Beiträge von pigs&pugs

    Hallo!

    Setz den kleinen Mann ruhig sofort zurück zur Gruppe. Das ist ja grade der Sinn der Frühkastration, dass keine noch so kurze Trennung nötig ist. Auf sauberer Einstreu wird sich die winzige Wunde ganz bestimmt nicht infizieren und vom OP-Stress erholen kann er sich am besten bei seiner Mama und den Geschwistern.

    Meine Nachbarin hat mal aus Mitleid einem Schlangenzüchter ein paar junge Meerschweinchen abgeschwatzt, die waren übelst verpilzt. Ihre TÄ hat da auch eine Riesensache draus gemacht, alles, womit die Tiere in Berührung gekommen wären, müsste weggeworfen oder verbrannt werden; sie dürften keinesfalls im selben Raum wie die anderen Meerschweinchen sein und die Hunde dürften auch auf keinen Fall Kontakt haben. Und sie selber stände auch schon mit einem Bein im Grab (okay, ganz so dramatisch hat sie es nicht dargestellt, aber hat ihr schon ziemlich Angst gemacht) Die Behandlung, die sie empfahl, war umständlich und langwierig.

    Ich hab ihr gesagt, sie soll Lamisil Once nehmen und nach 14 Tagen war der Pilz Geschichte.

    Dass sich Menschen anstecken, kann immer mal passieren, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund schwächelt, das ist dann schon unangenehm. Kinder sind da wohl auch etwas mehr gefährdet. Aber grundsätzlich ist Pilz bei Schweinchen keine große Sache.

    Zum Futter: Fütter so, wie du es von Anfang an geplant hast. Mit so einer abwechslungsreichen Fütterung bekommen die Schweinchen alles an Vitaminen und Nährstoffen, die sie brauchen.

    Bei einer großen Anzahl an Schweinchen kommt man manchmal nicht umhin, auch eine kleine Menge Trofu zuzufüttern, insbesondere im Winter in Außenhaltung. Aber da ein wirklich gutes Futter zu finden, erfordert einiges an Recherche. Bei deinen vier Tieren brauchst du das sicher nicht.

    Und zuviel Platz gibt es meiner Meinung nach gar nicht. In einer harmonischen Gruppe hat ein Kastrat eh nicht viel zu tun. Die Rechnung viel Platz = wenig Stress= wenig Streit passt schon. Meiner muss eigentlich auch nur schön aussehen, weiter nix ;)

    Aber wenn sich zwei Weiber wirklich in den Haaren liegen, ist es egal, ob der Kastrat einen halben Meter oder zwei Meter entfernt ist. Wenn er seinen Job ernst nimmt, ist er immer ganz fix zur Stelle, Meerschweinchen können nämlich ziemlich schnell unterwegs sein, wenn sie wollen :)

    Ganz simpel auf den Punkt gebracht: Bambus ist unbedenklich für Meerschweinchen und kann unbegrenzt und unbesorgt gefüttert werden. In den seltenen Fällen, in denen einmal durch die enthaltenen Glycoside unter Sauerstoffzufuhr zuviel Blausäure entstanden ist, spucken die Schweine den Bambus ganz schnell wieder aus, weil er dann absolut widerlich schmeckt.

    Bambus gehört zu den Gräsern und kann mit Stumpf und Stiel in unbegrenzter Menge von den Schweinen gefressen werden, und zwar jede Sorte, mit Ausnahme des Glücksbambus, wie du ja selbst schon geschrieben hast. Der ist kein Bambus, sondern gehört zur Gattung der Drachenbäume, wenn ich nicht irre.

    Besonders im Winter kannst du dich glücklich schätzen, wenn du viel Bambus zur Verfügung hast, ist ein super Ersatz für Wiese.

    Eine Notstation ist eine Privatperson, die sich auf die Aufnahme und Vermittlung von Meerschweinchen spezialisiert hat, die aus den verschiedensten Gründen abgegeben werden.

    Auf die Vermittlung hast du keinen Einfluss, ich glaube auch nicht, dass du dann informiert wirst, wohin er kommt.

    Aber eine gute Notstation sucht einen wirklich passenden Platz oder behält auch Tiere, die alt oder krank sind und nicht mehr vermittelt werden können.

    Wenn du sagst, in welcher Region du wohnst, können wir dir vielleicht eine Notstation empfehlen. Leider sind manche Gegenden in der Beziehung nicht grade üppig versorgt...

