Hobby und werden aus Liebe zum Tier gemacht (Qualzuchten und Vermehrer mal außen vor gelassen). Bei uns gibt es einen Dalmatiner Schweine Züchter, der zum Beispiel seine Böcke ausnahmslos kastriert weiter gibt (außer an bekannte Züchter) um Lethal white Nachwuchs bei planlosen zu verhindern. Finde ich top ;)


    Man züchtet weil man für sich die "eierlegende Wollmilchsau" züchten will, fällt diese dann in der dritten Generation in artgerechter Haltung bezweifel ich stark das er Züchter seine reingesteckten Euros wieder bekommt ( wer zahlt schon zig Hundert Euro für ein Meeri) , vielleicht bekommt er einfach nur Anerkennung und freut sich, wenn er sein Tier sieht. Natürlich könnte man jetzt darüber streiten ob man "Rassetiere" wirklich braucht, weil es ja genug Notmeeris gibt, allerding ist die Rassefrage in allen Tierarten durchaus stellbar...


    Ich finde letztendlich Zucht im kleinen Rahmen ein nettes Hobby, finde dann aber auch, man sollte zumindest die eignens gezognenen Schweine lebenslang zurück nehmen und schon das passiert selten.

    Hm hast du denn vielleicht auch hier mal unter den Kleinanzeigen geguckt? Hier werden auch oft schöne Eigenbauten verkauft ;)


    was Angestellte in Zooläden sagen finde ich immer etwa heikel, ob man mit denen nun befreundet ist, aber ich habe da schon unmögliche Sachen gehört ( Meerschwein mit Hamster halten zB um Nachwuchs zu verhindern und ähnliches...)

    Zitat von vicki550911

    ... also angenommen man geht hin das tier wird behandelt... dann kann der ta wenn es hinterher zum preis kommt ja nicht sagen "solange ich das geld nicht habe kriegst du die und die medikamente nicht" oder?? ..


    Wenn du zum TA geht und dein Tier behandeln lässt, dann gehst du einen Dienstleistungsvertrag ein, Behandlung gegen Geld. Eine gegenseitige Willensbekundung ;) Wenn du dem TA nicht VOR der Behandlung sagst, dass du nicht direkt zahlen kannst, dann kann er dich sogar anzeigen, da es sich um einen Betrugsversuch handelt ;) ich wäre mit solchen Aktionen vorsichtig

    ich dachte, ich melde mich mal mit einem Zwischenstand :oops:
    hier ist es leider immernoch nicht ruhiger, sie streiten sich zwar weniger, dafür aber dann gleich heftiger. Wunden oder Haare sind noch nicht geflogen, aber sie springen sich mittlerweile frontal an und rennen dann zähneknirschend in verschiedene Richtungen :roll:


    Ich wurde heute wieder gefragt ob Artemis ein Zystenschwein wäre... ich kann dazu leider gar nichts sagen, da hier kein TA mit Erfahrung ist... das habe ich aber auch erst nach meinem letzten TA Besuch erfahren. Kennt wer einen TA in Schleswig Holstein um und bei Ahrensburg/Oldesloe? Gerne per PN

    okay, dann rechnen wir mit verschiedenen Daten, denn ich habe von diversen Seiten gehört 0,5 qm/ Nase und da ist der Unterschied wirklich nicht sooo groß ;) Natürlich gilt je mehr Platz um so besser, aber ich denke 2qm wären auch für drei Schweine durchaus vertretbar :)


    Und um auf deine andere Frage zurück zu kommen; ich habe als Kind meine vier Schweine immer mit auf den Campingplatz zu meinem Großeltern genommen und hatte das Gefühl, dass hat denen nichts ausgemacht. Hab halte deren Häuser mit genommen und da ins Freigehege gestellt und die Nasen konnten dann ordentlich Gras weiden. Und ja, ich hab sie wich mal nur über Wochenende mit genommen ;)

    Also ich habe zwei Emails geschrieben, eine wegen möglicher Pflegetiere, eine wegen hier im Freundeskreis gesammelter Gelder und Sachspenden, auf keine von beiden wurde reagiert... :shock: also sind sie alle entweder noch am wusseln, oder sind ausreichend versorgt denke ich