    Ich hab schon die absurdesten Begründungen gehört, warum Tierheime nicht vermitteln wollen. Diese lese ich jetzt zum ersten Mal, und ganz ehrlich... ich finde sie ziemlich bescheuert. Handelt es sich hier um eine Notstation? Dann finde ich die Aussagen noch merkwürdiger, denn die meisten Schweinchen werden in Innenhaltung gehalten und üblicherweise vermtteln die meisten Notstationen auch nur in Außenhaltung, wenn die Tiere das bereits gewöhnt sind.

    Wenn du dich nicht bereits unsterblich in die Bande verliebt hast, würde ich mal anderswo gucken

    Viel Glück!

    Edit: Also wenn ich das richtig verstehe, haben sie mit der Innenhaltung keine Probleme, aber sie bestehen auf (täglichem) Frischluftaufenthalt?

    das macht es für mich nicht weniger bescheuert. Dann können sie ja auch nur an Leute mit Garten vermitteln. Ist echt unverständlich für mich...

    Es tut mir sehr leid, dass dein Schoki verstorben ist. Die Hitze könnte durchaus der Grund sein, darum hole dein verbliebenes Schweichen bitte umgehend ins Kühle, wenn im Außengehege kein Schatten ist. Heute soll es ja nochmal schlimmer werden mit der Hitze.

    Und so leid es mir tut... wenn deine Eltern dir kein neues Schweinchen erlauben, solltest du im Sinne von Toffi handeln und ihn abgeben.

    Am besten in eine Notstation, und wenn es in deiner Nähe keine gibt, notfalls ins Tierheim.

    Er sollte am besten kastriert werden, falls seine Behinderung nicht dagegenspricht, und dann zu einem netten Mädel vermittelt werden.

    Eine Vergesellschaftung mit einem männlichen Tier könnte schwieriger werden, aber alleine kann er auf jeden Fall nicht dauerhaft bleiben.

    Das hängt stark vom Charakter der Böckchen ab; meistens funktioniert es allerdings nicht, und dann muss man einen Plan B in der Schublade haben. Also entweder zwei Gruppen bilden oder einen Kastraten abgeben.

    Wenn du beide Böckchen frühkastrieren lässt, hat es aber den Vorteil, dass sie zumindest die nächsten Monate in der Gruppe bleiben können.

    Das sieht prima aus, finde ich.

    Die Babies haben ja praktisch nach der Geburt ihr Gewicht gehalten und nehmen nun beständig zu.

    Und auch die Mama schafft es, trotz Säugens, ein wenig zuzulegen.

    Wenn´ s so weiter geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Warum soll dein Mädel Babies haben? Es gibt so viele Meerschweinchen, die ein schönes Zuhause brauchen

    Ja, Meerschweinchenbabies sind unglaublich niedlich, aber nach wenige Wochen sind sie dann auch groß.

    Und es kann leider viel schiefgehen bei einer Geburt und in den Tagen danach.

    Ich hatte vor einigen Jahren ein trächtiges Mädel aus den Kleinanzeigen, da habe ich tagelang um ein Baby bangen müssen, bis es über den Berg war. Ein Baby kam leider bereits tot zur Welt.

    Vielleicht willst du die Kleinen ja alle behalten oder hast gute Stellen für sie sicher. Aber eine wirklich gute Idee ist es nicht, zu vermehren und du wirst hier wohl kaum Ratschläge bekommen.

    Eurologist kennen TÄ in der Regel nicht, da es ein Medikament aus der TCM ist.

    Ich habe vor Jahren bei meiner Hündin gute Erfahrungen damit gemacht, als nach einer Blasensteinentfernung alle Versuche, den Urin im sauren Bereich zu halten, scheiterten. Sie hatte ständig Blasengrieß und es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann die nächste OP nötig gewesen wäre.

    Nach zwei Wochen Eurologist war die Blase dann "sauber". Ich habe noch einige Wochen die Erhaltungsdosis gegeben, bis sie sich geweigert hat, die Tabletten zu nehmen. Sie blieb dann dauerhaft beschwerdefrei.

    Es gibt aber auch Berichte, dass das Mittel nicht angeschlagen hat.

    Ich bin kein Fan von rationierter Fütterung ;)

    Wenn das Futter zum überwiegenden Teil aus Gras, blättrigem Gemüse, Blättern und Heu besteht, können die Schweinchen eigentlich nicht übergewichtig werden. Und wenn sie zu viel Bewegung animiert werden, indem sie sich ihr Futter zusammensuchen müssen, nimmt der propere Kastrat evtl auch ein paar Gramm ab.

    Je nachdem, wie groß er ist, kann er aber durchaus Normalgewicht haben. Tiere vom Züchter sind z.B. oft riesig da hatte mein Kastrat auch um die 1500 Gramm, ohne dick zu sein, ein Mädel war mit 1400 Gramm dabei.